Manche MKVs sind nicht abspielbar

  • Hallo!

    ich bin ja schon länger hier angemeldet und hatte die ganze Zeit Windows auf meinem HTPC laufen - mehr schlecht als recht.

    Seit kurzem habe ich nun Kubuntu installiert und XMBC. Der Rechner läuft auf einmal super und auch BluRay Images bzw. MKV Rips sind kein Problem mehr!
    Mit Hilfe des Forums habe ich sogar Ton über den HDMI Ausgang - geil! ;)

    Jetzt habe ich allerdings ein erstes (oder zwei) richtige(s) Problem...

    das eigentliche ist: manche MKV Files (nicht selbst gerippt) kann ich einfach nicht abspielen. Ich weiß auch nicht welches Format vorliegt. Auf meinem normalen Windows PC mit VLC ist das abspielen kein Problem.
    Leider habe ich absolut keine Ahnung von Kubuntu und bin eigentlich schon froh, dass es überhaupt läuft...

    Brauche ich noch irgendwelche Codecs oder so?!

    das zweite Problem ist, dass der Desktop von Kubuntu größer ist als mein TV. Unter XBMC kein Problem, da konnte ich das anpassen aber wenn man mal was auf dem Desktop machen muss (wie beispielsweise die HDMI Ton Geschichte) dann ist das schon nervig.
    Hat auch hier jemand einen Tipp für mich?

    LG
    Holger

  • Das übliche Codec-Paket unter Linux wäre ffmpeg und für die nicht-freien Codecs dann noch w64codecs (auf einem 64-Bit-OS) respektive w32codecs (auf 32-Bit-OS). Für H.264 brauchst du dann noch x264 ... Damit wäre wohl so ziemlich alles abgedeckt.
    Jetzt ist mir nicht geläufig, ob XBMC mit eigenen Codecs arbeitet oder die des Hosts nutzt (ich würde das grundsätzlich gerne mal wissen).

    Sollten die MKVs weiterhin bockig bleiben, kannst du ja mal die MKVToolNix installieren und mit MKVMerge eine Reparatur ausprobieren. Hilft erstaunlich oft. Man kann damit auch seine MP$-Videos und AVIs in MKVs umwandeln (ich liebe das).

  • Jetzt ist mir nicht geläufig, ob XBMC mit eigenen Codecs arbeitet oder die des Hosts nutzt (ich würde das grundsätzlich gerne mal wissen).


    XBMC bringt auf allen Plattformen seinen benötigten Codec selbst mit und man kann diesen auch nicht einfach austauschen oder erweitern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • denkbar währe das sich in den mkv verlinkungen befinden...damit hat xbmc ein großes problem,
    codecs mässig sollte eigendlich alles laufen..da habe ich schon eine menge durchprobiert.(solange es nicht 10bit ist und du noch pre frodo nutzt...wobei ich gennrel sagen muss das die codecs in frodo weit besser sind)

    aber wie schon gesagt nen genauer bericht der mkv währe hilfreich

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

    hier mal ein Info File eines Films der nicht läuft:

    ist das evtl. das NTSC schuld? Und wenn ja, warum läuft es unter Windows und nicht unter Ubuntu?

  • Ne, NTSC dürfte damit nichts zu tun haben. Da sind wmv (Video) und wma (Audio) Formate drin. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht in einem mkv-Container gesehen.

    XBMC spielt eigentlich so ziemlich alles ab (egal ob unter Windows oder Linux), aber Dein Filmchen ist aber auch sehr exotisch und das könnte einfach nur der Grund sein, weshalb XBMC den nicht abspielt. Ich würde das File mal versuchen in irgendein Standartformat zu konvertieren.

  • hm... ich habe das XMBC genommen, das mir von Ubuntu unter Multimedia angeboten wurde. Ich kann jetzt nicht sagen welche Version das ist, muss ich mal nachsehen...

    Ich habe auf XBMC.org auch schon geschaut ob ich einen Release Candidate finde und installieren kann aber das ist mir ehrlich schon fast zu kompliziert... ;(

  • Ok,

    ich habe meinen HTPC heute Morgen nochmal platt gemacht.

    Den Fernseher habe ich von 16:9 auf SCAN umgestellt (ich hoffe das bringt keine weiteren Änderungen mit sich) damit ist das Bild erstmal überall ok.

    Dann habe ich statt Kubuntu Ubuntu installiert.
    Nun die PPA Quelle bei den Softwarequellen eingetragen aber ich sehe die Unstable Version noch nicht im Software Center. Wie zwinge ich ihn dazu die Quellen neu einzulesen!?

    Man da ist so viel zu lesen ... und das auf meine alten Tage... ;)

    ---

    ich habe jetzt händisch die quelle nochmal hinzugefügt und auch alle neu einlesen lassen aber bekomme keine andere Version als die 11 im Software Center angezeigt...
    Ich glaube ich weiß wieder warum ich unix hasse! *grummel*

    ---

    halt, stop, ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil! ... ich habe nun die Version aus dem Software Center installiert die mir angezeigt wurde und das war Frodo RC .... aber in der Beschreibung stand was von 11 ...
    och menno...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi (15. Dezember 2012 um 12:34)

  • "apt-get update" in der Kommandozeile (aber als root) oder "Paketquellen neu einlesen" oder ähnliches in Synaptic oder KPackageKit o.ä. ...

    BTW: Ist der RC denn überhaupt in den Repos für die aktuelle Ubuntu Stable drin? Eventuell ist es für die nächste Version, dann mußt du die Repo-Angaben anpassen ...

  • das mit dem APT-GET... habe ich gemacht...

    Ich denke das sollte doch richtig sein, oder? : unter XBMC - Download - Ubuntu users: Builds are available at the XBMC Unstable PPA. - Repository for pre-release versions of XBMC. These builds are UNSTABLE, use at your own risk.

    Egal - ich habe es nun versuchsweise auf einem alten Notebook rennen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!