Ausdehnungsknacken in der Heizungsanlage

  • Da ich kurz davor bin, meine Heizungsrohre frei zu legen, oder gleich komplett alles neu zu machen, hier mal die Frage ob es in dem Forum vielleicht einen Heizungsbauer gibt, oder jemanden einen kennt der einen kennt....
    Vorzugsweise Rhein-Main-Gebiet, ich bin gerade für jede Hilfe dankbar.

  • Na ja, erst mal das finden und was ist der geringste Aufwand...


    Situation:

    In meiner Heizungsanlage habe ich ein Ausdehnungsknacken. Wir haben ein Einrohrsystem mit Scwarzrohr. Das Knacken ist im Schlafzimmer am lautesten und bringt mich um den letzten Nerv.
    Nun frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, die Stelle einzugrenzen.
    Sonst würde ich nun hergehen und mit einer Wärmebildkamera die Lage der Heitungsrohre bestimmten. Anschliessend im Schlafzimmer beginnen den Boden rund um die Rohre aufzustellen. Ist das knacken weg, habe ich es gefunden.

    Nachteile:
    - Der aufwand war umsonst, wenn ich die Stelle nicht finde

    Probleme:
    - Schwangere Freundin zu Hause
    - den Boden haben wir erst vor einem Jahr neu gemacht


    Andere Lösung wäre:
    Die Heizungsrohre im Sommer komplett auf Zweirohr in Kupfer umbauen. Aber für so was bräuchte ich schon etwas Hilfe bei der Planung. Einfach ein bisschen Beratung zumindest.
    Nicht das ich noch keine Rohre neu gemacht hätte, aber die Heizung für ein komplettes Haus neu aufziehen wäre schon ein bisschen Aufwand.

  • Klar, die Ursache des Knackens zu finden ist nicht immer ganz einfach, und auch nicht immer zu verhindern. Es können Dehnungsgeräusche sein, früher wurden die Rohre meist ohne Isolierung verlegt, aber auch z.B. Übertagungen vom Thermostat (eher selten). Prüfe mal die Vorlauftemperatur, wenn die zu hoch ist kann das auch dafür verantwortlich sein. Ansonsten bleibt dir wirklich nicht viel anderes übrig als alles aufzustemmen und freizulegen, wenn es so extrem stört. Ein Ausdehnungsgefäß habt ihr aber?
    Der Austausch gegen ein Zweirohrsystem aus Kupfer ist nicht so schwer wie man denkt. Die vorhandenen Rohrleitungswege können idR genutzt werden und reichen vom Platz her aus.

  • Ja, das Ausdehungsgefäß ist auch schon getauscht in diesem Jahr.
    Was würdest Du denn eher machen Doesel: ?
    Stelle suchen oder neu legen?

    In der Gästetoilette habe ich schon mal den Estrich aufgemacht, da ist in der Tat nichts um die Rohre gewesen. Einfach die weiß ummantelten Rohre und zwischen Beton und Estrich ein wenig Glaswolle oder so was in der Art.
    Kommen die Geräusche denn in der Regel von den Rohren? Nicht das ich alles aufmache und das Geräusch kommt von einem der Bypässe oder so. Das wäre auch ziemlich dumm. Durch den Körperschall kann man das aber auch einfach nicht vernünftig lokalisieren...

  • Na das ist wirklich schwer, so in Ferndiagnose. Wie ist denn das Geräusch an anderen Stellen wahrnehmbar? Z.B. vom Keller aus bzw. in der Nähe der Heizung? Und da du mit dem Gedanken spielst, die Rohre zu tauschen gehe ich davon aus dass es sich um Eigentum handelt? Von daher würde ich schon immer zu einer "perfekten" Lösung tendieren, was jetzt über den Winter mit einer schwangeren Frau sicherlich nicht gerade der optimale Zeitpunkt wäre..
    Evtl. solltest du dich aber wirklich auch von einem Fachmann mal vor Ort beraten lassen, das sollte hoffentlich nicht zu teuer sein..

  • Also ich finde das es aus dem Boden kommt. Es ist an zwei Heizkörpern laut zu hören, diese sind eben auch mit einer Leitung verbunden.

    Ich scheue eben noch ein bisschen den Aufwand alles neu zu machen, ist finanziell ja auch nicht ganz ohne. Und wenn ich schaue was es bedeutet, dann müsste die Badewanne raus im Bad um in das Nachbarzimmer zu kommen etc. etc..

    Wo kommst Du denn her :whistling:

  • Also ich finde das es aus dem Boden kommt. Es ist an zwei Heizkörpern laut zu hören, diese sind eben auch mit einer Leitung verbunden.

    Ich scheue eben noch ein bisschen den Aufwand alles neu zu machen, ist finanziell ja auch nicht ganz ohne. Und wenn ich schaue was es bedeutet, dann müsste die Badewanne raus im Bad um in das Nachbarzimmer zu kommen etc. etc..


    Ja, sowas will natürlich wohlüberlegt sein, das kann man nicht mal eben mit ner "Kurzschlussreaktion" übers Knie brechen. Daher eben auch den Rat eines Fachmanns einholen :)

    Zitat

    Wo kommst Du denn her :whistling:


    Zwischen Köln und Aachen, aber ich bin schon seit ~10 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!