• Irgendwie steig ich nicht dahinter, wie VPN funktioniert.

    Ich hab auf meiner fritzbox einen dyndns-Eintrag und VPN eingerichtet.
    Auf dem iPhone ebenfalls und ich bekomme auch eine Verbindung.

    Code
    VPN-Verbindung zu x@x.de wurde erfolgreich hergestellt.

    Die IP-Adresse, die mir zugewiesen wird, lautet:
    192.168.1.201
    Das ist an sich auch ideal, weil mein Heimnetz ja eben in dem Bereich liegt. 192.168.1.xxx
    Beim ersten Versuch wurde aber noch eine 192.168.178.xxx Adresse vergeben, was mir aber nicht besonders sinnvoll erscheint.
    Darum habe ich den Vorgang wiederholt.

    Nur habe ich keinerlei Zugriff auf irgendwas hier.
    Kein Webinterface von der fritzbox oder dem NAS läßt sich erreichen.
    So lange die VPN-Verbindung aktiv ist, werden auch alle Versuche, google aufzurufen sofort mit "konnte nicht geladen werden" quittiert.
    Das macht ja auch Sinn, da ich es bei der Einrichtung auch so eingestellt habe.

    Müssen für meine lokalen IPs (NAS) noch mal separat Freigaben eingerichtet werden?
    Oder muss zwingend eine IP aus einem anderem Nummernkreis vergeben werden und ich muss dann intern die ports weiterleiten?

  • Zitat

    Müssen für meine lokalen IPs (NAS) noch mal separat Freigaben eingerichtet werden?

    Oder muss zwingend eine IP aus einem anderem Nummernkreis vergeben
    werden und ich muss dann intern die ports weiterleiten?

    Servus

    Im lokalen Netz benötigst du keine Portfreigaben und kein DynDNS auf der FritzBox. Das wird nur für externe Verbindungen benötigt. Wenn du dich lokal im gleichen Subnetz befindest (bspw. nur ein Router), kannst du die Verbindungen direkt über die Ziel-IP aufbauen... Welche Software verwendest du?

    Greetings

  • Kannst Du denn einen Rechner per PING aus dem VPN erreichen?

    Zu Hause mi der FritzBox habe ich auch noch kein VPN aufgebaut, steht aber auf der ToDo Liste.
    Auf der Arbeit habe ich eines laufen, eigentlich muss man keine Freigaben mehr einrichten.

  • Noch mal Butter bei die Fische...

    Ist zwar bei mir schon eine Zeit lang her, das ich eine VPN Verbindung ins eigene Netzwerk hergestellt habe, aber ich versuche es trotzdem mal...

    (Da ich jetzt nicht weiß, wie weit du es schon eingerichtet hast, würde ich so vorgehen:
    - DynDns Account im Router hinterlegen --> Hast du scheinbar schon gemacht
    - Config Datei für FritzBox mit dem Fritz-Tool FritzFernzugang erstellen
    - Config Datei in Router laden
    - VPN Verbindung auf aktiv setzen

    - Ports müssen m.W. am Router nicht freigegeben werden. Edit

    Dann probehalber:
    Mit dem PC, mit dem die Config Datei erstellt wurde:
    -- Die Config Datei in FritzFernzugang laden (oder Profil erstellen k.A.)
    -- Eine Tethering-Verbindung mit dem Smartstone herstellen (um sicher zu stellen, das man auch wirklich von außen kommt --> mobile Netzwerkverbindung nutzen und WLan abschalten) und über die Software eine VPN Verbindung über den DynDNS Account "nach Hause" aufbauen...

    Erst wenn das funktioniert, würde ich mir Gedanken machen, wie ich es mit dem Smartstone anstellen würde....


    PS: siehe auch hier . Ist Dir aber wahrscheinlich bekannt :)


    Greetz

  • Zitat

    ... das ist ja der default IP Bereich der fritzbox, vermutlich hat Deine Konfig noch nicht gegriffen.


    Scheint so :thumbup:


    Werkseinstellung ist ja 192.168.178.1
    Wenn du daran was geändert hast, musst du es auch bei der cfg berücksichtigen...

  • Also den Wechsel der IP-Adresse habe ich per manuellem eiditeren der CONF-Datei bewerkstelligt und diese dann erneut in die Fritzbox geflasht.
    Ich habe die IP also nicht "bekommen" sondern eher "erzwungen".
    Es läuft aber weder mit der default noch mit meiner manuell eingerichteten.
    Ich bekomme zwar immer die eingetragene IP zugewiesen (und ein beiderseitiges "connected"), aber weiter gehts dann nicht.

    Die Methode über den PC werde ich noch testen.

  • Hast du die IP von Dyndns.og angeschaut?

    Ich habe manchmal das Problem, dass es teilweise bis mehrere Stunden dauerte bis die neue IP vom Router eingetragen wurde. In dieser Zeit konnte ich natürlich nicht Remote auf meinen Server.

    Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe eine 2. Adresse gemacht und die updatet jetzt mein Server per Software.
    Klappt bisher 1A, da eine der Adressen immer akutell ist.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!