XBMC und Sat-to-IP

  • Halbe Lösung: Zum Crash gibt es bei tvheadend.org einen Bug #2315. Mit 3.9.1553 (sudo apt-get update, dann sudo apt-get dist-upgrade) scheint das Thema gelöst zu sein.

    Bleibt mein tcp-bind-Fehler und der bereits vergebenen Adresse. Ich sehe nur eine Instanz von TVH (also nicht mehrere konkurrierende), daher verstehe ich die Meldung nicht:

    Code
    user@ubuntu:~$ ps aux|grep tvheadend
    hts       2952  0.1  0.2 182680 10368 ?        Ssl  11:42   0:00 tvheadend -f -u hts -g video
    user     3160  0.0  0.0   6180   832 pts/6    S+   11:46   0:00 grep --color=auto tvheadend


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um den Fehler zu vermeiden?
    Kennt jemand die Ursache?
    Ist es ein Problem, dass TVH wohl vom User hts ausgeführt wird, die Verzeichnisse aber meinem User gehören?

    Flux

  • Es gibt gute Nachrichten: :thumbup:
    * Wenn man die VM einrichtet mit "bridged" statt "NAT" funktioniert TVH <schäm>. Den Flüchtigkeitsfehler hätte ich mir selber sparen können... <grummel> Die bind-Nachricht steht zwar noch immer im [definition='1','0']log[/definition], aber faktisch geht es.
    * Allerdings geht es nicht sofort. Das Web-Frontend ging immer, aber die SAT>IP-Adapter wurden weiterhin nicht gefunden. Nach dem hochfahren der VM muss ich TVH einmal stoppen und wieder starten, dann werden die IPTV-Adpater gezeigt.
    * Es werden in der VM-Version von TVH nun beide Adapter angezeigt und beide sind nutzbar: GSS.box und Megasat SAT>IP-Server.
    * Das Package auf dem qnap-NAS läst sich weiterhin nicht dazu überreden, die Adapter auch anzuzeigen.

    Fazit für die Querleser:
    >> Die GSS.box wird vom TVH erkannt.
    >> Megasat SAT>IP wird vom TVH erkannt.
    >> auf meinem QNAP habe ich TVH nicht überreden können zu SAT>IP.

    Nun bin ich gegen die Hürde gestoßen, TVH auch ordentlich einzurichten. Die Sender waren einfach, aber Recording, EPG und timeshift habe ich noch nicht geschafft. Aber ich bin nun zuversichtlich. Nach der vielen Forschungszeit werde ich nicht weiter versuchen, den qnap zu überreden. Werde mal TVH auf meinem Cubieboard 2 versuchen - das wäre nett, da das nur 3W per USB zieht :D . Wenn das nicht geht, könnte ich auch ein neuer qnap-NAS eine Lösung sein, die mittlerweile echte VM ermöglichen.

    Danke an alle Helfer und Impulsgeber!
    Flux

    Nachtrag zum Stromverbrauch:

    * http://GSS.box/Telestar R1: ca. 9W idle (kein Client)
    * Megasat: ca. 18W idle
    => Da beide im TVH nun funktionieren, fällt meine Wahl klar auf GSS bzw. R1. Auch wenn das WebFrontend bei GSS grauselig und beim Megasat netter ist. Da muss man fast nie rein...

  • Stand der Dinge - vielleicht hilft es anderen, die hier vorbei kommen: Heute noch einmal das cubieboard 2 neu aufgesetzt und ausschließlich TVH installiert. Aber bereits beim schauen eines HD-Streams und Aufnehmen eines anderen HD-Streams gibt es reproduzierbare Aussetzer. Damit ist mein Fazit zu dieser 3W-Lösung: nicht ausreichend. Eine qnap-Lösung mit VM habe ich abgewogen und nun doch verworfen, da damit Link-Aggregation nicht mehr möglich ist und ich eigentlich derlei Sevices und Datenablage trennen mag. Da ich mit den NUC sehr zufrieden bin, werde ich mir wohl nur für TVH noch einen kaufen: standby 0,5-0,6W, im Betrieb 9-10W sehr einfache Inbetriebnahme, leise (wenn man den Lüfter etwas langsamer einstellt) und kein ARM-Gedöns, dass beim cubieboard zusätzliche Hürden aufwarf. Ich gebe Bescheid, wenn die Lösung steht.

    Ansonsten ging war TVH mittlerweile rasch verwendbar inkl. Aufnahme und timeshift. Was ich noch nicht geschafft habe, ist auch nur einen einzigen Sender mit EPG zu versorgen (via EIT/OTA). Das war heute sehr frustrierend. Wenn mich jemand aufbauen mag, bin ich über detaillierte Hinweise dankbar; die ganzen ist-doch-ganz-einfach-etwa-so Seiten, die ich per google fand, halfen mir nicht zum Erfolg.

    Flux

  • Hallo DDD,
    sorry, dann habe ich es wohl unglücklich ausgedrückt: Ich bin mit dem TVH auf dem Cubieboard 2 nicht zufrieden gewesen, da es dort bei 2 HD-Streams bereits zu Aussetzen kam. Aber bei so vielen Ratschlägen, dass TVH eine der besten Lösungen als backend ist, will ich ja nicht von TVH Abstand nehmen - nur eben auf der richtigen HW, um keine Aussetzer mehr zu haben.

    EPG ist ein ganz anderes Thema: EPG habe ich viel genutzt und möchte es auch künftig wieder verfügbar haben mit TVH. Mit dem IPTVsimple-addon geht EPG wunderbar. Nur mit TVH vermochte ich es noch nicht einzurichten.

    Daher: Gegen die Aussetzer habe ich bereits richtige HW bestellt. TVH einrichten schaffe ich mittlerweile, damit ich was sehe auf meinen openelecs im Haus (Prio A :D ). Bleibt die Herausforderung, EPG im TVH einzurichten... damit der WAF wieder steigt UND ich aufnehmen/timeshift kann :thumbup:

  • Hi Flux,

    wie ich sehe hat es bei Dir auch einige Anläufe gebraucht aber nun scheint TVH bei Dir mit Sat->IP zu funktionieren?!

    Ich hänge gerade ebenfalls daran, dass mein Digibit R1 zwar mit allen möglichen Clients funktioniert von TVH aber nicht als Adapter erkannt wird. Ich habe TVH unter Ubuntu in einer VM (Win Server 2012 Hyper-V) aufgesetzt. Wenn ich Dich richtig verstehe konntest Du das Problem in Deiner VM durch folgende Schritte lösen:

    1. VM als "bridged" statt "NAT" einrichten
    2. TVH stoppen und wieder starten

    Da ich leider sowohl im Thema Virtualisierung als auch in der Linux Welt noch recht neu bin wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du hier nochmal etwas genauer schreiben könntest was Du da gemacht hast. Schritt 1. hört sich ja nach einer Einstellung in der VM an: Am virtuellen LAN Adapter?! Hattest Du da auch Hyper-V verwendet?! Der zweite Schritt war dann wahrscheinlich nur nötig um die "externe Änderung" an der VM für TVH zu übernehmen?!

    Hast Du dann eigentlich mit der unstable von TVH weiter gemacht oder bist Du (inzwischen) wieder zur stable zurückgekehrt?

    Danke und viele Grüße,

    LP

  • Tvheadend: Ist ne tolle Sache, aber es ist leider nicht wahr, dass Tvheadend mit allen Sat>IP Tunern sofort umgehen kann. Meinen Devolo zB erkennt Tvheadend zwar "hintendran", weigert sich allerdings strikt ihn unter Geräte anzuzeigen - und damit sind dann auch alle Vorteile von TVheadend gestorben. Aber wenn man einen Sat>IP Tuner hat, den TVH erkennt, dann ist TVH auf jeden Fall der Hammer. Dann noch das TVH addon in Kodi benutzen und man hat echt ne gute Zeit :)

    Eigentlich bin ich aber hier wegen einer anderen Sache:
    Kann irgendwer mal die Einträge in den Sat>IP .m3u Dateien erklären? Die einzelnen Bestandteile entsprechen ja eigentlich den Informationen, die man auch auf den Informationseiten der einzelnen TV-Sender findet, e.g. Frequenz, horizontal oder vertikal. Aber ich checke nicht wo in den Dateien der Transponder und Fehlerschutz angegeben wird. Vor allem, was hat es mit den "PIDS" am Ende der Einträge auf sich? Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkele bringen?

    Warum: Wenn man die .m3u verstehen würde könnte man sie selber sinnvoll abändern - um so zB anstelle eines ARD HD Eintrags einen ARD SD Eintrag zu machen - oder umgekehrt.

    Ich habe übrigens einfach mal meine Astra Liste angehangen, ist glaube ich etwas größer (bin mir aber nicht sicher). Natürlich die IP anpassen ;) und wieder zu ner .m3u machen.

    Eigentlich müsste man aus den einschlägig bekannten Apps, eg Elegato, Devolo etc die Playlist raussaugen können, oder? Habe mir die Package Contents mal angeschaut, aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Hat da wer Erfahrungen sammeln können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!