RAID Degrade durch Windows-Hotfix?!

  • Folgendes ist mir widerfahren:

    Ich habe gestern meinen HTPC neu aufgesetzt weil der so komische Hänger hatte. War auch soweit alles wieder gut bis zum Runterfahren NACH dem Einspielen meiner MSU-Sammlung für Windows 7. Man muß wissen, daß da auch diese "non-publics" sind, die eben nicht GDR sind, sondern LDR. Bei diesem Runterfahren fing der RAID-Controller dann so schrecklich an zu pfeifen, um auf sich aufmerksam zu machen. Nachdem Windows wieder oben war (Pfeifen war dann weg) bin ich direkt in den Adaptec Storage Manager und sah "Degraded" und den Beginn eines Rebuilds. Das war dann auch heute Nacht um 1 Uhr fertig.
    Heute morgen wollte ich dann weiter einrichten, hatte aber wieder Hänger. Ich schob es auf den Rebuild und das da was nicht sauber war oder Windows das nicht so gut abkonnte. Also wieder Windows neu aufgesetzt. Und jetzt kommts: Nach dem Einspielen der MSUs und beim Runterfahren wieder der gleiche Mist beim Raid. War aber nicht die gleiche Platte im RAID sondern ne andere.
    Mein Vermutung: Eines der nicht offziellen MSUs provoziert diesen Ausfall einer Platte, keine Ahnung wie.
    Kann ein OS-Patch sowas überhaupt? Oder sollte ich eher in Richtung Hardware-Probleme denken? Und wie kann ich das RAID mal komplett durchchecken?

    Danke im Voraus!

    P.S.: Das Problem tritt nur durch das Einspielen auf, danach kommt es zu keinem Fehler in der Hinsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!