HTPC Zusammengebaut und brauche etwas Coaching. Bitte um Hilfe.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe dank dieser Forum meine HTPC zusammen gestellt und nun sind alle Hardware Componenten heute eingetroffen. Für den Zusammenbau als Anfänger habe ich etwa 5 Std. gebraucht.

    Meine Zusammenstellung war:


    1) SilverStone MILO ML03== 66,90.- Euro

    2) ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX ==58,81 €

    3) AMD Trinity A6-5400K CPU mit 2x 3.60GHz AMD Radeon HD 7540D == 63,90 €

    4) Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1600)==25,94 €

    5) Scythe Shuriken Rev.B CPU-Lüfter == 26,50€

    6) 300 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze == 40,90 €

    7) Samsung SSD 830 64GB SATA 6 GB/s == 66,90 €

    8)Western Digital 2 TB Interne Festplatte 5400 RPM == 97,50 €

    9) LG GH24NS90, SATA schwarz.== 19,90 €

    Nach 5 Std. Arbeit habe ich voller Hoffnung den HTPC eingeschaltet.
    Ins Bios kam ich. Also denke ich, dass alles Ordnungsgemäß verkabelt worden ist. Die Daten von Ram und CPU konnte ich im Bios sehen

    Bitte um Hilfe.

    1) Ich kann die Festplattengröße nicht finden. Wo steht das?

    2) Mein ASRock hat die version 1.5 muss ich ein neues version Installieren und wie mache ich das?

    3) Welche Einstellungen im Bios muss man zwingend vornehmen?

    4) Installieren möchte ich windows 7 32 bit + XBMC (aber welche soll ich nehmen eden 11 final und wo finde ich das)?

    Bitte entschuldigt mich Fragen. Für einen Anfänger ist es am Anfang alles sehr Komplex. Ich bin froh überhaupt soweit geschaft zu haben natürliche dank dieser Forum.

    Danke

  • zu 2.
    Du kannst Updaten, musst aber nicht. Ich habe auch noch die 1.5 drauf und keine Probleme. Wenn du unerfahren bist würde ist erstmal die 1.5 lassen ;)

    zu 3:
    Auch hier würde ich erst mal alles lassen wie es ist. Evtl. kannst du die Boot Reihenfolge ändern, aber man kann ja beim start auch manuell das Boot Device auswählen.

    zu 4.
    http://xbmc.org/download/

  • Also ich würde Windows 7 64 Bit nehmen !!! Dann kannst du auch mal mehr als 4GB Ram verwenden, da 32 Bit Systeme nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwalten können !
    Und wenn du etwas mehr installieren willst oder auch mal ein paar einfachere Spiele machen willst, dann würd ich ne 120GB SSD nehmen !

    Das Bios kannst du auf die Version 1.90 updaten bei ASRock ....... siehe hier .

    Die Festplattengröße steht auf der Festplatte selbst, oder wenn du Windows installiert hast findest du sie unter COMPUTER --> und dann halt den Laufwerksbuchstaben (in deinem Fall dann wohl D:.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Fürs Bios Update hast Du hier eine genaue Anleitung (wenn Du es über instant flash updatest):
    http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS

    Auf der ASRock Seite steht unter Bios Download und dann bei dem roten Kreuz eine genaue Anleitung wie das jeweilige Update durchzuführen ist.

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Also die Festplattengröße ist erst nach Installation der Betriebssystem ersichtlich!? Ok werde heute Abend mit der Installation beginnen.

    Ich werde wohl die Version 1.5 so lassen. Oder wird durch die Version 1.9 einige wichtige Erweiterungen mir entgehen?

    Wie ich hier im Forum gelesen habe muss einiges an Einstellungen im XBMC vorgenommen werden. Hat jemand ein Step by Step Einleitung was man alles Einstellen muss?

    Eine Erfahrung habe ich beim zusammenbauen des HTPC`s gemacht und möchte dies hier äußern.

    1) Bei der Gehäuse waren die mitgelieferten Schrauben sehr kurz geraten und ich konnte damit kaum den SSD Platte festschrauben.
    habe mir andere Schrauben nehmen müssen.

    2) Die wärmeleitpaste aufzutragen ist es so, dass man sich besser einpaar Untersuchungshandschuhe besorgen sollte (kosten paar Cent)
    Die Handschuhe sind sehr eng an der Hand und man hat die Möglichkeit mit dem Zeigerfinger die Paste sehr gut und gleichmäßig aufzutragen.

    Schönen Tag wüsche ich euch allen

    Vielen Dank

  • Ich werde wohl die Version 1.5 so lassen. Oder wird durch die Version 1.9 einige wichtige Erweiterungen mir entgehen?


    Die Lüftersteuerung wurde in 1.80 komplett überarbeitete und deutlich verbessert.

    Zitat

    Wie ich hier im Forum gelesen habe muss einiges an Einstellungen im XBMC vorgenommen werden. Hat jemand ein Step by Step Einleitung was man alles Einstellen muss?

    Da diese Einstellungen nicht nur von der HTPC Hardware sondern auch von deiner Hardware (TV, AVR, Beamer, NAS usw.) rund um den HTPC abhängig ist, kann es dafür keine allgemein gültige Step by Setp Anleitung geben. Das ist meist subjektiv. Siehe für die Einstellungen hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Für Quellen hinzufügen siehe hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Für die XBMC Datenbank hier [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? und hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat

    2) Die wärmeleitpaste aufzutragen ist es so, dass man sich besser einpaar Untersuchungshandschuhe besorgen sollte (kosten paar Cent)
    Die Handschuhe sind sehr eng an der Hand und man hat die Möglichkeit mit dem Zeigerfinger die Paste sehr gut und gleichmäßig aufzutragen.

    Dafür nehme ich immer eine Karte in Kreditkartenformat. Funktioniert auch super.

    PS: Schau dich auch mal in den ganzen anderen HowTos um. Wirst dort die Antworten auf die meisten deiner Fragen finden. Und für den Rest gibt es ja das Forum :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 64GB SSD sind vollkommen ausreichend für nen HTPC, ist schon ok so. 128GB kosten halt nur nicht viel mehr und bieten sich daher an, aber platztechnisch wirst du keine Probleme bekommen.
    Das Biosupdate kannst du auch ganz einfach über das Bios selbst machen, Link wurde ja schon gepostet. Welche Änderungen die einzelnen Bios Updates beinhalten kannst du auch auf der Homepage von ASRock sehen. Ich habe mein Bios noch nicht aktualisiert, aber in der Regel macht es schon Sinn auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ein Muss wäre es nur wenn es nen Bugfix gäbe, der einen selbst betriff, aber dann hättest du hier sicherlich schon was davon gelesen :)
    Wie keibertz schon schrieb, nichts geht über ne Plastikkarte (EC, Kundenkarte von irgendwo..) wenns darum geht, WLP zu verteilen. Die Paste soll ja so dünn wie möglich verteilt werden, sie soll nur die Stellen "überbrücken" an denen der Lüfter keinen direkten Kontakt zur CPU Oberfläche hat. Und sowas ist mit den Fingern eher nicht möglich wage ich zu behaupten :)

  • Nein ich habe den HTPC gestern erst zusammengebaut. Habe nur kurz getestet ob es irgedwas anzeigt. Also alles frisch ohne Betriebssystem usw.

    hängt auch nicht am Netz. Ich will die version 2.0 auf usb ziehen und bevor ich das Betriebssystem Installiere werde ich zuerst Bios aktualliesieren.

  • hängt auch nicht am Netz. Ich will die version 2.0 auf usb ziehen und bevor ich das Betriebssystem Installiere werde ich zuerst Bios aktualliesieren.

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kurzer Nachtrag.

    Ich werde die Version 1.9 nehmen, da dies für Europe als Download verfügbar ist. Die Version 2.0 was heute erschienen ist kann man nicht über Europe Click downloaden.

    Weiß nicht warum das so ist.

  • richtig, es ist vollkommen egal von wo du die ziehst, es ist die gleiche Version... es kann nur vorkommen dass die Downloads von nicht EU Servern wesentlich langsamer vonstatten gehen, das soll damit umgangen werden.

    Und wenn der PC nicht mit dem Internet verbunden ist kann die Update Funktion im Bios natürlich auch nichts finden, sollte klar sein...

  • Oh dann habe ich es wohl falsch eingeordnet.

    Ich dachte, dass die Versionen Regionsabhängig sind. So, dass die Verkauften Mainboards in EU andere Treiber usw brauchen wie die in Asien z.B.

    Aber danke.

    Soll heißen ich kann einfach die Version 2.0 egal woher ziehen sei es china usa oder Asien. Weil Europe momentan nicht funzt.

    Super dann mache ich es so.

  • Ich dachte, dass wir die Europe version nehmen sollten oderrr????

    Version kannst du ziehen von wo du willst.

    Der HTPC ist nicht mit Internet verbunden.

    Hoffe mal du hast das nicht auf Dauer so geplant. Denn ohne Internet bzw Netzwerk beschneidest du XBMC um ca. 80% der Funktionen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!