Bessere Lüftersteuerung für FM2A75M-ITX

  • Hallo zusammen,

    hat jemand vielleicht ein Programm gefunden, bei dem man den CPU-Lüfter besser regeln kann? Ähnlich wie mad-max hier eins gefunden hat? Das offizielle bringt ja mal gar nichts. Dort kann ich die gleichen Einstellungen wie im Bios vornehmen. Das ist ein Witz, da man keinen Unterschied spürt/hört... Leider kann ich diese Software nicht ausführen, da diese für ein anderes Board konzipiert wurde.

  • Welches OS welche BIOS Version ?
    Angeblich soll ab BIOS Version 1.80 die Lüftersteuerung im BIOS erweitert/verbessert worden sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Win 8/64 bit und sogar schon 1.90...
    Ich kann nur die Temperatur einstellen und den Speed von 1-9.
    Ich habe 50°C und Level 9 eingestellt: bringt absolut nichts^^

    Welche CPU welcher Lüfter ? 50 Grad im Idle ? Meine CPU hat im Idle ca. 30 Grad ohne das sich der Lüfter dreht ...
    Hast du alles selbst zusammengebaut ? Sicher, dass du nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste verwendet hast und der Lüfter richtig sitzt ? Hast du links und rechts die Spangen zusammen geschoben ? das ging bei mir recht schwer aber erst danach war der FM2 Lüfter fest.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • CPU: A8-5600K
    Lüfter: Kabuto II

    Ja, ich habe es selbst zusammengebaut. Zu wenig Leitpaste habe ich auf keinen Fall benutzt. Ich wusste gar nicht das man zu viel verwenden kann? Sollte natürlich nichts überlaufen, was auch nicht geschehen ist. Ich habe einfach die Menge genommen, die beim Lüfter dabei war. Eventuell etwas weniger, da es keine Spritze, sondern ein Plastiktütchen war. Der Lüfter sitzt auf jeden Fall richtig. Er ist in beiden Spangen eingehakt, aber nur eine konnte ich festziehen. An die andere komme ich nicht dran. Alles ziemlich eng. Ich könnte es mal meine Freundin versuchen lassen, habe da aber keine großen Hoffnungen... Es sitzt aber trotzdem fest.

  • Wo ließt du denn die Temperatur ab ? Bei einem A8 würde ich mir wenn im Bios 50 Grad angezeigt werden absolut keine Sorgen machen. Wenn die 50 Grad aber im OS im Idle angezeigt werden ist das eindeutig zu viel. 50 Grad im OS unter Vollast wäre auch absolut OK. Mit welchem Programm ließt du die Temperaturen aus ?
    Der Lüfter auf dem Kühler dreht sich dauerhaft ? Das sollte er bei 50 Grad ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oh, du hast mich wohl falsch verstanden^^
    Ich mache mir keine Sorgen um die Hitze, sondern um die Lautstärke.

    Ich habe 50°C und Level 9 eingestellt: bringt absolut nichts^^

    Damit meinte ich meine Einstellungen im Bios. Ich habe es von Auto auf 50°C und Level 9 eingestellt. Ich hoffe, dass das nicht mein Fehler ist. Das wäre lächerlich :D Ich habe es so verstanden, dass er ab 50°C mit Level 9 dreht. Meine Temperatur, die im Bios angzeigt wird liegt bei +- 40°C. Habe jetzt aber noch nicht nachgeschaut, wie hoch diese nach 3 Stunden Betrieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ZmaD (3. Dezember 2012 um 10:19)

  • hm ...... ja natürlich ist Level 9 laut ....... also ich habe mein Board auf Target 47 Grad und Level 2 eingestellt und man hört nichts !!!!

    Hab das so verstanden, dass sich der Lüfter ab 47 Grad im Level 2 Modus einschaltet oder verstehe ich das falsch ?

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ahhh sorry dann habe ich dich falsch verstanden dachte du hast aktuell Temp Probleme

    Ich dachte immer die Zahl steht dafür wie Aggressiv er den Lüfter steuern. Wenn er Silent sein soll musst du 1 einstellen nicht 9.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja ich auch. Ich dachte aber auch, dass er bei höheren Temperaturen gerade aggressiv sein muss. Daher 50°C/Level 9. Das stimmt dann wohl nicht?! Eine Einstellung wie von rockteufel666 47°C/Level 2 wäre besser? Also kleineres Level?

  • Hallo ZmaD,

    ich habe selbst auch das Mainboard und dazu einen Noctua NH-L9a, derzeit Level 1 mit 50°C eingestellt. CPU (A10-5700k) ist aktuell bei ca. 32°C, allerdings habe ich auch das Gehäuse noch offen da mein picoPSU ausgetauscht werden muss.

    CPU-Temperatur hat nur selten die eingestellten 50°C überschritten. Bei der Filmwiedergabe mit VLC-Player und spielen von LoL ist der Lüfter angenehm leise.

    Das einzig störende ist, dass der Lüfter komplett hochdreht sobald die 50°C überschritten wurden ... also gefühlt auf Stufe 10 obowhl durchaus auch eine geringere Stufe ausreichen dürfte.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!