Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Im DATEIMODUS VOR DEM EINLESEN die Sidebar nach links aufmachen und dort "Videos stapeln" aktivieren. Dann die DB neu einlesen lassen.

    Hi Alpha,

    o.k. im confluence weiß ich wies geht aber ich habe den MQ5 und dort gehe ich in Filme einmal nach unten mit Pfeiltasten...dann auf Dateien und dann auf die Filmliste...aber dann?

    Weißt du wie ich es dort einstellen muss?#

    Gruss

  • ich würde dafür dann einfach auf den Standard Skin zurück wechseln und es dort machen ... das Setting bleibt dann XBMC allgemein gesetzt egal welchen Skin du verwendest

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich würde dafür dann einfach auf den Standard Skin zurück wechseln und es dort machen ... das Setting bleibt dann XBMC allgemein gesetzt egal welchen Skin du verwendest

    Hi Keilbertz, also in den Confluenvc Standard Skin gewechselt dann in Dateimodus die alten Dirty dancing Daten raus...dann slidebar dann Videos stapeln angeschaltet...dann Videodatenbank neu einlesen...aber Problem ist immer noch...werden dann 4 mal angezeigt...

    habe mal folgende dateistruktur probiert:

    /Filme/Dirty dancing/.vob Dateien und fanarts


    Bringt nix

  • Ich bin gerade etwas verwirrt wegen der richtigen Benennung von Poster,Disc,Fanart etc.

    Werden die Poster, Banner etc nun einfach "poster.jpg", "banner.jpg" oder immer "<filname>-fanart.jpg" und "<filmname>-banner.jpg" benannt???

    1) DiscArt
    Für XBMC v12 und v13 soll da die Benennung nun einfach "disc.png" oder "<filmname>-disc.png" sein oder doch "<filmname>-discart.png" ???
    Der Artwork Downloader benennt es nämlich wie letztes Beispiel.

    2) Fanart
    Einfach nur "fanart.jpg" oder "<filmname>-fanart.jpg" ?

    3) Extrafanart
    3.1 Ist es richtig, dass fanarts nicht einfach im gleichen Ordner sein dürfen wie der Film und einfach durchnummeriert werden?
    (BSP: "<filmname>-fanart2.jpg" ??

    3.2 Falls es zwingend Erforderlich ist diese im Unterordner "extrafanart" zu packen, wie ist hier die richtige Benennung? -> Der Artwork Downloader benennt diese nämlich einfach "xjsdssa3jhsdhr.jpg", aber auf der XBMC Seite steht man soll diese durchnummerieren wie folgt: "<filmname>-fanartX.jpg"

    4) Gibt es eine Möglichkeit auch mehrere Poster,Banner,Trailer und ClearArt zu speichern/benutzen? Also entweder durchnummerieren oder ein extra Ordner wie z.B. "extraposter", "extrabanner" etc ???

    5) Brauch man noch in jeden Filmordner ein "poster.jpg" oder kann XBMC v12 /v13 mittlerweile das "<filmname>-poster.jpg> benutzen um im File-explorer die Vorschaubilder zu sehen

    6) Spielt die Groß-Kleinschreibung eine Rolle? BSP: "Doppelmord (1999)-trailer.mp4" vs "Doppelmord (1999)-Trailer.mp4" ?


    PS: Natürlich habe ich jeden Film in einem Extra Ordner

  • Danke für die Schnelle Antwort. Der LINK hilft schonmal etwas weiter, obwohl die Benennung von DISC's sowie "extrafanart" fehlt.

    -----
    Habe mir den Link gerade angeguckt:
    ....Auch etwas verwirrend das bei einzelnen Filmen/Dateien wie Avatar.mp4 das Fanart "Avatar-fanart.jpg" heisst aber bei DVD-& DB Rips das Fanrt einfach nur "fanrt.jpg" (ohne <Filname>) heisst.

  • ....Auch etwas verwirrend das bei einzelnen Filmen/Dateien wie Avatar.mp4 das Fanart "Avatar-fanart.jpg" heisst aber bei DVD-& DB Rips das Fanrt einfach nur "fanrt.jpg" (ohne <Filname>) heisst.

    fanart.jpg geht immer dann, wenn im entsprechendem Ordner nur ein Film vorhanden ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Keilbertz, also in den Confluenvc Standard Skin gewechselt dann in Dateimodus die alten Dirty dancing Daten raus...dann slidebar dann Videos stapeln angeschaltet...dann Videodatenbank neu einlesen...aber Problem ist immer noch...werden dann 4 mal angezeigt...

    habe mal folgende dateistruktur probiert:

    /Filme/Dirty dancing/.vob Dateien und fanarts


    Bringt nix


    Lösch am besten deine Video DB noch mal komplett. Dann in Confluence die Scrapersettings wie vorne beschrieben und Stapeln aktivieren. Dann einlesen lassen. Das muss gehen, es geht bei mir und den anderen ja auch. Irgendwo ist ein Fehler.

  • hab schon viel gelesen aber komm trotzdem nicht weiter:
    ich komme von mediaportal und bin es aus Perfformancegründen leid ... und versuch grad zu gotham beta 3 zu wechseln

    ich habe ca. 1000 Filme in einzelnen Verzeichnissen ( )
    also zum Beispiel ein Verzeichnis Casablanca (1947 deu und engl AC3 DVDRip XVId 640x380)
    in diesem Verzeichnis gibts außer der moviefile, die .irgendwas also .avi .mkv ... heißt noch
    - eine folder.jpg mit dem filmplakat und
    - eine .nfo im XML Format korrekt aufbereitet für XBMC

    das ganze wird gepflegt über Ant Movie Catalog ( hab mir die ganzen Tools für XBMC angeschaut vom EMM bis Elch - hat mich alles nicht wirklich überzeugt ...
    über Ant erzeuge ich auch die .nfo ...

    wie schaffe ich es nun dieses möglichst ohne viel händische Nacharbeit in XBMC zu importieren ... ohne Internet Scraper !!! - alles was ich brauche steht in der .nfo
    ich will die vollständige Kontrolle über die Metadaten meiner Filmsammlung behalten;
    wenn ich mit "info local" scrape liest er mir die .nfos aber ich bekomme die folder.jpg nicht - dazu muß ich jeden einzelnen Film aktualisieren - das darf nicht wahr sein !

    irgendwelche Ideen wie ich das elegant bewerkstelligen kann ?
    danke
    Peter


    </audioformat>

  • wenn du den XBMC Scraper richtig eingestellt hast und die NFO wirklich XBMC kompagtibel ist und alle benötigten Infos enthält macht der XBMC Scraper genau das was du willst.

    Am besten du postest mal Screenshots deiner Scraper Settings und hängst eine NFO Datei an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn du den XBMC Scraper richtig eingestellt hast und die NFO wirklich XBMC kompagtibel ist und alle benötigten Infos enthält macht der XBMC Scraper genau das was du willst.

    Am besten du postest mal Screenshots deiner Scraper Settings und hängst eine NFO Datei an.

    keibertz - danke für die prompte Reaktion;

    hier die Einstellungen und die Ergebnisse und die .nfo ...
    bei den Dateien sehe ich die folder.jpg - in der Bibliothek bei den Filmen fehlen sie - warum ?

    danke für die Hilfe !
    Peter

  • Deine .nfo ist nicht gerade gut benannt. Normal ist Filmname.nfo, wenn der Film keine DVD Struktur hat. Die ganzen Zusatzinfos mit Codecs,... sorgen manchmal für Probleme. Ich habe deswegen die ganzen Zusatzinfos nicht im Ordnernamen des Films. Vesuch mal, die .nfo "Fahrstuhl zum Schafott" zu benennen. Ich würde wetten, dass sie dann problemlos eingelesen wird.

    Wenn Du die Filme in separaten Ordnern hast, solltest Du dies in den Scrapersettings auch aktivieren. ;)

    Edit: Habe überlesen, dass die .nfo ja gescrapt wird. Das Poster muss Filmname-poster benannt sein, damit XBMC es scrapen kann. Nicht folder.jpg. Siehe dazu auch hier: [HowTo] Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo

    Greetz

  • kenne den Scraper und seine eigenarten nicht bei TheMovieDB ist es meiner Erfahrung nach egal ob fanart.jpg oder Filmname-fanart.jpg

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hab's gefunden -

    wenn ich in den Scraper Einstellungen den Haken bei "Filme liegen in getrennten Ordnern ..." setze funktioniert es einwandfrei ...
    auch mit der folder.jpg - zwar nicht ganz logisch aber immerhin ...

    vielen Dank für die Hilfe !

  • Hi!

    Ich will mein Pi als NAS für meine Film, Serien und Musik nutzen. Natürlich alles schön gescrapt. Soweit auch kein Problem nur eine Frage. Ich will die externe Festplatte (Samsung HD204UI) nicht durchgängig laufen lassen. Wird die Datenbank gelöscht wenn ich die Festplatte vom Strom kappe oder bleibt die erhalten und beim nächsten anschließen wird sie wieder erkannt und die Datenbank "geladen" und alles läuft ganz normal so als ob sie nie abgeschlossen war? Konnte dazu nichts finden.
    Danke schonmal!

  • Hab ich gar nicht mitbekommen... Thx für die Info... :thumbup:

    Edit: don: Habe gerade noch mal nachgeschaut auf xbmc.org. Meinst Du das hier:

    Zitat

    - When initiating a library cleaning, XBMC will send a wake-on-lan
    request to any sleeping servers first, before cleaning the library, to
    ensure that content isn’t unnecessarily cleaned

    Das würde aber im Beispiel mit der externen HDD (die ausgeschaltet ist) nicht greifen. Oder prüft XBMC jetzt generell ob die HDD verfügbar ist und wenn nicht wird nichts gelöscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!