Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • ich kann mir vorstellen wo der fehler liegt. Ich hatte am anfang den kompletten ordner den inhalt festgelegt mit den standart einstellungen von universal scraper mit imdb einstellungen. Wenn ich jetzt jeden einzelenen film neu aktualisiere mit den scraper funktioniert es, einstellung jetzt mit the movie org. Jetzt versuche ich den ordner movie damit neu zu scrapen allerdings klappt das nicht er tut nur aktualisieren. Muss ich dn scraper deaktivieren und neu installieren oder reicht der tausch im inhalt festlegen mit einem anderen scraper und dann wieder zurück?

    Dazu musst du auf jedem Ordner den Scraper manuell über Inhaltfestlegen neu zuweisen. Ich würde mit dem Obersten ROOT Ordner, also dem Ordner den du direkt als Quelle hinzugefügt hast und der jetzt unter Videos -> Dateien steht anfangen. Mit etwas glück werden dadurch direkt alle anderen Ordner auch angepasst ...

    ich will das die ganzen ordner neu gesucht und gescrapt werden

    Dann musst du zuerst die aktuelle Datenbank löschen. Sonst werden keine der bereits gefundenen Filme beim automatischen Datenbankupdate aktualisiert. [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Morgen zusammen!

    Ich habe auch das Problem, dass sowohl Filminformationen als auch Interpreteninformationen nur auf englisch gescraped werden.
    Ich hab die Filme mit Ember bearbeitet, habe auch überall die deutschen Poster dabei.
    Wenn ich jetzt die Datenbank befülle, egal mit welchem Scraper, schreibt er die FIlminfos alle auf englisch rein.
    Natürlich hab ich fünf mal überprüft, dass auch alles auf deutsch steht :D
    Mit dem RC3 beim Testen auf meinem Desktop PC hatte ich es hinbekommen, dass alles auf deutsch war, mit der FInal jetzt krieg ich es einfach nich hin :(

  • Sicher das du die Filme mit EMM überhaupt auf deutsch gescrapt hast ? Denn eigentlich ließt XBMC nur noch die Infos die du mit EMM gescrapt hast in die Datenbank ein.
    Schau daher mal in eine der NFOs rein bei denen der Film mit englischer Beschreibung daher kommt und schau ob dort die Handlung auf deutsch oder englisch drin steht.

    Ich denke dein Fehler ist eher auf Seiten von EMM zu suchen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja ich hab alle auf einmal mit Ember bearbeitet.
    War mir nicht bewusst, dass er dann auf englisch scraped. In den NFOs ist es meist tatsächlich auf englisch, hätte ich vorher mehr als nur 3 Filme checken sollen :(
    Danke euch!
    Sollte ja jetzt reichen, die NFOs zu löschen und in XBMC neu zu scrapen oder?
    DIe Poster, Fanarts und so weiter kann ich ja drin lassen.

    Woran wird das denn bei Musik festgemacht, in welcher Sprache die Interpreteninfos sind?

  • Das mit der Musik da habe ich wohl falsch gedacht... :whistling: Habe es gerade mal mit der Frodo final probiert und er scrapt mir auch zu allen Künstlern, wo ich aus Eden noch keine Daten lokal liegen habe alles auf englisch... Mmmh... Festlegen kann man da im Universal Artist Scraper auch nichts, so weit ich das sehe. Schaue gerade noch mal rein...

    Edit: Habe unter Eden die Interpreten Infos immer über last.fm gescrapt... Unter Frodo gibt es aber im Universal Artist Scraper nur Theaudio.db. Deswegen scrapt XBMC die Infos auf englisch.

    Gerade getestet, last.fm Scraper installiert, konfigurieren, Sprache "de" auswählen und scrapen. Schon sind die deutschen Infos da.

    Liebe Grüße

  • Hi Leute,

    ich hab ein kleines Problem bei ein paar Anime-Serien und nichts genaues gefunden im HowTo.
    Ich wollte "Death Note" und "School Rumble" in meine Datenbank einpflegen, die Serien werden auch gefunden, aber die Folgen nicht.
    Beide sind auf thetvdb vorhanden.
    Ich habe versucht die Dateien umzubenennen in z.B. Death.Note S01E01 oder Death.Note 1x01 usw. auch ohne Namen vor der Nummer, leider ohne Erfolg.
    Habe es auch mit und ohne Unterteilung in Staffeln versucht.
    Auch die beiden Anime-Scraper habe ich mal ausprobiert, aber da tut sich gar nichts.
    Ich schätze mal es wird ja an den Dateinamen Liegen, wie muss ich denn die Episoden benennen, wenn die Einträge auf thetvdb folgendermaßen aussehen:
    Death Note School Rumble

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Edit: Achja, das Problem mit der Musik hatte ich ja auch noch :D Da muss ich auch nochmal ran :D

  • Hast du mal den Weg über eine NFO mit Link drin versucht ? Danach die Serie nochmal manuell Scrapen. Link wäre z.B. http://thetvdb.com/?tab=series&id=79481&lid=14

    Zitat

    Lokale NFO zum Scrapen verwenden:
    Sollte die Serie durch den XBMC Scraper nicht gefunden werden obwohl sie auf der Internetseite des Scrapers verzeichnet ist, kann man den http Link der Serie auch in eine NFO Datei schreiben und diese zu in den SerienOrdner legen. Die NFO Datei muss tvshow.nfo heißen. Des Weiteren muss man darauf achten, dass man den http Link der gewünschten Sprache benutzt. Wenn z.B. der Serien Scraper TheTVDB eingestellt ist und die Serie "Vampire Diaries" nicht gefunden werden kann, obwohl der SerienOrdner The.Vampire.Diaries heißt. So muss man eine NFO Datei mit dem Namen tvshow.nfo im SerienOrdner anlegen. Diese Datei muss den Link des Scrapers zu der Serie enthalten. In diesem bsp. also http://thetvdb.com/?tab=series&id=95491&lid=14

    Benennung muss mit S01EYY passen.
    Was aber noch sein könnte ist, dass XBMC das Format der Folgen nicht kennt. Der XBMC Scraper erkennt automatisch nur folgende Formate:

    Zitat

    .m4v .3gp .nsv .ts .ty .strm .rm .rmvb .m3u .ifo .mov .qt .divx .xvid .bivx .vob .nrg .img
    .iso .pva .wmv .asf .asx .ogm .m2v .avi .bin .dat .dvr-ms .mpg .mpeg .mp4 .mkv .avc .vp3
    .svq3 .nuv .viv .dv .fli .flv .rar .001 .wpl .zip

    Mehr Infos siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…eoextensions.3E

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen lese ich mich hier ein und bin begeistert von den Möglichkeiten von XBMC und von Eurem Wissen.  :love: Im Moment versuche ich, die Aufnahmen von meinen Sat-Receivern (VU+ also Enigma2 wie z.B. Dreambox oder Xtrend usw.) in die Filmdatenbank zu bekommen. Leider gelingt das nicht.


    Die Dateinamen setzen sich aus Datum, Sender und Titel zusammen und die Scraper kommen damit wohl nicht klar?!


    Ich möchte ungern ca. 500 Filme/Dateien umbenennen und frage mich, ob jemand von Euch evtl. auch Aufnahmen von der Dreambox o.Ä. in der Datenbank hat und wie das Problem gelöst wurde? Ich habe weder bei Google noch über die Forensuche irgendwas zu dem Thema gefunden. Das verwundert mich allerdings etwas... Es muss doch noch mehr Leute geben, die eigene Aufnahmen haben und nicht nur MKVs etc. aus dem Netz? Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet?


    Hier ein Beispiel für so einen Dateinamen: "20121228 0121 - SWR RP HD - Grasgeflüster.ts"
    Kann man evtl. in die Scraperfunktion irgendwelche Wildcards/Platzhalter integrieren, die die unnötigen Angaben einfach überlesen?
    Außerdem gibt es zu jeder Aufnahme noch eine .eit- und eine .meta-Datei, die u.a. die EPG-Beschreibung und den Filmtitel enthält. Kommt man da evtl. ran mit XBMC?


    Ich hoffe, Ihr versteht mich?!


    Besten Dank für jeden Hinweis, den ich bekommen kann...  :love:


    LG


    dmk3000.

  • wenn es direkt mit dem XBMC Scraper geht dann nur über die [definition='2','0']as.xml[/definition] mit regex, wenn es so etwas dort gibt.
    Die meisten lösen es aber über EMM und regex, Wie das genau geht kannst du hier finden. [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial
    Oder sie benennen die Dateien eben so um das sie der XBMC Scraper direkt findet. Aber dazu darf eben nur der Filmtitel im Dateiname bzw Ordnername sein.

    mad-max: korrigiert :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. Februar 2013 um 23:50)

  • :D Danke für die Antworten inklusive Korrektur! :D

    Ja, dann werde ich mir das mal genau anschauen. Vielen Dank für die Tipps.

    Im Moment hat jedoch meine Fernbedienungssituation Vorrang. Gestern Abend habe ich bemerkt, dass sich mein HTPC einschaltet, wenn ich meinen SAT-Receiver ein- bzw. ausschalte.

    Also ein Problem nach dem anderen ...

    LG

    dmk3000.

    Tanix TX3 mit CoreElec 19.5

    Einmal editiert, zuletzt von dk3000 (20. Februar 2013 um 09:40)

  • ... so, ich habe eine Lösung gefunden. Es gibt sicher einfachere Wege, aber so kommt man zumindest halbwegs schnell zum Ziel:

    Das Programm AdvancedRenamerleistet hier gute Dienste.

    Man kann dort viele Dateien auf einmal umbenennen. Durch RegEx (Danke für das Stichwort, Keibertz!) ist es möglich, aus dem Dateinamen den Sendungstitel nach vorne zu holen, so dass Ember den Filmtitel erkennt. Man kann auch Datum und Sender komplett aus dem Dateinamen entfernen lassen, so dass dann auch XBMC Scraper in der Lage sein sollten, den Film zu finden.

    Ich habe hier mal einen Screenshot angefügt, der zeigt, wie alles einzustellen ist, um den Sendungstitel an den Anfang des Dateinamens zu bekommen.

    Wie gesagt, es ist nicht die eleganteste Lösung, aber man kann damit arbeiten. :D

    LG

    dmk3000.

  • Qtzt bin ich nach der Anleutung gegangen und es klappt aber leider nicht.Also ich habe einen Ordner,mit Namen,z.B.FANTOMAS.Da drin liegen 3 Videodateien,mit 3 Teilen von diesem Film.Die Teile haben originale Namen und die Infos auf Scraperseite sind vorhanden.Darauf soll aber es nicht ankommen,weil ich wil,dass mir Poster,Fanart und Beschreibung,nur bei der Klick auf den Ordner Fantomas angezeigt werden.Deswegen habe ich,laut Anleitung,Ordnername entspricht dem Inhalt ausgewält.Der Ordner enthält ein einziges Video-habe ich auch angeklickt.
    Beim Scanen tut aber Scarper trotzdem jede Datei im Ordner scrapen,was er aber nicht machen sollte.Als Ergebniss bekomme ich beim Ordner gar nichts angezeigt.Wenn ich aber im Kontextmenü Filminformationen auswäle,bekomme ich Info von einer Datei im Ordner angezeigt,samt Poster und Fanart.Die Angaben auch stimmen.Das betrifft auch andere Videos im Ordner.Alles korrekt erkannt und angezeigt.Das will ich aber nicht.Wie kriege ich Infos beim Ordner?????Wenn ich nacher,im Kontext Inhalt wechseln,wäle,komme ich wieder zur Scarper Einstellungen und Option-Ordner enthält ein einziges Video inaktiv ist.So vermute ich,wurde es beim Scannen auch so.....
    Ich gebe dann für Inhalt-KEINE.Bestättige Datenbankbereinigung.Und mache von vorne wieder Mal.Es ist aber alles ohne Erfolg.
    Was ich noch sagen kann.Beim Eden habe keinerlei Problemen damit gehabt.Das habe ich nur seit kurzem mit Frodo.Was mache ich da falsch?

    DANKE

  • Ist es ein Film mehrere Teilen oder hat der eine Filme nur mehrere Dateien ? Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Bei mehreren Teilen geht es nicht ... Dann musst du pro Teil einen eigenen Ordner machen.
    Wenn du einen Film hast der mehrere Dateien hat musst du die Option stapeln aktivieren. Aber ich glaube auch dann hat es nur Auswirkungen in der Datenbankansicht und nicht in der Dateiansicht. Was Datei und was Datenbankansicht ist kannst du hier nachlesen [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Mach am besten auch mal Screenshots denke dann versteht man besser was du genau willst bzw wie es derzeit aussieht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke dir für Antwort.Ich glaube,ich drehe schon durch.....Kann nur später Srinshot machen.Tochter lasst mich im Moment nicht ran :(
    Es sind Teile,wie z.B. Rambo.Und im Ordner Rambo-4 Teilen.Aber,wenn ich aktiviere ,nur Ordnername berücksichtigen,warum greift dann überhaupt Scraper auf Dateien?Wie kann er es unterscheiden zwieschen Teilen und Dsteien?Es sind doch alle Videodateien......Und übrigens,wenn soll mit Unterordner gehen.Wie sollen sie dann bennant werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!