Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Hallo keibertz!

    Konnte Deinen Tipp erst gestern abend ausprobieren, deswegen die verspätete Antwort. Bin völlig überwältigt: Funktioniert alles bestens. :thumbup:

    Da zerbricht man sich wochenlang den Kopf und bekommt hier in 5 Minuten einen kurzen knappen Lösungsvorschlag. :thumbup:

    Bin echt begeistet, ein Vorzeigebeispiel, wie es laufen sollte ..... Also: EIN DICKES DANKESCHÖN!!! Werde Euch definitiv weiterempfehlen :!:

  • Moin moin,
    seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines HTPC + XBMC.
    Ich bin XBMC Neuling und sitze nun den 2. Abend dran und spiel damit fröhlich rum (Konfiguration), BIS JETZT!
    Ich habe die Filmen-DB sofort erstellen können. Keine Probleme.
    Mein Problem Kind sind die Serien...
    Als DB-Eintrag habe ich einen SMB Ordner Serien ausgewählt. Folgende Ebenen sehen wie folgt aus:
    Bsp:

    -Criminal Minds
    --Staffel 1
    ---Criminal Minds.S01E01.avi
    ---Criminal Minds.S01E02.avi
    --Staffel 2
    ---Criminal Minds.S02E01.avi

    -Prison Break
    --Staffel 1
    ---Prison Break S01E01 - Der grosse Plan.avi
    usw...


    Prison Break implementiert er erfolgreich in die Serien-DB.
    Ich habe bei Criminal Minds auch schon folgende Namenvariationen ausprobiert:
    Criminal.Minds.S01E01.avi / Criminal Minds S01E01.avi / Criminal Minds S01E01 Der Abgrund.avi

    In der Serien-DB unter der Kategorie Titel, finde ich Criminal Minds, allerdings ohne Folgen.
    Nun die entscheidende Frage: WARUM?
    Ich verzweifle und mir kommt keine Idee mehr in den Kopf woran es liegen könnte..

    Bin mir sicher ihr habt noch schlaue Tipps. Das Internet habe ich schon ziemlich durchforstet...

    Danke Euch !

  • Welchen Ordner hast du genau als Quelle in XBMC angegeben ? Einen Serien Überordner oder den Ordner Criminal Minds direkt ?
    Wie sehen deine Scraper Einstellungen genau auf welchem Order aus ? Screenshots bitte !

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deine Antwort.

    Angegeben ist "smb://../Serien/"
    Darunter befinden sich dann die entsprechenden Unterordner mit dem Serienname, sprich z.B: Criminal MInds.
    Screenshots im Anhang

    btw: die datenbank einstellung "TV-Serien reudzieren" ist auf NIE gestellt.

  • Du darfst "Nutze absolute Version" nicht aktivieren !

    Zitat

    Nutze absolute Version: Diese Option nur aktivieren wenn alle Folgen der Serie durchgängig, aufsteigend über die Staffelgrenzen hinaus nummeriert sind. Also wenn es bei Staffel 1 Folge eins mit Nummer 1 beginnt und bei Staffel 2 Folge 1 z.B. mit Nummer 25 weiter geht und nicht wieder bei 1 beginnt. Dies ist sehr oft bei Anime Serien der Fall. Allerdings benötigt man für diese Option auch einen Scraper welcher die Daten entsprechend in der Datenbank hat. Es ist meistens ratsamer die einzelnen Folgen nach Staffeln zu nummerieren. Die Benennung der einzelnen Dateien wird weiter unten genauer beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bin gerade auch dran ein paar Serien auf meinen Nas Qnap 469 zu installieren der ist direkt mit meinen Fernseher verbunden per HDMI.

    Ich werde einfach nicht schlau daraus wie ich die Serien einfügen kann, es geht derzeit um die Serie Futurama Staffel 1 meine Ordner Struktur /Video/Serien/Futurama/Staffel01/ Episoden namen sind FUTURAMA.S01E01.mp4 es wird nichts gefunden.

    Ich weis auch nicht wie ich thetvdb aktivire finde es bei apps nicht, und habe gelesen das ich den inhalt eines Ordners Festlegen muss wie per Rechtsklick auf dem ordner finde ich nichts was passt.

    Ich weis nicht mehr weiter

  • Hallo,

    ich nutze nun seit einigen Jahren XBMC habe mich aber nie mit dem Thema Scraper beschäftigt.

    Nun bin ich nach dieser Anleitung hier vorgegenangen, aber er lädt einfach überhaupt nichts.

    Youtube-Plugin ist installiert
    Internet (per Kabel) steht (wetter zieht sich xbmc erfolgreich)

    Ich habe mehrere Partitionen angelegt.
    z.B. eine für Serien (inkl. Unterordner (Bsp.: Prison Break/Staffel 1/PriBreas01e01.mkv etc.)) , eine für Filme (hier sind die Filme samt Namen ohne Unterordner abgelegt (z.B. DIAZ.mkv)
    und eine Partition als Archiv (inkl. Unterordner)

    Wenn ich z.B. die Film-Partitions (ohne Unterordner) per Rechtsklick auswähle und auf "Inhalt festlegen" klicke und alles einstelle, anschließend auf "ja" und die DB wird aktualisiert.
    Dann klicke ich in die Partition und es passiert nichts. Ich fahre mit dem Curser über einen Film und es passiert nichts.
    Egal ob Universal Scrapedr oder als The MovieDB.
    Klicke ich mit der rechten Maustaste wieder auf diese Partition und dann auf "Inhalt festlegen" ist kein Scraper eingestellt und ich kann alles wieder von vorn einstellen und aktualisieren, jedoch ohne irgendein Ergebnis.

    Es scheint mir ein grundsätzliches Problem vorzuliegen, da ich wirklich keinerlei Änderung zu vorher bemerke. Keine Infos, nichts.

    Ich nutze XMBC auf einem Windows7 HTPC mit 3 HDD's.
    Alle Files liegen im mkv-Format vor.
    Sind ordentlich benannt (entweder der Ordner oder die Datei selbst)

    Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

    Anbei noch die Ordnerstrucktur der "Filme Partition"


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    cupa

    Einmal editiert, zuletzt von cupa (31. August 2013 um 16:05)

  • Zunächst kann ich Dir nur empfehlen, deine Struktur einheitlich zu machen. "Filme", darin am Besten Unterordner für jeden Film, darin die Filmdatei. Hat den Vorteil, dass (wenn Du irgendwann deine gescrapten Daten aus XBMC exportieren willst) deine Daten in die jeweils einzelnen Ordner gelegt werden. Gibt nicht so ein unübersichtliches Durcheinander. Ich habe für HD Filme, Dokus und Serien auch separate Oberordner und fahre damit eigentlich sehr gut.

    Dann wären Screenshots von deinen Scrapersettings hilfreich, siehe dazu hier.

    Eigentlich geht das sehr einfach wie im How to beschrieben. Was soll denn passieren wenn Du "mit dem Cursor über Filme fährst"?

    Der Scraper in Xbmc sollte (bei korrektem Hinzufügen und Scrapen) anfangen die Daten zu deinen Filmen zu ziehen und eine Datenbank anlegen. Das ist erstmal nur deine XBMC "interne" Datenbank wo Du in XBMC die Visualisierungen und Infos zu den Filmen bekommst. Wenn Du die Daten lokal haben möchtest, musst Du sie erst noch aus XBMC exportieren. Hat XBMC denn überhaupt gescrapt bei Dir? Siehe dazu auch hier?

  • Hat XBMC denn überhaupt gescrapt bei Dir? Siehe dazu auch hier?

    wenn der Punkt "neue Inhalte suchen" dafür erscheinen muss, dann nicht.

    anbei mal ein paar Screenshots:

    Nach dem klick auf "Inhalte festlegen": Egal ob ich das einstelle oder nicht. Es ist immer leer:

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann klick folgende Einstellungen:

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann auf Einstellungen:

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weitere Einstellungen:

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann klicke ich auf ok und nochmal auf ok im "Hauptmenü des Punktes "Inhalte festlegen"
    und hier dann auf "ja":

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dann kommt:

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nach diesem Durchlauf, rechte Maustaste auf die Partition: Kein neuer Punkt. (Neue Ihnalte suchen)

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und im Ordner direkt auch nichts neues:

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

  • dann müssten doch die Fiminfos aus IMDB erscheinen... oder nicht ?
    Wenn ich "Inhalte festlegen" anklicke und dort alles einstelle, dann wird die Datenbank aktualisiert.
    Klicke ich dann wieder auf die gleiche Quelle und dann auf "Inhalte festlegen" ist keiner eingetragen.
    Es müsste doch dann der vorher eingestelle Scraper angezeigt werden oder?
    Er speichert es einfach nicht. Dadurch erscheint auch der Punkt "Neue Ihnalte suchen" nicht.

  • dann müssten doch die Fiminfos aus IMDB erscheinen... oder nicht ?


    Diese erscheinen oft nur im Datenbankmodus. Siehe dazu [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?
    Im Dateimodus erscheinen sie nur wenn die Scrapereinstellungen sich auf den Ordner beziehen und nicht auf die Datei.
    Gehe einfach mal in den Datenbankmodus und schau nach ob dort die Scraper Infos auftauchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie komme ich in diesen Modus ?

    Der Modus ist doch nur aktiv, wenn die DB mit Daten gefüllt ist, oder ?

    Da sich scheinbar bei mir aber keine Daten in die DB tragen, erscheint dieser Modus nicht.

    Oder wie kann ich diesen aktivieren ?

  • ich verstehe das einfach nicht.
    ich google schon den halben Tag und scheinbar hat niemand dieses Problem.
    Rechte Maustaste auf "inhalte festlegen" --> alles einstellen --> auf ok --> rechte maustaste auf quelle --> und es erscheint einfach kein "Neue Ihnalte suchen" :cursing:

    Heißt, nach dem klicken auf "ok" bei nach der Scraper-Einstellung kommt folgende Meldung, welche ich mit "ja" bestätige:

    Externer Inhalt cdn.itler.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber dieser Punkt kommt nicht: (und dieser sollte kommen oder?)

    Externer Inhalt cdn.itler.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cupa (7. September 2013 um 21:59)

  • Welche Quellen hast du denn hinzugefügt ? lokale Ordner, SMB, NFS, UPnP, FTP ??? UPnP Quellen können z.B. gar nicht gescrapt werden ...
    Wie im oben verlinktem Beitrag beschrieben findest du den Datenbankmodus unter Homemenü -> Filme, wenn du bereits Filme in der XBMC Datenbank hast und den Eintrag Filme in den Settings nicht deaktiviert hast.
    Sicher das dein XBMC Rechner über Internetzugang verfügt ? Ohne geht es natürlich auch nicht, da die Informationen online geholt werden ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie oben schon geschrieben: Ich habe einen HTPC mit lokalen internen HDD's.
    Mehrere Platten, mehrere Partitionen.

    Ich klicke im xmbc auf "videos" --> dann auf "Dateien" dann auf "Videos hinzufügen"
    Oder
    ich drücke "C" und wähle Quelle hinzufügen.

    Dann wie oben beschrieben.
    Die Filme liegen teilweise in Unterordnern, teilweise aber auch direkt in der Partition.

    Den Eintrag "Filme" habe ich nicht.
    Wo ist dieser punkt zu (de)aktivieren ?

    Ja, der Rechner hat einen Internetzugang.
    xbmc meldet auch hier, dass eine Verbindung steht. (unter Systeminfo)

  • Wie im oben verlinktem Beitrag beschrieben findest du den Datenbankmodus unter Homemenü -> Filme, wenn du bereits Filme in der XBMC Datenbank hast und den Eintrag Filme in den Settings nicht deaktiviert hast.


    Keibertz hat es Dir oben schon beschrieben. :) Wenn das Scrapen funktioniert hat, sollte der Punkt "Filme" automatisch nach dem Scrapen da sein. Wenn er nicht da ist, hat XBMC entweder nicht gescrapt, oder "Filme" ist in den Settings deaktiviert.

    Woran es bei Dir genau liegt, kann ich mir leider auch nicht erklären. Du hast das Problem ja anscheinend mit allen Partitionen und allen internen HDDs!? Kein Plan was da falsch läuft, sorry... Ich empfehle dennoch, alle Filme in eigene Ordner zu legen und das Ganze auf allen HDDs einheitlich zu machen. So eine Chaosstruktur bringt keinem etwas und verursacht nur Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!