XBMC und Sat-to-IP

  • also HW-Entscheidung...

    * Es scheint mir, dass die meisten Geräte eine SAT>IP V1.1 folgen, einzelne andere eine V1.2 erwähnen. Hat jemand dazu Infos, was V1.2 neues bringt?
    * Natürlich kann ich - dem Rat oben folgend - meine GSS.box durch einen Telestar R1 ersetzen: An sich baugleich, ähnlich spröde/lausige Weboberfläche, aber wird dann hoffentlich von TVH erkannt
    * Im SAT>IP-Markt gibt es - gefühlt - kaum Fortschritt. Mir scheint, dass immerhin diese (baugleichen?) Server neuer sind: Televes SAT>IP Server, Triax TSS 400 und MegaSat SAT>IP Server. Letztere ist mit ca. 140€ überschaubar in der Anschaffung, dafür aber an der Wand montierbar und liefert eine nettere und mir scheint auch leistungsfähigere Weboberfläche (siehe megasat-Site --> Benutzerhandbuch download). Die Geräte basieren wohl auf diesem Chip: STi7108 2200 DMIPS
    * Mit der anstehenden IFA könnte natürlich neues kommen...

    Ich tendiere statt des Telestar R1 zum MegaSat SAT>IP-Server für ähnliches Geld. Sieht jemand für die Verwendung mit dem TVH Hindernisse?

    Gruß,
    Flux

  • Ich tendiere statt des Telestar R1 zum MegaSat SAT>IP-Server für ähnliches Geld. Sieht jemand für die Verwendung mit dem TVH Hindernisse?

    Frag doch direkt bei den TVH-Developern an, ob der Megasat unterstützt wird. Ich würde allerdings die Entscheidung eher nach den Erfahrungen mit einer funktionierenden Lösung als von der Buntheit der Weboberfläche des SAT>IP Receivers, die du nur einmal aufrufen wirst, abhängig machen.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Der Hauptentwickler von TVH-SAT>IP ist mW. perexg. Musst schauen, wie du ihn am besten kontaktieren kannst. Hier ist er im github https://github.com/perexg
    Amtssprache ist natürlich english.

    Lies dir auch den Link aus dem Synoforum mal durch, den DDD gepostet hat. m4tt0 hat dort einiges ausprobiert und sehr ausführlich beschrieben.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • ich lege meine SW-Bemühungen erst einmal auf Eis. TVH konnte ich rasch und problemlos auf den qnap installieren. Dabei bleibt es jetzt erst einmal. Ich werde die HW - also meine GSS.box - austauschen, bis TVH einen Adapter findet. Und ja, ich wurde gaaaanz am Anfang davor "gewarnt" und lieber gleich die GSS zu ersetzen. Hätte ich mal gleich gehört... <schämganzdoll>..der vielen erfolglosen probier-Zeit werde ich keine Zeit mehr hinter werfen. HW wird gekauft. Nachdem aber mein lokaler Saturn mir heute sagte "schon seit Anfang 2013" (Zitat) keinen R1 mehr im Verkauf gehabt zu haben, werde wohl noch ein paar Tage abwarten, ob die IFA neues bringt. Neue Technik, neue Firmware? Wer weiß. Bis dahin habe ich Spaß ohne REC oder TS mit der GSS und IPTV simple-Addon. Und ich muss ja noch meine ganze Filmsammlung .nfo-isieren... immerhin hatte der Saturn eine harmony-FB. Auch was zum spielen, bis der NUC damit funzt... ich bin also auch so beschäftigt bis dahin :)

    Danke und Gruß,
    Flux

  • ich bin ratlos... heute kam der Telestar R1:
    + Angeschlossen. Update der Firmware auf die .120er.
    + Live TV geht in XBMC wunderbar.
    + Auch VLC via Win7 geht problemlos via http://...:8080/m3u
    - tvheadend auf dem QNAP erkennt keinen Adapter :( . Verschiedene Versionen neu installiert.
    - Damit scheint der R1 nicht besser als die GSS.box zu funktionieren. Zumindest nicht bei meinen Geräten.

    --> Hat jemand eine Idee, wie ich tvheadend dazu bringen kann, den Telestar R1 zu sehen? Gibt es ein confif-File, dass man manuell mit IP-Adresse, etc. versorgen könnte, um eine auto-Erkennung zu umgehen?

    Danke und Gruß,
    flux

  • 422 scheint mir ein wenig alt zu sein, wenn die Builds identisch mit denen der Synos sind.
    Ich komme ja aus dem Synology-Lager. Die erste, die ich installiert habe, war Build 966, letzte Tage habe ich eine neue Testing-Version aus dem Dierkse.nl Repo parallel installiert (Build 1341-1). Die ist deutlich stabiler als die 966 viele Bugs sind behoben. Auch der neue Build hat ohne weiteres zutun die 4 Digibit-Tuner gefunden. Bei Synology muss bspw. die Videostation laufen, damit TVH funktioniert. Gibt es evtl. ähnliche Abhängigkeiten bei QNAP?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Fragen über Fragen...zunächst erst einmal danke dafür, Leghorn.

    Da ich an dem qnap-Paket nicht vermag etwas zu ändern, werde ich wohl erst einmal forschen, ob ich Antworten auf Deine Fragen finde. Dafür werde ich mal in einer VM Linux installieren und darauf eine aktuelle TVH-Version. Wenn eine neuere Version darin - abseits qnap - dazu in der Lage ist, müsste ich mal schauen, ob ich dann etwas finde, wie ich das Paket für die qnap aktueller bekomme.

    Vielleicht kommen auch noch andere QNAP-Besitzer mit TVH und Erfahrung hier vorbei, die dazu mehr wissen...<hoffnungausstrahl>
    Da könnte vielleicht die Frage mit einer erforderlichen Videostation auch beantwortet werden. Der Anleitung nach schien es mir nicht erforderlich für qnap. Aber: Was passiert, wenn auf Deinem Syno die Videostation nicht läuft? Ist die bereits für die SAT>IP-Server-Erkennung erforderlich?

  • Habe die Videostation deaktiviert. Live TV geht immer noch ohne Probleme via TVH.
    Ich hatte einen Post mit dieser Abhängigkeit erst vor kurzem gelesen. Allerdings war dort auch keine Begründung angegeben. Möglicherweise doch eine urban legend.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • In einer VM habe ich jetzt mal ubuntu installiert und darin aus /unstable die letzte Version HTS Tvheadend 3.9.1454~gea9d782~trusty.
    Leider erfolglos: Im Browser der VM kann ich auf GSS und R1 zugreifen, aber im selben Browser wird im TVH keiner angezeigt.
    --> Schaue ich falsch: Configuration -> TV adapters ist richtig, oder?
    --> muss man für IPTV irgend einen Treiber installieren (ähnlich wie z.B. für USB-DVB-Sticks?)
    --> gibt es eine Möglichkeit, tvh über ein config-file zu parametrisieren und so die Auto-Erkennung bzw. des web-Frontends zu umgehen?
    --> Mit welchem Protokoll greift TVH auf die GSS.box zu? Wenn ich erfolgreich den GSS anpingen kann ist das ausreichend? Oder könnte da eine firewall o.ä. noch dazwischenfunken?

    flux

  • Nachdem der TeleStar R1 auch nicht funktionierte, habe ich kurzerhand nun noch den Megasat SAT>IP gekauft (sollte wohl kompatibel sein zum Triax TSS 400). Aber leider wird auch dieser Server nicht von meinem TVH erkannt. Weder vom TVH auf meinem qnap-NAS (3.9.422~gc84bc2b-unknown), noch von meinem TVH in der VM (3.9.1454~gea9d782~trusty).

    --> Neu Frage: Muss man beim Start oder Installation vom TVH in Ubuntu (nicht qnap) einen Parameter mitgeben (NO_TUNER=1)?
    --> Bleibt die Fragen von oben: Braucht es für SAT>IP über TVH ein Device-Treiber? Gibt es ein config-file, mit dem ich die auto-Erkennung übergehen kann?

    Ich kann auf beide SAT>IP-Server (aktuell GSS und Megasat) per WebFrontend problemlos zugreifen. Könnte es im Netzwerk irgend ein Hindernis geben, dass der TVH die Server trotzdem nicht sieht? Protokoll? Port? Firewall?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, dem ich noch nachgehen kann.
    Flux

  • habe im [definition='1','0']log[/definition] Folgendes stehen - wohl möglich habe ich ganz andere Probleme bei der Installation. Installiert mit (habe auch schon /stable versucht)

    Code
    sudo apt-add-repository http://apt.tvheadend.org/unstable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install tvheadend


    danach ist TVH fehlerfrei im Browser aufrufbar - nur zeigt er halt die SAT>IP-Server nicht an. Folgendes [definition='1','0']log[/definition]:

    Code
    tvheadend -d
    2014-09-20 16:51:12.782 [   INFO] main: Log started
    2014-09-20 16:51:12.782 [  ERROR] tcp: bind: *: Die Adresse wird bereits verwendet
    2014-09-20 16:51:12.782 [  ERROR] tcp: bind: *: Die Adresse wird bereits verwendet
    2014-09-20 16:51:12.889 [   INFO] charset: 138 entries loaded
    2014-09-20 16:51:12.890 [   INFO] dvr: Creating new configuration ''
    [...]
    2014-09-20 16:51:12.890 [  ALERT] CRASH: Signal: 11 in PRG: tvheadend (3.9.1550~g24e2c3d~trusty) [...]
    2014-09-20 16:51:12.891 [  ALERT] CRASH: Fault address (nil) (Address not mapped)
    2014-09-20 16:51:12.891 [  ALERT] CRASH: Loaded libraries: /lib/ [...]


    Was kann wohl die Ursache für den bind-Fehler sein?
    Flux

    Nachtrag:
    * Könnte das mit Berechtigungen zu tun haben? Der TVH-User des Prozesses (scheint "hts" zu sein) ist nicht gleich dem ubuntu-Admin und der User im TVH-Frontend ist noch einmal anders ("Logged in as tvh"). Das config-file hat keinerlei Gruppen oder Welt-Berechtigung (-rwx------). Wie ist das bei Euch?
    * Mein config-file enthält genau den oben im Log genannten String 11 als Version:

    Code
    {
            "version": 11,
            "fullversion": "3.9.1550~g24e2c3d~trusty"
    }


    Was steht da bei Euch? die 11, ohne Escape/Hochkomma können wohl nicht richtig sein? Aber wie kommen die da überhaupt rein?
    * Im Syslog steht auch das:
    ubuntu tvheadend[1114]: uuid: wrong uuid size
    ubuntu tvheadend[1114]: access: invalid uuid '1'
    und weiter unten...
    ubuntu tvheadend[1114]: upnp: upnp_thread_multicast - cannot join 239.255.255.250 [No such device]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!