Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Eigentlich fragt XBMC (ich nutze auch noch Eden) beim Einlesen nach ob lokale Dateien, die gefunden wurden, verwendet werden sollen... Wenn die lokalen Dateien nicht gefunden werden liegt es meistens an fehlerhafter Benennung oder einem nicht konformen Inhalt der .nfo Datei.

  • Die NFO sind nicht fehlerhaft, sie wurden von XBMC unter Windows erstellt und dann auf den HTPC mit Openelec kopiert. Auch die Benennung stimmt.


    Wie auf den HTPC mit OpenElec kopiert ? Die NFO Dateien müssen nicht auf dem HTPC liegen sondern die jeweilige NFO Datei des Films muss in dem gleichen Order liegen in dem sich auch die Datei des Films befindet ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tut die doch. Ich erstelle am PC mit XBMC unter Windows die NFOs (die Seriendateien liegen zu diesem Zeitpunkt auf dem PC). Dann kopiere ich die NFOs, Bilder und Seriendateien auf den HTPC und aktualisiere die Datenbank. Eigentlch sollte XBMC jetzt alle aus den NFOs auslesen.

    Wenn ich aber z. B. ein gesplittetes Staffelfinale habe, das bei thetvdb als eine Folge eingetragen wurde, bei mir aber als 2 Folgen vorliegen müsste es doch einfach möglich sein eine zusätzliche NFO zu erstellen (einfach vorhandene NFO kopieren) und Episodennummer und Episodentitel ändern. Diese zusätzliche Episode wird dann aber nicht importiert und ich versteh nicht wieso.

  • Das werd ich mal versuchen. Er scheint aber bestimmte Sachen dennoch aus den NFO übernommen zu haben, z. B. wnen ich bei Filmen "Zusatztitel" wie Alien - Die Wiedergeburt weggelassen habe und nur Alien 4 in den Title-Tag eingetragen habe. Ähnlich auch bei Episodentitel. Muss man denn dann alles neu scannen lassen?

  • Leider arbeitet bei mir der Scraper bei Serien noch nicht so ganz richtig.

    Ich habe einen Ordner "Serien" und einen "Filme". Diese sind entsprechend auf TV Shows bzw. Movies eingestellt. Bei Movies funktioniert es größtenteils, bei Serien habe ich noch Probleme

    Im Ordner Serien gibt es einen Ordner "Navy CIS". Dort liegt auch die entsprechende .nfo Datei für die Serie. Darin liegen dann Ordner für die einzelnen Staffeln, z.B. "NCIS S04".
    In den Staffel-Ordnern liegen manchmal einfach die entsprechenden FIlm-Dateien (richtig benannt mit S04E05) oder es findet sich wieder ein Ordner mit der Filmdatei (ebenfalls richtig benannt) und einer .nfo sowie ggf. Untertiteln.

    Leider werden nur sehr wenige TV Shows erkannt und die Benennung ist in der Oberfläche häufig eine Art Buchstabensalat, z.B. "S05E01", wobei auch nicht alle Episoden erkannt und auswählbar sind.
    Was machen ich falsch bzw. wie muss ich die Filme ordnen?

  • Deine Staffel Ordner heißen einfach falsch, wie du eigentlich auch aus jeden Guide hättest erkennen könenn.
    Statt Navy CIS\NCIS S04\ sollte es Navy CIS\Staffel 4\ oder Navy CIS\Staffel 04\ oder Navy CIS\Season 4\ heißen...
    Und die Folgen einzeln in den Season Ordner ohne zusätzlichen Unterordner.

  • Versuch mal bei einer Serie die z. B. 20 Folgen pro Staffel hat eine 21. Folge hinzuzufügen oder den Titel einer x-beliebigen Folge komplett zu ändern. DAS ist es was ich versuche. Wenn nur die lokalen Daten genommen werden sollte das gehen - tut es aber bei mir nicht.

    Die 21. Folge wird bei mir komplett ignoriert und die geänderten Titel ebenfalls.

  • Versuch mal bei einer Serie die z. B. 20 Folgen pro Staffel hat eine 21. Folge hinzuzufügen oder den Titel einer x-beliebigen Folge komplett zu ändern. DAS ist es was ich versuche. Wenn nur die lokalen Daten genommen werden sollte das gehen - tut es aber bei mir nicht.

    Die 21. Folge wird bei mir komplett ignoriert und die geänderten Titel ebenfalls.


    Dann machst du irgendetwas falsch weil bei mir funktioniert es. Zumindest mit XBMC 12.1 keine Probleme.
    Screenshots von deinen Ordnern und die jeweiligen NFO Dateien könnten hier vielleicht weiter helfen. Ohne Details kann man nur sagen, dass es funktioniert wenn alles richtig gemacht wird.

    Gibt einige Beiträge wo Leute über seltsames Verhalten des Scrapers und XBMC 12.2 berichten. Alle diese Probleme hatte ich unter XBMC 12.1 noch nie. Habe auch nicht vor auf XBMC 12.2 zu wechseln ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. September 2013 um 23:37)

  • Auf dem HTPC wo die eigentliche Importierung erfolgt läuft noch Eden. 12.2 nutze ich nur auf dem PC um die Dateien zu erstellen und dann auf den HTPC zu kopieren.

    Ich hab mal die beiden NFOs sowie einen Screenshot der entsprechenden Dateien hochgeladen. Die NFO der Folge 21 ist nur eine Kopie der NFO der Folge 20, bei der ich ein paar Tags angepasst habe.

  • Kann gut sein, dass Folge 21 nicht eingelesen wird weil die die <uniqueid>390810</uniqueid> von Folge 20 in der NFO stehen hast. Lösche diesen Eintrag einfach mal raus. Der ist in NFOs direkt von XBMC eh nicht gefüllt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Feature gibt es erst bei Gotham. XBMC sollte aber dennoch primär die lokalen Daten nutzen. Ich verstehe auch nicht, wieso er Episoden importiert (wenn auch falsch) wenn eien Internetverbindung besteht und sie einfach ignoriert, wenn keine besteht?

    Wenn eine NFO da ist, müsste er doch einfach nur die Daten davon ziehen und gut ist.

  • Auf dem HTPC wo die eigentliche Importierung erfolgt läuft noch Eden. 12.2 nutze ich nur auf dem PC um die Dateien zu erstellen und dann auf den HTPC zu kopieren.


    XBMC 12 kann auf jeden Fall die NFO Dateien von XBMC 11 verarbeiten. Ob aber XBMC 11 auch die NFO Dateien von XBMC 12 verarbeiten kann weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen das es daran liegt. Abwärtzkompatibel ja aber ob auch Aufwärtskompatibel kein Plan.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK, das wäre nochmal etwas um es zu versuchen. Evtl. könnte man die NFO aus manuell erstellen mit den absoluten Minimalangaben? Was MUSS denn da zwingend rein (neben den üblichen Sachen wie Serienname, Season, Episode und Episodentitel)?

  • aaaaalos, mir ist es jetzt gelungen, einen Teil der Episoden zu importieren. Logisch verhält sch XBMC da aber nicht.

    Ich habe 5 Epiosden die in die Season 0 müssen und 1 Episode für die Season 3. Die 5 Season 0-Episoden sollen in thetvdb.com vorhandene Einträge ersetzen, die Season 3-Episode soll komplett "neu" sein, da es sie in thetvdb nicht gibt (eine in den USA 90min Folge und bei uns 2x45min).

    Nach einem erneuten Import wurde die s03 und eine der s00 mit dem geänderten Tite importiert - keine Ahnung wieso. Die nfo wurde mit XBMC 12.2 erstellt und nur der Name geändert.

    Ein s00-Episode konnte durch löschen der uniqueid importiert werden (alternativ geht auch eine nfo von XBMC 11, da diese id da fehlt). Für eine weitere s00-Episode ist es mir gelungen, indem ich alle unnötigen Tags aus der nfo gelöscht habe und nur Season- und Epiosdennummer sowie -name behalten habe. Dann wurde sie importiert, aber mit Staffelnummer "00", nicht mit "s00" wie die anderen. Bei den restlichen s00-Episoden geht das nicht. Logisch ist das alles nicht.

    Die Sortierung der erfolgreich importierten folgt ebenfalls keiner Logik: s00e06 wird nach s00e12 angezeigt usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!