Heimkino Wohnzimmerintegration

  • Muggi´s Wohnzimmerintegration
    Hallo zusammen,


    Ich habe mir in letzter Zeit viel Gedanken gemacht über ein Heimkino bzw Beamer. Leider habe ich kein seperaten Raum zur Verfügung, also muss eine WAF-freundliche Wohnzimmerintegration her. (WAF=Women Aceptance Factor).
    Bevor ich das Thema beim Frauchen auf den Punkt bringe will ich vorab meine Vorstellungen visualisieren.

    Grundsituation:
    Edele Holzdecke = keine Deckenmontage
    Bestehendes Equipment:
    37 Zoll LG 3D TV
    HTPC und SAT Reciever als Zuspieler
    Yamaha YHT-401 Soundbar 7.1/AV-Reciever

    Neuanschaffungen:
    Benq W1060

    Externer Inhalt www.beamershop24.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Celexon Leinwand Ultramobil Plus Professional 180 x 101 cm

    Externer Inhalt picture.yatego.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lowboard (Eigen- oder Schreinerbau)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um nicht immer eine Stativleinwand rum zu schleppen will ich ein Lowboard anfertigen lassen, welches eine "Celexon Leinwand Ultramobil Plus Professional 180 x 101 cm"
    in das Lowboard einbaue. Ziel: Deckel auf, Leinwand hoch ziehen und per Beamer schauen.

    Hier ein paar gerenderte Grafiken:

    Leinwand im Lowboard verstaut:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leinwand aufgezogen:

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was haltet ihr davon,

    Gruß muggi

    2 Mal editiert, zuletzt von Muggi (2. Dezember 2012 um 17:52)

  • Ein Brett quasi direkt über dem Kopf zu haben, würde mir persönlich nicht gut gefallen... Ich schließe von den gerenderten Grafiken mal auf dein Raumangebot. Bei der relativ kurzen Distanz würde ich auch eher auf einen Fernseher statt auf einen Beamer setzten... Größer ist ja nicht unbedingt besser... Ist aber Geschmacksache und das musst du selber für dich herausfinden...

  • Hallo!

    Wenn deine Raumaufteilung so aussieht wie auf deinen Plan dann würde ich auch sagen wie schon 4lb3rtO geschrieben hat nicht gerade so optimal ist. Den Beamer würde ich aber auch dann vielleicht in einem Schrank verbauen oder so was ähnliches das man ihn nicht gleich so offen sieht. Dann könntest du auch die Kabel damit verstecken. Wie weit bist du weg von deiner Leinwand? Ist die Entfernung genug das du ein gutes Sichtfeld hast.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Du meinst so etwas mit Maskierungsumrandung

    http://www.seja-videostudio.de/shop/mw-motor-…n.php?gruppe=65

    Oder so ohne Maskierung

    http://www.seja-videostudio.de/shop/mw-motor-…8.php?gruppe=86

    wenn das vernünftig umgesetzt wird würde mir das schon gefallen.
    Ich würde allerdings das TV Leinwandboard mehr zentrieren,sieht sonst so eingesperrt aus.
    Preise sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.
    Habe übrigens im selben Studio meine Multiformat Deckeneinbau Tension Leinwand gekauft und bin sehr zufrieden.
    Kannst auch mal schauen die haben da auch so eine Spiegeloptik für unsichtbaren Projektoreinbau.

  • Hi

    Danke fürs Feedback... Zur Dimension des Raumes Wandabstand von der "Couchwand" bis zur Schrankwand ist 4 Meter ... Ergo habe ich ein beamer Bild von 180x101 cm errechnet.. Ggf. Wird auch 200x 113 cm gehen.
    Bei dem Sitzabstand 3,5 m sollte die Bilddiagonale von über 80 Zoll soweit ok sein.

    Die Motorleinwand/Umlenkspiegel sind ja übelst teuer ....das wird wohl nichts bzw da bin ich zu geizig .

    Der Beamer muss leider an die Wand , da die "Couchwand" ab 180 cm eine Dachschräge hat.
    Die Aufhängung werde ich wohl über eine Wandhalterung machen.

  • Hey muggi,

    also bei dem Abstand ist ein Beamer vollkommen ok.

    Warum baust du dir nicht einfach ein Regalbrett an die Wand und stellst den Beamer darauf?
    Habe ich bei mir auch so gemacht und meine Frau hat das auch akzeptiert da sie neben den Beamer noch etwas Deko drauf stellen konnte ;)

    Hat der Beamer denn Lensshift?

    Und wieso kaufst du dir nicht ne Motorleinwand?

    Warum muss es eigentlich der BenQ sein?

    hast du schon einen DLP probegesehen bezüglich RBE???

  • t der Beamer denn Lensshift?

    Und wieso kaufst du dir nicht ne Motorleinwand?

    Warum muss es eigentlich der BenQ sein?

    hast du schon einen DLP probegesehen bezüglich RBE???

    Also an die Decke will ich nichts hängen. Eine Motor-Bodenleinwand ist mir zu teuer.

    Den Benq hab ich mir mal so raus gesucht. es ist ja nicht nur die Anschaffung sondern auch die Folgekosten (Ersatzbirnen...)
    Probegesehen habe ich noch nicht, ist der RBE so übel?

    Lens Shift wäre schon eine Sache.... habe mir den EPSON EH-TW3200 mal angeschaut.... da wäre ich schon flexibel in der Aufstellung.

    Einen DLP- mit horizontal und vertikalem Lensshift bis 800 Euro kennt keiner zufällig.....?
    Google glüht schon von meinen Suchanfragen....

  • Ich konnte damals beim Hausbau quasi das Haus um das Heimkino im Wohnzimmer "drumherumbauen".
    Das ist der Vorteil eines Neubaus, was natürlich sehr selten der Klassiker ist.

    Da ich niemals Leinwände einsetzen wollte, damit sich das Heimkino etwas unauffälliger im Wohnzimmer
    einbettet, habe ich mich an einen Profi für Leinwandfarbe gewendet. Hier haben wir damals gemeinsam
    den Gain mittels Testplatten verschiedener Farben getestet. Heraus kam eine hellgrau reflektierende
    Leinwandfarbe, da wir auch viele Science Fiction Filme schauen. So bekam ich den maximal möglichen
    Schwarzwert bei dennoch "leuchtendem" Bild.

    Ich kann immer wieder nur die Panasonic Beamer ab der Sercie 3000 empfehlen; es gibt mittlerweile
    auch einen 6000er.
    Panasonic ist so gut wie der einzige Beamer-Hersteller mit einer Art automatischen Maskierung des
    Bildes. Das ist dann von Vorteil, wenn man 16:9 Material im Wechsel mit 21:9 Material hat. Bei 21:9
    erkennt der Beamer autom. die Abmessen und zoomt das Bild auf volle Bildbreite (die man einmalig programmiert)
    auf.
    Das gute dabei ist, die Bildqualität ist auf höchstem Level, trotz LCD Technik.

  • Ja,

    den vorzug habe ich halt nicht. Leider ist kein Zimmer frei.

    Da ich das Wohnungsdesign so wenig wie möglich beeinflussen/ändern will bin ich auf diese Leinwandintegration gekommen.

    Beim Beamer will ich ebenfalls nicht tausende Euro ausgeben, ist eher der Geiz als das Haben.
    Daher suche ich eine gute Preis/Leistung bei allem. Es soll ehher Einsteiger als High End sein.

  • Ich weiß nicht, wo deine Budget-Grenze für einen Beamer liegt.
    Den 5000er (Vorgänger vom 6000er) gibt es glaube ich bereits ab 2.200€.
    Ggf. mal schauen ob es noch irgendwo den 4000er gibt, der deutlich
    günstiger sein müsste. Panasonic bringt fast jedes Jahr eine neue
    Version des Beamers raus. Im Vergleich ähneln sich zum Glück die
    Beamer von den Features her.

  • Ich weiß nicht, wo deine Budget-Grenze für einen Beamer liegt.
    Den 5000er (Vorgänger vom 6000er) gibt es glaube ich bereits ab 2.200€.
    Ggf. mal schauen ob es noch irgendwo den 4000er gibt, der deutlich
    günstiger sein müsste. Panasonic bringt fast jedes Jahr eine neue
    Version des Beamers raus. Im Vergleich ähneln sich zum Glück die
    Beamer von den Features her.


    Also für den Beamer würde ich max. 1000 Euro ausgeben.

  • Also an die Decke will ich nichts hängen. Eine Motor-Bodenleinwand ist mir zu teuer.

    Den Benq hab ich mir mal so raus gesucht. es ist ja nicht nur die Anschaffung sondern auch die Folgekosten (Ersatzbirnen...)
    Probegesehen habe ich noch nicht, ist der RBE so übel?

    Lens Shift wäre schon eine Sache.... habe mir den EPSON EH-TW3200 mal angeschaut.... da wäre ich schon flexibel in der Aufstellung.

    Einen DLP- mit horizontal und vertikalem Lensshift bis 800 Euro kennt keiner zufällig.....?
    Google glüht schon von meinen Suchanfragen....


    Lenshift für 800 gibt es nicht das kannst du dir gleich abschminken.
    Wenn der Beamer keinen Lenshift hat is dir hoffentlich klar das du ihn auch auf dem Kopf montieren must?
    Denn wenn du ihn als Desktop aufstellst strahlt das Bild durch den Offset an die Decke.

    Ich würde dir erst mal empfehlen les dich erst mal in die Thematik ein was überhaupt wichtig ist usw.

    Willst du einfach nur billig weil du denkst du brauchst nen Beamer oder willst du was vernünftiges?

    Bezüglich RBE manche Menschen sehen es und sind anfällig und manche nicht.
    Ich z.b. könnte bei nen DLP nach 2 min an die Decke gehen wegen dem RBE,nervt total.

    Mit dem TW 3200 machst du absolut nichts falsch gutes Bild schwarzwert ok und vor allem Lensshift.
    Hatte den TW3200 selber
    Ersatzbirnen kosten eigentlich fast gleich egal welcher Beamer das nimmt sich nicht viel.

    Wenn du nichts an die Decke machen möchtest dann bleibt dir nur deine Konstruktion wobei ich ehrlich gesagt nicht viel davon halte.

  • Zitat

    Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich ein paar Worte zum Epson TW 3200 sagen, der auch knapp unter 1000€ liegt...habe ich gerade ausgepackt...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Da bin ich mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!