Mediacenter Zusammenstellung

  • Hi Leute,

    ih möchte hier nun einen weiteren Versuch starten, bisher hat es nie geklappt...
    Und zwar suche ich eine Wiedergabemöglichkeit meiner Medien. Sei es nun irgendeine Fertiglösung, oder eben Selbstbau. Wobei letzteres in der Regel seine Vorteile hat.
    Ich möchte solch ein System bereits seit knapp 5 Jahren haben. Aber bisher hat mich immer wieder irgendwas abgehalten, oder irgendwas hat mir nicht gepasst... Gerne steh ich mir auch mal selber im Weg. Ist halt blöd wen man für sein Geld immer das Optimum sucht ^^ Nun habe ich wieder damit angefangen, und stehe schon wieder davor das ganze zu vergessen :P Diesmal sind 24p Bug und IR Empfänger Schuld.

    Nun habe ich mir dieses Forum hier empfehlen lassen. Daher möchte ich hier nun mal versuchen was umfassender auszuholen, und möglichst jede Info rein zu packen die ich so hab.

    So, holt euch besser mal nen Kaffee oder alternativ Decke und Kissen :D


    Projektumgebung

    • TV: Panasonic VT30 55"
    • AV-R: Pioneer SC-LX72
    • NAS: Qnap TS-459 Pro+ (99% der Medien kommen von hier über LAN)
    • Blurayplayer: Playstation 3
    • Vantage HD 7100 S
    • WLAN: 802.11g
    • LAN: 10/100/1000Mbit/s (Upgrade auf 2x1000Mbit/s geplant Switch <-> NAS)
    • Fernbedienung: Logitech Harmony One
    • Lautsprecher: Wharfedale Diamond 10 Serie + Heco Celan 32A

    Projektziel

    • Wiedergabe von HD Videos vom NAS hoch bis zu 1080p 50p (Eigene Kamera macht solche Videos, viele Player und Systeme sind damit gnadenlos überfordert)
    • Wiedergabe von digitalisierten Blurays (Ich digitaliere meine Bluraysamlung derzeit aufs NAS. Möglichst verlustfrei, eine BD ~20-30GB)
    • Wiedergabe aller aktueller Tonspuren (DolbyD, DTS, DTS-HD MA etc.)
    • Weitergabe der Tonspuren per Bitstream an AV-R
    • Weitergabe von Mediasystem per HDMI an AV-R
    • Wiedergabe von Fotos vom NAS
    • Wiedergabe von Musik vom NAS inkl. lossless .wav & .flac
    • Bild- und Soundqualität müssen best möglich wiedergegeben werden. (Ansonsten leg ich nachher doch die BDs wieder in die PS3 ein...)
    • Absolut ruckelfreies System und Wiedergabe
    • Möglichst leise (Wohn-/ Schlafzimmer)
    • 3D wird kaum genutzt, sollte aber möglich sein
    • Ansteuerung über Harmony One inkl. Einschalten
    • Schickes schwarzes Gehäuse
    • Gehäusegröße kleiner als Midi (ist nicht so wichtig, aber da keine HDDs rein sollen sollte ich eigentlich nicht viel Platz brauchen. Außer vielleicht zwecks Kühlung)
    • Einfache und schicke Bedienoberfläche (XBMC bisher im Blick)
    • Lokale Datensammlung im System nicht nötig (keine HDD, nur SSD für OS)

    Budget

    • ~500€ (aber nicht in Stein gemeißelt)

    Bisherige Eindrücke

    • Bisher sind mir folgende Gehäuse aufgefallen
    • OrigenAE M10 (teuer)
    • Fractal Node 304 (soviele 3.5" brauch ich eigentlich garnich ^^)
    • Allgemein gefallen mir Gehäuse aus Aluminium die einfach nur "blank" vorne sind. Ohne zich Steckbuchsen o.ä. Allerdings ist da immer das Problem das kein IR Empfänger drin ist...

    Joar, ich hoffe damit hab ich soweit erstmal alles wichtige zusammen. Wenn was offen ist, einfach fragen!
    Schönen Gruß & Dank
    Anon

    Zeitziel:

    Die Hardware sollte vor Weihnachten bei mir sein, dann hab ich Urlaub 8)

    Aktuelle Zusammenstellung (wird laufend aktualisiert)


    € ~600

  • Ich würde mal behaupten, dass eigentlich jede Konfig von hier dafür geeignet ist:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77

    Wake aus SoftOff benötigt in der Regel ein ASRock Board...
    Sonst schau dich erstmal um, lies ein paar Kommentare und stelle mal deine gewünschte Erst-Konfig zusammen...
    Anhand dieser können wir uns dem Endergebnis nähern...

    mad-max

  • Ich würde mal behaupten, dass eigentlich jede Konfig von hier dafür geeignet ist:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77

    Wake aus SoftOff benötigt in der Regel ein ASRock Board...
    Sonst schau dich erstmal um, lies ein paar Kommentare und stelle mal deine gewünschte Erst-Konfig zusammen...
    Anhand dieser können wir uns dem Endergebnis nähern...

    mad-max

    Hi,

    ASrock war eigentlich die einzige Mainboardmarke die ich ausgeschlossen hatte :D Hatte bisher immer Asus, war immer gut. Hab nun einmal ASRock gekauft weil se angeblich wieder gut sein sollten... Naja, Griff ins Klo :(

    Was die Erstzusammenstellung angeht... Sowas hatte ich, nur dann hab ich vom 24p Bug gelesen. Damit hatte sich meine i3-3225 und Asus Z77 Plan irgendwie leider erledigt gehabt.
    Ich kenn mich mikro-ITX kaum aus, aber das bekomm ich hin. Aber wenns um AMD geht bin ich raus :D Konnte AMD noch nie leiden, und daher steh ich da nun nen bissl im dunkeln muss ich sagen.

    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • dann orientiere dich an den Intel Konfigs wird ja grad eine zusammengestellt, oder warte einen Moment bis die fertig ist und dann schau ob es dort mit dem 24p Bug extrem ist oder auch nicht zu merken.
    Es gibt aber auch einige Intel HTPCs da fällt der 24p Bug nicht auf... bei meinem G630 ist es auch nicht zu sehen, aber ich muss sagen nur mit dem Live TV getestet.. weiteres noch nicht.!

    Das beste ist du suchst dir deine Vorstellung hier aus dem Forum heraus und wir alle erarbeiten das beste für dich, egal ob nun Intel oder AMD... aber eine Vorstellung solltest du haben und hier anbieten.. OK :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Habt Ihr zufälligerweise irgendwo ne Übersicht von AMD Prozessoren damit ich mir da nen Überblick verschaffen kann. Bei Intel weiss ich was ich wo einordnen kann auch von den integrated Grapics. Bei AMD nüscht ^^

    Aber ich begebe mich auch mal auf die Suche.

    Am liebsten würd ich ja zum i3 greifen, aber ein ruckeln im Bild o.ä ist einfach nicht im geringsten akzeptabel.

    Schönen Gruß & Dank
    Anon

  • Die Meisten deiner Punkte kann jeder HTPC mit aktueller Hardware und entsprechender Software darunter fallen:


    Jetzt zu den Sachen die man sich genauer anschauen muss bzw. extra Gedanken zu machen muss.

    Zitat

    Wiedergabe von digitalisierten Blurays (Ich digitaliere meine Bluraysamlung derzeit aufs NAS. Möglichst verlustfrei, eine BD ~20-30GB)

    Ergebnis ist ein ISO, MKV ? Mit Menü Führung ? Mit welchem Programm digitalisierst du ?
    Mit Menü usw. kannst du das glaube ich derzeit nur unter Windows mit einem Player wie PowerDVD oder TMT wiedergeben. Welche man aber in XBMC als externe Player einrichten kann. Da tut sich aber glaube ich gerade etwas in XBMC 12, was aber derzeit noch im Beta Status ist.

    Zitat

    Lokale Datensammlung im System nicht nötig (keine HDD, nur SSD für OS)

    Je nach OS und Datenmenge sollte dann eine 60 GB SSD ausreichend sein.

    Zitat

    Möglichst leise (Wohn-/ Schlafzimmer)

    Darauf musst du genauer eingehen. LAUT ist leider mega subjektiv. Was für den einen leise ist bei dem anderen schon ein Düsenjet. Ich selbst höre meinen CPU Lüfter eigentlich gar nicht und halte von komplett passiv Kühlung auch nicht viel.

    Zitat

    Ansteuerung über Harmony One inkl. Einschalten

    Einschalten wenn ganz AUS ? Oder nur Einschalten wenn Ruhezustand oder Standby ? Sprich Einschalten aus S1,S2,S3,S4,S5 ? Einschalten wenn komplett aus können nur wenige IR-Empfänger. Da muss du ganz genau darauf achten. CIF Empfänger können das z.B. entsprechende Anschlüsse gibt es aber nur bei ASRock und Intel Boards.

    Zitat

    Schickes schwarzes Gehäuse
    Gehäusegröße kleiner als Midi (ist nicht so wichtig, aber da keine HDDs rein sollen sollte ich eigentlich nicht viel Platz brauchen. Außer vielleicht zwecks Kühlung)

    Gehäuse finde ich helfen fast unmöglich. Da muss jeder erstmal schauen was ihm gefällt. Allerdings sollte es nicht zu klein sein. Gerade in reinen M-ITX Gehäusen staut sich oft die Luft und man bekommt leichter Wärmeproblem

    Zitat

    Einfache und schicke Bedienoberfläche (XBMC bisher im Blick)

    installiere dir am besten mal XBMC und was noch so zur Auswahl steht auf einen Laptop oder PC und schau es dir genau an bevor du dir einen HTPC kaufst.

    Zitat

    ASrock war eigentlich die einzige Mainboardmarke die ich ausgeschlossen hatte :D Hatte bisher immer Asus, war immer gut. Hab nun einmal ASRock gekauft weil se angeblich wieder gut sein sollten... Naja, Griff ins Klo :(

    Wie oben beschrieben ist ASRock für komplett an/aus am besten. Das geht bei ASUS nur bedingt.
    Ich selbst habe auch ein ASUS Board verbaut, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Zitat

    Was die Erstzusammenstellung angeht... Sowas hatte ich, nur dann hab ich vom 24p Bug gelesen. Damit hatte sich meine i3-3225 und Asus Z77 Plan irgendwie leider erledigt gehabt.

    Wenn du 24p komplett aus dem Weg gehen willst brauchst entweder Intel + separate Graka oder AMD

    Zitat

    Ich kenn mich mikro-ITX kaum aus, aber das bekomm ich hin. Aber wenns um AMD geht bin ich raus :D Konnte AMD noch nie leiden, und daher steh ich da nun nen bissl im dunkeln muss ich sagen.

    Wegen M-ITX Gehäusen siehe weiter oben. Wenn du AMD nicht magst kauf besser Intel wenn du dich damit wirklich viel wohler fühlst. Viele sehen den 24p BUG nicht. Wenn du ihn doch siehst kannst du dann ja immer noch eine separate Graka nachrüsten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz,

    vielen Dank erstmal!!

    Hier die Antworten, irgendwie spinnt die Zitat Funktion grad, bzw, ich zu doof :D

    Digitalisierte Blurays
    Ergebniss ist eine MKV, ohne Menüführung. Allerdings erkennt VLC oder WMPC die Kapitel, diese werden durch kleine Markierungen in der Laufleiste angezeigt.
    Als Programm verwende ich MakeMKV

    SSD
    Jop, so 60GB hatte ich da auch im Blick

    Lautstärke
    Joar, wie soll ich das definieren? Mhh, lauter als die PS3 darfs nicht sein falls das hilft ^^ Würde einfach mal sagen umso leiser, umso besser.

    Einschalten per FB
    Einschalten per FB sollte immer möglich sein. Möchte das System nicht tagelang im Standby laufen lassen wenns mal nicht gebraucht wird. Und das war auch ein Thema warum mich wieder die Motivation verlassen hat...

    Gehäuse
    Wie gesagt gefallen mir Cubes die nicht zich Anschlüsse haben. Grade das Fractal Design Node 304 hats mir angetan. Aber da hab ich ja dann wieder genau das Problem das vorne kein IR Empfänger drin ist. Allerdings steht dann auch viel vom Gehäuse einfach leer. Die meisten Gehäuse die mir gefallen haben 4-6 HDD Bays, aber davon brauch ich ja nicht eins. Jedeglich nur eine 2.5 Bay.

    XBMC
    Läuft schon länger auf meinem PC. Steuerung gewöhnungsbedürftig, aber das kommt. Ist soweit ok denk ich.

    Mainboard
    Wenns wirklich nur damit geht, nehm ich auch nen ASRock ^^

    24p Bug
    Ich hab den Bug noch nie gesehen, nur von gelesen. Allerdings hab ich keine 08/15 Wiedergabegeräte würde ich mal sagen. Da möcht ich dann nicht irgendwas dranhängen was nicht optimal läuft.
    Was denkt ihr ist besser? Intel CPU + nVidia GPU? Oder AMD all in One?
    Wobei ich mir da wieder die Frage stelle, in wie weit ist ne seperate nVidia GPU problemlos in der Lage Bitstream mit entsprechenden Tonspuren auszugeben. Auch Bildtechnisch hatte ich hier bisher immer Probleme.


    Schönen Gruß & Dank
    Anon


  • Gehäuse
    Wie gesagt gefallen mir Cubes die nicht zich Anschlüsse haben. Grade das Fractal Design Node 304 hats mir angetan. Aber da hab ich ja dann wieder genau das Problem das vorne kein IR Empfänger drin ist. Allerdings steht dann auch viel vom Gehäuse einfach leer. Die meisten Gehäuse die mir gefallen haben 4-6 HDD Bays, aber davon brauch ich ja nicht eins. Jedeglich nur eine 2.5 Bay.

    am besten schaust du erst einmal welches Gehäuse... dann geht es weiter... speziell wegen dem Board und hier geht es dann um die Größe mATX oder ITX mehr wird es wohl nicht sein da du auch ein sehr kleines Gehäuse im Auge hast, wenn das Origen dann sowieso nur ITX

    SSD
    Jop, so 60GB hatte ich da auch im Blick

    Samsung SSD 830er 64GB und du machst nichts falsch

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat

    Digitalisierte Blurays
    Ergebniss ist eine MKV, ohne Menüführung. Allerdings erkennt VLC oder WMPC die Kapitel, diese werden durch kleine Markierungen in der Laufleiste angezeigt.
    Als Programm verwende ich MakeMKV

    Die MKVs sollte XBMC direkt wiedergeben können auch mit Kapiteln. Teste das einfach mal am PC. Welche XBMC Version hast du dort installiert ? Bereits XBMC 11 sollte das aber können, soweit ich weiß.

    Zitat

    Einschalten per FB
    Einschalten per FB sollte immer möglich sein. Möchte das System nicht tagelang im Standby laufen lassen wenns mal nicht gebraucht wird. Und das war auch ein Thema warum mich wieder die Motivation verlassen hat...

    Kann ich verstehen, aber da bin ich raus. Da mein HTPC nur in den Ruhemodus geht. Die 1-2 WATT Verbrauch kann ich mit mir selbst vereinbaren :D

    24p Bug
    Ich hab den Bug noch nie gesehen, nur von gelesen. Allerdings hab ich keine 08/15 Wiedergabegeräte würde ich mal sagen. Da möcht ich dann nicht irgendwas dranhängen was nicht optimal läuft.

    kann ich gut verstehen

    Zitat

    Was denkt ihr ist besser? Intel CPU + nVidia GPU? Oder AMD all in One?

    Ich würde in meinen HTPC nur eine separate Graka einbauen wenn es zwingend sein muss. Daher habe ich mir jetzt auch einen AMD in den HTPC eingebaut, obwohl ich sonst nur Intel zuhasue habe.

    Zitat

    Wobei ich mir da wieder die Frage stelle, in wie weit ist ne seperate nVidia GPU problemlos in der Lage Bitstream mit entsprechenden Tonspuren auszugeben.

    Ja die meisten heutigen Grakas können Bitstream und DTS-HD usw.

    Zitat

    Auch Bildtechnisch hatte ich hier bisher immer Probleme.

    Welche Art von Problemen ? Erzähl mal was du so hattest, damit wir dir sagen können worauf die beim Kauf etwas neuem achten musst um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es gibt aber auch einige Intel HTPCs da fällt der 24p Bug nicht auf... bei meinem G630 ist es auch nicht zu sehen, aber ich muss sagen nur mit dem Live TV getestet.. weiteres noch nicht.!


    Bei LiveTV gibt es kein 24p dem entsprechend auf kein BUG.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Einschalten per FB sollte immer möglich sein. Möchte das System nicht tagelang im Standby laufen lassen wenns mal nicht gebraucht wird. Und das war auch ein Thema warum mich wieder die Motivation verlassen hat...

    Schau dir mal mal Antec Veris Basic [Anzeige] an. Damit kannst du den PC auch wenn er ganz ausgeschaltet ist per FB starten. (Das Netzteil vom PC muss natürlich schon eingeschaltet sein ;) )
    Ich hab den in Verwendung und kann per Harmony FB ganz bequem starten.
    Bei mir läufts auf Linux ohne Probleme. Windows geht sowieso!

    Kann ich nur empfehlen!

    Wenn du keinen 3,5Zoll Slot an deinem HTPC hast, einfach den Receiver auslöten und ein Kabel anlöten. Dann kannst du dir zB. ein Loch bohren ins Case und nur den Receiver "rausschaun" lassen. Hab ich bei mir auch gemacht und ist echt keine Hexerei....
    Hier noch ein schöner Beitrag wo genau das gemacht wird :thumbup:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Zitat

    Zitat von »Anonymouse«
    Einschalten per FB sollte immer möglich sein. Möchte das System nicht tagelang im Standby laufen lassen wenns mal nicht gebraucht wird. Und das war auch ein Thema warum mich wieder die Motivation verlassen hat...

    Da mußt du am besten ein Board mit CIR Port kaufen mit entsprechenden Empfänger geht auch ON aus SoftOFF.
    Mit iMon HW geht das auch.
    Die meisten Empfänger können aber auch den PC aus dem Ruhezustand holen(Stromverbrauch entspricht da ca SoftOFF)

  • Nach welchem Sockel sollte ich den Ausschau halten? FM-2?


    ja auf jeden Fall FM2... und sicher so viele werden es nicht ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hi,

    sagtmal kann das sein das es fast keine AMD Boards im Mini-ITX Format gibt 8|
    Nach welchem Sockel sollte ich den Ausschau halten? FM-2?

    Schönen Gruß
    Anon

    FM2 ist derzeit der aktuelle AMD Sockel wenn es um HTPC geht. Allerdings gibt es hier derzeit nur 1-2 MITX Boards. Das du bei MITX größe generell wegen Wärme aufpassen musst hatte ich ja oben schon geschrieben. Gerade bei AMD ist das umso wichtiger, da AMD immer etwas mehr Wärme produziert als vergleiche Intel Hardware. Auch kann man sich bei AMD nicht wirklich auf den TDP Wert verlassen. Lieber mit etwas mehr rechnen .....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Aber leider stelle ich weiter fest das AMD die Auswahl irgendwie extrem einschränkt :thumbdown: Bei der Suche nach nem CPU Kühler bin ich bisher relativ erfolgslos.

    Wozu einen A10 ? ein A6 max A8 reicht auf jeden Fall. CPU-Lüfter passt alles was auch bei FM1 gepasst hat. AM2 und AM3 CPU-Lüfter passen soweit ich weiß auch.

    Zitat

    Wäre es den sinniger auf µATX zu gehen?

    Meiner Meinung nach auf jeden Fall aber das hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!