HTPC fuer unter 500 euro!

  • hi leute,
    ich stell gerade einen HTPC zusamm, jedoch schaffe ich es nicht im Preisrahmen zu bleiben:
    Deswegen wende ich mich an euch!
    Der PC soll Full HD im XMBC ruckelfrei abspielen können (1080i, 1080p).
    Meine vorläufige Config sieht so aus:

    [daten]
    Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX = 105€

    Asus P8H77-M Intel H77 So.1155 Dual = 80€

    4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM = 17€

    2048MB Asus GeForce GT 610 Low Profile= 40€

    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100 = 35€

    80x80x25 be quiet! SilentWings Pure 2x = 13€

    64GB Samsung 830 Desktop Series 2.5" = 75€

    2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" = 88€

    300 Watt Cougar A300 Modular 80+ Bronze = 37€

    Gehäuse SilverStone Sugo SG02-F =60€

    Betriebssysteme: = 20€ 64bit system + 30€ Win8 Update (50€)

    Gesammt Preis: = 600€
    [/daten]

    Wo kann ich Geld Sparen? Das System soll höchstens 510€ kosten. Bin auch für eine AMD Variante offen!
    Freu mich auf eure Ratschläge

    mfg
    Breakstuff

  • Wenn es zwingend billiger sein muss hast du meiner Meinung nach zwei alternativen
    A nehme eine Intel Celeron 550 CPU und lebe mit Einschränkungen wie kein 3D. Wenn du die Einschränkungen irgendwann satt hast kannst du immer noch eine separate Graka nachrüsten. Verbraucht dann aber mehr Strom und diese Graka muss auch auf das Board und in das Gehäuse passen.
    Möglichkeit B verzichte auf Intel und kauf AMD. Dort ist die CPU und das Board um einiges billiger. Z.B. ein ASRock FM2 Board mit A75 Chip und eine AMD FM2 A6 oder A8 CPU. Schau dich dazu mal hier im Forum um da gibt es jede Menge Threads mit solchen Konfigurationen.

    Was du an deiner derzeitigen Konfig schon mal streichen kannst ist die separate Graka. Diese würdest du nur zum Zocken wirklich brauchen.
    Meiner Meinung nach fehlt aber noch etwas um den HTPC auch vernümftig steuern zu können. Herkömmliche Maus und Tastatur fallen meiner Meinung nach raus ...

    [edit]Einschränkungen des Celeron 550:
    Du kannst fast alles ruckelfrei abspielen und deine Wünsche sind kein Problem. Einzige Ausnahmen sind:
    24p geht nicht perfekt (durch 24p-Bug, den du aber ohne 24p Fernseher gar nicht hast und mit ist es fraglich, ob du ihn überhaupt sehen würdest, ich sehe ihn nicht)
    3D geht nicht (das geht wirklich gar nicht, aber das brauchen auch die wenigsten)
    KillaSampla.mkv geht nicht 100% flüssig (ein extrem hochauflösendes Videosample, um die CPU/GPU beim Videobetrieb zu fordern, solche hochauflösenden Videos sind im Alltag aber eigentlich nicht zu finden)[/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. Dezember 2012 um 19:58)

  • Denke auch, dass der Knackpunkt eine FM2-Plattform statt Intel wäre. Siehe z.B. meine Konfiguration , ich befasse mich nämlich gerade mit derselben Frage wie du. Das ganze Paket kostet nur 453,- Euro (allerdings Bestpreise ohne Versand). Da ist dann noch Luft für ne gute Fernbedienung mit IR-Empfänger. Allerdings müssen die Dateien dann natürlich auf ein NAS oder externe Platten ausgelagert werden (für einen HTPC aber ohnehin sinnvoll). Wenn du noch ne externe 2TB Platte dazupackst, landest du bei ca. 550,-
    Es lassen sich aber auch günstigere Gehäuse finden, als das von mir verwendete, sodass du dann inkl. HDD wieder auf ca. 500,- kommen wirst... Dafür ist der HTPC dann flüsterleise und extrem chic. Zocken kann man aber wohl vergessen.

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ein Celeron kommt dann für mich schonmal nicht in Frage.Gespielt wird nicht, aber sollte schon jede mkv wiedergeben können. Also im prinziep 3d tauglich. Nicht weil ich 3D brauch sondern weil ich die leistungsreserve haben möchte, damit auch alles schön flüssig läuft.
    Die FM2 A8 Konfig von T3i würd es nur ca. 15-25€ billiger machen.

    Also bleibt nur noch der A6.
    Würde ein A6 mit ner zusätzlichen Grafikkarte genung leistung bringen?(Für 3d)

    Gesteuert soll der PC über einen CEC Adapter von puls-eight. Eine Harmony hab ich auch schon. Also vlt kauf ich mir auch nen IR-Emfänger.
    Aber das soll nicht in den 510€ enthalten sein.

  • Würde ein A6 mit ner zusätzlichen Grafikkarte genung leistung bringenFür 3d)

    Was hast du immer mit deinen separaten Grakas ? Wieso willst du unbedingt eine verbauen ? Das gute an den neuen CPUs ist doch gerade das diese Bereits eine Graka direkt integriert haben und man daher KEINE separate Graka mehr verbauen muss.
    3D Wiedergeben kann der A6 OHNE separater Graka wunderbar. Nur wenn du z.B. 2D in 3D umrechnen willst würde ich lieber einen A8 nehmen.
    Habe es zwar schon weiter oben geschrieben aber hier noch einmal. Eine separate Graka brauchst du bei potenter multimedia CPU nicht. Außer du willst mit den HTPC anspruchsvoll zocken. Kleinere Games wie Fifa packt der A6 aber auch schon.

    Zitat

    Gesteuert soll der PC über einen CEC Adapter von puls-eight. Eine Harmony hab ich auch schon. Also vlt kauf ich mir auch nen IR-Emfänger.
    Aber das soll nicht in den 510€ enthalten sein.

    IR-Empfänger für Harmony muss RC6 fähig sein. USB Versionen gibt es relativ günstig bei Ebay aus China. Ansonsten schau mal hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aenger:::2.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah danke.

    Wollte mit der Externen GPU den 24p bug umgehen. Ausserdem bin ich es gewohnt das mich Onboard Grafikkarten nerven :D deshalb wollt ich unbedingt eine verbauen. Aber wenn die neuen das machen dann auch gerne Onboard.
    Wenn ich Zuhause bin mach ich mal ne A6 Zusammenstellung und poste nochmal.

  • Also du kannst ruhig eine NV 520 kaufen. Die NV 610 ist eine umgelabelte 520er nur mit mehr Speicher.

    Auch brauchst du nicht 2GB Grafikkarten-Speichen. Da sparst du schon 10 Euro.

    CPU reicht auch eine G2120, die kostet doch knapp 25 Euro weniger und hat den gleichen Mhz Takt, bzw genauso effizient wie der I3.

    Mainboard muss doch kein ATX sein, ein kleineres bekommst du für 55 Euro!

    Macht also locker -55 Euro aus, bei gleicher Leistung!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (3. Dezember 2012 um 22:19)

  • Ah danke.

    Wollte mit der Externen GPU den 24p bug umgehen. Ausserdem bin ich es gewohnt das mich Onboard Grafikkarten nerven :D deshalb wollt ich unbedingt eine verbauen. Aber wenn die neuen das machen dann auch gerne Onboard.
    Wenn ich Zuhause bin mach ich mal ne A6 Zusammenstellung und poste nochmal.

    die neuen Grakas sind nicht OnBoard die sind direkt in der CPU verbaut. Außerdem gibt es keinen 24p Bug bei AMD. Den gibt es nur bei Intel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So!
    worldoak dein Einwände fand ich gut! Nur was du mit dem Mainboard meinst versteh ich nicht. Ins Gehäuse muss doch nen microATX. und in der ersten Konfig is ja ein microATX.
    Ich hab mal eine Zusammenstellung nach deinen Vorschlägen gemacht:

    [daten]
    Intel Pentium G2120 2x 3.10GHz So.1155= 80€

    ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual = 58€

    4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 = 17€

    1024MB Palit GeForce GT 520 Passiv PCIe = 33€

    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100 = 35€

    80x80x25 be quiet! SilentWings Pure 2x = 13€

    64GB Samsung 830 Desktop Series 2.5" = 75€

    2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" = 88€

    300 Watt Cougar A300 Modular 80+ Bronze = 37€

    Gehäuse SilverStone Sugo SG02-F = 60€

    Betriebssysteme: = 20€ 64bit system + 30€ Win8 Update =50€

    Gesammt Preis: = 546€

    Also für alle die schon ein Betriebsystem haben ist dies ein HTPC für unter 500€!
    [/daten]

    Mit AMD FM2 A6 würde die geschichte so aussehen:
    [daten]
    AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 = 60€

    Asus F2A55-M LE AMD A55 So.FM2 Dual=58€

    ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2=61€

    4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 =22€

    Noctua NH-L9a (Kühler) =40€

    80x80x25 be quiet! SilentWings Pure 2x = 13€

    64GB Samsung 830 Desktop Series 2.5" = 75€

    2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" = 88€

    300 Watt Cougar A300 Modular 80+ Bronze = 37€

    Gehäuse SilverStone Sugo SG02-F = 60€

    Betriebssysteme: = 20€ 64bit system + 30€ Win8 Update =50€

    Gesammt Preis: = 506€!!!
    [/daten]

    Somit ist das einer der in mein Budget passt! :thumbup:


    Wenn ich in den AMD die NV520 reintun würde, könnte man die Rechner gut miteinander vergleichen. Sie wären dann ca. gleich teuer.
    Leistungsmäßig würd dann aber das Intel System gewinnen (Abgesehn von dem langsameren RAM und schlechter ausgestateten Moinboard):

    http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php…MD+A6-5400K+APU

    Bin noch sehr unentschlossen. Vlt warte ich auch bis die Preise noch ein wenig fallen. Jedoch bin ich weiterhin für jede Anregung offen.

  • Bei der AMD Basis würde ich für 3 Euro mehr eher das Board hier nehmen:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ATX-Retail.html

    Ist besser als das 55er und die Preisunterschiede kann man denke ich vernachlässigen.

  • Ist besser als das 55er und die Preisunterschiede kann man denke ich vernachlässigen.

    A55 vs. A75:
    SATA3 und USB3.0 gibt nur bei A75 => Die USB3.0 Anschlüsse am Gehäuse würden nur max mit USB2.0 funktionieren bei einem A55 Board.

    Den CPU-Lüfter kannte ich noch nicht der ist gerade für tiefe Gehäuse mit nur 37mm echt interessant.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So!
    worldoak dein Einwände fand ich gut! Nur was du mit dem Mainboard meinst versteh ich nicht. Ins Gehäuse muss doch nen microATX. und in der ersten Konfig is ja ein microATX.
    Ich hab mal eine Zusammenstellung nach deinen Vorschlägen gemacht:

    [
    Wenn ich in den AMD die NV520 reintun würde, könnte man die Rechner gut miteinander vergleichen. Sie wären dann ca. gleich teuer.
    Leistungsmäßig würd dann aber das Intel System gewinnen (Abgesehn von dem langsameren RAM und schlechter ausgestateten Moinboard):

    http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php…MD+A6-5400K+APU

    Bin noch sehr unentschlossen. Vlt warte ich auch bis die Preise noch ein wenig fallen. Jedoch bin ich weiterhin für jede Anregung offen.

    Beim Manboard habe ich garnicht auf das Format geschaut, da die ATX Mainboards meist um die 80 Euro kosteen, dachte du willst dir auch ein ATX Board zulegen.
    Ein kleineres HTPC Mainboard kostet in der Regel um die 50 Euro rum. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
    Bei der Ausstattung wäre mir nur USB 3.0 und SATA III wichtig, der restliche Kram, ist wirklich nicht notwendig bei einem HTPC, dessen quasi einzige Aufgabe wäre XBMC und dessen Datenbank zu hosten.

    Zum Thema RAM Speicher und dessen Geschwindgkeit, spielt bei Intel quasi keine Rolle, bzw. bringt auch nichts wenn die CPU nur mit 1333er umgehen kann du aber z.B. 2133er nimmst. Der Unterschied ist gerade soweit messbar, dass er quasi unter Messfehler fällt.
    Bei AMD sieht das ganze kompl. anders aus. Da macht sich jedes Mhz deutlich bemerkbar.

    Ich habe für mich damals bewusst Intel gewähl, da ich am HTPC auch hin und wieder Rennspiele zocken möchte.
    Bei Bedarf kommt da fix eine starke Grafikkarte rein und der Spaß kann beginnen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Gratuliere! Werde in Kürze mein Konkurrenzsystem kaufen und dann auch berichten - warte nur noch, bis der Noctua Kühler verfügbar und etwas billiger geworden ist. Ist m.E. der einzige CPU-Kühler mit einer Höhe von unter 40mm und einem Lüfter größer als 80mm...

    TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

    Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

  • hab dieser Tage für ne 128GB SSD 60€ bezahlt. Ist sicherlich nicht die schnellste, aber für nen HTPC vollkommen ausreichend ;)

    Der Lüfter sieht wirklich sehr interessant aus... glaub den muss ich mal testen! Denn mit dem Scythe bin ich nicht zufrieden was die Lautstärke angeht...

  • Hallo zusammen,

    würde mich hier gerne einmal reinhängen. Momentan betreibe ich eine ZBox ND22 mit dem AEON Nox Skin. Filme werden alle ruckelfrei abgespielt, da habe ich überhaupt kein Problem mit der Performance.
    Allerdings kommt die Box beim schnellen durchscrollen meiner Filmsammlung mit der Coveransicht nicht hinterher. Des weiteren ruckelt es einen ganz kurzen Moment wenn ich während eines laufenden Films die Info Taste drücke. Das sind keine gravierenden Probleme aber es geht ja besser :)

    Sollte das mit dem A6 alles einwandfrei funktionieren ? Würde eventuell auch etwas kleineres reichen

    http://www.mindfactory.de/product_info.p…So-FM2-BOX.html

    Welches wäre das günstigste Mainboard ? Ich brauche kein USB3 und auch kein SATA600
    Das System sollte möglichst leise sein. Die Zotac Box hat ja auch einen Lüfter und der stört mich überhaupt nicht. Wie sieht es mit den "Standard" PC Netzteilen aus ? Gibt es dort eine besondere Empfehlung ? Wieviel Watt bräuchte ich max. (Mainboard, CPU, Lüfter ? SSD) oder lieber eine picu psu wobei ich damit überhaupt keine Erfahrung habe und nicht weiss was man da nimmt bzw was das kostet und ob es sich lohnt.

    Das Gehäuse muss eigentlich nichts besonderes sein. Allerdins, sorry das ich das sage, auch nicht so ein Klotz wie Silverstone Sugo. Da ich bis auch eine ssd dort nichts verbauen möchte, reicht eigentlich ein kleines Gehgäuse, Empfehlungen ?

    http://www.ms-tech.de/ger/index.php/…cid/66/pdid/266 reichen da die 120W ?

    oder

    http://www.ms-tech.de/ger/index.php/…cid/66/pdid/286 aber nur 60 W extern ? Was benötige ich da noch ?


    Gruß
    Eisi

  • Sollte das mit dem A6 alles einwandfrei funktionieren ? Würde eventuell auch etwas kleineres reichen ?
    Welches wäre das günstigste Mainboard ? Ich brauche kein USB3 und auch kein SATA600

    kleiner als A6 würde ich von AMD nicht nehmen. Wenn du weder USB3.0 noch SATA3 brauchst kannst du auch ein Board mit einem A55 Chip nehmen. Aber mehr als 15 Euro wirst du dadurch glaube ich nicht sparen.

    Zitat

    Das Gehäuse muss eigentlich nichts besonderes sein. Allerdins, sorry das ich das sage, auch nicht so ein Klotz wie Silverstone Sugo. Da ich bis auch eine ssd dort nichts verbauen möchte, reicht eigentlich ein kleines Gehgäuse, Empfehlungen ?

    Für die kleinen Gehäuse gibt es derzeit kaum AMD FM2 Mainboards. Außerdem staut sich darin gerne die Hitze.

    Zitat

    120 WATT würde ich bei AMD mindestens nehmen.


    Wenn du auf Minimalismuss scharf bist du kein 3D brauchst und auch sonst nicht die über Bitraten kannst du dir mal den Intel Celeron G550 anschauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!