O2 Joggler

  • Ich habe gerade gesehen, wenn man sich auf xubuntu ausloggt, es gibt eine Session, die XBMC heißt, dort eingeloggt
    startet XBMC direkt, ist das bei Ubuntu (ohne X davor) genauso ?


    ja, das geht auch mit ubuntu...du kannst das als standard festlegen...
    http://www.worldofnubcraft.com/947/how-to-set…sion-on-ubuntu/

    mm

  • Das AN/AUS-Problem konnte ich auch nie lösen.
    Letzten Endes lief es immer auf Steckerabziehen hinaus.
    Da der Flash relativ empfindlich sein soll, hatte ich da auch immer ein ungutes Gefühl bei.

    Die Sprache habe ich genau so umgestellt, wie du es beschrieben hast.

    Das einzige XBMC, das wirklich flüssig lief, war die On-Flash-Version.
    Aber auch da war es nicht handlich genug (für meine Zwecke).

    Warten wir mal ab, was der djtoll dazu sagt. Der hat den Joggler quasi jeden Tag in den Fingern :)

  • Warten wir mal ab, was der djtoll dazu sagt. Der hat den Joggler quasi jeden Tag in den Fingern

    oft nicht täglich :)

    Kann man irgendwo die Standby-Zeit einstellen ?

    Kann man irgendwo den Zugriff auf den joggler per SCP freigeben ?

    Wie schickt Ihr euren Joggler schlafen bzw. weckt Ihr ihn auf ?
    Per Shutdown/Hibernate/Standby ?
    Man soll wohl am besten per Shutdown ausschalten, um Filesystem-Errors vorzubeugen, aber wie
    kriegt man ihn dann wieder an ? 1x Stecker raus & wieder rein ?

    0. ein schneller USB - Stick ist hier auf jeden Fall Gold wert.
    1. hab ich noch nie danach gesucht :)
    2. SCP ? kenne Ich nicht ... hier müssen andere eine Hilfestellung geben.
    3. - 5. Wenn Ich ihn ausschalte dann fahre ich ubuntu runter ... manchmal ziehe ich auch einfach den Stecker. Das Gerät hat ja keinen ein/aus Schalter :thumbdown:
    6. Das btrfs image ist zwar mit mehr Rest-Speicher versehen und läuft anfangs nach dem starten auch super flüssig aber nach 20-35 min wird mein joggler so warm das die CPU die Leistung runterschraubt und dann stockt die ganze Sache mehr und kann kaum noch benutzt werden. Das ext4 image hat wenig Restspeicher dafür wird der Joggler nicht so warm und die CPU arbeitet vom Gefühl her immer noch nahe an den 100% - (eine patch an der CPU - TEMP kommt bei Mir nicht in Frage !) das ist auch das system für das ich mich entschieden habe es für längere Zeit zu benutzen aktuell ist das ubuntumaverick-v1.8-ext4.img am laufen die nachfolgenden fand ich so gar nicht mehr gut, gerade ubuntunatty-v1.0 -> eine Katastrophe! ... sehe grad das es seit Anfang November was neues gibt Ubuntu 11.10 (Oneiric) (Joggler Image v1.0 - 06/11/2011) + xUbuntu 11.10 das muss ich erst Checken aber freue mich das es was neues gibt !
    7. Der JOGGLER-SKIN ist nicht das Optimalste für den speed auf dem O2 Joggler dafür habe ich mir zu viel schnick schnack eingebaut (der skin hat jetzt wohl mittlerweile den falschen Namen :) ) aber Ich plane ja meine Touch Hardware langfristig aufzumotzen :) - hierfür hab Ich mir mal den Saxo zurechtgebastelt nutze aber trotzdem fast immer den Joggler-Skin. Ich habe 2 Sticks: auf dem zweiten habe Ich fast das gleiche System mit Inhalten am laufen nur die Schreib-Rechte vom Thumbnail-Ordner habe ich ihm entzogen ... klappt ganz gut + alle ubuntu updates auf off + Display Beleuchtung 30 % gedimmt = 10-20 % mehr Ressourcen.

    greetz dj

  • [...] wenn du ALLE Grafiken zuvor für den Bildschirm optimierst.

    Also nur die Backgrounds oder noch mehr ?

    Wenn's nur die Backgrounds sein sollen, die gibt's auch schon fertig:
    http://www.madeo.co.uk/?p=470
    unter Making Confluence faster
    Da gibt's dann auch ein tar.gz mit den Backgrounds für 800x480

    Zitat

    Hättest Du Lust ein Confluence Touch BASIC Skin zu basteln ?

    oder dann lieber eine ältere Version vom Confl. Touch me! nehmen, nur welche ?


    P.S.: Bin leider zZ unterwegs, werde wohl den Joggler erst Freitag wieder in den Fingern haben ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes (23. November 2011 um 20:18)

  • Hat jemand Erfahrungen mit Images bauen für den Joggler ?

    Eine andere Idee wäre, XBMC Live bzw. OpenELEC vom Stick starten zu lassen,
    um es zu installieren.
    Einfach ISO per UNetbootin auf'n Stick packen geht nicht, glaube man muß den
    Bootloader EFI-fähig machen

    nein überhaupt nicht und auch das know how nicht dafür ! :(
    Aber evtl. kriegst du das hin !!! :) ... und dann noch auf die Betonung "zu installieren" !

    oder dann lieber eine ältere Version vom Confl. Touch me! nehmen, nur welche ?


    wieso welche ? ... ganz klar die letzte ... die ja auch in meinem REPO zu finden ist.

  • Confl. Touch me! ist keineswegs überladen war die Kindheit vom Joggler-Skin :) (Joggler-skin meinte Ich mit überladen)
    - als BASIC kann man auch den Xeebo verwenden, der ja schon onboard ist oder den PMIII HD oder SAXO oder auch den "touch" von Jezz_x für die ios Plattform gebaut wurde ... aber Mir genügt das nicht :)

  • Du wirst das XBMC nur schneller/flüssiger bekommen, wenn du ALLE Grafiken zuvor für den Bildschirm optimierst.
    Das Rendern macht dem kleinem zu schaffen.

    Wie rendert der Kleine denn ?
    1280x720 auf 800x480 ziehen und mit gleichem Ratioverhältnis alle Buttons etc. verkleinern ?
    Oder hat er ne andere Formel zum Verkleinern ?
    Dann müßte man alle Bilddateien unter .../Confluence/media & backgrounds entsprechend verkleinern.
    Wie sieht denn das beim JogglerSkin aus, sind die Grafiken alle schon angepaßt oder alle noch in Original-720p ?

  • Wie sieht denn das beim JogglerSkin aus, sind die Grafiken alle schon angepaßt oder alle noch in Original-720p ?

    zu 90 % im background Folder auf 800x480 was ja auch die Display Auflösung dieses Gerätes ist. -> dieser Ordner ist ja auch NICHT in der Texture.xbt , also frei für jedermann hier zu ändern nach Lust und Laune. Das ganze kann man ja noch extremer machen: die .jpg Kompression soweit verändern das es dann beinahe ans "pixlige" anstößt. Auch mit den ich nenne sie mal gespiegelten Medias ("Quellen" kommt drauf wie groß das Sammler Herz ist :) ) könnte man so weit gehen und auch hier z.b. mit xnview die jpg. quali senken. Ein 300kb folder icon ist da schon ne menge für den kleinen joggler oder wenn im id3tag sich auch schon größere Bildchen befinden. Aber wie gesagt das wäre dann schon extrem.

    Oder hat er ne andere Formel zum Verkleinern ?

    NEIN, xbmc erzeugt auf allen Plattformen nach dem gleichen prinzip die Temp-Thumbs (meines Wissens)

    EDIT: Im Joggler skin kann man eine Diashow für die Home einstellen Standard sind die Video Fanarts, bei Ordner wahl kann man tricksen und einen Ordner wählen wo gar kein Bild drin ist / bzw. man legt nur eins rein, da ist zwar der Hintergrund einfach nur schwarz aber der Tempogewinn ist sehr gut.

  • ...hab jetzt grad seit ner guten 3/4 h das Xubuntu 11.10 (Oneiric) (Joggler Image v1.0 - 06/11/2011) EXT4 am laufen nach dem ersten booten sagte das system leicht über 600 MB free -> was schon mal ein dickes Plus ist
    Boot Zeit auch i.O.
    jetzt kann Ich auch den "Touch" von Jezz_x testen da die Kontext Funktion

    Zitat

    Right mouse button / secondary click from touchscreen

    For a right-mouse click press and hold your finger on the touchscreen for 1 second.

    endlich auch bei mir funktioniert.
    Speed mit dem Joggler-Skin auch auf ner skala von 1-10 eine 6-7
    so jetzt füllen wir mal die Datenbanken und dann Berichte ich am WE frische Erfahrungen :)

  • Zugriff per SCP/SSH ist problemlos möglich.

    Einfach auf der Console ausführen:
    sudo apt-get install ssh-server
    wie hier beschrieben:
    http://wiki.ubuntuusers.de/ssh#Der-SSH-Server
    Nun hat man per WinSCP & Putty Zugriff auf den Joggler
    Username & Passwort sollten klar sein, oder ?

    Warum das ganze ?
    Man kann sich die Console auf einen anderen Rechner holen und/oder
    komfortabeler Dateizugriff, zwecks ändern/kopieren von Dateien

    Gruß, Tommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!