Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum und bin erst vor kurzem von wmc zu xbmc gewechselt.

    Dazu habe ich gleich mal eine Frage zur Video Datenbank.
    Meine Filme sind alle auf einer 4GB großen Festplatte abgelegt in einem Ordner (Ordnername = Titel des Films) und dann die 3 ts Dateien (0000.m2ts; 0001.m2ts; 0002.m2ts).
    Ich bin von mce gewohnt, einen Überblick all meiner - mit mymovies gescrappten - Filme zu bekommen. Klicke ich auf ein Cover, so gelange ich auf den "Abspielen" und den "Trailer" Button. Alle 3 Videos spielt es dann hintereinander ab und stoppt sobald die 3.Datei fertig ist.

    In xbmc konnte ich diese Funktion noch nirgends finden und nach dem Lesen von einigen Beiträgen bin ich der Meinung, dass xbmc das auch nicht kann - richtig?

    Das wäre aber äußerst schade. Denn so wie es momentan ist, kann ich leider meine Filme nicht zufriedenstellend organisieren.

    Bei mir ist es in xbmc jetzt nämlich so, dass ich unter Videos alle Ordner einzeln angezeigt bekomme - was völlig in Ordnung wäre, wenn ich auch die Informationen zum Film darin finden würde. Statt dessen wird aber nur das Cover angezeigt.

    Im Filme Modus habe ich immer 3x den selben Film angezeigt, was natürlich von der Darstellung her nicht schön anzuschauen ist und das scrollen zu dem gewünschten Film natürlich unnötig verlängert.

    Habt ihr da vielleicht einen Tip, wie ich das lösen könnte? Oder soll ich gleich alle m2ts Dateien zusammenfassen - was natürlich einen riesen Aufwand darstellt?
    Ich wäre wirklich froh, wenn es dafür eine Lösung gibt. Denn ich möchte xbmc auch unbedingt weiter nutzen, da es zum einen sehr schick aussieht und auch extrem schnell ist und sich mit den Addons auch toll erweitern lässt - was mir bei wmc einfach abgegangen ist. Ich muss nur noch mein Live TV ruckelfrei kriegen dann passt alles soweit :thumbup:

  • Für dich sind die Settings "Videos Stapeln" (im Dateimodus vor dem Scrapen) und beim Scraper "Filme befinden sich in separaten Ordnern, welche Filmtitel entsprechen" von Bedeutung:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Datenbank löschen und mit diesen Settings neu einlesen. Dann müssten die Filme nicht mehr mehrfach in der DB (Filme) auftauchen. Wobei mit m2ts Dateien habe ich keine eigene Erfahrung wie es da mit dem Stapeln ist. Infos zum Film, Trailer,... bekommst Du in XBMC je nach View und Skin erst nach dem Scrapen über den Buchstaben "i" auf der Tastatur angezeigt.

    Liebe Grüße

    Edit: Videos stapeln gibt es unter Frodo gar nicht mehr glaube ich. Bin nicht zu Hause und kann es deswegen nicht testen, meine aber hier wurde mal gepostet, dass das entfällt.

  • Danke für die Tips! Ich hab das schon so ausprobiert.

    Das mit dem Stapeln funktioniert aber nur unter Videos - dann spielt es mir aber nur die erste Datei ab und springt dann zum nächsten Film ?(

    Unter Filme gibt es die Stapeln Funktion nicht - warum auch immer. Wobei sie hier eigentlich am sinnvollsten wäre. Ich bin echt am verzweifeln. Das sollte doch normal machbar sein, dass das vernünftig angezeigt wird. Oder bin ich hier der einzige mit diesem Problem?

  • Habe das gerade noch mal überprüft: Unter Frodo Confluence gibt es die Funktion Videos stapeln nach wie vor...

    Wenn der Film aus mehreren Dateien besteht (bei Avi z.B.) empfiehlt es sich IM DATEIMODUS VOR DEM SCRAPEN "Videos stapeln" zu aktivieren. Den Film z.B. Scarface.CD1 und Scarface.CD2 benennen, dann Scrapen lassen. Im Datenbankmodus (unter Filme) brauchst Du diese Funktion nicht mehr, da XBMC sich beim Einlesen (bei richtigen Scrapersettings) gemerkt hat, dass die Dateien 1 Film sind und diese auch am Stück abspielt. Hast Du deine vorhandene DB auch gelöscht und komplett neu eingelesen? Weil ansonsten ändert sich da auch nichts.

    Wenn es bei Dir trotz Beachtung dieser Regeln nicht geht, könnte es nur noch am Format liegen. Dann entweder 1 Datei draus machen oder den Film (sofern vorhanden) mit Makemkv als eine MKV ziehen.

    Greetz

  • So, jetzt klappt's mit Akte X.
    Das Problem war der Filename. Die einzelnen Episoden hießen bei mir: AkteX.Seasonxx.Episodexx.Folgenname
    Jetzt habe ich sie umbenannt in AkteX.Sxx.Exx.Folgenname und jetzt erkennt der Scraper sie.

    Alpha
    Innerhalb einer Serie steht bei mir entweder Staffel oder Season, aber immer gleich, in einem Serienordner wird nicht gemischt.

    Jetzt kann ich die Datenbank ja komplettieren und dann muß ich sie "nur" noch auf meinen Pi bekommen. ;)
    Danke für die Hilfe!

    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    Zum allgemeinen:

    Top Forum hier, Ich habe schnell gefunden wonach ich gesucht habe und konnte durch diverse Howtos und FAQ haben sich einige Fragen schnell beantworten lassen.

    Trotzdem gibt es noch Dinge, die Fragen aufwerfen.


    Zur Basis:

    Win7 64bit mit XBMC Frodo - Standard Skin Confluence.

    64GB System SSD und 3 TB Datenplatte

    Ordnerstruktur FILME/SD/Filmordner/Filmdatei ; FILME/HD/Filmordner/Filmdatei(en)


    XBMC Scraper Einstellung:

    Nach Tutorial hier aus dem Forum eingestellt incl. Trailer mit YouTube AddOn > Funktioniert einwandfrei, alles in „de“ alles schön. Bis auf manche Trailer die werden nur in „en“ abgerufen obwohl es den deutschen gibt.

    Bei mehreren Filmdateien (pro Film) für ein Cover in XBMC, über [definition='2','0']as.xml[/definition] und Stapel Funktion eingestellt. > Funktioniert auch


    Zum Vorhaben:

    Am liebsten hätte ich alle Informationen eines Films in dem jeweiligen Film hinterlegt, außer dem Trailer.

    Wenn ich Filme mit EMM 1.0.3.18 scrape (EMM nach Howto eingestellt) dann bekomme ich nicht das gleiche Ergebnis als wenn es über den XBMC Scraper läuft.


    1. Der Button Trailer fehlt in der Filminformation nach dem manuellem scrapen. Alle Trailer Funktionen in EMM eingestellt. Ist es ein muss die Trailer-URL in jedem Film anzugeben?

    Ich würde das mit dem Trailer gerne automatisiert mit dem YouTube Add On lösen ohne jede Trailer URL pro Film raussuchen und eintragen zu müssen.


    2. Welche Dateien beim automatisiertem scrapen werden auf der SSD gespeichert?

    3. Bei BR Rips klappt es auch nicht so ganz mit dem manuellen scrapen. Ich habe die Ordnerstruktur (anhand der Erklärung von DonCooper mein Ich) erstellt. Filmordner/BDMV mit Datei Index.Bdmv; BDMV/STREAM mit Datei 00000,00001….

    Der Film wird von XBMC erkannt, die Index.nfo wird erstellt. Es wird nur der Erste Teil 00000 Erkannt (Laufzeit steht auf 48min und abspielen kann ich den Film auch nicht. Ich bekomme vorgeschlagen ob ich das BlueRay Menü öffnen möchte, nach dem klick darauf passiert auch an der Stelle nichts. Wo könnte der Fehler liegen?


    Mfg

  • 2. Welche Dateien beim automatisiertem scrapen werden auf der SSD gespeichert?


    Diese Antwort ist nicht so einfach. Allgemein geantwortet werden alle Infos aus der NFO in der *.db Datei von XBMC gespeichert und alle Images im ThumbnailOrdner von XBMC. Beide liegen auf der SSD. ABER es gibt bei beidem ausnahmen ... es gibt images die nicht auf der SSD landen sondern immer aus dem Filmordner aufgerufen werden und es gibt auch Teile der NFO die nicht in die *.db geladen werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 1. Der Button Trailer fehlt in der Filminformation nach dem manuellem scrapen. Alle Trailer Funktionen in EMM eingestellt. Ist es ein muss die Trailer-URL in jedem Film anzugeben?

    Ich würde das mit dem Trailer gerne automatisiert mit dem YouTube Add On lösen ohne jede Trailer URL pro Film raussuchen und eintragen zu müssen.

    Sicher, dass Du hier in Ember alles richtig eingestellt hast? Also unter Scraper Daten "Trailer" angehakt und im Reiter "Scraper Bilder & Trailer" "Trailer-Support aktivieren" und "Nur Urls holen beim Scrapen"? Weil dann müsste Ember Dir auch die Url in die .nfo schreiben und Du müsstest nichts mehr manuell raussuchen und eintragen!? Ich nutze das nicht mit den Trailern in Ember, denke aber es funktioniert so.

  • danke für die Antworten.

    Ich habe jetzt mit Ember nochmal rumprobiert. Die Trailer URL habe ich über den Punkt Trailer URL in EMM und über das Pluszeichen gesucht und in der nfo gespeichert.
    Jetzt passt es. danke, manchmal brauch man nur noch mal nen Denkanstoß.

    Die BD Thematik habe ich auch anders gelöst. Streamdateien rauskopiert und benannt part1;2;3 und auch manuell gescraped. :thumbup:

  • Hallo,

    ich hab mich an die (sehr toll geschriebene) Anleitung gehalten, aber ich hab trotzdem ein Problem das mir den letzten Nerv raubt: Scrapen. Serien erkennt er, das ist kein Problem, aber bei den Filmen will mir RaspBMC ums Verrecken keine Video-Datenbank erstellen. Ich erkenne zwar klein oben im Eck wenn er arbeitet, er erkennt auch die Filmdateien, aber er legt keine Datenbank an. Alle Filme sind in eigenen Ordnern, "Filmtitel (Jahr)", die Datei selbst ich auch so formatiert, es liegt sogar eine .nfo mit dem Link zur MovieDB drin.
    Wenn ich dann manuelles Scrapen versuche, lässt er mich zwar den Film manuell suchen, zeigt ihn mir in einer Auswahlliste ja auch richtig an, aber nach dem Bestätigen kommt nur die Meldung "Keine Informationen". Testweise habe ich mir XBMC für Windows installiert, da funktioniert das Scrapen vom selben Ordner ohne Probleme. Hätte da jemand einen Plan?

    Edit: Keine Ahnung woran es lag, aber ich hab jetzt statt Raspbmx Xbian installiert und siehe da, es geht. Wieso auch immer.

  • Hallo Community,
    ich habe meine Xbmc Datenbank auf dem Raspberry Pi mit dem Universal Movie Scraper erstellt. Jetzt wollte ich diese auf der Netzwerk Festplatte (wo die Filme drauf sind) sichern und dort seperat hin exportieren. Im Startpost jedoch steht ja unter Punkt 7 dass dies zu Problemen führen würde und die Nfo Daten bei einem späteren Import nicht erkannt werden vom Scraper
    Weiß jemand ob das mittlerweile funktioniert oder wie man trotz "Universal movie scraper- Datenbank " diese sichern kann? Ich will keine 500 Filmordner mit unbrauchbaren Nfo Daten füllen ^^und die dann anschließend wieder löschen  8| .


    Ach ja, ich benutze Openelec 3.24; ist glaube ich xbmc 12.2
    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen  :)

    Danke im Voraus!!
    viele grüße

  • Also ich habe die Stelle bei der das stehen soll auf die schnelle nicht finden können.
    Kannst du das ganze mal zitieren was du meinst?

    Aber zu deiner Frage wenn du einen separaten Export machst bist du auf der sicheren Seite und hast später immer wieder deine Daten die du gespeichert hast.

    Kann mir jetzt nur vorstellen das du "einzelnen Export" meinst. Wenn ja, stimmt der ist Schrott

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Jetzt wollte ich diese auf der Netzwerk Festplatte (wo die Filme drauf sind) sichern und dort seperat hin exportieren. Im Startpost jedoch steht ja unter Punkt 7 dass dies zu Problemen führen würde und die Nfo Daten bei einem späteren Import nicht erkannt werden vom Scraper


    Wo steht das denn ? Der einzel Export macht hin und wieder Probleme. Aber das der separate Probleme macht sollte da eigentlich nicht stehen ...

    EDIT: du meinst bestimmt das hier:

    Zitat

    Nach dem einige User sich wunderten warum bei ihnen die lokalen Dateien nicht bevorzugt behandelt werden. Konnte festgestellt werden, dass die unter XBMC 12.2 wohl nur dann reibungslos Funktioniert, wenn als Scraper TheMovieDB eingestellt ist. Mit dem Universal Movie Scraper wurden die lokalen Daten wohl nicht berücksichtigt. Woran dies allerdings genau liegt und ob das wirklich der Grund ist konnte bisher nicht festgestellt werden. Falls ihr dieses Problem auch habt/hattet wäre ich über froh über Feedback, wie ihr es lösen konntet.


    Da ich nur TheMovieDB verwende kann ich dir nicht sagen ob dieser BUG noch immer enthalten ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich werde wohl lieber mit einer 2. Sd Karte das Ganze mit themoviedb neu einlesen und dann sichern. Ist mir zu riskant mit dem UniversalMediaScraper.
    Will wie gesagt keine fehlerhafte Sicherung haben und die dann aus jedem einzelnen Ordner wieder löschen müssen wenn es nicht klappt.

  • Eine Frage an die Experten. Ich e eine Originale DVD und diese so auf mein NAS kopiert:

    /Filme/Stirb Langsam/Video_TS/.vob Dateien

    Muss ich jetzt den Video_TS Ordner auch noch in Stirb Langsam umbenennen? denn so wird der Film nicht gefunden?


    Über ne Info danke ich Euch.


    Gruss

    Kussel

  • Du kannst die audio- und video-ts Verzeichnisse auch einfach weglassen

    Gesendet mit einem C-3PO


    also dann so:

    /Filme/Dirty Dancing/.vob1 usw.


    was mir jetzt noch aufgefallen ist ist das wenn ich dann neu einlesen mache liest der mir die einzelnen vob Dateien ein..also xbmc erkennt dann Dirty Dancing mehrmals ich habe dann mehrere Covers von Dirty dancing. in den scraper Einstellungen habe ich reskusrsiv oder wie das heisst eingestellt und filme liegen in einzelnen Ordnern.

    Was läuft da noch falsch?

    Ist aber nur bei den DVD vob Dateien so!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!