XBMC und Sat-to-IP

  • Hallo,

    Ich besitze einen Telestar Digibit R1 und möchte ihn nun verwenden um mit seiner Hilfe meinen HTPC mit Fernseh zu versorgen.
    Als Clienten hatte ich bereits mein Macbook via VLC und mein iPad mit der Sat-IP App von Elgato im Einsatz.
    Das hat alles ohne Probleme funktioniert, nur XBMC (Openelec 3) scheint einige Probleme mit dem Sat-IP Konverter zu haben.

    Ich kann die Digibit R1 als UPNP Clienten finden und einbinden. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung, sobald ich versuche einen Sender abzuspielen.
    "Wiedergabe nicht möglich. Ein/mehrere Inhalt(e) konnte(n) nicht wiedergegeben werden. Für Details bitte Logdatei einsehen."
    Anschließend finden VLC und die Elgato App den Digibit nicht mehr, als ob der Streaming Client auf der Box abgestürzt wäre. Das Webinterface ist jedoch noch erreichbar, wodurch ich einen Neustart durchführen kann. Nach einem Neustart kann der Digibit wieder ganz normal benutzt werden (außer mit XBMC ...). Ich habe auch bereits versucht auf meinem Macbook XBMC zu installieren und Sat-Ip zu streamen, dies führt jedoch zu dem selben Fehler.
    Heute habe ich in einer Zeitschrift (Sat+Kabel) gelesen, dass es wohl noch Probleme mit dem UPNP-Protokoll geben soll, DLNA jedoch funktionieren soll.

    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp für einen Workaround geben, mit dem ich den Server ansprechen kann. Anbei ist noch die xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Ich wüsste nicht, wie ich die Sender direkter einbinden könnte.
    Wenn ich mir die Medieninformationen zu den einzelnen Sendern im VLC anzeigen lasse zeigt er mir Locations an, die wie folgt aussehen:

    http://192.168.178.24/mediadb/1

    Die Location besteht aus der IP des Sat-IP Servers mit einer sich ändernden Nummer am Ende der URL für jeden Sender.
    Vielleicht kann jemand mit diesen http Links etwas anfangen und mir einen Tipp geben :)

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2

    Einmal editiert, zuletzt von h3roh3ro (7. Dezember 2012 um 12:53)

  • Wenn ich einen Tubox Clienten hinzufüge bekomme ich folgende Meldung:
    "XBMC konnte sich nicht mit der Netzwerkfreigabe verbinden ..."
    Das scheint leider nicht zu funktionieren.
    Laut Datenblatt werden folgende Netzwerkprotokolle unterstützt: HTTP/HTTPS, DHCP, RTSP

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2

    2 Mal editiert, zuletzt von h3roh3ro (7. Dezember 2012 um 13:33)

  • Hallo,

    Da es inzwischen leider noch immer kein Sat-IP Addon für Openelec (bzw. XBMC) gibt, und soweit ich weiß auch keins in Sicht ist,
    möchte ich hier gerne meinen Workaround mit euch teilen.

    Nach einigen Recherchen im Internet habe ich herausgefungen, dass der aktuelle Recording Service von DVB-Viewer virtuelle Sat-IP Karten unterstützt.
    Da ich sowieso schon eine Lizenz für DVB-Viewer Pro besitze habe ich gleich mal den Recording Service heruntergeladen und auf meinem Windows Server installiert.
    In den Einstellungen des Recording Services kann man unter Hardware > "+" (neben Suche Geräte) RTSP Server (Sat>IP) hinzufügen.
    Das habe ich gleich vier mal gemacht, um alle vier LNB-Eingänge des Digibit R1 ausnutzen zu können.
    Anschließend muss man nurnoch den DVB-Viewer Client bei XBMC als PVR-Addon konfigurieren und schon kann das Fernseh-Vergnügen losgehen.

    Meine bisherigen Erfahrungen in Kurzform:
    - Die Umschaltzeiten sind im Vergleich zu meiner vorher verbauten TechnoTrend TT-budget S2-1600 ungefähr gleich geblieben.
    - Der EPG geht ohne Probleme
    - Bei drei gleichzeitigen Streams (2 wurde aufgezeichnet und einer wurde Live geschaut) traten keinerlei Probleme auf.
    - Timer für Aufnahmen können ganz einfach über die Weboberfläche des Recording Services gesetzt werden
    - sonstige Geräte (Laptop, Handy, Tablet) können direkt mit dem Digibit R1 kommunizieren.

    Unterm Strich bin ich mit der Digibit R1 als Alternative zu einem internen 4-fach Sat-Tuner sehr zufrieden.

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Hi,

    ich bin gerade auch an diesem Thema dran, ich hab zu Hause eine Inverto Multibox Sat2ip. Läuft so weit super mit dem anderen Equipment.
    Als Mediacenter habe ich einen ATV1 mit Crystalbuntu1 laufen und zu Testzwecken einen WinXP Laptop mit XBMC Frodo.
    Was bei mir am besten funktioniert hat, war mit Hilfe der in der Anleitung beschriebenen RTSP Kommandos eine M3U Playlist zu erstellen. Statt einen upnp Server wähle ich dann bei XBMC eine Playlist als Videoquelle. Die Playlist habe ich vorher in das Playlist Verzeichnis von XBMC kopieren müssen. Den entsprechenden Ordner findet man im XBMC user data.
    Die M3U Datei habe ich aus der DLNA liste extrahiert, da ich zu faul war das auf alle Kanäle dort anzuwenden ist die Liste einfach nach meinen Vorstellungen sortiert. :)
    Bisher hab ich das nur am Laptop getestet, ein Test am ATV wird folgen. Hab mich dort nur noch nie per SSH eingelogt und Dateien übertragen, mal sehen wie kompliziert das ist und wo ich den user data Bereich finde. Drückt mir die Daumen.
    Cool wäre es natürlich das ganze im PVR Bereich zu machen, denn im Videobereich wird keine EPG, Teletext oder ähnliches ausgelesen. Vielleicht hat jemand von euch hier ein Idee.

    Hab mal meine M3U angehängt, könnt ihr ja auch selber mal testen. Da man hier anscheinend kein .M3U anhängen darf, hab ich die Datei in .TXT geändert. Im Grunde ist es ja auch nichts anderes als eine Textdatei. Ihr müsst natürlich noch den Namen eurer Box oder die IP Adresse in der Datei anpassen.

    Gruß joeben

  • Hi,

    Ich habe mal testweise die von dir hochgeladenen Playlist in meinen Playlist Ordner eingefügt und die IP für meinen Digibit angepasst.
    Funktioniert soweit alles sehr gut bei meinem MacBook. Für mein Mediacenter bleibe ich aber lieber bei dem Workaround mit meinem Server, da er ja eh immer läuft und ich so den EPG nutzen kann. Wenn man aber keinen Server hat ist die Playlist ein guter Weg um den Sat-IP Konverter einzubinden.
    Schade, dass XBMC keine native Unterstützung für Sat-IP hat.

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Hi,

    mit dieser Playlist kann das doch nicht mehr so schwierig sein es als PVR zu implementieren. Aber ich stimme dir zu, ganz ohne EPG ist das schon blöd.
    Wie sind die Umschaltzeiten im Vergleich zu deiner Serverlösung?

  • Ich kann die Umschaltzeiten der Playlist leider nicht direkt mit meiner Serverlösung verlgeichen, da ich die Playlist nur kurz getestet habe, um die Funktionsfähigkeit zu testen.
    Aber meine Serverlösung ist von der Umschaltzeit her vergleichbar mit einer direkt eingebauten Sat-Karte (in den HTPC).

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • @h3roh3ro - keine Ahnung ob du noch nach einer Lösung suchst, aber bei mir läuft die M3U Liste aktuell in XBMC inkl. EPG und Kanallogos.
    Dank dem Simple IPTV addon, da ging das eigentlich relativ einfach.

    Ich hab mal einen Screenshot hier angehängt. Von meiner Testumgebung am PC (Win7-64bit und XBMC 13.0 a11)

    Ich habe mir auch einen Digibit R1 gekauft und auch erfolgreich eingerichtet. Bis jetzt aber nur mit dem DVBViewer Recording Service. Mit dem Simple IPTV Addon wird bei mir jedoch im Gegensatz zum DVBViewer Addon überhaupt nichts angezeigt!

    Kannst du mir sagen, was genau ich im Addon einstellen muss? Muss ich dazu den DVB Recording Service trotzdem laufen lassen? Wie sind bei dir die Umschaltzeiten? Bei mir sind das ca. 2 Sekunden. Geht das auch flotter? ;)

    alandur

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit nutze ich SAT>IP IPTV mit einem GSS-Receiver. Eigentlich ganz gut, aber nur mit dem DVB-Viewer. Dann bin ich vor wenigen Tagen auf XBMC gestoßen und war begeistert, da das System unfassbar schnell funktioniert hat - direkt vom USB-Stick. Wow!

    Mit dem AddOn IPTV Simple hat auch die Nutzung von SAT>IP fast sofort funktioniert - dank der Hinwiese hier im Forum auch mit Logos und EPG.
    ==> Es ruckelt nichts, die Bedienung ist sehr gut und es sieht einfach klasse aus. Ich bin völlig begeistert! Danke und wieder: Wow!

    Aber: Das Ganze klappt nur mit SD-Sendern. Die HD-Sender z.b. Das Erste HD oder ZDF HD starten nicht. ;(
    * Der selbe Aufruf aus der selben m3u z.b. in VLC liefert sofort eine HD-Bild - die Parameter/PID sollten also stimmen

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-id="ARD.de" tvg-logo="ardhd.png" tvg-name="Das Erste HD" group-title="Öffi",Das Erste HD
    http://192.168.1.38/?src=1&freq=11494&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106


    * Es erscheint "Zwischenspeichern...0%"
    * Im Log:

    Code
    01:18:19 T:139693064709888  NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Using codec: H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
    01:18:19 T:139693064709888   DEBUG: FactoryCodec - Video: ff-h264 - Opened
    ...
    01:18:19 T:139693064709888   ERROR: OpenStream - Unable to init overlay codec
    ...
    01:18:19 T:139693064709888   ERROR: ffmpeg[D37FE700]: [NULL] non-existing SPS 0 referenced in buffering period
    01:18:19 T:139693064709888   ERROR: ffmpeg[D37FE700]: [NULL] non-existing PPS 0 referenced


    * mit "o" liefert mir das nicht erscheinende TV-Bild ein "ff-264". Nichts von DXVA oder VDPAU.
    * In den advancedsettimgs.xml war leider auch <checkdxvacompatibility>false</checkdxvacompatibility> erfolglos.
    * Grundsätzlich funktioniert die Wiedergabe von h.264, denn BD-ISO klappen auf Anhieb wunderbar mit "ff-h264-vdpau" (ich bin begeistert! :) ). Am Codec sollte es dann wohl auch nicht liegen...
    * GPU: nvidia Quadro NVS 160M (in einem Laptop). Test mit selben XBMC-Stick am PC mit Geforce GTX 660 war nicht besser.

    Leider bin ich weder mit "non-existing SPS" oder "Unable to init overlay" hier oder sonst im Internet auf Lösungen gestoßen. Auch im Debug-Mode gab es (für mich) keine aufschlussreichen Fehler, die per Internetsuche etwas halfen.
    Was kann ich tun, damit ich auch HD-Sender schauen kann? Ursachensuche? Hat jemand eine Idee?

    VG Flux

  • Hallo Alandur.

    eigentlich ganz einfach:
    "General"-Reiter: m3u z.b. auf NAS ablegen, Location "local" , path: smb://..../sender.m3u"
    "EPG-Settings": Location "Remote", XMLTV URL z.B. "http://is.gd/1nX9vk" (Internetsuche hilft), Cache: aktivieren
    " Channel Logos": Logos z.B. auf NAS ablegen (Quelle: Internetsuche hilft; oder eigene "ard.png",...), Location "Local", Folder: "smb://.../deinlogoverzeichnis

    Damit kam ich in kurzer zeit zum Ergebnis, wenn die Bezeichnungen in der 3mu-Datei zum EPG und den Sender passt. ich musste da ein wenig an der 3mu feilen. In meinen Post oben siehst Du das Beispiel für ARD HD. Welche Bezeichnung in "tvg-id" für das EPG passend erwartet wird, zeigt Dir wieder eine Internetsuche.

    Hier noch ein größerer Auszug. IP-Adresse Deines SAT>IP-Receivers musst Du natürlich anpassen.

    Viel Erfolg!
    Flux

  • Hi Flux!

    danke für die Antwort, das hat super geklappt! Ich stoße jetzt allerdings auf das gleiche Problem! HD-Sender funktionieren nicht (weder Bild noch Ton). Außerdem sind bei mir die Umschaltzeiten immer noch weit über 2 Sekunden. Ist das bei dir auch so?


    Ich nutze Gotham 13.1 unter Win 8.1 64Bit falls das hilfreich ist.

  • Hallo alandur,

    schön, das freut mich! :) Ich nutze die Beta 2 von 13.2 via openELEC-Version 4.1.3 - also völlig losgelöst von Windows, da ich mir Intel NUC dazu kaufen möchte (siehe aktuelle c't) an jedem TV und im Kino. Dann zentrale Datenablage und Profile - damit möchte ich meine aktuellen MediaClients ablösen, die nur mittelmäßig funktionieren. XBMC funktioniert hingegen wie ein Traum und überall wie erwartet und - zumindest als openELEC alles fast sofort und ohne Umwege. Gegen Windows sprach für mich meine frühere Erfahrung mit MediaPortal: Immer, wenn es funktionieren musste, kam ein Virennscan, Update oder sonstwas dazwischen. Win ist super - aber in meinen Augen nicht für einen MediaClienet. Aber das ist nur meine Meinung... :) Umschaltzeiten kann ich bestätigen. Nicht schön, aber da gibt es sicher noch Potential zur Verbesserung. Finde ich aber nicht so schlimm, bin nicht (mehr) so der Zapper

    Was ich irgendwie hilfreich finde (bin nicht alleine), aber auch erstaunlich finde, dass Du die selben Probleme hast.
    * Welchen SAT>IP-Receiver nutzt Du? ich habe den GSS von Grundig.
    * An der Version kann es nicht liegen, da Deine Win-Version gleiche Ergebnisse hat: Das ist immerhin schon eine positive Erkenntnis
    * Liegt es vielleicht an meiner m3U? PID oder Frequenz falsch? Hast Du meine übernommen oder eine eigene von Deinem Receiver? Sehen die Parameter vielleicht etwas anders aus oder sind sie gleich?
    * An SAT>IP kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit dem DVB-Viewer (unter WIndows) auch HD sehen kann mit den selben Parametern.

    -> Es scheint ja, dass Codec nicht mit dem SAT-Transportstream in h.264 klar kommt.
    -> Kennt jemand Parameter, die man in XBMC konfigurieren kann, um den Codec zu parametrisieren? Irgend etwas mit Keyframes? Oder das h.264 profil? Oder sonst etwas. Da habe ich nur halbwisssen...
    -> Es scheint ja, dass dem TS etwas fehlt mit "non-existing SPS"...
    -> Oder liegt es am nicht anlaufende DXVA?

    Bin für jede Anregung dankbar!

    Viele Grüße,
    Flux

  • Ich habe auch mit einer GSS.box getestet. Bei mir im Zusammenspiel mit IPTVsimple haben alle Kanäle, auch die HD-Sender (FTA) einwandfrei funktioniert. Inklusive Senderlogos und EPG über den bereits eingestellten Link

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo Leghorn,
    das ist eine wichtige Info. Danke. :thumbup:

    -> Kannst Du mal z.B. für Das Erste HD und ZDF HD schauen, ob Deine m3u exakt die selben Parameter nutzt oder irgendwie abweicht?
    -> Welche GraKa nutzt Du? Vielleicht gibt es bei der HW-Erkennung ein Problem mit den Einstellungen für den Codec

    @all: Jemand eine Idee, was sonst die Ursache sein könnte?

    Viele Grüße,
    Flux

  • Mir ist ein Unterschied in der m3u von User joeben aus einem anderen SAT>IP-Threat aufgefallen (Frequenz):
    das liefert mir meine GGS.box

    Code
    http://192.168.1.38/?src=1&freq=11493&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106


    Beispiel von joeben

    Code
    http://192.168.1.38/?src=1&freq=11494&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106

    -> Was könnte dafür die Ursache sein?
    -> Leider gehen beide nicht bei mir im XBMC.. :(

    Und:
    Gibt es in der m3u mittlerweile die Möglichkeit rtsp und/oder rtmp zu verwenden. Meine Tests waren negativ, doch vielleicht mache ich ja nur was falsch...

    Viele Grüße,
    Flux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!