HTPC oder Tablet-PC

  • Hallo.
    Ich möchte in Zukunft mir im Wohnzimmer ein "MediaPC" zulegen.
    folgende Geräte sind bereits vorhanden: LED TV (full HD), PS3 (auch zum abspielen von DVD, BD), NAS (mit Musik und Videos)
    folgende Geräte kommen noch dazu: Hifi-Stereoverstärker, Hifi CD-Player, Lautsprecher
    Für die Zukunft ist kein 5.1 System geplant, TV läuft nur über TV.
    Ich möchte damit eigentlich nur WebRadio hören, Musik vom NAS abspielen und meine Videos (SD, HD) vom NAS anschauen, kein TV abspielen, streamen oder aufnehmen.

    Nun habe ich gesehen, dass XBMC über kurz oder lang auch für Android verfügbar sein wird.
    Deswegen frage ich mich, ob ich für mein Vorhaben wirklich ein "großen" HTPC benötige oder ob ich diese Dinge auch mit einem Tablet-PC realisieren kann?
    Reicht die Hardware der derzeit aktuellen Tablet-PCs dafür aus, damit die XBMC Skin flüssig laufen und Videos (per HDMI) auf dem TV ruckelfrei abgespielt werden können?
    Tablet --- HDMI --- TV (für Video)
    Tablet --- Klinke-Chinch --- Hifi-Stereoversttärker (für Musik)

  • Die Frage ist welches Tablet du genau im Visier hast...
    Ein Android Tablet ist zwar meist stark genug für dein Vorhaben, aber in Kombination mit XBMC gibt es aktuell noch zu wenige Erfahrungen wie alltagstauglich das ganze sein wird...
    Ein Tablet auf dem Windows 8 oder ein Linux nutzt, sollte mit entsprechender Hardware auf jeden Fall ausreichend sein...

    mad-max

  • Die Frage ist welches Tablet du genau im Visier hast...
    Ein Android Tablet ist zwar meist stark genug für dein Vorhaben, aber in Kombination mit XBMC gibt es aktuell noch zu wenige Erfahrungen wie alltagstauglich das ganze sein wird...
    mad-max

    Ich würde mich dann an die "XBMC for Android compatibility list" halten ... vielleicht ein Acer Iconia A510. Wichtig wäre neben der Leistung, dass es ein HDMI-Ausgang hat.
    Aber da würde ich auch erstmal noch warten, wie sich dass so entwickelt.

    Der Preis für ein entsprechendes Tablet-PC würde ja so ungefähr auch in der Dimension für einen HTPC liegen. Wohingegen das Tablet schon wesentlich mobiler ist.

  • Inwiefern ist es für meine angegebenen Zwecke bzw. Vorhaben denn eingeschränkter?


    Auf deine Zwecke jetzt nicht direkt...
    Die Aussage war eher allgemein gehalten...

    Was man jedoch nicht vernachlässigen darf ist, dass man evtl. später ein anderens Nutzungsprofil hat...
    Da wäre dann aufrüsten mit nem Tablet nicht so einfach

  • Die CPU und GPU ist bei einem Tablet eindeutig nicht so performant wie bei einem HTPC mit AMD FM2 oder Intel CPU der I3-Serie.

    Das Resultiert ab einer bestimmten Datenbankgröße in Gedenksekunden. Aber auch schon bei der Verwendung von bestimmten Skins in Verbindung mit CPU lastigen Addons und Widgets kann es zu einigen Gedenksekunden kommen.

    Bin mir nicht sicher ob ein Tablet überhaupt HD-Sound und 3D kann. Wenn du aber den Sound eh über Klinke abgreifen willst geht glaube ich eh nicht einmal DTS geschweige denn DTS-HD Sound. Über Klinke geht glaube ich nur Stereo ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Über Klinke bestenfalls DolbySurround.

    Fraglich bleibt aber, wie die Bedienung erfolgt.
    Das Bild wird ja entweder am Tablet oder am TV dargestellt. Oder geht das bei denen simultan mit zwei verschiedenen Auflösungen?
    Und gibt ein Tablet den Ton überhaupt noch analog an die Klinke raus, wenn es erstmal nen HDMI-Output rausgeben soll?

  • Wenn ich ein Video abspielen will, dann würde ich das über HDMI auf den TV übertragen inkl. Ton und dann vom TV zum Hifi-Stereoverstärker den Ton übertragen.
    Wenn ich aber nur Musik hören will, dann benutze ich nur den analogen Audioausgang.
    So hatte ich mir das gedacht.


    Ob das die Anzeige auf dem Tablet noch aktiv ist, wenn HDMI angeschlossen ist würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man den Tabletbildschirm auch ausschalten?

  • Ist das auch der Fall, wenn die DB und Thumbs auf dem NAS ausgelagert sind?


    Ja, defintiv. Die Verarbeitung der DB benötigt entsprechend Ressourcen, da ist es egal ob intern oder extern.
    Im schlimmsten Fall wird es sogar noch langsamer, wenn es extern liegt.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!