Brojos passiver HTPC: Streacom Fc 5 Evo / Hardware und Worklog

  • Ich sags mal so:

    Mit dem OriginAE S8 bist Du nicht an Slim Slot in LW gebunden... Das ist natürlich ein echter Vorteil. Du hast damit viel mehr Auswahl was Laufwerke angeht. Was mir persönlich gar nicht gefällt sind die vorne sichtbaren Usb 3 Ports, ganz schlimm. Aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack... ;)

    Beim Streacom hörst Du halt absolut nichts, das begeistert mich immer noch sehr... :thumbup:

  • Zitat

    Gestern meinte ein Bekannter von mir das sei normal, dass da bisschen Strom auf Gehäusen ist wenn diese aus Metall (Alu) sind!?!? Hab ihm gesagt, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann...

    glaube nicht das soetwas normal ist,gerade weil du ja auch geschrieben hast das das Bild schwarz wird.
    Kann mir schon vorstellen das dar irgend ein Potentionalausgleich stattfindet wenn z.b. etwas statisch geladen ist aber wenn das Bild stockt bzw ausfällt wird noch was anderes sein.

  • Ja, hab auch schon gegoogelt...

    Könnte sogar noch an der Steckdose (Verkabelung im Haus) liegen, glaube ich aber nicht. Hatte sonst nie Probleme mit sowas und habe den HTPC eben mal an einer anderen Steckdose angeschlossen. Das Problem besteht weiterhin... Von da an hat es zumindest mit der Steckdose nichts zu tun.

    Hab gelesen es könnte auch an einem defekten Netzteil liegen. Nur möchte ich ungern das Teil jetzt zurück senden... Habe auch keine Möglichkeiten das Netzteil irgendwie zu überprüfen.

    Bin gespannt was Streacom schreibt. Könnte letztlich auch an einem Fehler von uns beim Einbau liegen, ich wüsste nur nicht was!? Sauätzend. Wenn das Problem gelöst wäre, wäre alles perfekt. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht Teile der Hardware zerstören kann. Das wäre RICHTIG ätzend!

    Edit: An dem Psu Anschluss am Gehäuse scheint das Problem auch nicht zu liegen... :S Ich hatte bei einem neuen externen HDD-Gehäuse so kleine Gummiaufkleber dabei. Die habe ich auf die abmontierte Aluplatte geklebt, wo das Netzteil angesteckt wird und sie dann wieder angeschraubt. Sie hat definitv keinen Kontakt zum Gehäuse, das Problem ist aber weiterhin da. Bleibt also nur noch Netzteil defekt, evtl. schlecht isolierte Kabel im Inneren(könnte so etwas die Ursache sein?) oder irgend ein Fehler bei der Montage als Ursache... ?(

  • Hola Broyo,

    ich verfolge das ganze hier sehr interessiert mit weil das Gehäuse und Leistung wäre genau was für mich. Deshalb habe ich mir das alles auch schon im Inet zusammen gesucht bloß das ich dein Gehäuse ohne CD Schacht haben möchte.

    Soo, das Dazu!

    Zu deinem Elektroproblem: Ich habe da wahrscheinlich keine Ahnung aber ich habe irgendwie das Gefühl das der Strom vom USB kommt. vll kannst du ja mal das Blech hinten zum testen entfernen damit nichts mehr anliegt am Blech.

    Weil wie man ja sieht, liegt eigentlich nur der IR Adapter und die Blende hinten an.

    Es ist kein Wissen aber nur so eine Ahnung und die Problemlösung ist mir auch sehr wichtig weil der HTPC wäre auch so eine Konfiguration für mich

  • Du meinst, dass sich der Strom von den Usb Ports auf der Rückseite auf das Gehäuse überträgt? Dann müssten aber doch andere das Problem auch haben oder? Mmmh, da ich momentan eh total ratlos bin versuche ich das morgen mal...

    Ist halt echt bescheiden alles, da ich (wenn ich was ausbauen möchte) immer das komplette Konstrukt inklusive Heatpipes lösen muss. Wie ist das denn bezüglich der Wärmeleitpaste? Hab da keine Erfahrungen mit. Wenn ich jetzt Sachen abschraube, muss ich dann von neuem alles mit WLP versehen, damit alles "plan" ist und funktioniert? Hab nämlich momentan keine mehr hier und löse erst dann irgend welche Schrauben, wenn ich welche da habe... :)

    Edit: So, heute morgen in aller Frühe aufgestanden und den Rechern auseinander genommen. Die Blechblende um die Usb Ports herausgenommen. Weiterhin so Gummiaufkleber die dabei lagen (für HDD´s) ein Mal unter die SSD geklebt (ich weiß, dass diese keine Schwingungen verursacht ;) ) und da so viele davon da waren auch gleiche je eine unters Motherboard (da wo nachher das Board aufgeschraubt wird).

    Alles wieder zusammen geschraubt, angeschlossen: Problem besteht weiterhin! Man das Ko**t mich echt an gerade :!: :!: :!:

    Es ist mir aber etwas aufgefallen... Als ich das Netzteil hinten anschließen wollte (an den Anschluss am Case) hatte ich die Hand auf dem Case aufliegen und kam mit dem Stecker an meinen Finger: Da hab ich plötzlich eine gebraten bekommen!!! 8|

    Zwar nicht heftig, aber es hat etwas gebitzelt... Was hat das zu bedeuten? Ist doch nicht normal,oder? ;) Kann man daraus Rückschlüsse ziehen? Ich habe langsam das Netzteil in Verdacht... Wäre für Hilfe und Ideen weiterhin echt dankbar!!!

  • Es kann schon gut sein, dass es das Netzteil ist. Ich hab das gleiche Netzteil an meinem Streacom HTPC. Beim Einbau ist mir schon aufgefallen, dass der Anschluss zur Aussenseite komplett aus Metall ist. Vielleicht überträgt es darüber den Strom auf der Gehäuse.. Versuch doch mal den Anschluss nach Aussen vom Gehäuse zu lösen und dann ohne dass es das Gehäuse berührt nochmal anzuschliessen und zu testen...

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Gute Morgen

    Ich hab hier mal alles ein bisschen überflogen. Folgendes kann ich Dir als alter Radio-Fernseh-Elektriker sagen:

    Ein Potentialausgleich kann nur stattfinden, wenn die Masse(n) unterschiedlich ist. Deshalb wird in einem Gehäuse immer das Gehäuse selber als gemeinsame Masse verwendet. Aus diesem Grund hat die PSU ein Buchse, die direkt an das Gehäuse montiert wird. Das Mainboardblech hat diese Federn oder bei neueren auch nur noch die Leit-Pads an der innenseite, an die das Mainboard gedrückt wird. Das Mainboard selbst wird durch die Abstands-Bolzen und die Schrauben zur Befestigung mit dem Gehäuse ausgeglichen.
    Das heisst also: Alle Komponenten haben genau die gleiche Masse und somit das gleiche "Potential".

    Da die externe Festplatte ja warscheinlich an der gleichen Steckdose angeschlossen ist hat diese automatisch auch die gleiche Masse, da warscheinlich nur 1 Stromkabel zur Steckdose geführt ist.

    Falls Du eine TV-Karte angeschlossen hast hat das Koax-Kabel eine andere Masse (nähmlich die vom Verstärker oder DiSEqC-Switch) und sorgt vielfach für ein Brummen beim Ton. Für diesen Fall gibt es Zwischenadapter, die das Antennenkabel galvanisch entkoppeln. Die Masse wird in dem Adpater dann nicht mehr direkt verbunden sondern magnetisch übertragen.

    Bei meinem Streacom waren bei den 4 runden Füsschen für die Kühlermontane keine Pads oder ähnliches dabei. Der Kleber wird hier für die Isolierung sorgen. Was bei meinem Mainboard aber der Fall war: Die Füsschen haben SMD-Bauteile überlagert, die bei zu festem Anziehen (und ich rede hier von Hornochsen-mässigem Anziehen) einen Kurzschluss verursacht hätten.


    Meiner Meinung nach produzierst Du irgendwo einen richten Kurzschluss, deshalb schaltet der rechner bzw. das Bild auch aus. Das ist auf die Dauer nicht gut für die Hardware. Jetzt einfach keine externe HD mehr anschlissen ist keine Lösung! :rolleyes:

  • Es kann schon gut sein, dass es das Netzteil ist. Ich hab das gleiche Netzteil an meinem Streacom HTPC. Beim Einbau ist mir schon aufgefallen, dass der Anschluss zur Aussenseite komplett aus Metall ist. Vielleicht überträgt es darüber den Strom auf der Gehäuse.. Versuch doch mal den Anschluss nach Aussen vom Gehäuse zu lösen und dann ohne dass es das Gehäuse berührt nochmal anzuschliessen und zu testen...

    Nein, tut das nicht! Das muss so sein (siehe Text oben).

  • Wieder mal was gelernt ;) Aber ich würde es trotzdem mal testen :S

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Syrous:

    Das hatte ich wie weiter vorne im Thread bereits beschrieben schon versucht (Gummipads dazwischen) hat nichts gebracht. Da hat DanCooper wohl recht...

    DanCooper:

    Mein Rechner wurde ja von Max zusammen gebaut und der hat nichts hornochsenmäßig fest angezogen. Ich eben im übrigen auch nicht. Das ist selbst mir klar, dass man da nichts bullenfest anziehen sollte... Nur ist das Problem weiterhin da...

    Ich habe eben gemerkt, dass der USB 3 Port ganz unten links meine externe HDD nicht annimmt... Usb Sticks gehen ohne Probleme, nur wenn ich eine externe HDD anschließe (egal welche von meinen 2) passiert nichts. An anderen Usb Ports gehen sie... Es wird immer schlimmer. Keine Ahnung was ich da machen kann!?

  • Ja genau, den meine ich... Foto gibt es auch hier im Thread schon:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nur so ein Gedanke.. Kann es durch die passive Kühlung vielleicht zu einem Problem kommen, also das irgendwas durch die Heatpipes vom Gehäuse aufs Mainboard übergeht?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Nein, die stehen komplett frei... Wenn es da einen Kurzschluß gäbe, würde das Aussetzen doch auch so ab und an mal auftreten und nicht nur wenn ich eine externe HDD anschließe,oder?

    Bin echt am Ende mit dem ganzen Kram und wenn ich heute nicht mehr weiter komme, bringe ich das Teil morgen wohl oder übel zu nem Computerladen, die das alles checken und richten sollen. Dann kostet es halt noch mal was. Ich hab keinen Plan mehr was ich noch tun könnte... :(

  • Das zweite was mir auffällt:

    Beim diesem Bild ist der linke mittlere Bolzen an falscher (rot) Position montiert, richtig wäre die grüne Position:

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem zweiten Bild ist keine Schraube montiert (und auch auf keinem der nachfolgenden Bildern). Kann es seint dass der Bolzen nicht umgesetzt worden ist und somit einen Kurzschluss fabriziert:

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der CIR-Empfänger - der doch eigentlich nach Deiner Aussage gar nicht mehr in Verwendung sein sollte ;) - ist vom Gehäuse entkoppelt angebracht? Ein Kontakt der Platine zum Gehäuse kann zu einem Kurzschluss führen...

    Gruß AEOne

  • Mit dem Bolzen hast Du recht, war nicht umgesetzt, habe es gerade umgeschraubt...

    Was mir gerade auffällt: Die 4 Muttern, die von unten gegen geschraubt werden (damit der Cpu Kühler sitzt) scheinen unten auf dem Gehäuseboden aufzusitzen...!? Dadurch ist der Gehäuseboden an allen vier Stellen bereits wie angeschmort, so als ob er so ein bisschen angeschmolzen wäre...!? Sieht auf jeden Fall nicht gut aus.

  • Der CIR-Empfänger - der doch eigentlich nach Deiner Aussage gar nicht mehr in Verwendung sein sollte ;) - ist vom Gehäuse entkoppelt angebracht? Ein Kontakt der Platine zum Gehäuse kann zu einem Kurzschluss führen...

    Gruß AEOne

    Der CIR-Empfänger - der doch eigentlich nach Deiner Aussage gar nicht mehr in Verwendung sein sollte ;) - ist vom Gehäuse entkoppelt angebracht? Ein Kontakt der Platine zum Gehäuse kann zu einem Kurzschluss führen...

    Gruß AEOne


    Cir ist nicht mehr montiert! ;) Waren noch Bilder von Mad-Max und dem Tag danach. Hab den Usb dran... Der Cir liegt hier noch. Den gebe ich Max in den nächsten Tagen wieder.

  • Was mir gerade auffällt: Die 4 Muttern, die von unten gegen geschraubt werden (damit der Cpu Kühler sitzt) scheinen unten auf dem Gehäuseboden aufzusitzen...!? Dadurch ist der Gehäuseboden an allen vier Stellen bereits wie angeschmort, so als ob er so ein bisschen angeschmolzen wäre...!? Sieht auf jeden Fall nicht gut aus.

    Nein, das klingt wirklich nicht gut.
    Kannst Du davon mal ein Bild machen?
    Eingentlich müsste die Grösse der Muttern schon so gewählt worden sein, dass sie nicht anstehen. Das Anstehen selbst wäre aber kein Problem.
    Der eine Teil von Kühler ist jetzt ja noch aufgeschraubt, oder? Schau mal unter den Muttern (im angezogenen Zustand), ob der Abstand, der von den Klebepads an den Mutter definiert wird, ausreicht, damit die Muttern nicht auf Bauteilen aufliegen. Wie gesagt, der war bei mir sehr knapp aber genügend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!