Philips Prestigo MCE FB in XBMC nutzen

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel hier bald an o.g. FB und der Einrichtung für XBMC... Leider ist die Software der FB relativ eingeschränkt und man kann keine ButtonMappings vornehmen, wie man es von z.B. der Logitech gewohnt ist. Also als Keyboard einrichten geht nicht. Von meiner alten Logitech habe ich aber z.B. Tasten direkt kopieren können (gegenüber legen und Signal kopieren), aber genau die Dinge, die mit der Logitech nicht funktionieren, werden ebenfalls kopiert (schlechte bis gar keine Reaktion einzelner Tasten, andere funktionieren wiederum einwandfrei).
    Bisschen recherchiert und auf diesen Thread gestoßen: Hier gibts einen Beitrag, wie man sie als MCE Remote einrichtet, das hat soweit auch funktioniert. (ja, AEOne hab ich schon kontaktiert, aber seine Tests sind schon 2 Jahre her..). Also der PC ließ sich mit ihr in den Ruhezustand versetzen, daraufhin hat die Software ein Profil erkannt/angelegt. Das Profil funktioniert aber nicht mit xbmc, einzig der Windows Media Player öffnet sich bei gewissen Tasten.
    Ich habe gesehen dass eine MCE Section in der keyboards.xml gibt, aber damit kann ich nichts anfangen. Das MCE Remote Plugin habe ich mir schon installiert, aber irgendwie werde ich daraus auch nicht schlau. Ich versteh grundsätzlich nicht, wie ich vorgehen muss damit ich eine MCE FB mit xbmc ans Laufen bekomme!
    Das hier habe ich auch gefunden, aber ich habe noch nie davon gehört und habe Angst, dass ich mir irgendwas zerhauen könnte :D Jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder kann mir jemand generell mal sagen, wie ich die FB im MCE Modus unter xbmc ans Laufen bekomme?

    Danke und viele Grüße
    Doesel

  • Das habe ich noch nicht probiert.. ich weiss nur dass sich das WMC geöffnet hat als ich eine der Sondertasten auf dem Display gedrückt habe. Werde das jetzt nochmal probieren... also Profil löschen und neu identifizieren lassen

  • Das habe ich noch nicht probiert.. ich weiss nur dass sich das WMC geöffnet hat als ich eine der Sondertasten auf dem Display gedrückt habe. Werde das jetzt nochmal probieren... also Profil löschen und neu identifizieren lassen


    Das sich statt WMC XBMC öffnet kannst du über dieses Tool erreichen http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habs jetzt manuell gestartet, sobald meine Freundin ihre Sendung zu Ende geschaut hat kann ich wieder an den TV zum Testen..

    /edit: ok, lustig.... das allererste Kommando, das ich ausgeführt hab, hat funktioniert (einmal nach rechts). Danach nix mehr, keine Reaktion....

  • Zitat

    hält man den Power-Knopf an der Prestigo solange gedrückt, bis der PC in den Standby geht. Das passiert eigentlich sofort.


    Und hier passiert gar nix mehr bei mir, alle 8 möglichen Frequenzen oder was auch immer werden durchprobiert, keine geht.


    Kann es sein dass ich mir irgendwas zerschossen habe, irgend eine Konfig schon in Windows raus verstellt? Die olle Logitech funktioniert ja mehr oder minder, also der Empfänger scheint auch zu laufen..

  • Also ich könnte Dir anbieten, dass Du mir die Fernbedienung und den Empfänger zusendest und ich dann hier an unserem Testsystem alles kontrollieren und ggf. neu einrichten würde.
    So wäre eine Gegenprüfung an einem anderen System der Remote und des Empfängers möglich...

    Gruß AEOne

  • Hey,

    wow das klingt super!
    Ich habe heute von einem Kollegen eine Windows FB bekommen, diese werde ich heute Abend ausprobieren. Falls ich das Teil nicht zum Laufen bekommen sollte damit werde ich wohl auf dein Angebot zurückommen. Alternativ überlege ich, ob ich nicht nochmal neu installieren soll, nicht dass ich einfach etwas falsch konfiguriert habe.. (nur was?)

  • Nabend schön!

    Ich habe hier gerade Deine Prestigo am Wickel.
    Ich habe das Windows Media Center als Gerät eingerichtet. Soweit funktioniert es erst mal, wie ich es erwartet habe:
    Test am RC6 USB-Receiver und im Windows Media Center - alle Wiedergabetasten, Steuerkreuz-Tasten, Ziffen-Tasten (inkl. TrippleTap in den Mediatheken) und einige Sondertasten funktionieren einwandfrei. Also so wie ich das in Erinnerung hatte. Die Fernbedienung ist also definitiv ok.

    Nächste Schritte:
    - Werde Deinen CIR-Empfänger anschließen und schauen, ob es dann auch im Windows Media Center klappt.
    - Dann XBMC installieren und erneut testen.

    Welche XBMC-Version soll ich installieren?

    Gruß AEOne

  • Hey,
    erstmal vielen Dank für deine Mühen! :thumbup:
    Bin total verwirrt bzw überrascht dass es bei dir so problemlos läuft, aber natürlich auch erfreut! Habe es ja an 2 verschiedenen Windows7 Installationen erfolglos probiert... nicht dass es doch an meinem receiver liegt. Xbmc Frodo ist installiert (beta1)..

  • Morgen schön!

    So ich habe die ganze Sache nun auch am CIR-Empfänger und unter Frodo beta2 getestet.
    Grundsätzlich funktioniert es da auch.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass Dein CIR-Empfänger, den Du ja auch zurückgeschickt hast, nicht so ganz 100%ig rund läuft.
    Er nimmt zwar die Signale an, setzt aber ab und zu aus, wenn man die FB nicht richtig hält. Richtig heißt in diesem Fall nicht mal genau zentral in Richtung Diode, sondern irgendwie schräg.
    Ich tausche Dir deshalb den Empfänger aus und liefere Dir ein neues Exemplar, mit dem ich auch gerade getestet habe.

    Wenn es nicht ganz so eilig ist, würde ich die FB erst am Montag wieder zu Dir senden.
    Ich lerne Dir dann noch ein paar Tasten an, die bei dem Philips-Geräteprofil fehlen. So hättest Du z.B. noch die Direktwahltasten für Bilder, Videos, Musik usw., die Du im Moment nicht hast.
    Wäre sozusagen ein kleiner Weihnachtsservice von CoHauS. Ok? ;)

    Gruß AEOne

    Einmal editiert, zuletzt von AEOne (8. Dezember 2012 um 11:53)

  • Hey,
    Vielen dank! Bin froh dass der Fehler gefunden ist. Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist woran es letzten Endes gelegen hat. Hat mein Empfänger auch das Anlernen verhindert?
    Behalt sie so lange du brauchst, hauptsache es geht letzten Endes! Und den zusätzlichen Weihnachtsservice nehme ich natürlich gerne an! ;)

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

  • Ich meinte damit, ob es den Empfang des "Anlernsignals" oder wie auch immer verhindert haben könnte? Naja, wenn du sie eingerichtet hast werde ich da ja keine Hand mehr anlegen müssen. Evtl sollten wir auch generelle Einstellungen vergleichen später, Windows werde ich Montag neu installieren..

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

  • AEOne:
    danke fürs Bearbeiten der FB, sie funktioniert nun im XBMC, danke!! :thumbup:

    Zwei Probleme habe ich aber noch:
    - Starten aus S5 funktioniert nicht
    - Die Tasten Menü und Guide sind nicht funktionsfähig, sie öffnen das WMC

    Gerade der zweite Punkt ist extrem ärgerlich. Ich weiss aber leider nicht, wie ich diese Tasten nun umbelegen kann. Das Addon MCERemote ist installiert... möchte aber jetzt auch nicht einfach rumprobieren, nicht dass ich mir an der Config jetzt was zerschiesse ;) An welcher Stelle müsste ich was verändern?


  • ...Zwei Probleme habe ich aber noch:
    - Starten aus S5 funktioniert nicht
    - Die Tasten Menü und Guide sind nicht funktionsfähig, sie öffnen das WMC...


    Nabend schön!

    Also das Aufwecken des PCs sollte eigentlich klappen, bei mir hatte es nach dem Programmieren am Testrechner funktioniert. Funktioniert denn nur der Wakeup aus dem S5 nicht oder hängt es generell auch schon beim S3?

    Die Tasten "Menü" (belegt mit Start) und Guide (belegt mit EPG) sind Direktwahltasten, die die entsprechende Funktion des Media Centers aufrufen - egal ob das Media Center bereits gestartet ist oder nicht. Daher öffnet sich bei Dir auch dann immer das WMC.
    Abhilfe: http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote.

    Gruß AEOne

  • Hey hey :)

    S5 geht mittlerweile, keine Ahnung warum es anfangs nicht ging. Den Link werde ich mir morgen mal anschauen, bin noch unterwegs. Habe es mit dem Anlernen über die Logitech gelöst (sicherlich die unschöne Art).
    Danke auf jeden Fall :)

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!