Htpc die einzige Lösung ? Bildqualität einbußen?

  • Guten Tag @ all,
    da mein Wdtv Live langsam in die Jahre gekommen ist und auch ein Sony Hx 755 in 55 Zoll inkl. Full 3d dazu gekommen ist suche ich die beste Lösung.

    Ich habe jetzt schon ein wenig hier im Forum gelesen , es gibt ja genug Tipps für eine Zusammenstellung und das ganze sogar um die 400€

    Vom Zusammenbau her mache ich mir im Bezug auf den Htpc überhaupt keine Sorgen da ich sicher schon 10 pc´s oder mehr selbst gebaut habe.

    Entscheidend ist für mich ob ein Htpc mit einem Aktuellen Board Fm2 zum Beispiel: Asrock Fm2 A75 Pro 4M in Verbindung mit einem passenden Fm2 Prozessor inkl. Grafik Chip für mich eine perfekte Bildqualität auf dem Tv bietet wie ein Blu Ray Player ?Das ist wirklich das wichtigste ?

    Genauso Bauschmerzen macht mir die Materie Xbmc , da ich auf dem Gebiet absolut Frischling bin.
    Allerdings ist die Frage ob es für mich überhaupt zwingend nötig wäre ?
    Da ich den Htpc ausschließlich für normale MKV Dateien nutze und das verbaute Blu Ray Laufwerk für Blu Rays in 2d und 3d .
    Das sollte doch auch klassisch mit dem passenden Abspielprogramm normal unter Win 7 64 Bit laufen ?
    Ich hoffe auf Antwort , auch wenn die Frage vielleicht schon öfter Beantwortet wurde konnte nix richtiges finden?

    Greetz Derk ;)

  • Du wirst da mit XBMC nichts falsch machen! Wenn dir die Bildqualität am wichtigsten ist, hole dir zusätzlich noch einen externen Player wie TMT 5. Ich hab ebei mir mal das Bild verglichen zwischen XBMC und TMT, da schneidet TMT noch minimal besser ab, liegt wohl an den derzeitigen Treibern. Aber es ist nicht so, dass du mit XBMC ein schlechtes Bild hast. Am besten konfigurierst du es dann so, dass aus XBMC heraus die ext. Player gestartet wird. Wie das geht, ist hier schon zig mal beschrieben worden. Und da ja Treiber von der Graka auch immer wieder erneuert werden, sollte das Bild sicher nicht schlechter werden, auf jeden Fall bist du mit nem HTPC da besser dran als mit einem normalen Player.

  • Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort , das klingt doch schon einmal wirklich gut.Noch ein extra Abspielprogramm sollte Finanziell kein Problem darstellen.
    Das Problem ist wirklich das ein Htpc das einzige Produkt ist was für mich all meine Bedürfnisse relativ "günstig vereint".
    Blu Ray Player die leise Laufwerke haben, beginnen meißt gerade bei 200 € und können halt trotzdem keine 3d Isos in Zukunft etc. bzw. meckern bei Fremdformaten.
    Und ein Mediaplayer + Blu Ray Player ist auch Teurer auch wenn auch einfacher zu bedienen.

    Gibts noch andere Meinungen ? Bzw. vergleiche ?
    Sicherlich legt fast jeder der einen Htpc zusammenbaut und dafür 100te Euros zahlt das Hauptaugenmerk auf ein System welches Leise ist dazu eine gute Bildqualität bietet und eine Vielzahl an Codecs / Formaten welches er dann damit abspielen kann 8)


    Weil gerade im Blu Ray Player Berreich finde ich das es wirklich Qualitätsunterschiede im Bildberreich gibt ;(

  • Mein Tip ist einfach XBMC einfach mal auf dem PA oder Mac installieren und dann einfach mal selbst testen! Welches System du brauchst hast du dir auch schon selbst beantwortet.
    Wo ich die große Stärke gegenüber allen anderen Playern sehe ist die große auswahl an Contents die du nutzen kannst und dein Xbmc an möglichkeiten extrem erweitern und das Dank viele Leute die daran mitarbeiten

  • Der größte Vorteil an einem eigens zusammen gebauten HTPC ist wohl, dass wenn dir in Sachen Bildqualität etwas nicht zusagt
    du es ohne große Probleme auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst... (im Vergleich mit vordefinierten gekauft Geräten)

    hatte bisher noch kein Format, das nicht abgespielt wurde über den internen XBMC-Player (egal ob von der Digi-Cam.. oder Handy... hat alles gefressen)

    dir passt der Player vom XBMC nicht...

    kein Problem --> externer Player eingerichtet... dir passt die Quali vom externen Player nicht --> setz "ffdshow" davor...
    die Leistungsaufnahme ist dir zu hoch --> hau nen Matroska Splitter drauf... usw.

    du willst verschiedene Player für verschiedene Formate --> alles ist Möglich :D

    in paar Jahren kommt was besseres als XBMC (bei den Haaren herbei gezogen / sehr unwarscheinlich... :whistling: ) aber auch dann haust einfach was anderes drauf :rolleyes:


    man muss es halt auch wollen... bisschen Einarbeitung ist schon nötig :thumbup:

  • man muss es halt auch wollen... bisschen Einarbeitung ist schon nötig :thumbup:


    Genau das ist glaube ich vielen nicht klar. Bei einem HTPC ist es mit kaufen anschließen GEHT :thumbup: Absolut nichts. Wer so etwas erwartet kann von einem HTPC nur enttäuscht werden :cursing: :thumbdown: :cursing:
    Bei einem HTPC muss man sich schon etwas mit der Software auseinander setzen. Hardware Auswahl und Zusammenbau machen meiner Meinung nach 10% des ganzen aus, wenn überhaupt. 90% ist die Software und die dauernden Anpassungen und Aktualisierungen an neue Software neu Wünsche usw .... Wer das nicht will oder sich schon an seinem PC/Laptop damit überfordert fühlt sollte sich auch keinen HTPC anschaffen und lieber mit den Einschränkungen einen Komplettsystems leben.

    Wer aber sogar Spaß daran hat immer mal wieder etwas Zeit in neue Software usw zu stecken und sich damit zu beschäftigen der ist bei einem HTPC genau richtig. Denn hier hat man fast unendliche Möglichkeiten alles einzustellen, anzupassen usw. Es muss nur von der verwendeten Hardware und Software unterstützt werden.

    In welcher Anwender Kategorie du dich selbst siehst musst du dir leider selbst beantworten. Allerdings sollte man da auch nicht zu ängstlich sein. Wer weniger Vorkenntnisse hat muss eben einfach nur mehr Zeit in die Einarbeitung investieren. Solange man sich dessen bewusst ist und damit kein Problem hat SUPER.

    Ich kann auch jedem nur empfehlen sich vor dem HTPC kauf die unterschiedlichen Softwaremöglichkeiten vorher schon mal am PC/Laptop im Detail anzuschauen. Ich selbst habe fast zwei Monate lang die unterschiedlichsten MultimediaSoftwareLösungen am Laptop getestet und auch XBMC samt Addons, Skin, Datenbank usw komplett durchprobiert bevor ich mir meinen ersten HTPC gekauft habe. Dann weiß man wenigstens schon genau worauf man sich einlässt und ob es alles kann was man erwarte bzw. ob es einem nicht doch zu aufwendig/zeitintensiv ist. Denn wem schon die Zeit zum Testen zu schade ist sollte auf jeden Fall die Finger von einem HTPC lassen ...

    Es gibt vielleicht auch Leute die mit dem Standard Umfang von XBMC schon zufrieden sind. Die brauchen sicher um einiges weniger Zeit. Aber zu den Leuten gehöre ich sicher nicht. Ohne XBMC Datenbank, angepassten Skins und Addons, einer optimal funktionierenden Harmony, wäre ich mit XBMC bei weitem nicht so zufrieden wie ich es jetzt bin. Aber das kostet eben alles einen haufen Zeit und Einarbeitung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Vielen Dank ,man hier kommt
    ja eine hilfreiche Antwort nach der anderen Echt super Jungs.
    Das klingt wirklich alles Top und nimmt mir auch
    ziemlich die Ängste die ich so hatte welche sich wirklich nur auf
    die Bildqualität / Xbmc bezogen hatten.
    Dann werde ich es einfach
    probieren , bei so vielen positiven Antworten.


    Aber mal ganz im ernst , ein PC mit dem oben genannten Komponenten inkl. Blu Ray
    Laufwerk und einem externen Player alla THC oder Power DVD sollte
    eine 3d Blu Ray in 1080 P doch auch ohne viele Stunden programmieren
    realisierbar seien oder?Einfach Klassisch Win 7 64 Bit , Hdmi Kabel
    und passende Blu Ray + Software und los `?
    Das sollte doch auch ohne XBMC klappen und dann hätte ich immer noch die Zeit mich zu 100 mit der Materie auseinander zu setzen

    Oder macht es wirklich so einen Unterschied , Xbmx eröffnet ja viel viel mehr andere Möglichkeiten die ich so noch gar nicht
    wirklich bräuchte.

  • Ich kann auch jedem nur empfehlen sich vor dem HTPC kauf die unterschiedlichen Softwaremöglichkeiten vorher schon mal am PC/Laptop im Detail anzuschauen. Ich selbst habe fast zwei Monate lang die unterschiedlichsten MultimediaSoftwareLösungen am Laptop getestet und auch XBMC samt Addons, Skin, Datenbank usw komplett durchprobiert bevor ich mir meinen ersten HTPC gekauft habe. Dann weiß man wenigstens schon genau worauf man sich einlässt und ob es alles kann was man erwarte bzw. ob es einem nicht doch zu aufwendig/zeitintensiv ist. Denn wem schon die Zeit zum Testen zu schade ist sollte auf jeden Fall die Finger von einem HTPC lassen ...

    Bei mir war es genau umgekehrt... :D

    Habe ja mit Openelec und Zbox angefangen. Das hat mich schon Nerven gekostet... ;) Hätte ich XBMC vorher am Laptop ausprobiert, hätte ich das ganze Projekt wahrscheinlich komplett verworfen und mir nen Standard Multimedia Player gekauft. Aber weil ich die Kohle bereits ausgegeben hatte, wollte ich partout nicht aufgeben und mir eingestehen, dass ich zu doof dafür bin. ;) :D

    Genau so ist es jetzt wieder mit dem neuen HTPC: Neulich (als ich den HTPC zum Service bringen musste) hatte ich echt wieder den starken Drang alles hinzuwerfen. Aber jetzt wo ich so weit bin will ich einfach nicht aufgeben mit der Geschichte. Zumal es eigentlich mit XBMC und allem perfekt lief. Nur hat die Hardware mich dieses Mal hängen lassen. ;(

    Will sagen: Ausgegebenes Geld kann auch eine große Motivation sein! :thumbup:

  • Zitat

    im ernst , ein PC mit dem oben genannten Komponenten inkl. Blu Ray
    Laufwerk und einem externen Player alla THC oder Power DVD sollte
    eine 3d Blu Ray in 1080 P doch auch ohne viele Stunden programmieren
    realisierbar seien oder?Einfach Klassisch Win 7 64 Bit , Hdmi Kabel
    und passende Blu Ray + Software und los `?

    geht natürlich... aber eine "schicke Oberfläche" mit der man das ganze steuert ist eig. der Grundgedanke an einen HTPC (Meine Meinung)
    ansonsten tuts auch nen gekaufter BD-Player :wacko:

    programmieren in dem Sinn musst du da sowieso nix... des schlimmste, was auf dich zu kommen wird sind evtl. nen paar .bat Dateien und das prinzip hast in paar Stunden gelernt oder lässt dir kurz eine schreiben bzw. Google'st

    - mfg

  • Wenn du nur einen Film sehen willst, mach dir Windows 7 drauf, installier z.B. TMt und dann kannst du den Film abspielen. Aber auch dann hast du ja noch zig Möglichkeiten, die Bildqualität zu beeinflussen, wenn du bei ner ATI Karte etwa ins Control Center gehst und dort mit den Einstellungen rumspielst. Ebenso kannst du noch einiges ändern im TMT.

    XBMC bietet dir darüber hinaus viel mehr Möglichkeiten, auch deine Filme zu verwalten, incl. Cover etc, verschiedene Formate, Integration von Sat Tv etc. Die Liste ist endlos lang und es wird quasi jeden Tag was neues geben. Wenn du erst mal nen Film sehen willst, fang an wie oben beschrieben und lies dich in XBMC ein. Das Forum hier gibt dir da alles, was du brauchst. So kannst du Stück für Stück weitermachen.

    Aber nicht wundern, wenn du dann in ein paar Tagen gar nicht mehr zum Filmeschauen kommst, weil du ständig am Lesen und Rumspielen bist. :D So ging es mir auch, weil es ständig was Neues gab, was einen interessiert...

  • Zitat

    Aber nicht wundern, wenn du dann in ein paar Tagen gar nicht mehr zum Filmeschauen kommst, weil du ständig am Lesen und Rumspielen bist.

    genau :thumbup: wer macht schon sowas langweiliges wie Filme schaun, wenns XBMC mal wieder was zum Pfuschen gibt 8|

  • Es gibt vielleicht auch Leute die mit dem Standard Umfang von XBMC schon zufrieden sind. Die brauchen sicher um einiges weniger Zeit. Aber zu den Leuten gehöre ich sicher nicht. Ohne XBMC Datenbank, angepassten Skins und Addons, einer optimal funktionierenden Harmony, wäre ich mit XBMC bei weitem nicht so zufrieden wie ich es jetzt bin. Aber das kostet eben alles einen haufen Zeit und Einarbeitung ...


    Es klingt alles grad so negativ und schlimm, als ob ich Wochen investieren müsste um ein laufendes System zu bekommen.
    Daher würde ich noch mal ergänzen wollen:

    Ich bin denke ich eher einer von den von keibertz beschriebenen Usern, die sehr nah am Standard sind.
    Um ehrlich zu sein, hatte ich mich vor XBMC 0,0 gar nicht mit MediaCentern auseinander gesetzt.
    Bin direkt mit nem ATV2 und XBMC gestartet, nachdem ich die Konfig mal in Live gesehen hatte.

    Ich hab mir ne Anleitung (How-To) ausm Netz gesucht, ATV2 gejailbreaked, XBMC installiert, mir ein NAS gekauft und eingerichtet und Quellen freigegeben. Noch schnell die Harmony eingerichet, sas hat mich in Summe ca. einen Tag gekostet und mein MediaCenter war betriebsbereit. :thumbup: Kaufe ich eine "Standardkonfig" im Selbstbau HTPC Bereich, dann sollte vermutlich auch nicht viel mehr als 1 Tag für die Konfig des Rechners drauf gehen.

    Und von da an, wo alles bereits läuft, kommen evtl immer mehr Wünsche und man hat nun auch alle Zeit der Welt, die nach und nach umzusetzen. Also davon würde ich mich wirklich nicht abschrecken lassen :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!