Meinung zu HTPC Konfiguration mit Intel CPU gebeten.

  • Hallo,

    ich würde euch gerne um eure Meinung, Hinweise und Tipps zu folgender Hardwarekonfiguration wissen.

    Der zukünftige HTPC soll folgende Aufgaben erfüllen:
    - Filme, Musik, Fotos vom NAS und Webradio abspielen.
    - Gelegentlich im Netz surfen.

    Der HTPC soll nicht erfüllen:
    - spielen (dafür ist PS3 vorhanden)
    - TV anschauen, streamen oder aufnehmen.

    Ich möchte XBMC unter Xubuntu flüssig betreiben.

    Verbunden ist der HTPC per HDMI mit TV und per Chinch mit dem Stereo-Verstärker.

    Der sogenannte Intel-Bug ist mir bekannt. Ich gehe das eventuelle Problem trotzdem ein. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich ihn überhaupt wahrnehme, er nur vielleicht mit Ivy-Bridge und HD4000 behoben sein soll und ich nicht weiß, ob mein TV (LG lm660s) überhaupt 24p unterstützt.

    Hardwarekonfiguration des HTPC:
    Gehäuse: SilverStone ML03
    Mainboard: ASRock H77M
    CPU: Intel Core i3-3225
    RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
    Grafikkarte: bei CPU inkl. (Intel HD4000)
    HDD: vorhanden (160GB 2,5“)
    Lüfter f. CPU: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B

    Lüfter f. Case: Coolink SWiF2-800 80x80x25
    Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-300W
    Tastatur/Maus/FB: vorhanden (Logitech K400)
    DVD, BD können über PS3 abgespielt werden
    CDs können über Hifi-CD-Player abgespielt werden

    Meine Frage ist, ob die Bauhöhe in diesem Gehäuse für die ausgewählten Komponenten (Mainboard, CPU, CPU-Lüfter) ausreicht, oder ob ich den 5mm niedrigeren Lüfter Scythe Shuriken Rev. B verwenden soll oder einen anderen noch flacheren?

    Danke für eure Hinweise, Ratschläge, Tipps und Meinung.

  • Lüfter f. CPU: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B

    Den Lüfter kannst du ohne weiters verwenden mit dem Gehäuse. Habe das selbe Gehäuse im Betrieb aber verwenden den Original Lüfter von meinem Celloren CPU und den Hört man überhaupt nicht.

    Zitat

    Grafikkarte: bei CPU inkl. (Intel HD4000)

    Grafik würde ich dir aber die Empfehlen wein Nvidia Karten unter Linux vollen Support haben

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (9. Dezember 2012 um 22:33)

  • Ich musste irgendwie grad loslachen. :D
    Nee, die ist wirklich so groß und komisch. Wahrscheinlich hat der Poster die Schriftart und -Größe geändert. Hab ich schon öfter gesehen, weiß aber nicht, ob es beim selben User war. :D
    Total Offtopic, aber musste ich drauf antworten.


  • falls man noch ne GPU dazustecken sollte würde ich ne andere CPU wählen da der I3 doch recht teuer ist


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass der Intel Core i3-3225 mit seiner HD4000 GPU für meine Zwecke ausreichen sollte und das dieser auch von Linux (Ubuntu) voll unterstützt wird.
    Ist dem denn nich so oder warum empfehlt ihr eine zusätzliche Grafikkarte?

    P.S.: Ist die Schrift jetzt wieder besser so? ;)

  • Eigentlich hatte ich gedacht, dass der Intel Core i3-3225 mit seiner HD4000 GPU für meine Zwecke ausreichen sollte und das dieser auch von Linux (Ubuntu) voll unterstützt wird.
    Ist dem denn nich so oder warum empfehlt ihr eine zusätzliche Grafikkarte?

    Ist sie auch nur wenn du vielleicht mal dein System erweitern möchtest mit TV Karte z.B. dann brauchst du eine NVidia Graka. Was möchtest du genau mit deinem System machen? Musik Video Bilder schauen und hören und ein wenig Internet oder auch damit arbeiten. Wenn du rein auf Multimedia haben möchtest und nur ein Internet dazu würde ich dir zu yavdr raten dort hast du auch einen Browser dabei und das System ist auf Multimedia ausgerichtet und man kann aber jeder zeit noch einfach eine TV Karte dazu rein stecken und dann geht es schon los. Für yavdr brauchst du aber eine NVidia Graka.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • OK, dann vielen Dank für die Infos.
    Ich plane eingentlich zur Zeit nicht, über meinen HTPC auch TV zuschauen oder aufzunehmen.
    Deswegen werde ich wohl auch keine zusätzliche Grafikkarte benötigen.
    Schafft es die Intel HD4000 GPU generell nicht HD TV-stream flüssig wiederzugeben mit entsprechender TV-Karte oder nur nicht unter Linux?

  • Ist sie auch nur wenn du vielleicht mal dein System erweitern möchtest mit TV Karte z.B. dann brauchst du eine NVidia Graka. Was möchtest du genau mit deinem System machen?


    Wieso reicht für LiveTV kein HD4000 ? Unter Windows geht das damit ohne Probleme !! Also wenn dann muss der Fehler in den Linux Treibern liegen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die HD4000 zu schwach für 1080i ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wieso reicht für LiveTV kein HD4000 ? Unter Windows geht das damit ohne Probleme !! Also wenn dann muss der Fehler in den Linux Treibern liegen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die HD4000 zu schwach für 1080i ist.


    AFAIK wäre dann die Empfehlung wohl yaVDR und dies benötigt AFAIK eine NVidia GPU, wies bei den anderen TV Supportern aussieht weiß ich nicht.

  • Wie schon ganz am Anfang geschrieben plane ich für die Zukunft kein Live TV (weder SD noch HD) über den HTPC laufen zu lassen. Dafür habe ich ja ein TV Gerät ;)
    Also spielt das für mich auch keine Rolle.
    Dennoch vielleicht informativ für andere, die auf diesen Beitrag stoßen und eine gleiche oder ähnliche Hardwarekonfiguration sich vorgestellt haben, wie meine.

  • Wieso reicht für LiveTV kein HD4000 ? Unter Windows geht das damit ohne Probleme !! Also wenn dann muss der Fehler in den Linux Treibern liegen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die HD4000 zu schwach für 1080i ist.

    Das ist kein Problem die Wiedergabe mit HD4000 von 1080p nur war ein Vorschlag wenn man nur einen HTPC haben möchte das es besser ist yavdr zu nehmen und dort braucht man eine NVidia Graka. Sonst hast du unter Linux keine Probleme mit der HD4000.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich lese die Aussage "YaVDR nur mit NVIDIA" relativ häufig von dir. "Weil die NVidia Treiber schon im Kernel vorhanden sind"
    Worauf beruht das? Ist das im YaVDR verbaute Linux nicht mit AMD kompatibel? "Ist es schon yavdr ist auch Ubuntu aufgebaut und auch AMD kompatibel"
    Oder greift da etwas nicht beim de-interlacer?

    yavdr ist für Nvidia und 64bit Systeme Konzipiert man kann schon auch mit anderer Hardware betreiben aber da muss man selber Hand anlegen. Da sollte man schon erfahren sein mit Linux und Kompilieren können. Du kannst dir auch hier ein System selber zusammen stellen und daraus eine ISO machen und mit der dann installieren. Nur das einfachste ist es mit yavdr und der dazu getesteten Hardware zu einem guten stabilen System zu gelangen. Ich möchte nicht hier zuviel verschieden Systeme schreiben weil die meisten hier im Forum keine Linux Erfahrungen haben und wenn man sie dann in das offene Messer auch noch laufen lässt verlieren sie gleich den Spass daran.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!