Erster HTPC mit Intel i3 2120T - Hilfe zu weiterer Hardware

  • Hallo,

    nachdem ich nun 2 Jahre die Boxee Box von D-Link genutzt habe, möchte ich nun meinen ersten HTPC zusammenbasteln.

    Diesen möchte ich hauptsächlich für XMBC / 1080p Videos (MKV) und Blu-Ray (auch 3D) nutzen. Fokus liegt auf leise und niedrig im Stromverbrauch. Vorzugsweise würde ich gerne Ubuntu + XMBC installieren.

    Ich habe ausgiebig recherchiert und mich für einen Intel i3 2120T Prozessor entschieden, da dieser besonders stromsparend ist und für meine FullHD Ansprüche ausreichend ist.

    Wäre das Asus P8H77-I ein empfehlenswertes Mainboard? Mit USB 3.0 und Wake on Lan hat es meine gewünschten Voraussetzungen. Ich weiß nur nicht ob ich den "Integrated Graphics Processor" nutzen kann?

    Als Gehäuse würde ich gerne das JCP mini-ITX wählen http://www.amazon.de/JCP-Mini-ITX-Geh%C3%A4use-interne-schwarz/dp/B0031KFSDA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Es gefällt mir sehr und müsste für meine Bedürfnisse ausreichen. Ist die interne 250W PSU ausreichend?

    Wären 4GB DDR3 RAM ausreichend? Nimmt man hier besser 1 Baustein, oder 2 x 2 GB?

    Verbauen möchte ich zudem eine 128GB SSD-Platte sowie ein Slim Blu-Ray LW. Kann mir jemand gute Preis/Leistungs- Modelle empfehlen?

    Für eure Starthilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

    Grüße
    Felix

  • Wäre das Asus P8H77-I ein empfehlenswertes Mainboard? Mit USB 3.0 und Wake on Lan hat es meine gewünschten Voraussetzungen. Ich weiß nur nicht ob ich den "Integrated Graphics Processor" nutzen kann?


    Ja geht http://www.asus.de/Motherboards/I…8H77I/#download

    Zitat

    Ist die interne 250W PSU ausreichend?

    JA reicht locker, die Hälfte würde bereits reichen.

    Zitat

    Wären 4GB DDR3 RAM ausreichend? Nimmt man hier besser 1 Baustein, oder 2 x 2 GB?

    2x2GB mit DDR3-1600. Ich finde Kingston am besten.

    Zitat

    Verbauen möchte ich zudem eine 128GB SSD-Platte


    Samsung 830 128GB SSD

    Zitat

    sowie ein Slim Blu-Ray LW. Kann mir jemand gute Preis/Leistungs- Modelle empfehlen?

    ein Slim Laufwerk ist bei dem oben verlinktem Gehäuse die falsche Wahl zumindest laut deinem Link sollte man ein normales Laufwerk einbauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keibertz,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir heute gleich zugeschlagen:

    1 x JCP Mini-ITX PC Gehäuse interne PSU (1x 3,5 interne HDD, 1x 5,25 HDD, 250 Watt, USB 2.0) schwarz
    1 x Asus P8H77-I Mainboard Sockel 1155 (eATX, Intel H77, 16x PCIe, 4x USB 3.0)
    1 x Intel Core i3-2120T Prozessor Box (2600MHz ,L3-Cache, Sockel 1155)
    1 x Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
    1 x Seagate 1 TB SATA
    1 x Logitech K400 Tastatur schnurlos schwarz mit Touchpad

    Ich möchte Ubuntu 64-bit und XMBC installieren, mit Ubuntu habe ich schon Erfahrung, mit XMBC noch nicht. Muss ich hier seitens der Hardware irgend etwas besonderes beachten?

    Ich habe mir beim Cyber-Monday auch das Samsung HT-E5500 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem gekauft. Daher benötige ich nun kein Blu-Ray Player.

    Jetzt ist meine Frage, ob ich mit der Konfiguration das Heimkinosystem mit Sound und mein LG LED Schirm mit dem Bild versorgen kann, bzw. wie da die optimale Verkabelung aussieht. Unterstütz meine Hardware/Mainboard überhaupt 5.1 Sound?

    Grüße
    Felix

  • Jetzt ist meine Frage, ob ich mit der Konfiguration das Heimkinosystem mit Sound und mein LG LED Schirm mit dem Bild versorgen kann, bzw. wie da die optimale Verkabelung aussieht. Unterstütz meine Hardware/Mainboard überhaupt 5.1 Sound?

    Mehr noch es wird auch HD Sound unterstützt.
    Verkabelung: HTPC->HDMI->AVR->HDMI->TV
    Gehe davon aus dein neues Soundsystem hat HDMI IN und OUT. Wenn nicht war es auch meiner Sicht ein Fehlkauf, das sollte man heute haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi, ich habe meinen HTPC zusammengebaut, Ubuntu 64Bit und XBMC installiert. Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert. Das ding läuft spitze und sieht an dem 140cm LED LG wirklich toll aus.

    Der Gehäuselüfter sowie der CPU Lüfter sind flüsterleiste, ledglich der Lüfter des Netzteils ist zu hören, daher würde ich den gerne gegen ein leiseres Exemplar tauschen.

    Ich habe bereits nach leisen ITX PSUs gesucht, konnte aber kein passendes für mein Gehäuse JCP Mini-ITX PC Gehäuse interne PSU finden.


    Kennt jemand ein extrem leises oder vielleicht sogar das leiseste PSU welches ich verwenden kann? :)


    Danke
    Felix

  • Kennt jemand ein extrem leises oder vielleicht sogar das leiseste PSU welches ich verwenden kann? :)


    Leiser als picoPSU wirst du nicht werden können. Dort gibt es keine Lüfter und das Netzteil ist extern ...
    Siehe dazu mal bei Ebay dort gibt es ein relativ großes Angebot. Würde aber die picoPSU immer direkt zusammen mit dem externen AdapterNetzteil kaufen. 120 WATT sollten für dich locker ausreichen, siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/picoPSU-15…=item3f1298aca3

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Reicht dir die HD 2000 um Flüssig FullHD MKVs zu schauen?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Reicht dir die HD 2000 um Flüssig FullHD MKVs zu schauen?


    ist glaube ich eine Frage der Bitrate. Tiefere/normale Bitraten gehen auf jeden Fall.

    Zitat

    Ich habe ausgiebig recherchiert und mich für einen Intel i3 2120T Prozessor entschieden, da dieser besonders stromsparend ist und für meine FullHD Ansprüche ausreichend ist.

    Daher ging ich davon aus, dass sich der TE dieser Einschränkungen bewusst ist und nicht mehr Performance braucht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Dezember 2012 um 18:34)

  • Reicht dir die HD 2000 um Flüssig FullHD MKVs zu schauen?


    wenn ich mich für ein Intelsystem entscheiden sollte, würde ich in jedem Fall eine CPU i3 mit HD4000 nehmen, evtl. sogar ein i5...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Leiser als picoPSU wirst du nicht werden können. Dort gibt es keine Lüfter und das Netzteil ist extern ...
    Siehe dazu mal bei Ebay dort gibt es ein relativ großes Angebot. Würde aber die picoPSU immer direkt zusammen mit dem externen AdapterNetzteil kaufen. 120 WATT sollten für dich locker ausreichen, siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/picoPSU-15…=item3f1298aca3

    Das glaube ich, leiser als dieses externe Netzteil geht es wohl nicht. Gibt es trotzdem lautlose Alternativen zu meinem verbauten Netzteil?

    Eine OffTopic Frage. Da ich seit einigen Wochen ein Monstrum von einem Fernseher im Wohnzimmer stehen habe (LG 55LM615S 140 cm/55 Zoll 3D LED-Backlight) und dieser einen Kabeltuner besitzt, habe ich mich des Kabelreceivers entledigt. Da bisher der Kabelreceiver mit der Heimkinoanlage verbunden war, liefer der TV Sound über die Anlage. Nun bekommt der Fernseher sein Signal über das Kabel und ich weiß nicht wie ich den Sound jetzt vom Fernseher auf die Heimkinoanlage bekomme. Ein HDMI-Out hat der Fernseher ja nicht. Es gibt nur ein Audio-Out und das sind 2 klassische Cinch Buchsen....???

  • Zum OffTopic: Dein Fernseher hat auf der Rückseite einen optischen Ausgang, wenn Deine Heimkinoanlage einen Eingang dafür hat(sollte sie eigentlich) kannst Du den Sound darüber ausgeben. Dann kommt alles was in den Fernseher reingeht über die Anlage raus. Hab ich auch so verkabelt.

    mutze

  • Besser wäre es aber wenn dein TV und dein AVR auch den Sound des TV über den HDMI OUT vom AVR bzw HDMI IN vom TV leiten können. Bin mir gerade nicht sicher wie dieses Feature heißt, glaube auch das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich benannt. Bei mir kann es der AVR aber nicht der TV :( Somit muss ich derzeit noch auf ein Chinch Kabel zurück greifen. Aber mein nächster TV muss das auf jeden Fall können. Da deiner recht neu ist sollte das eigentlich können ...

    Zitat

    Allgemeine Hinweise:

    Bitte überprüfen Sie zunächst, ob A/V-Receiver und Fernseher über die Audio Return Channel-Funktion (ARC) verfügen. Moderne Fernseher haben NUR einen ARC-tauglichen Eingang (meist am Eingang mit ARC beschriftet). Bitte nutzen Sie NUR diesen für die Verbindung mit dem A/V-Receiver.

    Um den TV-Ton vom Fernseher über HDMI zum A/V-Receiver zu übertragen, müssen Sie ein HDMI-Kabel vom ARC fähigen Eingang des TVs zum HDMI-Monitor-Ausgang des Receivers legen.
    Beim A/V-Receiver müssen Sie im Setup Menü, den Punkt HDMI-Einstellungen - HDMI Control (HDMI-Steuerung) auf "ON" (Ein) einstellen (nähere Informationen in der Bedienungsanleitung auf den Seiten zur HDMI-Steuerung).

    Für ARC benötigen Sie im Regelfall kein neues HDMI-Kabel. Ein Kabel der Kategorie STANDARD genügt hierfür. Um die einwandfreie Übertragung aller Videoauflösungen sicherzustellen, empfehlen wir jedoch grundsätzlich die Verwendung von HIGH SPEED-Kabeln.

    Sollte Ihr TV oder Ihr A/V-Receiver nicht über die ARC-Funktion verfügen, wählen Sie zur Audioübertragung von Fernsehprogrammen eine zusätzliche optische oder koaxiale Digitalverbindung zwischen Receiver und Ihrem TV. Sollten Sie ein koaxiales Kabel verwenden, so müssen Sie dem TV-Eingang noch den entsprechenden Eingang im Menü zuordnen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (7. Dezember 2012 um 21:37)

  • Das Feature heißt bei Philips zB Hdmi-ARC(bei anderen weiß ich es nicht). Hab grad mal die Bedienungsanleitung des LGs durchgesehen, aber nichts dergleichen gefunden, wird wohl nur der optische Weg bleiben...

    mutze

  • KinoFelix:
    Ich habe den 55LM660S und da gibt es die ARC-Funktion auch (sehr praktisch). Bei mir ist es glaube ich der erste HDMI-Eingang am TV. Die Funktion muss aber erst noch in den Einstellungen aktiviert werden. Bin das WE über auf der Arbeit, könnte dir aber am Montag genau zeigen wo bei meinem TV die Einstellung zu finden ist.

  • Reicht dir die HD 2000 um Flüssig FullHD MKVs zu schauen?

    Gestern habe ich einen 1080p 3D Film (22GB) angeshaut.

    1. Film und Ton lief absolut flüssig, keine Hänger. Top Leistung!

    2. Die 3D Funktion meines LG hat mir fast deb Atem geraubt. Ich dachte bisher immer so lala über 3D TVs, aber ich muss sagen die Qualität ist wie im Kino, nur der Schirm ist kleiner. Ich bin absolut begeistert von der 3D Funktion!!!!!

    Ich habe jetzt auch mal den Strom Verbrauch gemessen. Idle ca. 35 Watt, HD Film: ca. 45 Watt (schwankt). Bin sehr zufreiden. Gut, dass ich mich für den Intel 2120T + Asus Board entschieden habe!

  • ich hätte den Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX genommen der mit der HD4000 Grafik sicher noch besser wäre....! Kostet nur ca. 20 Euro mehr.
    Ich habe auch grad mal geschaut, du hast noch den Sandy Bridge Prozessor, gar nicht Ivy Bridge.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (10. Dezember 2012 um 07:52)

  • ich hätte den Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX genommen der mit der HD4000 Grafik sicher noch besser wäre....! Kostet nur ca. 20 Euro mehr.
    Ich habe auch grad mal geschaut, du hast noch den Sandy Bridge Prozessor, gar nicht Ivy Bridge.

    An den Kosten lag es nicht. Der i3 3225 verbraucht fast 60% mehr Strom (35W zu 55W), und ich wollte unbedingt einen sparsamen HTPC, damit ich diesen auch als NAS laufen lassen kann. Wenn das Ding 10 Stunden am Tag läuft zahle ich gerade mal € 2,50 Strom pro Monat. Genau so wollte ich es.

    Bisher habe ich keinerlei Leistungseinbußen mit meinem 2120T/HD2000 erfahren. Selbst 3D Bluray läuft flüssigst!

    Wenn es von deiner genannten CPU mal ein Stromsparmodell gibt (3225T) dann schlage ich vielleicht zu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!