mit fremden Federn geschmückt...

  • Ich würde gerne mal eure Meinung zu nem speziellen Thema hören...

    Im Flohmarkt ist ja aktuell ein ATV 2 zu verkaufen, wo es um den Preis ging...
    Ich hab nun auch mal bei eBay geschaut nach ATV zwei und war schon etwas entsetzt!

    Wenn jemand seinen gebrauchten ATV verkaufen will und schreibt, was alles gemacht und installiert wurde ist das eine Sache...

    Aber es gibt wohl auch mehr als genug Händler, die nur einen Jailbreak anbieten und werben mit so vielen tollen Dingen wie:
    XBMC (klar wohl der Hauptgrund)
    aber auch mit Zugang zu
    RTL Now, Mediatheken, anderen Plugins etc...

    Wenn ich mir die Logos und den ganzen Kram mal anschaue, sieht man recht deutlich, dass es sich hier um die XBMC Addons handelt, welche hier von einigen Usern erstellt worden sind...
    Und genau mit diesen Features wird explizit geworben...

    Klar, durch die GPL und OpenSource ist da leider kein Riegel vor zu schieben, aber dreist finde ich das ganze trotzdem...
    Mal davon abgesehen, dass auch technisch nicht die Wahrheit geschrieben, denn 1080p wird beworben...
    Und auch illegale Inhalte...

    Wer sich mal ein Beispiel ansehen möchte schaut mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/Apple-TV-2…=item4d0745854c

    Meine Frage an euch:
    Was haltet ihr von solchen Händlern, die sich mit fremden Federn schmücken?

    mad-max

  • Ich bin ein bisschen Zwiegespalten, eben auf Grud der Art und Weise WIE er für seine Leistung wirbt.
    20€ für den Jailbreak und die Installation diverser Apps & Add-Ons find ich schon nen faireren Preis.
    Im Artikel geht leider nicht hervor - und das finde ich eher nicht so gut - dass die installierten Apps Freeware sind und jeder sich diese selbst installieren kann.
    Aber generell würde ich hier immer noch sagen - wer zu faul oder doof ist, dies selbst herauszufinden ist selbst Schuld.

    Dreist finde ich die Angebote von ATV2 für weit über 150€.
    Da verdoppelt sich teilweise der Preis der Hardware nur durch den durchgeführten Jailbreak und evtl. XBMC Installation.
    Und dieses Verhältnis finde ich ziemlich krass.

    Sollte ich meinen kleinen jemals verkaufen wollen, würde ich ihn vermutlich so um die 80€ anbieten. Das Ding ist schließlich gebraucht! Und für einen jailbreak würde ich niemals mehr verlangen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich bin ein bisschen Zwiegespalten, eben auf Grud der Art und Weise WIE er für seine Leistung wirbt.
    20€ für den Jailbreak und die Installation diverser Apps & Add-Ons find ich schon nen faireren Preis.
    Im Artikel geht leider nicht hervor - und das finde ich eher nicht so gut - dass die installierten Apps Freeware sind und jeder sich diese selbst installieren kann.


    Ja, der Preis sollte für die Leistung erstmal ok sein...
    Mir geht es auch eher darum, wie das ganze angeboten wird...
    UNd das er auch BuLi, ChampionsLeague udn VoD im Angebot hat...das das ganze 100% illegal ist, davon ist nix zu lesen...

    Meiner Meinung nach ist das was er anbietet "Täuschung"!

  • Schaut euch auch mal die Auktionen von "Raspberry Pi" an, da gibt es quasi fertige SD Karten die man nur noch einschieben muss.

    So ist das schon immer gewesen.
    Es gab die Geschäftstüchtigen Erfinder wie z.B. Dunlop, die wussten von anfang an was man damit anstellen konnte und haben entsprechend vermarktet.
    Es gab Erfinder, wie den CoCa Cola Erfinder der sein Patent für knapp 2.000 verkauft hat weil er es selbst nicht vermarkten konnte. Und es gibt nur Vermarkter die nur zuerst da waren und andere Ihre Ideen als Ihre verkaufen wie z.B. Microsoft *gg*

    Sowas ist schon traurig, da stecken die Entwickler sehr viel Leidenschaft und Zeit in die freie Software und ein anderer macht damit gutes Geld. Aber wer soll dagegen vorgehen? Wer stellt sich gegen diese Leute?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Der Jailbreak von schlauen Köpfen entwickelt und kostenlos für alle zur Verfügung gestellt wird hier kommerzialisiert und gewinnbringend verhökert das ist in meinen Augen eine Frechheit und widerspricht auch dem Geist der Entwickler.

  • Also ich lese das Angebot als DIENSTLEISTUNG für einen Jailbreak!
    In keiner Zeile konnte ich was lesen, das nur ein Tool oder der JB selbst von ihm selbst stammen.

    Er bewirbt doch lediglich einen Dienst: Jailbreak und Installation!

    Also was ist an einer Dienstleistung in diesem Umfang nicht legitiem?

    Für einige APPLE TV Besitzer bestimmt lohnenswert. Denn viele wissen ja nicht mal wie man so ein Gerät korrekt am TV anschliesst.
    Wie sollen die ein XBMC installiert bekommen?!

    Und der Preis ist für den Aufwand doch relativ zu sehen.

    Ich will hier nichts verklimpflichen. Aber als Dienstleistungsangebot ist das doch OK.
    Und am Ende muss jeder selber Entscheiden, was er für seine Kohle kauft!

  • na das ist ja irgendwie MEIN thema :)

    zuerstmal meine kritik an der von mad-max genannten auktion: der verkäufer nutzt logos und grafiken an denen er keine rechte hat. die rechteinhaber können ihn daher jederzeit abmahnen oder zumindestens die auktion sperren lassen. bei den meisten anbietern die ich gesehen habe, wird klar, das es jemand ist, der die atv's "mal eben" abfertigt und damit einen schein nebenbei verdient. ich nehme an, die leute haben sich ein masterimage gebaut und laden den kram dann per ftp incl aller einstellungen hoch nachdem das atv mit einem jailbreak versehen wurde. anders ist auch ein preis von 20 euro und weniger nicht rentabel. was mich davon abhalten würde ist das teilweise beschissene deutsch in den auktionen oder antworten auf schonmal schlechte bewertungen wenn ein paket abhanden gekommen ist.
    ich kenne eine reihe händler bei denen das genau so läuft. gibt es probleme, schalten sie auf blitzkrieg.

    die falschen informationen wie 1080p abspielbarkeit und andere, sind meistens unwissenheit oder schlichtweg dummheit der verkäufer. da wird einfach nur text aus anderen auktionen kopiert bis es paßt. witzig ist es immer dann, wenn die verkäufer die bilder der anderen übernehmen und der ursprüngliche uploader das merkt und "etwas anderes" hinterlegt. aber zurück zum thema.

    ich finde es nicht verwerflich, die pakete in der dienstleistung der direkt mit einem jailgebrochenen atv zu verkaufen. auf diesem weg verbreiten sich die programme schließlich auch weiter. je höher die reichweite, desto mehr feedback gelangt in "unsere" kanäle. was hindert denn einen coder der ein addon geschrieben hat, das unter einer passenden lizenz zu veröffentlichen, der einen verkäufer zwingt, den autor zu verlinken? es muß ja nicht gleich mit geld bezahlt werden. aber stellt euch bitte vor, wie viel linkpower über verkaufsplattformen zustandekommen kann. natürlich mus dann coderXYZ sich auch an die verkäufer wenden, die ihn nicht verlinken und ggf bei ebay auktionen sperren lassen. will ein addon produzent das machen?
    ausserdem glaube ich, das der typische käufer einer solchen dienstleistung gar nicht in der lage ist, ein atv zu jailbreaken und programme zu installieren.

    "ey wie kann ich meine runtergeladenen filme auf dem fernseher gucken"
    "mit einem apple tv"
    "wo bekomm ich das"
    "bei ebay. such mal nach atv 2 jailbreak"
    typisches gespräch zwischen halbwissen und zielgruppe

    ich hab das mal grob hocgerechnet bei einem anderen verkäufer solcher dienstleistungen. der kam anhand seiner bewertungen (inkl. 30% nichtbewerter), abzüglich ebaygebühren und versandkosten auf ca 500 euro "gewinn" im monat. aber nur wenn alles immer glatt durchläuft und er nie länger als 10 minuten pro gerät inkl versand benötigt. wenn er eine quelle für atv2 hardware hat, ist sein gewinn allerdings höher. alles in allem bleibt es bei einem kleinen zubrot und keinem standbein zum davon leben können. und das alles unter dem damoklesschwert der grauzone und abmahnfähigkeit.

  • Ich finde die reine Dienstleistung an Open-Source-Produkten nicht problematisch, das ist ja im Grunde die Hauptmotivation, warum mittlerweile auch so viele Große auf Open-Source setzen.

    Die direkte Verwendung von Open-Source-Inhalte zum Geld verdienen finde ich problematischer. Das fängt ja z.B. schon bei Sachen wie dem Aeon-MQ-Skin an. Das Quasi-Premium-Angebot wurde ja glücklicherweise auch fix aus dem Forum verbannt, aber so etwas ist ja im Grunde eher das Problem. Denn da wird versucht, direkten Entwicklungsaufwand in Geld abzuwägen. Nur müsste man in dem Fall halt sämtliche Entwickler von verwendeten SW-Teilen sowie im Grund jeden User, der mal Bug-Feedback gegeben hat, beteiligen. Bei einer Installation eines Systems oder auch beim Support wird aber ja etwas eigenes geschaffen.

  • UNd das er auch BuLi, ChampionsLeague udn VoD im Angebot hat...das das ganze 100% illegal ist, davon ist nix zu lesen...


    Genau den Part hätte er nicht reinsetzen dürfen - sehe ich auch so.
    Wenn er nun noch irgendwo erwähnt hätte, dass die anderen Teile Freeware sind wäre da Angebot für mich vollkommen ok.
    Haben ja nun auch noch einige andere hier geschrieben, dass die vermarktung von Dienstleistung für Open-Source nicht verwerflich ist.
    Anderes gutes Beispiel dafür wäre der kostenpflichtige Business-Support von Suse.

    Der Jailbreak von schlauen Köpfen entwickelt und kostenlos für alle zur Verfügung gestellt wird hier kommerzialisiert und gewinnbringend verhökert das ist in meinen Augen eine Frechheit und widerspricht auch dem Geist der Entwickler.


    Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
    Im Sinne des Entwicklers steht meiner Meinung nach, dass eine große Gemeinschaft einen kostenlosen Nutzen an seiner Arbeit hat. Genauso wie er kostenlos Nutzen an der Arbeit anderer hat.
    Indem nun für kleines Geld Endanwendern der Zutritt "in diese Welt" geschaffen wird, welchen ein Großteil selbst nie geschafft hätte, wird dem Sinne des Entwicklers doch zugute getan.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Da stimme ich ha auch zu 100% zu...
    Was ich daran verwerflich finde ist die Art und Weise!


    Und da stimme ich zu 100% zu :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Die Diskussion um die Nutznießer freier Software ist so alt wie die freie Software selbst. Halten wir fest, es gibt Software die jemand aus Spaß oder anderen Motiven frei im Internet verteilt. Anderen steht es zu diese zu nutzen, sie dritten aufzuspielen oder auch Geräte mit ihr zum Verkauf auszustatten. Das ist die Intention von Open Source und GPL. Das ist moralisch auch nicht verwerflich.

    Die Preise werden im Markt gebildet, deswegen ist das kein Wucher. Dagegen kann man nur vorgehen, wenn man einen Jailbreak für das ATV3 anbietet, dann werden die Preise ebenso schnell fallen, wie sie gestiegen sind.

    Auf der anderen Seite ist es nicht ok, wenn die Geräte dann mit Senderlogos etc. beworben werden, allerdings ist das eine Urheberrechts- / Wettbewerbsverletzung und ist ggf. von einem Mitbewerber anzugehen. Gleichzeitig machen sich aber auch die Entwickler ggf. strafbar, wenn sie Online-Datenbanken anders als vom Betreiber beabsichtigt zur Nutzung stellen.

    p.s. Wer war damals in der MOSC Szene aktiv und erinnert sich an die Karten-Ali Diskussionen? :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (27. November 2012 um 13:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!