Die lästige suche nach einem hochwertigen Gehäuse

  • Wie ihr bestimmt alle wisst ist es mehr als schwierig ein gutes HTPCGehäuse mit HiFi-Maßen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

    Ich habe Grade ca. 1 stunde mit google Sketch verbracht und versucht ein Design zu erstellen, was zum einen dem Anspruch gerecht wird die Breite von gewöhnlichen HiFi Gehäusen zu haben, als auch die benötigten Dinge die wir brauchen mitbringt und dabei ein cleanes Layout hat.

    Das Gehäuse ist 435mm breit, 380mm tief und 100mm hoch.
    In der Front hat es links unten einen Powerbutton, eine Aussparung für Infrarot und rechts oben Platz für ein Laufwerk.
    An der rechten Seite finden sich 2 USB 3.0 Anschlüsse.
    Das Gehäuse steht auf 4 füßen wie es auch die meisten HiFi-Gehäuse haben.

    Im Inneren ist sowohl für m-ATX als auch m-ITX.
    Unter dem Laufwerk kann eine SSD montiert werden und es ist Platz für 2 weitere 3,5" HDDs hinter dem power-Button.

    Die Höhe des Gehäuses lässt den Einbau des beliebten shuriken zu. Vielleicht kann man die höhe noch verringern, soweit bin ich aber noch nicht.

    Als Netzteil kann momentan ein normales ATX Netzteil verbaut werden. Ob man die Bedürfnisse generell mit einem passiven Netzteil abdecken kann muss noch erörtert werden, allerdings besteht bisher kein Bedarf an der Platzersparnis.

    Was fehlt euch an meisten an Gehäusen die <200€ kosten?


    Damit das Ganze mal etwas visualisiert wird hier ein Entwurf:

    Rot: Gehäuseläufter
    Blau: Festplattenbereich
    Grün: Motherboard

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamma (4. Dezember 2012 um 07:25)

  • ich mach ne grobe Skizze mit meinen möglichkeiten und gebe es danach zu einem freund der daraus ne anständige CAD-Zeichnung macht. Und dann guck ich mal, was es kostet sowas bauen zu lassen.

    Es kann einfach nicht sein, dass man für sowas 250€+ zahlen muss


  • Es kann einfach nicht sein, dass man für sowas 250€+ zahlen muss

    Hab ich mir auch gedacht. Ein einfaches, cleanes Gehäuse ohne Schnickschnack sollte günstiger sein als die Streacom Gehäuse.

  • Zitat

    ich mach ne grobe Skizze mit meinen möglichkeiten und gebe es danach zu einem freund der daraus ne anständige CAD-Zeichnung macht. Und dann guck ich mal, was es kostet sowas bauen zu lassen.

    Es kann einfach nicht sein, dass man für sowas 250€+ zahlen muss

    sehr cool!
    wenn das hinhaut, habt ihr ne menge aufträge :)

    ich habe mit meinem gehäuse thread aber mitbekommen, dass die geschmäcker soweit auseinander gehen, dass es schwierig ist ein allround model zu finden...

    ich wünsch dir gutes gelingen, bin sehr gespannt, da ich das mit einem kollegen auch letztens thematisiert habe.

    bg

  • Sieht aus wie mein Fusion Desktop/HTPC Gehäuse :D
    Kauf dir das!
    Wenn es das noch gibt.

  • Also ich konstruiere jeden Tag mit ProE und lasse auch fertigen bzw kenne die Kosten und Preise. Wenn dir das nicht jemand aus goodwill macht ist das unbezahlbar. Allein schon das finish (Sandstrahlen osä) wird um die € 50.-kosten. Streacom lässt nicht ohne Grund in China fertigen. Und die konstruieren alles als Strangpressprofile, was nochmals sehr viel Geld spart... wenn man die Werkzeuge (ca. € 3000.-) erstmal finanziert hat.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Die Idee finde ich nicht schlecht, denke aber die Rechnung geht nicht auf.

    Ein einfaches Gehäuse kostet 60 - 80 €.
    Dafür bekommst du nicht ansatzweise dein Gehäuse hergestellt.
    Und je mehr "Spielerein" du in das Design einbaust, desto teurer wird es.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hab bei Wasserstrahlschneidern gefragt was es kosten würde auf einer Fläche von 20x20cm Löcher in meinen Gehäusedeckel machen zu lassen, da war der Günstigste schon mit 40€ dabei :D Hab dann doch lieber selbst gebohrt

  • Ich finde solche Betrachtungen sind häufig Augenwischerei. Wenn man seinen HTPC von vornherein passend plant, so dass nicht später doch noch Formfaktor-Wechsel nötig werden, kauft man ein Gehäuse einmal für locker 5 Jahre. Eventuell sogar für länger, falls sich die Technik nicht völlig verändert oder man dann ganz dringend etwas kompakteres will. Auf den Zeitraum finde ich mal 100-200€ mehr auszugeben nicht so wahnsinnig viel. Vor allem wenn man dann noch berücksichtigt, dass viele Käufer von einfachen Gehäusen schon nach kurzer Zeit das Kühl- und Netzteilkonzept austauschen, da die in den günstigeren Gehäusen verbauten Sachen dann doch nerven. Will sagen: Bevor ich solche Experimente starten würde (insofern nicht der Bastelspaß die Kosten aufwiegt), würde ich lieber einmal ein Gehäuse eines Premiumherstellers kaufen und glücklich sein :).

  • Ja malcolm. Es geht auch nicht um das Gehäuse, was ich für meinen HTPC verwenden werde, denn dafür dauert die Planung/Umsetzung zu lange. Sondern es geht nur allgemein um die Idee.
    Ich werde mir für meinen HTPC entweder das OrigenAE S8 oder das Streacom FC5 kaufen.
    Auf die Preisgestaltung bin ich mal gespannt... Und ihr habt recht, dass man sowas nicht in Deutschland produzieren lassen kann.

  • Das ist ein gutes Beispiel für ein Gehäuse was ich nicht haben möchte ;)

    Der Drehknopf hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung (wofür soll man den benutzen?)[Nein, niemand steht vom Sofa auf und regelt damit die Lautstärke]
    Bei einem Display frag ich mich auch immer wofür ich das brauche? Damit es mit anzeigt "Hallo ich bin ein HTPC" oder "XMBC Modus"? Aber das ist Geschmackssache. Ich verstehe Leute die sagen, dass sie ein Display cool finden und sowas haben wollen.
    An Anschlüssen braucht ein HTPC eigentlich nur USB 3.0 und eventuell mal nen SD-Kartenslot.

    Des Weiteren ist das Gehäuse für einen HTPC auch zu hoch, 14cm braucht man nicht wirklich für einen Kühler. Dieses Gehäuse könnte man als eine Art Mix aus HTPC/NAS betreiben nur wäre mit das mit den ganzen Festplatten auch zu laut. Außerdem hat das Antec-Fusion, genauso wie die meisten anderen Gehäuse, keine Breite von 435mm wie es im HiFi-Bereich üblich ist.
    Da ein HTPC im Wohnzimmer stehen soll, wo (oftmals) auch einige HiFi-Komponenten verbaut sind, sollte das Gehäuse von den Ausmaßen her auch dementsprechend aussehen. Niemand hat Lust 5 unterschiedlich große Gehäuse übereinander zu stapel die dann aussehen wie die Bremer Stadtmusikanten.

    Im Prinzip braucht ein HTPC Platz für 1SSD und 1 HDD (in meinem Fall reicht die SSD)
    Im Inneren wäre es evtl. vor allem für Intel-Systeme sinnvoll die Höhe so zu gestalten, dass eine Grafikkarte reinpasst.
    Von außen braucht es nen Powerbutton, Platz für Infrarot und nen BR-Laufwerk (ich brauch auch kein BR-Laufwerk und kein Infrarot)
    Die USB-Anschlüsse am besten seitlich, damit man vorne nichts sieht, aber das ist eher nebensächlich.

    Und ansonsten wars das auch eigentlich schon. Jetzt kann man vom Design her so arbeiten, dass man es aufbaut wie ein AV-R nur flacher und in den Farben Schwarz und Silber (wie auch bei HiFi-Geräten). Man kann die USB-Anschlüsse und den BR-Schlitz mit einer Klappe verdecken oder auch nicht... wie man mag.

    http://www.amazon.de/Techsolo-TC-2200-Geh%C3%A4use-M-ATX-HTPC/dp/B002ON6D1G/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354664371&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    ist zum Beispiel ein super Gehäuse nur ergibt es für mich kein Sinn da vorne 500 Knöpfe zu installieren, die alle dieselbe funktion haben :wacko:


  • Das ist ein gutes Beispiel für ein Gehäuse was ich nicht haben möchte ;)

    Der Drehknopf hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung (wofür soll man den benutzen?)[Nein, niemand steht vom Sofa auf und regelt damit die Lautstärke]
    Bei einem Display frag ich mich auch immer wofür ich das brauche?

    Im Prinzip braucht ein HTPC Platz für 1SSD und 1 HDD (in meinem Fall reicht die SSD)

    :D :D :D 100 % meine Meinung!!! :D :D :D

    Ist ja immer auch Geschmackssache, das ist eh klar. Jeder mag andere Dinge, aber ich sehe das genau so wie Du Gamma. ^^

  • Moin.

    Ich bin auch dieser Meinung, aber das Display ist für mich schon wichtig, da ich mit der Kiste auch Radio höre.
    Nicht nur, dass mir das Display zeigt ob die Eingabe der FB ankommt, es zeigt mir auch was gerade spielt. Das Display muss also nicht besonders groß sein.
    Die Glotze muss ich dann nicht extra anmachen und meine APP muss ich dazu auch nicht extra öffnen.
    Ist für mich eine Frage des Komfort.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!