Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • du könntest höchstens bei den Entwicklern ein Ticket aufmachen, dass m3u in zufunkt nicht nur bei Serien sondern auch bei Movies unterstützt werden soll.
    Verstehe ich eh nicht warum sie das bei Serien eingebaut haben und bei Movies nicht. Wäre doch der selbe Code.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja das wäre das beste, jedoch weis ich nicht wo es das Ticket-System gibt. Bei "The MovieDB".
    Hast du einen Link für mich?

    Ja ich verstehe auch nicht warum TVDb es drin hat und die anderen nicht. Vermutlich weil bei Serien eine m3u eher wahrscheinlich ist als bei einer playlist mit nur einem Inhalt :)

    Sei es drum, man kann ja auch mehrere CD´s haben oder Teile eines Films. Gerade wenn Fat eingesetzt wird und hier die Dateigröße ja beschränkt ist.

    EDIT:
    Ist das der richtige Link ?
    Wenn ja ist es ein allgemeiner Feature Request? Ich nehme an ja oder?

  • Danke für den Tip mit den Iso.
    Es brachte mich zumindest kurz auf ein Freuden-Hoch :)

    Hab nun die m3u´s mal jeweils in eine iso gepackt. Dann den ordner "Iso" einlesen lassen. Die 3 Filme wurden auch gefunden die ich zum testen hergenommen habe.

    Nun lässt sich die ISO in der ja die m3u ist leider nicht starten. Im Log steht dass der DVDPlayer die Datei wohl nicht abspielen kann.
    Wahrscheinlich wird in einer ISO ein DVD-Inhalt (VideoTS) erwartet.

  • Bin mal wieder am pflegen meiner FilmDB

    Habe folgende Situation:
    Ich habe einige DVDs worauf mehrere Filme sind.
    Die DVD liegt auf der Festplatte in DVD-Struktur vor.

    Gibt es eine Möglichkeit beide auf der DVD vorhandenen Filme zu scrapen?
    Ähnlich wie bei Serien DVDs wo danach natürlich das Menü kommt und man auswählt welchen Film man sehen will.

    Perfekt wäre es natürlich das ganze mit einem Setbild auszustatten und dann die einzelnen Filme auszuwählen.

    Habe XBMC Eden installiert und Windows 7 wobei ich denke das ist eher eine grundsätzliches "Problem"

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ob man generell 2 Filme die sich in einer Datei befinden scrapen kann glaube ich schon. Dazu muss man denke ich einfach nur beide filme in die NFO eintragen. Die NFO dann so nennen wie die FilmDatei heißt. So geht es ja bei Serien auch. Dort stehen dann auch einfach alle enthaltenen Episoden in der NFO Datei nach einander drin.
    Aber ob das wirklich bei Filmen auch geht oder ob er nach dem ersten gar nicht erst die NFO weiter ließt kann ich dir nicht sagen. Das wirst du einfach mal testen müssen.
    Poster bzw Cover kannst du ja einfach selbst bestimmen indem du eine entsprechend benannte Datei, mit vorgegebener Cover größe, in den Ordner legst.

    Ich würde dir aber eher dazu raten mit einem entsprechendem Programm bei Filme als einzelne MKV Dateien zu speichern. Das dauert sicher pro Film seine Zeit, wäre es aber zumindest mir wert. Warum sollte man 2 unterschiedliche Filme in einem gespeichert haben wollen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Thanks probiert ich aus 2 nfos in eine Datei

    Grundsätzlich nervt es mich auch das auf 1 DVD mehrere Filme sind.
    Handelt sich dabei Bud Spencer und Terence Hil filme unter anderem.

    Hast du zufällig ein passendes Programm parat? Qualität soll ok sein und das vorhandene zumeist schlechte Bild nicht noch weiter verschlimmern.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • schau dazu mal hier DVD auf HDD

    Wie die beiden NFOs zu einer verschmelzen schau dir am besten mal an einer NFO von 2 Serien Episoden an.
    Wenn du dazu keine NFO hast kann ich dir auch eine Hochladen sag einfach bescheid.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • habe das HowTo mal wieder etwas aufgefrischt und durch in letzter Zeit aufgekommene Fragen bzw deren Lösungen ergänzt.

    PS: Es sind jetzt 4 Posts statt wie früher 3. Diese 10.000 Zeilen Beschränkung ist echt nervig :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es tut mir leid, aber ich muss noch ein Mal ganz doof fragen:

    Ich nutze auch den TheMovieDB Scraper für meine Filme, habe diese jedoch in Ember schon vorbereitet und alle Fanarts, Infos,... im Ordner. Meine Filme liegen z.B. im Ordner "Filme", darin liegen dann alle Filme jeweils in einem eigenen Ordner, der so benannt ist wie der Film heisst.

    Früher hatte ich mit meinen vielen VideoTs,Vobs,Bups,... pro Filmordner nie Probleme. Jetzt habe ich zum Teil neue Filme bekommen wie z.B. Shrek, der aus 2 "m2ts" Dateien besteht. Dieser Film wird mir jedes Mal zwei Mal in der DB angelegt, also pro m2ts Datei ein Mal... Jetzt war ich mir unsicher:

    Ich gebe XBMC ja beim Einlesen den Inhalt vor. Hier lege ich Themoviedb als Scraper fest und ich habe die Option "Ordner enthält ein einziges Video" zu aktivieren. Das hatte ich bisher nie gemacht, weil ich von der Logik her ja den Ordner "Filme" hinzufüge und dieser enthält ja mehrere Videos, nicht nur eins!?!? 8| Bei meinen Dvd´s die auch mehrere Dateien enthalten hat XBMC nie mehrmals den Film angelegt, bei Mkv´s und HD-Material macht es das aber schon!?!?

    Im Tutorial steht ja:

    "Ordnernamen für Anfragen verwenden: Wenn man diese
    Option aktiviert, wird nur der Ordnername vom Scraper berücksichtigt.
    Der Dateiname wird in diesem Fall nicht berücksichtigt. Dies sollte man
    nur aktivieren, wenn die Ordnernamen zu den jeweiligen Scraper
    Datenbankinhalten passen. Sprich man pro Film einen eigenen Ordner hat
    und dieser dem Film entsprechend benannt ist. Zusätzlich hat diese
    Einstellung den Effekt, dass auch im Dateimodus die Cover und Fanarts
    nach dem Scrapen sichtbar sind, wenn man zusätzlich noch die Option
    "Ordner enthält ein einziges Video" aktiviert.


    Recursiv scannen: Bedeutet das nicht nur der aktuelle
    Ordner auf dem man diese Einstellung tätigt gescannt wird sondern auch
    noch die enthaltenen Unterordner. Wie tief genau weiß ich nicht, aber
    mindestens zwei weitere ebenen.


    Ordner enthält ein einziges Video: Diese Option ist nur
    aktivierbar wenn man zuvor „Ordnernamen für Anfragen verwenden“
    aktiviert hat. Mit dieser Option legt man fest, dass sich im inneren des
    Ordners nur ein einziger Film befindet. Man sollte es auch nur dann
    aktvieren, ansonsten wird pro Ordner nur ein Film gefunden und der Rest
    ignoriert. Diese Einstellung also aktivieren wenn man einen Film pro
    Ordner hat und dann auch nur auf der untersten Ebene nicht aber auf
    einem übergeordneten Ordner. Zusätzlich hat diese Einstellung den
    Effekt, dass auch im Dateimodus die Cover und Fanarts nach dem Scrapen
    sichtbar sind, wenn man zusätzlich noch die Option "Ordnernamen für
    Anfragen verwenden" aktiviert."

    Wenn ich jetzt also im Ordner "Filme" (den ich hinzufüge) alle Filme in separaten Ordnern habe, muss ich dann "Ordnernamen für Anfrage verwenden", "Rekursiv scannen" und "Ordner enthält ein einziges Video" aktivieren oder nicht? Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber vielleicht versteht ja der ein oder andere meine Logik, dass nämlich eigentlich mehrere Filme im Ordner liegen und nicht einer.

  • Ich gebe XBMC ja beim Einlesen den Inhalt vor. Hier lege ich Themoviedb als Scraper fest und ich habe die Option "Ordner enthält ein einziges Video" zu aktivieren. Das hatte ich bisher nie gemacht, weil ich von der Logik her ja den Ordner "Filme" hinzufüge und dieser enthält ja mehrere Videos, nicht nur eins!?!? Bei meinen Dvd´s die auch mehrere Dateien enthalten hat XBMC nie mehrmals den Film angelegt, bei Mkv´s und HD-Material macht es das aber schon!?!?


    Wieso machst du aus den 2 FilmDateien nicht einfach eine ?
    In XBMC gibt es eine Option "Filme stapeln" diese Option sorgt dafür, dass die Filme mit 2 Dateien nur einmal gescrapt werden.
    Soweit ich weiß müsste aber in der NFO bereits drin stehen, dass beide Dateien zu einem Film gehören. So ist das zumindest bei mir wenn ein Film mehr als eine Datei besitzt. Daher gehe ich davon aus, das du den "Fehler" in EMM suchen musst. Dort musst du dafür sogen, dass beide Dateien in die NFO des Films aufgenommen werden. Dann weiß XBMC automatisch diese beiden Dateien gehören zusammen und müssen/dürfen nicht einzeln gescrapt werden. Wie das in EMM aber genau geht kann ich dir nicht sagen. Denn ich verwende dieses Tool nicht.
    Wenn du mit XBMC direkt scrapen würdest musst du auf jeden FALL die Option "Filme stapeln" gesetzt haben damit der Film nur einmal gescrapt wird. Zusätzlich musst du die beiden Dateien des Filme jeweils mit CD1 und CD2 am Ende benennen.

    Hast aber recht darauf gehe ich in dem HowTo bisher nicht ein. Werde mir das nochmal genau ansehen und dann dazu noch einen Absatz ins HowTo aufnehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke Keibertz, das hilft mir ansatzweise... Müsste mich mal über Ember schlau machen wo der Fehler ist. Auf den ersten Blick finde ich nichts...

    Es gibt in Ember ja die Option "Recognize Video Ts Folders", die ist aktiviert. Deswegen funzt es evtl bei den Dvd´s...!? Finde nur in Ember keine Möglichkeiten da für HD-Filme was festzulegen...

    Kann mir da evtl jemand helfen, der auch Ember nutzt???

    Edit:


    "Wieso machst du aus den 2 FilmDateien nicht einfach eine ?

    In XBMC gibt es eine Option "Filme stapeln" diese Option sorgt dafür, dass die Filme mit 2 Dateien nur einmal gescrapt werden."

    Weil ich nicht weiß wie... :D Hatte noch nie was mit m2ts Dateien zu tun...

    "Filme stapeln" hatte ich glaube ich in nem anderen Thread schon mal das Thema. Das gibts unter Neon im Sidemenü nicht, habe da auch in Neon nichts gefunden um das zu aktivieren...


  • Ein Fall für DanCooper:
    Blöd nur, dass ich hier keine Musik von MiamiVice oder so einbinden kann, die automatisch beim Lesen von "Ein Fall für" anfängt :D


    Miami Vice hehe

    Das wärs... Sau old-school... :D

  • habe das jetzt gerade mal bei mir kurz getestet. Selbst wenn ich in dem Ordner Matrix zwei Filme Dateien Matrix.CD1.avi und Matrix.CD2.avi habe findet er den Film nur einmal. Zumindest solange ich bei den Scraper Einstellungen angebe "Filme sind in separaten Ordnern, ..." .
    Dann geht es bei mir direkt und ohne Probleme mit dem XBMC Scraper und das komplett ohne NFO Datei.

    Die Option "Videos stapel" hatte ich mit Absicht nicht gesetzt. Denke mal die braucht Option braucht man nur wenn man die Option "Filme sind in separaten Ordnern, ..." nicht aktiviert.
    Daher gehe ich davon aus, wenn deine FilmDateien mit CDX benannt sind und du einfach die NFO löschst wird alles richtig vom XBMC Scraper erkannt. Wenn du ihn richtig einstellt hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann sind wir wieder bei meiner Anfangsfrage:

    "Wenn ich jetzt also im Ordner "Filme" (den ich hinzufüge) alle Filme in
    separaten Ordnern habe, muss ich dann "Ordnernamen für Anfrage
    verwenden", "Rekursiv scannen" und "Ordner enthält ein einziges Video"
    aktivieren oder nicht?"

    Ich glaube ich lese morgen noch mal neu ein und schaue nach. Mein Problem ist halt, dass ich mehrere Filme dieser Art habe und dann müsste ich jetzt alle Ordner durchschauen und die nfo´s löschen wenn es an den von Ember gescrapten Daten liegt.

    Mache das momentan ungern mit dem neu einlesen, da ich nach wie vor jedes Mal bei jedem Film manuell die Cover neu angeben muss, da diese sonst nach wie vor wie in anderen Threads besprochen unscharf und verpixelt sind. Was daran auch interessant ist aber OT: Wenn ich meine Serien einlese sind alle Cover sofort ordnungsgemäß und scharf dargestellt. Bei Filmen nach wie vor das alte Problem was wohl mehrere haben... :thumbdown:

    EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, die Dateien heissen "00000.m2ts" und "00001.m2ts", kann es damit was zu tun haben? Also dass da nichts steht von CD1 und Cd2?

  • EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, die Dateien heissen "00000.m2ts" und "00001.m2ts"


    Das sagt erst einmal nichts aus. Die Frage ist was in der NFO von EMM drin steht bzw ob es vielleicht sogar 2 NFO Datein gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, ich dachte mir eigentlich es müsste ne ganz einfache Antwort geben, was ich beim Oberordner Filme in den Srapereinstellungen aktivieren muss, wenn ich jeden Film in einem Ordner habe.

    Wenn es normal funktionieren müsste ("Filme sind in separaten Ordnern welche Filmtitel entsprechen" habe ich immer aktiviert), dann warte ich erstmal auf eine eventuelle Antwort von DanCooper:

    Vielleicht kann er mir ja bezüglich Ember helfen. :)

    Edit: Es liegt nur eine .nfo im Ordner, die von Ember gescrapt wurde, das kann also schon mal als Grund ausgeschlossen werden. Hänge die.nfo mal an den Post an, vielleicht hilft es ja jemandem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!