WIP RISE (Versuch eines eigenen Skins - Anfänger braucht Hilfe)

  • Hallo Zusammen,

    der ein oder andere hier kennt mich ja bereits aus dem Retroplex Thread.

    Die Arbeiten an diesem Skin ruhen zur Zeit, da ich der Meinung war ich benötige erst einmal mehr Grundlagenwissen.

    Denn alles per "try & error" ist einfach nur Sch...

    Da ich im xbmc-Forum so ziemlich alle WIP-Skins und Standart-Skins ausprobiert habe und eigentlich mit keinem 100%tig zufrieden war, dachte ich einfach mal einen selber zu bauen (Ich muß wohl betrunken gewesen sein :D )hauptsächlich in Anlehnung an SkinConcept Brave http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=144615

    Mir gehts hauptsächlich um eine simple, "frauenverständliche" Bedienung, ein homogenes Erscheinungsbild und (wichtig) ein gescheites, Receiver-mäßiges OSD für die PVR Funktion...

    Es soll zunächst auch nur einen Movie-View und einen Banner-TV-Serien-View geben, hinterher evtl mehr, schaun mer mal wie weit ich komme ohne geschieden zu werden :D

    Also Foundation geladen und los.....nach mehreren Tagen zeigten sich bereits kleine Erfolge...ich hatte ein Hintergrundbild im Home-Menü :D

    Spaß beiseite, ich habe es tatsächlich geschafft ein einigermaßen funktionierendes Home-Menü zu gestalten...


    Und hierzu hätte ich direkt erin paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Edit---RecentlyAdded ist nur ein Fake für die Optik.---> hab´s wieder rausgenommen und die Hintergrungfarben noch geändert

    -> hier wäre es nett, wenn mir jemand erklären kann wie ich das einbaue.
    Wie Ihr seht nutze ich fürs Menü ein Panel. Zunächst soll Recently Added nur "eingeblendet" und nicht ansteuerbar sein
    Ich werde hier mal noch meine Home.xml anhängen

    Ich würde auch gerne noch Uhrzeit und Datum im oberen rechten Bereich einbringen aber auch hier wei0 ich nocht nicht wie...ich schau zwar immer durch die Home.xml´s der anderen Skins, aber das lößt anscheinend jeder irgendwie anders, so das ich hier nichts einfach "übernehmen/stehlen" kann...

    Desweiteren wird für die focused Menü-Punkte ja das Symbol ausgeblendet und dafür das item.Label unten links gelistet.

    Ich wollte nun noch die Anzahl der Filme/Serien oben rechts mit angezeigt haben (Movies.Count) aber das funzt irgendwie nicht...

    So, erstmal genug der Worte, ich hoffe nun die Meisterskinner Mad-Max, Butchabay, blauesgrün, ReazorFx etc. haben hier mal ein Auge drauf....

    Danke schon mal an alle!!!

    Achso: Vorläufiger Arbeitstitel ist "RISE", irgendwie ja passend ;)

    Gruß

    Oliver

    EDIT: Ein paar aktuelle Screens, nicht das einer denkt ich hätte aufgegeben... :D

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alles noch "in progress"...aber ich bin dabei...


    EDIT 30.01.2013:

    GIT-Repository ist nun unter https://github.com/liquidolze/Skin.Rise.git nutzbar. Aber Achtung ALPHA!!!!!! Also nicht gleich in der Luft zerfetzen... :D

    Gruß

    Oliver

  • Willkommen im Club ! :)

    Hi, erstmals trial and error ist kein sch.... denn so haben die meisten von uns angefangen :)

    Dein Home Menu ist ok, sehr einfach gestaltet.

    Das du kein einzigen skin gefunden hast der dir passt ... hmmm ... :) xperience1080 ? reFocus ? sind sehr elegante skins mit einfachem design ...

    Du musst wissen einen skin von grund aufzubauen ist enorm zeit intensiv ... wir sprechen hier von 1/2 Jahr bis 2 Jahre Arbeit. Andere können es bestätigen.

    Fragen: Wie baue ich recently added ein ... da gibt es mehrere varianten, die meisten heute haben zbs. einen includes_recentlyadded.xml und benutzen hiermit variables.

    Am besten du schaust mal in verschiedene skins rein und wirst sehen jeder macht es anders.


    Sorry, gross helfen kann ich leider nicht, bin genug beschäftigt mit diffuse ... :)

    Also ran an die arbeit ...

  • Episoden:
    <label>$LOCALIZE[20161] $LOCALIZE[20360]: $INFO[Window.Property(Episodes.Count)]</label>

    Serien:
    <label>$LOCALIZE[20161] $LOCALIZE[20343]: $INFO[Window.Property(TVShows.Count)]</label>

    Filme:
    <label>$LOCALIZE[20161] $LOCALIZE[342]: $INFO[Window.Property(Movies.Count)]</label>

    Zu recently muss ich Butch recht geben :)

  • @ butchabay: ich weiß schon wie lange das so dauert, aber Versuch macht klug... :D
    klar sind refocus etc. schöne elegante Skins, aber wie schon gesagt allen fehlte immer das ein oder andere und ich dachte bevor ich jetzt was richtig komplexes modde, nehm ich lieber was "einfaches" und strick mir die 10 Sachen die ich benötige genauso zurecht wie ich es brauche...


    @ djtoll: Super, danke, als label2 eingefügt klappts auch wie ich´s haben möchte.
    -> allerdings zeigt XBMc mit nun immer "Gesamt Filme: xxx" an, ich hätte eigentlich gerne nur die Gesamtmenge gelistet, also zB. 269
    Ist das durch eine einfache Veränderung des Aufrufs möglich?

    Gruß

    Oliver

  • Hallo Zusammen,

    da bin ich schon wieder... :D

    Also ich hab recently added soweit am laufen, juhu!

    Aber eben noch nicht richtig ;(

    Wenn im Home-Menü Filme "focused"ist und hab ich "onleft 8001" für "Panel RecentlyAdded-Movies" eingebaut.

    Funktioniert.

    Wenn TV-Serien "focused" ist wird mit ID 8002 RecentlyAdded-TV-Serien angezeigt. Soweit so gut...

    Wie komme ich da jetzt mit onleft dran???? Kann man hier in der Home.xml für "onleft" Konditionen anlegen?

    Sowas wie : ONLEFT > FilmButtonFocused=ID8001 + TV-SerienButtonFocused=ID8002 + MusikButtonFocused=ID8003 < ONLEFT

    Ich hoffe das ist einigermßen verständlich ausgedrückt...


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Oliver

  • Hier mal ein kleines Update :D

    Externer Inhalt www.justlinux.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.justlinux.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.justlinux.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.justlinux.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.justlinux.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.justlinux.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

    Oliver

    (Auch wenn mich das ganze manchmal fast in den Wahnsinn treibt, so hat es doch ein gewaltiges "Suchtpotential" :thumbup: )

  • Zitat

    Soll der Skin fürs Wohnzimmer sein, also auf einem TV laufen oder auf Mobile Touch-Geräte?

    Langsam, langsam... ich bin erstmal froh mir hier beim Skinnen nicht ernsthaft weh zu tun :D

    Für´n Anfang ist der für´s Wohnzimmer gedacht.

    Ziel ist es das Ding so einfach wie möglich bedienbar zu gestalten, also Ehefrauen und Elternsicher :thumbup: :thumbup:

    Und wie gesagt "fernsehtauglich" aber das wird noch ne ganz andere Geschichte ;(

    Im Moment macht mir das Erstellen/Integrieren eines eigenständigen Views für TV-Serien viel mehr Probleme...

    Irgendwas mach ich da falsch, der "List-View-50" und mein View überlagern sich?!?!?

    Aber erstmal...schön das es Dir gefällt. :D

    Gruß

    Oliver

  • Ja , sieht schon gut aus !
    Ist genau das was ich für mein Jan'sXbmc4xbox brauche!
    Hast du vielleicht schon mal den momentanen Stand Deiner Arbeit mit ungepackten Medien für mich (Die xbox kann nur xpr und kommt also mit xbt nicht klar)
    Würde dann selbst mal ein bischen für einen xmc4xbox skin rumwerkeln!

    Gruss Jan :)

  • Hi Oliver,

    Da hast ja ein Hobby ausgesucht :D. Ich bin an Avalon manchmal fast durchgedreht aber mit viel kucken wie es andere machen wird´s dann meist doch was. Wie hat mal ein Programmiere gesagt: "Ein guter Programmierer ist faul und kopiert" Wobei das war glaub mehr auf copy and paste bezogen :D

    Zum Skin:

    Ich bin zwar nicht so der Metro Fan ... (oje jetzt kommen gleich fette buuuuhhh´s) aaaber der erste Look find ich es echt gut!! Hast du noch vor für die aktivierten Kacheln ein Overlay darüber zu legen? IMO würde ich noch etwas Abstand zwischen Main Menü und den RecentlyAdded Menü machen damit diese sich etwas abheben. Des weitern würde ich den Text "Neu hinzugefügt...." etwas größer machen und leicht hinter die Kacheln schieben so das es aussieht als würde er dahinter stehen.

    hier noch ne Anregung wie wäre es mit ner gespiegelten Uhr :D

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier noch etwas zu deinem RecentlyAdded

    Mach um das Ganzen eine Group 8000 dann kannst mit <onleft>8000</onleft> oder onright auf die einzelnen Menüs

    Einmal editiert, zuletzt von reazorFX (6. Dezember 2012 um 16:01)

  • ich hab da mal rumgespielt

    PHP
    <animation effect="rotatex" start="180" end="180" time="0" center="[bottom of the panel]" condition="true">conditional</animation>

    so dann das ganze mit einem Hintergrund Fetzten drüber gelegt und ferdisch ist die Laube.

    EDIT: Der Hintergrund Fetzen muss natürlich ein Farbverlauf ins Transparent haben.

  • Hallo Zusammen,

    ich mal wieder :D ...

    Also ich hab mir jetzt einen 2ten View eingebaut.

    Hierzu den List_50_View kopiert und angepasst.

    Somit bekomme ich nun für TV-Serien einen Liste mit Bannern angezeigt.

    Was ich jedoch nicht hinbekomme ist die Anzeige des Serien-Plots in der Listenansicht und wieso bekomme ich nur einen "leeren Hintergrund" wenn ich eine Serie anwähle??? Ändere ich auf den normalen Listenview kann ich mir auch wieder die einzelnen Staffeln "ansehen"

    Ich hoffe es ist ok., wenn ich die Datei hier einfüge?!

    Wäre nett wenn einer von Euch Zeit hätte hier mal ein Auge drauf zu werfen.

    Danke

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!