HTPC-Tagebuch

  • Hallo liebe XBMCerds-Community.

    Begrüßung
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir für mein Wohnzimmer einen kleinen HTPC zusammen zu stellen.
    Da ich bei solchen Dingen jedoch ein kleiner Perfektionist bin, möchte ich immer alles in einem haben, wodurch ich mich gern mal in den Details verliere. Um das bei diesem Projekt zu verhindern, dachte ich mir ich schreib mir selbst ein kleines Tagebuch mit meinen jeweiligen Fortschritten und Problemen und weil ich glaube, dass das nicht nur mir so geht, sondern auch anderen, dachte ich, ich mach das ganze in einem Forum (außerdem kann man da gerne mal Tipps abgreifen ;) ).

    Vorwort
    Vor ungefähr 4 Jahren sah ich ein Video auf youtube von LinuxMCE (habs seit dem nicht mehr gefunden, falls es jemand kennt, bitte ich um den Link). Ein Mann steuert mit seiner gyroskopischen (!) Fernbedienung sein MCE. Kann Filme, Musik, TV abspielen; Jalousien steuern usw... Ich war mehr als beeindruckt und dachte, so etwas will ich auch (abgesehen von den Jalousien, das war mir klar, dass das nichts wird :D ). Also erst einmal brav stundenlang im Internet gelesen, recherchiert, informiert und herausgefunden, dass das ganze noch sehr buggy ist... Also die Idee wieder verworfen.
    War dann privat sehr eingespannt (Haus gebaut, Freundin kennen gelernt, Kinder bekommen...) und hatte das ganze schon wieder vergessen. Bis dann irgendwann ein neuer SAT-Receiver anstand, da der alte nur ein SD-Receiver ist.
    Da kam mir dann die Idee mit einem HTPC wieder und hab das mit meiner Freundin besprochen (wie bei jeder größeren Investition). Sie war zwar von der Idee begeistert, ist jedoch nicht sehr Technikaffin und wollte nicht unbedingt "frickeln". Durch penetrante Überedungskunst und ihre Unfähigkeit, gute Weihnachtsgeschenke zu besorgen (bekam letztes Jahr ein T-Shirt, welches ich mir selbst ausgesucht hatte, und einen Eiskratzer...) entschieden wir, dass das ein tolles Geschenk für uns beide wäre.Lange hab ich hin und her überlegt, was ich will, was ich brauche und vor allem, was in meinem preislichen Rahmen liegt. Die Wegfindung zur Hard- und Software will ich euch nicht vorenthalten.

    TAG 0

    • Was will ich?

    Auf jedenfall soll ich damit Fernsehen können. Auch DVD/Blu-Ray Wiedergabe. Filme abspielen, Musik hören, Im Internet surfen und ab und an Mal, wenn möglich, ein kleines Spielchen (Hauptsächlich FIFA, wenn Besuch da ist).
    Das ganze natürchlich so DAU-Freundlich wie möglich, da meine Freundin nicht so Technikaffin ist und meine Kinder (wenn sie älter sind) ihn auch bedienen können sollen.
    Der HTPC sollte natürlich so leise wie möglich sein (am besten ohne aktive Kühlung), die Leistung jedoch angemessen und chick aussehen. Außerdem nicht zu viel Strom brauchen. Zu teuer sollte er auch nicht werden (angesetzt waren 500 - 700 Euro).

    Vorweg: Ich überlegte lange, ob ich mir einen AMD-E Prozessor besorgen soll, hab mich dann jedoch, aufgrund dessen, was ich über die knapp bemessenen Leistung gelesen habe, dagegen entschieden.

    Nach einigem hin und her setzte ich mich einfach vor meinen Computer und bestellte im Einkaufsrausch einfach alles an Hardware, was ich glaube zu brauchen, womit wir beim nächsten Punkt angekommen waren:

    • Was habe ich?

    Hardware
    Prozessor: AMD A6-3500; Gibt bestimmt vom Preis/Leistungs-Verhältnis her bessere, denke aber, dass ich damit nicht zu tief ins Klo gegriffen habe.
    Mainboard: Asus F1A55-M; Hat alles, was ich brauche und ist im Preisrahmen. Außerdem µATX.
    SSD: Samsung 830 128GB; als Fileserver wohl zu klein, will ich jedoch sowieso außlagern. Soll nur Aufnahmen zwischenspeichern und dann auf den Fileserver verschieben.
    Gehäuse: MS-Tech LC02; Bis jetzt ein ziemlicher Fehlgriff, Preislich jedoch unschlagbar. Und für mein angepeiltes OrigenAE S12V fehlte mir einfach das Geld.
    Ram: 2x2GB-Kit
    Laufwerk: LiteOn Blu-Ray/DVD Laufwerk; Muss nicht schnell sein, soll nur Filme lesen können.
    Netzteil: PicoPSU 150W; Hoffe, das ist genug. Falls nicht, ist beim Gehäuse noch ein 400W Netzteil dabei. Und ein PicoPSU wollte ich schon immer haben ;)
    SAT-Karte: Digital-Devices cineS2 v6 und CI-Modul + irdeto CAM; Ganz schön teuer, aber hier wollte ich nicht sparen (lässt sich ja bei späterem Aufrüsten auch noch gut verwenden). Davon abgesehen wollte ich unbedingt eine Twin-Tuner Karte und brauche für die öffentlich Rechtlichen einen CI-Slot (ORF...). Hoffe nur, das ganze funktioniert, war da beim Lesen etwas überfordert von der Informationsflut (CI, CAM, CCCam, Emu, hell, dunkel...Ich will doch nur ÖFFENTLICH RECHTLICHES RUNDFUNK!)
    Preipherie: Als Fernbedienung eine Medion X10. Ist billig genug, dass man sie mal gegen eine andere Austauschen kann.
    Zum gelegentlichen Surfen von der Couch aus habe ich noch eine Logitech Wireless Touch k400.

    Software:
    Betriebssystem: Tja, Windows 7 oder Linux? Bin eigentlich ein ziemlicher Linux-Fan, bei den Problemen, die ich jedoch im Internet im Zusammenhang von BluRay las, lies ich schnell ab davon. Spiele laufen sowieso unter Windows besser.
    Oberfläche: Das war hart: MythTV, LinuxMCE, XBMC...Für was ich mich entschieden habe, dürfte klar sein. Die Gründe sind auch sehr einfach: Rege Community, Schnelle Entwicklung, Gute Anpassungsmöglichkeit und vorallem: Es sieht Hammer aus!

    ENDE Tag 0

    Wie der Zusammenbau der Hardware verlief (den ich gestern Abend begonnen habe) und warum man genau schauen sollte, ob der Platz in einem so kleinen Gehäuse reicht, schreibe Ich dann im nächsten Post.

    P.S. Für Anregungen, Kritik, Tipps bin ich mehr als dankbar.

    P.P.S. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht wo anders hin gehört (wahrscheinlich ...), weiß jedoch nicht genau wohin und erstelle das THema hier, weil es wohl Hauptsächlich Windows und vor allem Software-Lastig wird. Ich bitte, dies zu entschuldingen und, wenn gewünscht, das Thema zu verschieben.

  • 150 WATT Netzteil reicht auf jeden Fall. Zumindest solange du nicht noch jede Menge andere Dinge anschließt die viel Strom fressen.

    Für die Wiedergabe von DVD und Blu-Ray Disks mit Menü usw unter Windows schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266

    Ansonsten viel Spaß mit deinem System und für Fragen sind wir immer da :D Schau dich am besten auch immer in den zahlreichen HowTos des Forums um. Dort wird sehr vieles im Detail erklärt.

    Ein A55 Board hat halt kein SATA3 und kein USB3.0 aber wenn du das nicht brauchst reicht es natürlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle und hilfreiche Info. Der Link scheint jedoch down zu sein. Sehr schade, wäre bestimmt Nützlich für mich gewesen.

    Aber nun weiter mit dem Tagebuch

    Tag 1
    Es sind schon fast alle Komponenten da, es fehlt nur mehr der Ram (Hab ich Ersatzweise aus meinem Stand-PC "geborgt") und das PicoPSU (Beim Gehäuse ist zum Glück ein Netzteil dabei). Also voller Freude auf, auf zum Zusammenbau.
    Also: Gehäuse auf. Dazu die Oberplatte abnehmen, die Frontblende abnehmen und...STOP! da seh ich den Knopf der Reset-Taste fliegen. Der muss zwar lose angemacht sein, da man ihn ja betätigen können muss, aber direkt aus der Blende raus soll der nicht. "Halb so schlimm", denk ich mir," beim Zusammenbau halt kurzfristig mit Klebestreifen fixieren."
    Mainboard mit CPU und Ram rein, dann die Laufwerke wie üblich (ganz schön beengt). Als nächstes SSD anschließen und ... STOP! die zweite. Die SATA-Ports sind bei diesem Board um 90° gedreht. Und das Netzteil steht am Mainboard an, da sind keine 2mm Platz dazwischen. Ist ja kein Problem: Kommt ja ein PicoPSU rein (wenns denn mal da is...), bis dahin wird das Netzteil einfach außerhalb des Gehäuses Platziert. Also: Mainboard raus, Netzteil raus, Mainboard wieder rein. Danach die SAT-Karte rein und die CI-Karte daneben hin (Hätte die gerne über dem PCI-Slot angebracht, allerdings macht da das Gehäuse/Mainboard nicht mit, die Slotblende verkantet...) Dann Gehäuse einschalten und erstmal im Bios nachsehen. Wie immer ist die Festplatten auf IDE-Modus gestellt, ist aber schnell geändert. Dann die Win7-DVD einlegen. Knopf drücken und STOP! die dritte. Nichts passiert. Drücke noch einmal, wieder nichts. Wie üblich hab ich daraus noch nichts gelernt (der Mensch is ja bekanntlich ein Gewohnheitstier) und drücke wieder. Also Standard-Fehlersuche und die beginnt mit den Kabeln. Die sind aber gut eingesteckt...komisch. Zurück auf Anfang: PC einschalten, Knopf drücken, Wundern (immer noch nichts gelernt). Dann mal die Frontblende abnehmen und den guten, alten Büroklammer-Trick am Laufwerk anwenden. PC einschalten und plötzlich gehts! Nach langer Suche fand ich dann den Fehler bei der Kombination aus billigem Gehäuse un billigem Laufwerk. Der Auswurfknopf der Frontblende (des Gehäuses) trifft den Auswurfknopf des Laufwerks nicht. 2 Stunden Bastelarbeit später (Slotblech zusammenschneiden, biegen, ankleben) funktionierts. Jetzt noch schnell Windows installieren und das wars dann für Tag 1.

    ENDE Tag 1


    Fazit für den ersten Tag: Soweit so gut, es scheint alles zu funktionieren, Win7 ist drauf und ich bin geschafft. Für den nächsten Tag nehm ich mir jetzt erst mal die Installation der diversen Treiber und ein erstes Beschnuppern von XBMC vor. Das ist ein schönes, leicht schaffbares Programm und mit allem, was ich darüber hinaus schaffe, bin ich meinem Ziel wieder ein Stückchen näher.

    Was mich jedoch wurmt, ist das Gehäuse.
    Hatte damit nur Schwierigkeiten. Auch die Abdeckung lässt sich nicht mehr schön schließen, das Blech hats wohl beim ewigen Umbau verbogen :S .
    Ich rate nur jedem: Spart nicht am Gehäuse, ihr werdet es bereuen!

    P.S. Für Anregungen, Kritik, Tipps bin ich mehr als dankbar.

  • Echt genialer Schreibstil gefällt mir. Ließt sich auch zu später stunde noch sehr unterhaltsam :thumbup:
    Denk Inhalt des Links von weiter oben habe ich auch hier im Forum noch mal als Thread gefunden [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

    Auf die 90 Grad gedrehten SATA Anschlüsse fahren derzeit irgendwie einige Boardhersteller ab. Musste mir auch extra ein Board suchen bei dem das nicht der Fall ist da es sonst nicht in mein Gehäuse gepasst hätte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erst einmal für die schnelle, hilfreiche und - vor allem - freundliche Antwort.

    Das HowTo hatte ich schon mal überflogen, dann jedoch geistig auf später verschoben ;)

    Also weiter mit dem Spaß:

    Tag 2
    Wir schreiben Sonntag, den 2. Dezember. Es ist der erste Advent. Aus dem Fenster blickend sehe ich die kleinen Schneeflocken, die vorbeiziehen und auf dem matschigen Boden landen, fast gar nicht. Erst gegen 18:00 Uhr merke ich, dass es geschneit hat. Denn als ich endlich nach einer 10 stündigen Schicht (ja, es gibt auch Menschen da draußen, die am Sonntag arbeiten müssen), darf ich erst mal die Windschutzscheibe meines Autos sauber kratzen...
    Aber dann gehts schnurstracks nach Hause und endlich wieder zum HTPC :) ...Dachte ich zumindest, meine Freundin will ja versorgt sein und auch die Kinder müssen ins Bett. Um 20:00 Uhr kann ich dann doch endlich loslegen. Kleiner Tipp an die nicht Familienväter da draußen: Haus bauen, HTPC einrichten, Kinder. Und nicht, wie ich, Kinder, Haus bauen, HTPC einrichten. Ihr erspart euch viel Stress. Zurück zum HTPC. Kinder und Freundin sind versorgt, HTPC ist an, und jetzt: Tja, was jetzt? Ich gehe erst mal meine geistige Liste an Punkten, die noch abzuarbeiten sind durch:
    Treiber installieren
    XBMC installieren und reinschnuppern
    Skin auswählen
    Blu-Ray einrichten
    TV einrichten
    Musiksammlung einrichten
    Film-Sammlung einrichten
    Neuen Router einrichten...da macht es Klick, das ist mein heutiges Ziel (Hier muss angemerkt sein, dass ich einen neuen Router im Netzwerk brauche, da neuer PC und die Ports schon alle voll sind). Ziel...da war doch was...Achja, gestern hatte ich mir doch auch Ziele gesetzt. Aber was interessiert mich meine Zielsetzung von gestern? Wer nur auf vergangene Ziele schaut, kommt nie voran! Aber der Router ist ja schnell einreichte und so gehts auch schwupps weiter. Erst mal Grafikkarten-Treiber installieren, Neu starten
    Antiviren-Programm und Firewall installieren, Neu starten
    Bios-Treiber installieren, Neu starten.
    (bei diesen ganzen Zwangs-Neustarts frage ich mich IMMER, ob ein Linux-System nicht doch die richtigere Entscheidung gewesen wäre...)


    Zurück zum XBMC
    Grundlegende Überlegung: Eden oder Frodo (Beta)...Ich liebe einfach das Risiko und nehme mir Frodo. Installiere es und bin erst mal wie erschlagen. Die erste halbe Stunde verbringe ich nur damit, mich erst einmal durch die ganzen Einstellungen zu lotsen und mir erst mal alles anzusehen. Dann denk ich: So, genug geguckt, jetzt mal AEON ausprobieren (Kenne zwar den unterschied (noch) nicht, aber mir kommt vor die coolen XBMC-User benutzen das alle. Und ich will auch endlich mal cool sein ;) ). Komisch...Das müsste doch unter Add-Ons -> Skins sein, denk ich mir. Also erst mal im Internet nach AEON und Frodo gesucht...finde nix, also bin ich wohl der einzige mit dem Problem...Naja, egal dann mal ein Video anschauen. Also DVD eingelegt (Original Columbo Staffel 1 DVD-Box. Die hab ich vor 3 Jahren von meiner Liebsten zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich war total überrascht, da es schon 5 Monate her war, als sie mich fragte, was sie mir schenken soll. Seit dem bekomme ich jedes Jahr zum Geburtstag eine neue Staffel...meine Überraschung hält sich mittlerweile in Grenzen. Aber immer noch besser als Eiskratzer) und abgespielt. Funktioniert ja Toll...bis mir plötzlich der HTPC einfriert.
    Naja, meine Ziele für heute hab ich ja erreicht und Morgen fang ich schon um 06:00 Uhr wieder an...Also setzt ich mich nur noch kurz vor meinen Stand-PC, schreib diesen Text hier und freu mich schon auf mein Bett.

    ENDE Tag 2


    Fazit für den zweiten Tag: Lief gefühlt nicht mehr ganz so flott wie gestern. Zusammenbau fühlt sich jedoch immer schneller an, als Software einrichten. Bin trotzdem ganz Zufrieden, hab mein Tages-soll ja erreicht. Morgen könnte dann mein PicoPSU kommen...Als Ziel ist jetzt aber auch gleich noch Blu-Ray Wiedergabe gesetzt. Da gibts schöne Tutorials, das scheint flott eingerichtet zu sein. Außerdem würde ich diesen AEON-Skin gern mal ausprobieren...falls sich das morgen auch noch aus geht (Will auch mal cool sein ;( ). Ob ich mit Frodo (als Beta) statt Eden etwas übers Ziel hinaus geschossen bin, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen. Ich persönlich brauch es ja nicht so stabil, aber ich brauch auch keine Frauenkrallen in meinem Rücken, weil der HTPC genau während ihrer Lieblingssendung abschmiert.

    Zum Abschluss wünsch ich euch noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht.

    P.S. Für Anregungen, Kritik, Tipps bin ich mehr als dankbar.

  • aeon(zumindestens nox) bei frodo ist noch in der entwicklung,
    aber man kann sich aeon nox in einer beta hier laden
    https://github.com/BigNoid/Aeon-Nox


    dort einfach auf das zip symbol klicken,die datei speichern,dann bei xbmc unter einstellungen-> adons-> aus zip datei instalieren wählen und den ort der zip datei angeben.
    dann ein wenig warten..und dann sollte es auch drauf sein und dich gleich fragen ob du den skin nutzen willst

  • SAT-Karte: Digital-Devices cineS2 v6 und CI-Modul + irdeto CAM; Ganz schön teuer, aber hier wollte ich nicht sparen (lässt sich ja bei späterem Aufrüsten auch noch gut verwenden). Davon abgesehen wollte ich unbedingt eine Twin-Tuner Karte und brauche für die öffentlich Rechtlichen einen CI-Slot (ORF...). Hoffe nur, das ganze funktioniert, war da beim Lesen etwas überfordert von der Informationsflut (CI, CAM, CCCam, Emu, hell, dunkel...Ich will doch nur ÖFFENTLICH RECHTLICHES RUNDFUNK!)

    Hallo!

    Welche ORF Karte hast du und mit welchen Cam und Software willst du das machen. Wenn du das mit cccam machen möchtest sehe ich nicht viel Erfolg mit deinem OS.

    1. cccam ist Illegal und verboten
    2. mit Windows läuft kein cccam oder Konsorten
    3. gibst nur Acamd und das läuft sehr instabil
    4. wenn du wirklich mit einem Cam was machen möchtest dann muss du es auf Linux machen und da wirst du wieder mit dem Fifa Spiel wahrscheinlich Probleme haben oder du hast eine FritzBox dann kannst du es auch über die machen

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Cccam ist nicht grundsätzlich illegal... Wer den Emu nicht nutzt und nur homesharing betreibt.

    Bei mir läuft der cccam Server auf einem Windows 2008 Server in Vmware ohne Probleme.


    Nur was ich heraus gelesen haben möchte er es mit einer softcam.key sprich emu machen und das ist auf jeden Fall nicht erlaubt.
    cccam läuft bei dir unter Windows oder unter Linux in der VM?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Er hat eigentlich geschrieben dass er einen CI Slot braucht, deshalb bin ich bin einer offiziellen Karte ausgegangen.

    Läuft unter Debian minimal in der VM, hät ich noch erwähnen sollen :rolleyes:

    Wenn er von Österreich ist wir es schon eine Karte haben wenn nicht, gibt es sowieso nur noch die andere Variante :D
    Hab schon gedacht ich habe was verpasst und es gibt eine cccam für Win :rolleyes:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Na, hier herrscht ja reges Interesse. Und das bei den Textbombardements, die ich immer abliefere. :)

    Zuallererst: Ja, ich bin aus Österreich und ja, ich habe eine ORF-Karte (wenn auch z.zt. noch eine Nicht-ICE Karte)

    Was cccam und Emu und dergleichen betrifft, habe ich es in dem Text nur erwähnt, um zu zeigen, dass mich das ganze Thema viel Einarbeitungszeit gekostet hat. Als Hardware hab ich eine Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul, die in ein Digital Devices CI-Modul kommt. Und da rein dann die Offizielle ORF ICE Karte (falls das so funktioniert. Falls nicht, werde ich auf die Grauzonenlösung zurück greifen, was mir auch sicher kein Kopfzerbrechen bereitet).

    Das so etwas bei einem öffentlich rechtlichen Sender überhaupt nötig ist, ist m.E. nicht mehr in Ordnung und zeigt einfach, was passiert, wenn ein Sender seinen Bildungsauftrag vergisst und nur noch Quotengeil agiert und mit den Privaten Sendern konkurrieren will/muss.

    Nun aber zurück zum Tagebuch :)

    Tag 3

    Hab natürlich direkt angefangen, ohne auf meine gestrigen Ziele einzugehen. Vorweg sei gesagt, das PicoPSU kam noch nicht, ist schon für morgen auf die To-Do-Liste gesetzt. Da ich, aufgrund meines anstehenden Nachtdienstes, heute nur wenig Zeit hatte (schreibe diesen Eintrag schon von der Arbeit aus) wollte ich einfach mal schauen, welche Add-Ons es gibt. Und siehe da, es gibt eines für RTL-Now! Ist zwar jetzt nicht direkt mein Fernsehsender, aber meine Freundin liebt diese Soap-Sachen (vor allem Alles Was Zählt, oder wie wir notgedrungene Insider, wie ich es einer bin, schon gelernt haben: AWZ) und während die gesendet werden, bringt sie unseren Kleinen ins Bett (wenn ich in der Arbeit bin), ist deshalb schon öfter auf dieser Seite gewesen. Also gleich mal dieses Forum hier durchforstet, den Repo-Installer installiert und das XBMCNersRepo eingebunden. Nur war das RTL-Now Addon nicht dabei. Weil ich jedoch so ein vorlautes Mundwerk habe und ihr gleich erzählen musste, dass das ja gar kein Problem ist, stand ich in einer Zwickmühle: Da ich bei uns in der Familie der, wie sie liebevoll sagt, "ganz brauchbare Computeraffe" bin, war es mir aufgrund meines Statuses nicht möglich, einfach den Fehler einzugestehen. Dies hätte zu einer sofortigen degradierung in der Hierarchie gesorgt und mir sowohl das "ganz brauchbare" im Titel gestrichen, als auch das abendliche Haarekraulen (analog zur Entlausung eingeführt, da ich keine Läuse habe) gefährdet. Mir blieben also nur zwei Möglichkeiten um meine Vormachtstellung zu sichern: 1) Aufstehen, laut Brüllen und mit meinen Fäusten auf meinen nackten Oberkörper schlagen oder 2) XBMC stable installieren. Aufgrund der (ungewollt!) fast fehlenden Brustbehaarung und der Tatsache, dass ich ja jederzeit auf Frodo umsteigen kann, entschied ich mich für die zweite Option. Ich deinstallierte also Frodo, installierte Eden, holte mir AEON NOX ( 8) <--Ich) und installierte RTL-Now. Der kleine schlief mittlerweile Tief und Fest und jetzt war ihre Sendezeit dran: Also gleich alles eingestellt, sie war glücklich und ich konnte mich einem telefonat widmen. Das ganze auch noch rechtzeitig, immerhin ist heute ja auch noch das Staffelfinale von Grey's Anatomy auf ORF, und das MUSS gesehen werden...(zur zeit nioch über den SAT-Receiver). Als ich plötzlich nur noch ein leises Piepgeräusch höre. Da wusste ich, sie hat nach mir geschrieen und ist sauer! Also: Kopf nach unten, handflächen zeigen und keine schnellen Bewegungen machen (das signalisiert totale Unterwürfigkeit und ist in so einer Situation die einzig mögliche Überlebensstrategie!) Was war geschehen? Der HTPC ist abgeschmiert. Da das ganze reproduzierbar war, werde ich es mir morgen wohl mal ansehen. Meine Freundin war trotzdem glücklich, sie sah sich die Sendung über den "normalen" Desktop-PC an und ich wurde nur zum "brauchbaren Computeraffen" abgestuft.

    ENDE Tag 3

    Alles in allem also guter Tag, auch wenn wieder einmal wegen Zeitmangel nicht viel geschafft wurde. Morgen hab ich ebenfalls noch Nachtdienst, nehme mir also nur vor, das PicoPSU zu verbauen, sollte es denn eintreffen. Nachdem ich gestern etwas frustriert war, keimt heute wieder neue Hoffnung in mir auf, das ganze doch noch zu einem Ende bringen zu können(Geplanter Endtermin ist übrigens der 24. Dezember).

    Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp für alle mit Freundin/Frau: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Besonders, wenns um die Lieblingssendung geht! jetzt wünsch ich euch noch eine gute Nacht und mach mich dann wieder einmal an meine Arbeit.

    P.S. Für Anregungen, Kritik, Tipps bin ich mehr als dankbar.

  • Zitat

    Der HTPC ist abgeschmiert. Da das ganze reproduzierbar war, werde ich es mir morgen wohl mal ansehen.

    reproduzierbar ?? bei was stürzt er denn ab ? Vielleicht mal eine XBMC [definition='1','0']log[/definition] Datei davon hochladen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es macht einfach unglaublich Spaß diese Beiträge zu lesen :)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Was cccam und Emu und dergleichen betrifft, habe ich es in dem Text nur erwähnt, um zu zeigen, dass mich das ganze Thema viel Einarbeitungszeit gekostet hat. Als Hardware hab ich eine Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul, die in ein Digital Devices CI-Modul kommt. Und da rein dann die Offizielle ORF ICE Karte (falls das so funktioniert. Falls nicht, werde ich auf die Grauzonenlösung zurück greifen, was mir auch sicher kein Kopfzerbrechen bereitet).

    Läuft auf jedenfall stabiler als mit Karte! ;)

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Läuft auf jedenfall stabiler als mit Karte! ;)

    Wie so vieles das sich nicht einer aus der Wirtschaft ausgedacht hat :D

    Das so etwas bei einem öffentlich rechtlichen Sender überhaupt nötig ist, ist m.E. nicht mehr in Ordnung und zeigt einfach, was passiert, wenn ein Sender seinen Bildungsauftrag vergisst und nur noch Quotengeil agiert und mit den Privaten Sendern konkurrieren will/muss.

    Du meinst die Verschlüsselung von ORF? Das ist wie beim SchweizerFernsehen: Die haben nicht die Kohle um die Lizenzen zur Ausstrahlung der Filme in ganz Europa (bzw. im Epfangbereich der Satelliten) zu zahlen. Du zahlst deshalb nicht für den Empfang der Sender, sondern nur eine Umtriebsentschädigung für das Handling/Herstellen der Karten (zumindest bei uns in der Schweiz ist das so). Deshalb gibts die ORF-Karte nur für Össis, die SF-Karte nur für Schwiizer ;(

  • Du meinst die Verschlüsselung von ORF? Das ist wie beim SchweizerFernsehen: Die haben nicht die Kohle um die Lizenzen zur Ausstrahlung der Filme in ganz Europa (bzw. im Epfangbereich der Satelliten) zu zahlen. Du zahlst deshalb nicht für den Empfang der Sender, sondern nur eine Umtriebsentschädigung für das Handling/Herstellen der Karten (zumindest bei uns in der Schweiz ist das so). Deshalb gibts die ORF-Karte nur für Össis, die SF-Karte nur für Schwiizer ;(

    Glaube, wir reden hier leicht aneinander vorbei: Ich habeein grundlegendes Problem damit, dass die Öffentlichen diese Lizenzen erwerben. Wenn man sich das Programm des ORF anschaut und mit RTL, Pro7 etc. vergleicht, erkennt man meines Erachtens nicht, welcher Sender einen Bildungsauftrag hat und welcher einfach nur ein privater Fernsehsender ist.
    Ich verstehe auch nicht, warum ein großteil meiner Gebühren dafür verwendet wird, Unterhaltungsfernsehen zu produzieren, statt es einfach z.B. dem BR Alpha nachzumachen und einige Professoren der diversen Universitäten Sendezeit zu geben (So wie Harald Lesch, Michael Köhlmeier, Albrecht Beutelspacher, etc...). Klar, diese Sendungen ermöglichen einem auch nicht sofort einen Hochschulabschluss, aber sie wecken Interesse für Schulwissen! Und genau das ist es, wofür ein öffentlich rechtlicher Sender genutzt werden sollte. Und nicht für Simpsons, Two and a half Man, Scrubs, ... (So gern ich mir das auch ansehe, aber das kann ich auch auf anderen Sendern)

    Kurz Zusammengefasst, wie ich mir eine öffentlich Rechtliche Sendeanstalt vorstelle:
    1) 3-5 verschiedene Sender (ORF Nachrichten, ORF Kultur, ORF Wissen, ORF Sport, ORF Kinderprogramm,...)
    2) Keine Verschlüsselung
    3) Hauptsächlich Eigenproduktionen oder gemeinsame Produktionen
    4) Keine Werbung (Eigenproduktionen sind sowieso billiger)
    5) Freien Zugang zu einer Mediathek aus dem Internet
    6) Keine GIS (entspricht GEZ in Deutschland) dafür eine generelle Medienabgabe

    Aber nun zurück zum Tagebuch :)

    Tag 4
    Neuer Tag, neues Glück. Denkste, heute hatte ich grad mal 60 minuten Zeit für meinen HTPC, dann schrie die Arbeit. Mein Netzteil kam heute wieder nicht, dabei hätte das heute zeitlich sehr gut gepasst. Naja, aber ich hab ja sowieso ein Problem, immerhin fror mir der HTPC gestern regelmäßig und wiederholt ein. Sagte ich schon, dass ich heute nur 60min Zeit hatte? Dann mal lieber flott, flott. Und weil ich solche Fehler wirklich HASSE! (sowas ist immer schwer zu identifizieren). schon in der Arbeit bin und langsam müde werde schreib ich heute nur einen kurzen Eintrag.
    Mein erster Gedanke war: Unzureichende Kühlung, Probleme mit dem RAM oder doch Softwareseitig. Also erst mal Prime95 laufen lassen und nebenbei im Internet gesucht. Hab dort jedoch nicht wirklich was gefunden. Prime95 lief soweit stabil, also einfach mal ein Log anfertigen. XBMC mit Log gestartet, RTL-Now Addon gestartet und es dauerte keine 30 Sekunden, bis der Rechner abgeschmiert ist. Also noch mal neu gestartet, das Log angesehen und meine vermutung bestätigt: Im Log stehen miximal Warnings. Dachte mir schon, dass das sogar fürs Log zu schnell geht. (Nebenbei hab ich mir durch die diversen ABstürze, die noch kommen werden mein Wetter-Addon geschossen und einmal war auch Confluence statt AEON Nox aktiviert). Also dann erst mal Überprüft, obs evtl. am Add-On liegt, beim You-Tube addon ist mir das bis jetzt zumindest noch nicht passiert. Hab mir das Southpark.de-Addon geholt und siehe da: abgeschmiert. Mir blieben noch 5 Minuten bis ich fahren musste, und so stellte ich einfach im Catalyst diverse Optionen aus (kann mich jetzt nicht genau erinnern, was, aber es waren einige) und bin dann gefahren. Meine Freundin konnte sich anschließend ire AWZ (siehe letzter Post) Episode ansehen und so hatte ich wohl mal wieder mehr Glück als Verstand :)

    ENDE Tag 4

    Als Fazit kann ich nur sagen: Mich wurmt natürlich, dass ich nicht weiß, worans liegt. Aber morgen hab keine Nachtschicht mehr und werd mich vielleicht dran machen, welcher regler jetzt zum Einfrieren geführt hat. Es wird wohl irgendein Treiberfehler sein, wobei mir auffiel, dass dies nur bei gewissen Flash-Streams passiert (So auch bei den Southpark-Streams bei einer Folge aus Staffel 3 nicht, bei einer aus Staffel 15 schon...)

    Da ich wirklich schon total Fertig bin, nur noch kurz ne schöne Nacht und bis morgen :)

    Bevor ichs vergesse:

    Es macht einfach unglaublich Spaß diese Beiträge zu lesen :)

    Danke!


    P.S. Für Anregungen, Kritik, Tipps bin ich mehr als dankbar.

  • Kann mich den Anderen nur anschließen. Echt fein zu lesen, ich freu mich immer wenn ich einen neuen Eintrag im Thread seh :thumbup:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wenn du das Debugg [definition='1','0']log[/definition] hochlädst können wir dir bestimmt helfen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!