Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • Ich kann dir das origenAE s8 ans Herz legen. Ich bin mehr als zufrieden damit!

    Temperatur: 1a
    Lautstärke: 1a (wenn nachts nur der htpc läuft, alle Fenster zu sind, alle anderen elektronischen Geräte ausgeschaltet sind und man sich wirklich Mühe gibt kann man es bei ein Abstand von <1m erahnen :) )
    Design: <3

    Ich würde es mir immer wieder kaufen! :)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Jetzt frage ich mich nur noch warum du dir den Text zu dem Gehäuse nicht mal selbst durchgelesen hast. Das steht alles in deinem eigenem Link http://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::19370.html

    Du hast bedingt recht... Da ich ja zugegebenermaßen kein Hardware Experte bin, konnte ich mir unter der Aussage "Die einzige funktionelle Einschränkung besteht beim CPU-Kühler, da lediglich flache Modelle aufgenommen werden können." nichts vorstellen. Was heisst denn flache Modelle? Ab welcher Höhe spricht man von flach? Deswegen meine erneute Rückfrage. Ich möchte auf jeden Fall ein optisches Laufwerk verbauen, um meine Filme mit dem HTPC auf Platte bringen zu können. Passt der Shuriken dann dennoch? Wenn 12 cm die normale Höhe darstellt bei Cpu Kühlern gilt der Shuriken ja dicke als "flach". Sorry für die Laienfragerei...

  • Doch Max:

    Externer Inhalt gzhls.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin aber (wie Du von Anfang an zu mir gesagt hast) nicht mehr gewillt, so viel Geld für ein Case hinzulegen. Auch wenn ich das S8 echt genial finde.

  • Ist schon ne echt traurige Geschichte alles habe ich jetzt nicht gelesen aber eine Frage wäre noch

    -Board wie dir geraden neben das Case gelegt
    -mad-max NT anschliessen
    -Powerschalter nicht anschliessen
    -PC starten durch kurzschliessen der 2 Kontakte wo der Powerschalter am Board dran war

    zu den Test boxed CPU Lüfter drauf(auf WLP kannste verzichten)

    Gibt es jetzt noch irgendwo Funken?

    Kann doch eigentlich nicht sein das nur du die Probleme hast habe sonst nix darüber gehöhrt.

    Wenn das funzt
    -Optische LW dran usw.

  • Danke für die Tipps Balou... Der Käse ist für mich aber gegessen... Mir hat schon die schlechte Qualität der mitgelieferten Schrauben nicht so gefallen. Da klagen andere Nutzer hier auch drüber. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man sich als Kunde mit so einem minderwertigen Kram rumärgern muss. Weiter ging das Drama dann mit zwei defekten Psu´s von Streacom direkt aufeinander (das dritte ist auch nicht gerade vertrauenserweckend) und für mich ist das Maß jetzt voll. Die Probleme bleiben bestehen, am Board liegt es auch nicht und das war es für mich mit der Marke Streacom.

  • Probieren!!!! AUF!! SEMPER FIDELIS!! :)

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge diesen Thread nun schon seit einiger Zeit mit großem Interesse, da ich selbst auch vor hatte mir in naher Zukunft einen passiven HTPC mit dem Streacom FC5 Evo Gehäuse zubauen.

    Erstmal vorweg, wirklich schade das du bereits soviel Ärger / Aufwand und Stress mit diesem Projekt hattest.

    Was ich jedoch aktuell nicht so ganz nachvollziehen kann, wenn du die Hardware komplett ohne Gehäuse betreibst (inkl. einem normalen ATX Netzteil) und dann immer noch komische Fehler feststellst, kann das ganze ja nun auch nicht mehr am Streacom Gehäuse liegen, da dieses ja in überhaupt keiner Form eine Verbindung mit dem Rest der Hardware hat.

    Ich habe etwas die Befürchtung das die CPU bzw. APU bei den vergangenen Aktionen einen weg bekommen hat. Das Motherboard selbst kann eigentlich ausgeschlossen werden, da du ja bereits ein neues beschafft hast.

    Ich würde bevor du dir ein neues Case usw. kaufst aufjedenfall den Versuch von balou einmal durchführen. Denn dann hast du die Gewissheit ob die Hardware fehlerfrei ist.

    Sollte also noch irgendwo ein Hardwarefehler vorliegen, wird ein neues Case auch nicht viel Freude bringen. Außer das sich die Komponenten usw. vielleicht etwas einfacher verbauen lassen, da etwas mehr Raum vorhanden ist.

    Viele Grüße
    frozenice

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Zitat

    45 Grad ist vollkommen in Ordnung!

    45 Grad sind noch in Ordnung, >50 aber schon nicht mehr, und dazwischen schwankt es Bauart bedingt. Da mir das zu hoch ist für den Dauerbetrieb (mein weit übertakteter Spiele PC wird unter Vollast so warm) bleibt mir nur, die Drehzahl ein Stück zu erhöhen, was zur Folge hat, dass man den Lüfter je nachdem aus dem System raushören kann. Und dass man ihn raus hört liegt eben der gesamten Konstruktion, der Scythe ist nicht dafür ausgelegt, bei"höheren" Drehzahlen flüsterleise zu arbeiten. Das ist an sich auch nicht schlimm, es geht eben fast nie klein und leise. Aber das alles ist mein Empfinden, man muss ja am Arbeiten bleiben :)

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

  • Die Sache mit den flachen CPU-Kühlern beim Grandia 04:

    Wenn ein optisches Laufwerk verwendet wird, kommt es über dem CPU-Kühler zu liegen.

    Ich verwenden den Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, und zwischen dem BluRay Laufwerk und dem Kühler gibt es noch etwa einen Zentimeter Luft. Reicht völlig aus, zumal nur etwa die Hälfte des Kühlers überdeckt wird. Verzichtest du auf ein optisches Laufwerk, hast du Platz für wesentlich höhere Kühler.

    Übrigens passt in das Grandia 04 nur ein normales optisches Laufwerk und keine SlimLine Version. Finde ich aber sowieso besser, man hat wesentlich mehr Auswahl. Und im Nachhinein hätte ich auf das Laufwerk eigentlich auch verzichten können. Aber es ist wunderhübsch gemacht. Es liegt eine Alu-Abdeckung bei, die vorne auf Schublade geklebt wird. Dann verschmilzt das Laufwerk völlig mit dem Grandia Gehäuse.

    Und überhaupt, die Verarbeitungsqualität ist einfach grandios. Alles passt, alles fühlt sich wertig an. War zwar mein erster und einziger HTPC bisher, aber vom Gehäuse bin ich ein einfach begeistert. Die beiliegenden 3 Gehäuselüfter habe ich wie gesagt entfernt, von daher kann ich über dessen Lautstärke keine Angaben machen. Aber wie gesagt, es gibt keine Temperaturprobleme mit diesem Gehäuse.

    Leider gibt es kein Fenster für den IR Empfänger. Also entweder mit einem Winkel seitlich an ein Lüftergitter schrauben, oder - wie ich es gemacht habe - das Kabel unten am Gehäuse herausführen und unter den Boden kleben (dabei nur auf die Platinen-Isolierung achten). Der Empfang ist tadellos. Und die rote LED illuminiert den Gehäuseunterboden ganz dezent bei empfangenen IR Kommandos.

    Tja, und zum Netzteil: Ich würde ebenfalls das BeQuiet Straight Power E9 empfehlen. Der Lüfter des Pure Power L9 ist wirklich nicht der leiseste. Beim E9 kommen die Silent Wings Lüfter zum Einsatz, die ich schon länger im Hauptrechner verwende und auch mein L9 damit nachgerüstet habe. Die Silent Wings sind qualitativ überragend, und wirklich flüsterleise. Der Trafo meines AVR's ist lauter ; )

    PS. Falls du dich für das Grandia 04 entscheidest, musst du bei der Auswahl des optischen Laufwerks noch beachten, dass du ein Modell nimmst, welches keine Schublade hat, die über die gesamte Laufwerks-Breite geht, da sonst die Blende nicht passt. Das Pioneer BDR-S07XLT passt z.B. nicht. Aber diese Art von Laufwerken sind zum Glück in der Minderheit, so dass die Auswahl noch groß genug ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Loom (8. Januar 2013 um 23:49)

  • oh Mensch Brojo, habe ich hier etwas verpaßt...!!?? Ich war die letzte Zeit nicht mehr so oft hier... aber was ich gelesen habe ist Streacom ist Sch....
    OK ich habe ja meines verkauft weil es mir neben meinen Geräten so klotzig aussah....
    Was ich bei mir hatte eine eingesetzte Schraube die fehlte von Anfang an, zumindest sah es so aus als wenn an der Stelle eine war mit solch einer eingesetzten Gegenmutter, aber da sie nie da war hatte ich kurz mal überlegt...

    Aber das dies Teil so heiß wurde, versteh ich nicht.... aber ich sagte ja mal irgendwo, dass Thema mit der Wärmeleitpaste.. viel hilft nicht immer viel und ich hatte an den Kühlpipes keine Wärmeleitpaste nur eben auf dem Prozessor... ich kenne das von vielen CPU und anderen Teilen hier in der Firma...

    Mein HTPC wurde ja nur Handwarm mit den 4 Pipes...

    Also gibt es jetzt bald was neues..?

    Als Gehäuse würde ich nur ein OrigenAE S8 nehmen als nächstes... ist mit Abstand das schönste Gehäuse...
    Da wünsche ich nur viel Glück und gutes gelingen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • 45 Grad sind noch in Ordnung, >50 aber schon nicht mehr, und dazwischen schwankt es Bauart bedingt. Da mir das zu hoch ist für den Dauerbetrieb (mein weit übertakteter Spiele PC wird unter Vollast so warm) bleibt mir nur, die Drehzahl ein Stück zu erhöhen, was zur Folge hat, dass man den Lüfter je nachdem aus dem System raushören kann. Und dass man ihn raus hört liegt eben der gesamten Konstruktion, der Scythe ist nicht dafür ausgelegt, bei"höheren" Drehzahlen flüsterleise zu arbeiten. Das ist an sich auch nicht schlimm, es geht eben fast nie klein und leise. Aber das alles ist mein Empfinden, man muss ja am Arbeiten bleiben :)

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

    Doesel: Was für einen Cpu Kühler würdest Du denn empfehlen? Hast Du dich bereits informiert?


    Danke für deine Tipps und die Bestätigung, dass der Cpu Kühler auch mit LW dicke passt.

    Fenster für IR brauche ich keins, nutze den externen Cohaus Rc6 und bin damit sehr zufrieden...

    Um ein Laufwerk kümmere ich mich dann nächsten Monat, aber danke für die Info abermals! ;)

    aber ich sagte ja mal irgendwo, dass Thema mit der Wärmeleitpaste.. viel hilft nicht immer viel und ich hatte an den Kühlpipes keine Wärmeleitpaste nur eben auf dem Prozessor... ich kenne das von vielen CPU und anderen Teilen hier in der Firma...

    Mein HTPC wurde ja nur Handwarm mit den 4 Pipes...

    Ich hatte auch sehr wenig WLP aufgetragen, nicht die ganze APU vollgekleistert. Habe es genau so gemacht wie Max es beim Zusammenbau gemacht hat. Die Heatpipes lagen ja nicht am Gehäuse an bei meinem Test. Ich bestelle heute die neuen Teile und hole sie heute mittag ab. Wenn es dann WIRKLICH an der APU liegt (was ich nicht glaube) dann machen die 100 Euro den Bock auch nicht mehr fett.

    Das Streacom ist für mich trotz allem (auch wenn es nicht daran liegen sollte) durch. So viel Ärger wie ich damit schon hatte. Die Firma hat eine mehr als schlechte Qualitätskontrolle, das hat mir auch ein Händler schon bestätigt. Wie kann man denn 2 defekte PSU´s nacheinander erhalten? Bei der dritten lässt sich der Stecker des Netzteils auch nur schwer in die Buchse führen, das darf einfach nicht sein. Nur meine Meinung dazu...

  • Als sehr gute Alternative in flacher Bauweise kommen 1-2 andere Kühler infrage, zB der schon im Forum genannte Prolimatech. Hier hat man aber nur den Kühlkörper und braucht dann noch nen guten Lüfter, was sich preislich dann schon abhebt. In den Regionen könnte man auch schon über die H60 oder so nachdenken. Oder ich lasse meinen Deckel bearbeiten und setze einen größeren Lüfter auf den Scythe Körper sodass der mehr Luft direkt durch den Deckel ziehen kann.
    Das ist wie gesagt meine Erfahrung mit dem Scythe, wenn der was mehr arbeiten muss, was auf meine Gegebenheiten zurück zu führen ist. Wenn dein Gehäuse besser aufgestellt ist oder generell mehr Platz bietet kommst du wahrscheinlich auch mit dem Scythe hin, weil er nicht so hoch drehen muss. Und letzten Endes ist Lautstärke auch immer noch Empfindungssache ;)

  • Ok, ich denke ich bleibe dann bei dem Scythe... Bestelle jetzt gleich und hole heute mittag ab...

    Heute kommt wahrscheinlich auch mein neuer Laptop an, deswegen weiß ich noch nicht ob ich den PC heute noch zusammen bauen werde. Bald gibts wieder nen Worklog, hoffentlich ohne Probleme.

    Schönen Tag euch...


  • Um noch mal auf diesen Test zurück zukommen.... Du schreibst das Board war nicht eingebaut und du hast versehentlich die APU berührt...!!!
    Wie hast du denn die APU gekühlt bei dem Test? Mag ja sein das ich es überlesen habe, aber für mich sieht es gerade so aus als hättest Du keinen Kühler drauf.
    Dann würde mich das Verhalten nicht wunder?!

    Gruß, Scheuni

    HTPC ASUS M3N78-EM | Phenom II X6 1045T | 4 GB DDR2-800 | Gforce GT 430 | 128GB SSD | Thermaltake Bach | Windows 7 64 bit | XBMC 12
    NAS QNAP TS419PII
    Receiver Sony STR-DN 1010
    TV Sony KDL-46Z4500

  • Die Headpipes müssen am Gehäuse angebracht werden ansonsten funktioniert die passive Kühlung ja nicht. Um das ganze ausgebaut korrekt testen zu können, müsstest du die von AMD mitgelieferter Kühler am Mainboard anbringen.

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!