O2 Joggler

  • Der djtoll hat mich auf den Joggler gebracht.

    Externer Inhalt cdn.slashgear.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Ding ist heute angekommen (aus England).
    Der First-Contact mit OriginalFirmware ist schon mal sehr positiv. Das Teil macht einen sehr qualitativen Eindruck.
    Der Screen ist gut aufgelöst und die Farben sind auch gut.
    Touchscreen reagiert ebenfalls gut.

    So bald ich das erste andere System drauf habe, werde ich weiter berichten.

    P.S.: Ist größer und schwerer als ich dachte.

  • Gestern habe ich das erste USB-Image gebootet.
    Ich habe gestern nur das Image von Swifty testen können:
    http://www.joggler.info/forum/viewtopic.php?f=36&t=2580

    Es startet direkt ins XBMC. Verwendet wird eine PVR Version mit djtolls Joggler-Skin.

    Da der erste Stick nicht funktionierte, mußte ich das ganze 2x schreiben.
    Heute werde ich dann ein wenig testen. Bootzeiten, Stromverbrauch, Handling etc. ...

    [EDIT]
    Bin gerade auf eine Anleitung zum Verändern der Partitionsgrößen auf USB-Sticks gestoßen.
    http://www.joggler.info/forum/viewtopic.php?f=40&t=2582
    Könnte noch interessant werden

  • Das System von Swifty startet vom Stick in 55 Sekunden ins XBMC. Verbrauch um 8 Watt.
    Läuft dann so weit fehlerfrei. SMB ist schon integriert, was das Einbinden von Shares natürlich vereinfacht.

    Bedienung ist natürlich ein Thema für sich. Touchscreen-XBMC ist ja noch ein ganz frisches Thema.
    Da fehlt es einfach noch an ein paar Werkzeugen.
    Aber nicht falsch verstehen: es läßt sich komplett bedienen.

    Seltsam ist nur, dass die internen Lautsprecher spinnen, so bald man kopfhörer anschließt.
    Die knistern dann so vor sich hin. Man hört qausi jede elektrische Entladung.
    Der Klang im Kopfhörer ist dagegen fehlerfrei.

  • WEnn man das Hauptsystem nicht löschen will, dann sollte man sich zumindest die "Pimp My Joggler" tools anschauen:
    http://www.joggler.info/forum/viewtopic.php?f=33&t=242

    Einfacher geht es nicht. Ein paar kleine Dateien auf nen USB-Stick gezogen und schon kann man per Webinterface Programme wie Opera installieren.
    Wirklich einfach und sicher.
    100% empfehlenswert.

  • Gestern habe ich noch die "Squeezebox" für mich entdeckt. Läßt sich auch über das "Pimp My Joggler"-Interface installieren.

    Externer Inhalt www.openjoggler.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    link

    Da mein Qnap-NAS als Squeezebox-Server arbeiten kann, sollte damit doch was machbar sein.

    Schon lange nicht mehr so ne Menge Spaß mit nem Stück Technik gehabt 8)

  • Nach einer knappen Woche Testphase habe ich derzeit das "Jolicloud"-Image als meinen Favoriten ausgewählt.
    Joggler-Distributionen

    Mint ist zu langsam, Desktop-Ubuntu finde ich etwas zu "fett". Jolicloud läuft zwar nur, wenn man sich registriert hat, aber es macht einen schlanken Eindruck.
    Das XBMC-On-Flash-System macht bei mir zu starke Probleme mit den internen Lautsprechern. (gebootet von USB)
    Und ich will das interne System auch nicht löschen, da es an sich auch schon recht nützlich ist.

    Bei den drei aktuellen Distributionen (Jolicloud, Mint, Ubuntu) ist nun das XBMC von Haus aus mitinstalliert.
    Abgesehen von der Musik-Vis ist es auch voll funktionsfähig.

    Wenn man mit dem Joggler arbeiten will, empfiehlt sich ein USB-Hub, um zumindest eine Tastatur für die Ersteinrichtung verwenden zu können.
    Das spart eine Menge Zeit.

    Jetzt gerade teste ich die Datenbankgeschwindigkeit und Bedienung des XBMC mittels Touchscreen.

    Als echte Alternative im Bezug zur Musikwiedergabe kann man noch den Squeezeplayer empfehlen.
    Dieser ist zum einen ebenfalls auf allen drei Distributionen installiert und zum anderen läßt sich dieser auch in das Interne System des Jogglers installieren.
    Das ist natütlich am schnellstem geladen.
    Musik kann man dann entweder per Netzwerk oder USB hinzufügen. (Ein Squeezeplayer-Server ist ebenfalls lokal auf dem Joggler installierbar)

    Der Stromverbrauch liegt bei rund 10 Watt. Spitze bei 12.
    Wenn der Monitor AUS ist und das System Idle, dann begnügt er sich mit 4 Watt.

    Happy Testing!

  • Also rein für die Musikwiedergabe ist das XBMC im Touchscreenmodus noch nicht auf der Qualität eines Squeezeplayers.
    (Rein vom WAF her betrachtet ist es nicht brauchbar)
    Die eigentlichen Slider sind noch nicht auf "Touchscreen" optimiert. Wird aber im Zuge der ApfelFlut sicher bald kommen.
    Ansonsten ist es aber schon recht genial.

    Das Jolicloud-USB-System benötigt derzeit fast 2 Minuten bis zum Start.
    Ein Switch zwischen LAN und WLAN ist problemlos möglich.

  • Zitat

    XBMC im Touchscreenmodus

    wie Meinen ?

    gibt es xbmc System seitig so einen Modus ? ([definition='2','1']advancedsettings[/definition] ? )
    Ja, Mint fällt bei mir auch aus ... schluckt zu viel von der System-Power.
    Ich habe mir jetzt auch probeweise einen stick zurecht-gebügelt mit "Jolicloud" OS. Mein erster Eindruck war aber eher enttäuschend. OK fulscreen xbmc geht das ist ein großes Plus für Mich ... wieso aber mitten im Musiktitel alles zum stottern anfängt und xbmc fast nicht mehr bedienbar ist weiß ich nicht. läuft da eine Anwendung von Jolicloud im hintergrund, weil es doch sehr regelmäßig (ca. alle 6-8 min.) auftritt. Ein Paar PS mehr und der Joggler wäre ein Richtig gutes Dingens.
    ... teste weiter, ansonsten gehts zurück zum alten 9.10 Ubuntu Image.

  • Mit dem "Touchscreenmodus" meinte ich nur die Bedienung via Touchscreen.
    Wobei ich im xbmc.org gelesen habe, dass jetzt Slider für die Spielzeit eingebaut wurden...

    --
    Ich lasse das Teil jetzt mal ein Paar Titel im Partymodus abspielen.
    Mal schauen, ob ich diesen StotterEffekt auch bekomme.

    Konntest du beim 9.10er die Musik-Vis aktivieren?
    Bei dem Image, welches auch in den Flash eisnetzbar ist, ging das. Es war zwar arschlahm, aber es lief.
    Bootet das 9.10er schneller? 2 Minuten finde ich beim Jolicloud doch etwas viel.

    P.S.:
    Ich teste gerade nen BlueTooth-Stick.
    Läuft im Zusammenspiel mit der Wii-FB tadellos. :thumbup:

  • Zitat

    Konntest du beim 9.10er die Musik-Vis aktivieren?

    Ja, aber nur diese 2 EQ Linien.

    Zitat

    Bootet das 9.10er schneller? 2 Minuten finde ich beim Jolicloud doch etwas viel.

    Nein kann Ich nicht unbedingt behaupten das es schneller bootet.

    • Lief jetzt heute Morgen auch gut war wohl Gestern eine schlechte W-Lan Verbindung oder doch ein Prozess im Hintergrund. Werde die Cloud erstmals weiter nutzen.

    EDIT: SMB freigaben funktionieren nicht mit diesem xbmc was von Haus aus im Image drin war. So was hatte ich noch nicht. PW ist richtig eingegeben schluckt er aber nicht, kann ich das iwo manuell in einer .xml eintragen ?
    Und der Ordner im Filemanager von xbmc fehlt , wo Ich Zugang zu den installierten addons habe bzw. den richtigen Userdata folder.

  • Seit ein Paar Tagen habe ich Swifty´s image ... vom Speed her GENIAL
    nur leider auch hier Grundlegende Dinge die mich extrem stören.

    Ich kann nichts abspeichern (fehlen wohl die Rechte ?)

    • kein anderes Repo kann hinzugefügt werden, damit auch keine Installation von 3.-ten Addons.
    • beim Einstecken eines zusätzlichen usb Sticks (als Massenspeicher) startet xbmc sofort neu
    • kein W-LAN !
    • kein Zugang zu den installierten addons im Dateimanager

    war das bei Dir anders Don ?

  • Kann ich leider nicht sagen.
    Ich habe nur mit diversen Quellen rumgespielt. Aber am Ende war es mir dann auch zu schwach ausgestattet. (Ich war ja auch noch 100% im Bastelmodus :) )

    W-Lan mußt du manuell einstellen. Also eine Datei via SSH editieren. (Das müßte direkt bei ihm im Topic stehen)

    Ich ziehe mir gerade das aktuelle Ubuntu-Image vom 24.2.2011.
    Da ist XBMC auch bereits mit drauf.

    Jolicloud ist zwar gut, aber auch da stoße ich zu schnell an Grenzen (bzw ist es mir zu umständlich, damit "richtig" zu arbeiten)

    Hast du Swifty's Image im Flash oder auf USB?

  • Zitat

    Ich ziehe mir gerade das aktuelle Ubuntu-Image vom 24.2.2011.

    haben Sie da einen Link ? :)

    Zitat

    Hast du Swifty's Image im Flash oder auf USB?

    ne SD-HC Karte mit Adapter, die Sticks werden rar bei mir :)

  • Zitat

    Das Ubuntu läuft sehr gut. Das XBMC ist etwas langsamer als unter Jolicloud, dafür läßt es sich aber besser steuern.
    Ich schätze, dass da ein besserer Touchscreentreiber drinn ist.

    ist jetzt 1-ste Wahl v1.6 ext4 , läuft wirklich sehr gut, habe den Stick auch vergrößert wie in der Anleitung (Link oben). Ohne Vergrößerung ist der Speicherplatz schon voll gewesen nach nur 1x scan der Musik DB, und ubuntu popte mir 100 te von Fehlermeldungen auf. Danke nochmals für die Info´s

  • Im Joggler skin ist jetzt eine UHR (Wecker fake) :) eingebaut mit Farbwahl.
    Werde Sie demnächst noch vergrößern ... also die nicht PM/AM Version.
    Button ist in der Home

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!