Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • face80:
    Da ich in etwa die gleiche Hardware habe und du mit UV rumspielst, würde ich gerne mal von dir wissen welche Werte empfehlenswert sind. Habe davon keine Ahnung und wenn man so den Verbrauch und die Temperatur ein wenig senken kann würde ich das gerne mal ausprobieren.

  • -BS-:
    Also ich habe mir bei meinem Mainboardhersteller auf der Supportseite das Tool AXTU runtergeladen in dem man die Spannungen anpassen kann.
    Asrock FM2A75 Pro4-M Downloads
    Und dann bin ich einfach schrittweise mit dem Vcore nach unten gegangen und hab immer geschaut das das System noch stabil läuft, da gibt es ja verschiedene Belastungstests.
    Man kann das ganze auch direkt im Bios einstellen, aber AXTU ändert dort auch die Werte gleich mit (glaub ich)
    Gibt auch verschiedene guides im I-net einfach mal undervolting googeln
    Gewinn von dem ganzen ist halt weniger Temp/verbrauch
    Bei mir sind jetzt 1,21 Vcore eingestellt geht aber bestimmt noch was.

    Intel Nuc D34010WYK
    Logitech Harmony Ultimate
    Libreelec, Krypton

  • Da hast Du Dir aber gleich eine ordentliche WAFFE zusammengezimmert!!! Wolltest Du nicht wie die meisten den Weg über Zbox oder Q180 gehen? ;)

    Wenn ich meine neue Psu habe poste ich gerne mal die Werte, die Max bei mir konfiguriert hat (undervolten). Das kann man dann ja mal vergleichen, evtl. gibts bei Dir oder mir ja noch Potential nach unten. Im Idle hatte ich immer ca. 41 Grad, nach stundenlanger Nutzung (Filme und Musik) ging es bis max. 50 Grad hoch.

    Viel Spaß mit dem neuen (lautlosen) HTPC face80. :thumbup:

  • @Brojo:

    Ich muss mich bedanken das ich auf deinen Worklog aufmerksam geworden bin und ich muss echt sagen, kein vergleich mehr zu meiner alten Fantec MM-FHDL ;)
    Dann bin ich schonmal gespannt auf deine Werte wenn er endlich wieder läuft

    Intel Nuc D34010WYK
    Logitech Harmony Ultimate
    Libreelec, Krypton

  • -BS-:

    Ich hatte anfangs 75 grad mit 1,25 Vcore und mit eingestellten 1,21875 Vcore 50 beim normal 1080p schauen und
    im Fenstermodus mit paar programmen offen fast 65 aber ich hab gerade gesehen das er den Vcore automatisch auf 1,23 raufgeregelt hatt.
    Wenn ich mehr Zeit habe nach den Feiertagen dann schau ich nochmal genauer.
    Also Frohe Weihnachten :)

    Intel Nuc D34010WYK
    Logitech Harmony Ultimate
    Libreelec, Krypton

  • Warum undervoltet ihr das Ding?


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    um den Stromverbrauch zu senken. Macht schon ein paar Watt aus ohne wirkliche Performanceeinbuse. Zusätzlich reduziert es auch die entstehende Wärme. Was bei passiver Kühlung eines AMD Systems nie falsch ist :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde immer übers BIOS übertakten/undervolten, über die Software ist man eher eingeschränkt und außerdem mülle ich mir ungern den autostart mit unnützem Kram zu ;)
    Bin leider nicht am PC sodass ich dir keine genauen Angaben geben kann, was du im BIOS einstellen musst.

  • Meine dritte Psu von Streacom (die vorher vom Händler getestet worden sein sollte) wurde heute an Hermes übergeben... Ich bete ab jetzt, dass die dritte endlich funktionieren wird.

    Drückt mir die Daumen... :D :D :D

  • Doesel: wo und wie muss ich das denn im BIOS einstellen?

    Ich nutze Windows.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Im BIOS unter OC Tweaker. Jede Einheit sozusagen kann undervoltet werden, um Strom zu sparen und somit auch weniger Abwärme zu produzieren. Dazu gehören CPU, GPU, Northbridge und der RAM. Das ist aber schon nicht ganz ohne, du solltest dich erstmal nur mit der CPU beschäftigen. Und wichtig ist auch, dass du langsam und vorsichtig vorgehst. Beim Undervolten kann zwar so gesehen nix kaputt gehen (anders beim Übertakten), aber Vorsicht ist besser als kaputt :) Also mit kleinen Werten beginnen, schauen ob alles läuft, ein paar rechenintensive Aufgaben starten, bisschen laufen lassen und schauen, ob alles reibungslos läuft. Von Prime und Konsorten halte ich wenig, erst recht beim undervolten, weil sie nicht wirklich realitätsnah sind. So lief mein Spielerechner problemlos einige Stunden mit Prime, bei BF3 schmierte er aber regelmäßig ab wenn er falsch konfiguriert war. Auch immer mit CPU-Z gegenchecken, welche Spannungen anliegen. Ist alles kein Hexenwerk :)

  • Allerdings sind die Spannungen nicht willkürlich von AMD gewählt sondern man geht bei der 32nm Technologie von einen Alterungsprozess aus weshalb die Spannungswerte vorgesehen sind um dem Vorzubeugen.
    natürlich kann man es Untervolten man sollte aber sich nicht Wundern wenn in der Zukunft Probleme unbekannter Herkunft auftauchen wo heute noch alles i.O. ist.
    AMD ist nicht INTEL die sind mit ihrer Fertigungstechnologie leider schon überlegen.

  • Leute, was soll ich sagen...

    Das Drama geht weiter. Heute ist meine dritte Streacom Psu angekommen.

    Die gute Nachricht: Der HTPC geht wenigstens an damit!
    Die schlechte Nachricht: Die Verarbeitung ist wieder unter aller Sau. Der Stecker, den man hinten an die Buchse am Gehäuse steckt geht nur sehr schwer hineinzustecken und mir ist es wirklich ein Rätsel wie Streacom zu DEN Preisen einen solchen Pfusch abliefern kann! Werde den Stecker wohl nicht allzu häufig wechseln und bin erst mal froh, dass die Kiste geht aber dennoch ist die Qualität der Psu´s unter aller Kanone (meiner Erfahrung nach).

    Jetzt geht die Story weiter: Das neue Teac Blu Ray Laufwerk spielt die Blu Ray Disks in XBMC nicht ab. Er dreht drei Minuten lang hoch und runter, runter und hoch und dann passiert: Nichts!?!? Der Film wird nicht gestartet. Nutze Anydvd und mit dem Sony LW ging es auch ohne Probleme. Lege ich eine Dvd ein funktioniert alles wie immer. Öffne ich mit Makemkv unter Windows meine Blu Ray Disk (ohne XBMC also) habe ich Zugriff auf alle Daten der Disk. Woran kann das denn nun wieder liegen?

    Die Aussetzer wenn ich mit dem Usb Stecker das Gehäuse berühre sind immer noch da... Also hatte es auch nichts mit einem defekten Netzteil zu tun.

    Die Usb 3 Ports an der Seite nutze ich nicht mehr, da mir das dicke Kabel in Verbindung mit dem Laufwerk einfach ein viel zu großes Gequetsche ergibt. Ein weiterer Punkt, den ich seitens Streacom nicht verstehen kann. Sollen sie doch entweder nicht so klobige, adäquate Kabel beilegen (im Handel gibt es nämlich meines Wissens nach keine dünnen oder gar abgewinkelten Usb 3.0 Kabel) oder aber die Ports erst gar nicht verbauen. Was bringen mit seitliche Usb 3.0 Ports, wenn das Gehäuse so niedrig ist, dass man die Kabel quetschen muss? Absolut schlecht durchdacht... Bin mehr als gefrustet gerade wieder, egal was ich mache nur Ärger mit dem Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!