schlechte Bildqualität mit AMD/ATi

  • Hi,
    wie die Überschrift schon aussagt geht es um die Bildqualität, die mit XBMC merklich schlechter ist als mit VLC, MC7 (WMP). Mithilfe einer online-Suchmaschine bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen.

    http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plug…topic.php?40866

    Da ich mir extra eine AMD-APU gekauft habe um keine dedizierte Grafikkarte verbauen zu müssen ist das nun sehr enttäuschend. Wie sind eure Erfahrungen mit AMD-Karten und APU's? Hat von euch jemand eine Lösung für das Problem oder habt ihr das Problem nicht? Heißt die einzige Lösung die es gibt etwa Nvidia?

    Gruß

    Siggi

  • Die Detailtreue ist je nach Bild grandios bis schlecht. Bei sehr hellen ruhigen Bildern ist es meist in Ordnung. Bei dunklen schnellen Szenen ist es meist sehr schlecht im Vergleich zu einem anderen Player (VLC, WMP) oder das direkte zuspielen mit externer Festplatte an den Fernseher. Szenen einer Skyline sind meist sehr gut auch wenn diese dunkel sind.
    Kontrast und Schwarzwert ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Farben sind oft etwas zu wenig intensiv oder zu intensiv. Gesichtern in einer dunklen Umgebung wirken oft matschig da der Farbübergang schlecht rüberkommt. Das nimmt meist auch irgendwie etwas Schärfe. Bei anderen Szenen sind die Farben oft irgendwie schwach/fad/matt (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll vll doch etwas Kontrast?). Das Bild neigt generell eher zu Unschärfe oder zum Rauschen je nach Szene.

    Das Bild am TV ist meiner Ansicht nach gut eingestellt. Wenn ich die Filme direkt über die USB-Schnittstelle und externer HDD am TV wiedergebe dann ist das Bild nach meinem Geschmack :thumbup: . Wenn ich am PC mit WMP einen Film wiedergebe ist er nicht ganz so gut wie direkt am TV aber trotzdem noch unauffällig gut. Das liegt aber daran das ich das Bild im Grafiktreiber nicht richtig eingestellt am PC, denn wenn es am PC so gut oder besser als am Fernseher eingstellt ist (zumindest gefühlt so gut/Besser) dann sieht es in XBMC wieder anders aus. Und zwar wahrnehmbar schlechter.

    Anfangs dachte ich ich bilde mir das nur ein aber mein Verdacht wurde immer stärker bis ich dann mal verglichen zwischen XBMC und WMP/VLC und bei WMP und VLC wirkt das Bild immer unauffällig wie oben beschrieben. Das Bild ist einfach in Ordnung wenn man darauf achtet. Bei XBMC dagegen fällt es mir oft auf wenn cih nicht darauf achte, dass das Bild in manchen sind nicht wie gewohnt sondern einfach etwas schlechter ist.

    Es haben doch bestimmt auch einige von euch AMD/ATi Grafikkarten habt ihr ähnliche Probleme. Ich verwende den HDMI-Ausgang direkt am Board (AMD APU A4-3400). Ich werde sobald es mir möglich ist mal andere Grafiktreiber testen nur habe ich momentan wegen Providerwechsel kein Internet.

    Hoffe die beschreibung hilft euch weiter damit ihr mir weiterhelfen könnt 8o

  • Die AMD APU A4-3400 ist auch meiner Meinung nach für einen HTPC nicht sonderlich geeignet denn Ihr fehlen einige Feature für die Viedeo Wiedergabe die es, so weit ich weiß, erst ab AMD A6 gibt.
    Zumindest gibt es da für FM2 ein recht aufschlussreiches Schaubild von AMD zu. Zu FM1 konnte ich da jetzt leider nix mehr finden. Sollte aber ähnlich sein.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mithilfe einer online-Suchmaschine bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen.

    http://www.xbmc.de/xbmc/e107_plugins/for…topic.php?40866


    Ähm...ich versteh den Zusammenhang jetzt grad nicht so ganz, aber ich lasse mich gerne belehren :)

    In dem Thread wird doch von den Nachteilen einer dedizierten ATI GraKA gesprochen. Wo ist denn da der Zusammenhang zu einer AMD GPU?

    Edit: Ah ok - Google hat geholfen. ATI wurde durch AMD übernommen.
    Aber kann man trotzdem so ohne weiteres eine GPU mit einer dedizierten GraKa vergleichen? ?(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Okay, alles klar. Dann hab auch ich es endlich verstanden :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich habe das ganze leider auch festgestellt,ich habe mit meinem standalone Player ein besseres Bild wenn die Platte dran hängt als mit einer NVIDIA GTX 570.
    Ich denke auch das es an XBMC liegt. Schau mal auf was der Farbraum bei dir steht.

  • bei SD ist es mir nicht so aufgefallen da das sowieso aussieht wie Kraut und Rüben wenn man sich mal an HD gewöhnt hat. :D
    Bei mir stört es vorallem bei HD-Filmen die im Vergleich ein schlechteres Bild abliefern.
    Ich lese aber dauernd das man mit dem HTPC mindestens ein so gutes Bild wie mit den Standalone-Playern hinbekommen soll. Und ich denke nicht das es daran liegt das irgendwelche Funktionen fehlen wie keibertz mit dem Bild verdeutlcihen will. Ich bestelle mir heute mal eine Nvidia Gt 620 und werde mal mit der testen. Wenn ich mit der Karte ein klasse Bild hinbekomme und mit dem AMD-Chip nicht dann wäre das wirklich ärgerlich. Und falls das Bild genauso bleibt dann geht die Karte zurück. Außerdem teste ich mal ein paar Treiber-Versionen sobald ich wieder mehr als nur einen UMTS-Stick habe.

    Godf@th3r
    wo soll ich den Farbraum ablesen? Am TV oder im Treiber? Oder gibt es in XBMC auch Farbraum-einstellungen?

  • Ich habe mal ein ATI-Laptop und ein ION-Netbook gegeneinander am selben TV getestet.
    Die waren nicht zu unterscheiden. Getestet hatte ich das XBMC und den VLC.
    Aber ich hatte keine Möglichkeit, es direkt am TV oder mit einem anderem Player zu testen.

    Was mir aufgefallen war: Interlaced Material sah über den Softwaredecoder besser aus als über Hardwaredecoding.
    Das konnte ich aber nur am ATI teste, da das ION-System zu schwach für Softwaredecoding ist.

  • vielleicht liegt es ja wirklich an meinem Treiber. Wie aktuell war der den du verwendet hast? An meinem HTPC ist glaube ich 12.04 installiert.
    Kannst du bitte nochmal eins-zwei Sätze zu den Farbraum-Einstellungen sagen?

  • Mir ist zuletzt bei einer Folge aufgefallen, dass diese viel zu kontrastreich war, zuviel rot, dunkler als sonst. Aber ich habe es auf die Datei und dessen Codierung zurückgeführt. Wäre ein Versuch wert diese mal mit VLC anzuschauen und zu vergleichen. Ich werde berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!