Diskussionsthema zu [HowTo] AppleTV2 als streaming Client mit zentraler Datenbank und Thumbnails.

  • Das HowTo findet ihr hier:
    [HowTo] AppleTV2 als streaming Client mit zentraler Datenbank und Thumbnails.

    Hallo freaksworth, Hallo Community
    Ich hätte da eine Frage, besteht die Möglichkeit den Thumbnail path auch auf dem iPad zu ändern. Ich habe da keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gefunden. Ich bin neu in der XBMC Welt, bin aber sehr begeistert. Nachdem es auf dem iPad so gut funktioniert habe ich mir ein Apple tv 2 bestellt, auf dem natürlich gleich xbmc installiert wird.

  • Hallo und herzlich willkommen,
    Du musst Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml generell selber anlegen (im userdata-Ordner), die wird nicht automatisch erstellt.
    Wenn Du sie neu anlegst, musst Du darauf achten, dass alle Einträge vom <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>-tag umschlossen sind, also:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <pathsubstitution>
       <substitute>
          <from>special://masterprofile/Thumbnails</from> 
          <to>smb://xbmc:xbmc@192.168.2.2/xbmcthumbs/</to>
       </substitute>
     </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    f.

    [quelle]http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ings.xml#Layout[/quelle]

  • Vielen Dank!! Das habe ich mir gedacht und ausprobiert, aber tatsächlich den <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>-tag vergessen. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
    Freu mich schon das nächste iDevice mit XBMC zu versehen, evtl. wage ich mich ja an die gemeinsame Datenbank, wobei das wirklich noch zu hoch für mich ist.

  • Hi,
    Ich habe nicht ganz verstanden, was eine Mysql Datenbank bringt. Werden dort die Filme, Bilder etc verlinkt ? Du schreibst, keine Daten und Thumbnails befinden sich dann auf der ATV2 , aber ich dachte die Sachen liegen eh auf meiner smb freigabe?
    Ich habe hier einen Linux Server stehen, auf dem ich ueber eine smb freigabe auf die Filme zugreife. Waere super, wenn du mir das mit der Datenbank ein bisschen erlauertern koenntest. Wuerde das irgendwelche Vorteile haben, wie mehr speed etc. wuerde ich das gerne mal testen wollen.


    Lg, Beer

  • Hi,
    dazu wäre noch zu sagen, dass das xbmc generell (für den LibraryModus) eine Datenbank benutzt, das kann eine lokale SQLite DB sein oder eben die ausgelagerte MySQLDB.
    Das hat dann zum einen den Vorteil, dass man mit mehreren XBMCs eine Datenbank nutzen kann und auch die Performance steigt ab einer bestimmten Größe und Komplexität der Abfragen.
    Wenn Du nur den ATV2 benutzt, würde ich allerdings auf das auslagern der thumbnails verzichten.

    f

  • Läuft das Ganze denn soweit flüssig auf dem ATV2 ? Oder läuft der XBMC mit Fanart/Thumbs/Postern sehr zäh? Bin ja am überlegen ob ich es mal wieder wagen soll mir ne DB anzulegen..

  • Joar genau das meinte ich. Hab ja 2 ATV2s hier stehen, nutze beide aber nur mit dem PM3 HD Skin (bin ich so noch von der Xbox gewöhnt), weil mir Confluence doch hier und dort noch zuviel laggt. Daher die Frage, ob der ATV2 das Darstellen der Database sauber beherrscht oder ob er richtig zu kämpfen hat. Mir würde eine wunderschöne Datenbank nichts nützen, wenn beim Durchsuchen der Filme ständig die Kiste hängt. Auch wie es mit der Belastung beim Scrapen ausschaut interessiert mich, teste ja hin und wieder den DB Modus auf meinem MacBook und das fängt dann schon richtig an zu kochen.

  • HI,
    ne, das ist schon brauchbar, man muss halt nur nicht die extremsten fanart skins nutzen.
    Aber wenn Du alles schon soweit fertig hat, muss ich auch langsam mal sagen, probier es doch einfach mal aus. ;)
    Einfach ohne irgendwas zu konfigurieren 1-2 Serienverzeichnisse einscannen, das sind 5 klicks im Kontextmenu. Für einen (Performance-)Test reicht das allemal aus, Du musst ja nicht gleich in Aktionismus verfallen.

    f

  • Werden mit dieser substitude Geschichte alle Grafiken auf den smb Share geladen? Oder liegen die dann lokal auf den Clients und nur die DB und Thumbnails auf dem Share? Beim ATV wird ja momentan eher empfohlen die Thumbnail creation zu deaktiveren, darum die Frage.

    ..werd mich nächstes Wochenende wohl wirklich mal hinsetzen und es mal wieder versuchen..

  • Hab's in der c't gelesen und wollte es natürlich sofort umsetzen ;)

    Habe hier 1 Acer Revo Aspire R310 und ein apple TV 2, beide mit XBMC Dharma,

    Verstehe ich diese Anleitung richtig, muss doch da ein Rechner mit einem SQL-Server ständig laufen...?
    Oder ist es möglich, die Datenbank komplett auf ein NAS zu legen, auf das beide XBMC-Clients Zugriff haben?

  • Da habe ich etwas gehörig durcheinander geworfen, danke für den Hinweis.

    Hab mir das Modul jetzt auch auf dem NAS installiert, das läuft so weit.
    Eine Datenbank (xbmc_music) habe ich auch schon anlegen können
    Und da hört's bei mir auch schon auf, das Ganze ist wohl noch etwas zu hoch für mich.

    Wenn ich z. B. folgenden Befehl eingebe

    Code
    rsync 192.168.0.200:.xbmc/userdata/Thumbnails/ ~/.xbmc/userdata/. -rav

    (die IP ist die meines NAS) werde ich nach einem Passwort gefragt, dass ich in der MySQL-Konfigurations-Seite des NAS vergeben habe - leider kommt dann Permission denied

    Es scheitert ja schon daran, wie ich XBMC dazu bewege, die Daten auch wirklich in die DB xbmc_music auf dem NAS zu schreiben.
    Übrigens geht es mir in erster Linie um die Musikdatenbank, und auch erst Mal nur um die auf meinem Acer R3610.
    In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich dazu folgendes eingetragen:

    Code
    <musicdatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>192.168.0.200</host>
            <name>xbmc_music</name>
            <user>xbmc</user>
            <pass>xbmc</pass>
       </musicdatabase>

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich da mit pathsubstitutions arbeiten...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!