Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Hi,

    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und hoffe mir kann mal ebend jemand helfen.
    Ich habe meine Ordnerstruktur gerade geändert von:

    COMEDY
    -Sascha Grammel.mkv
    MOVIES
    -Batman.mkv
    -Superman.mkv

    zu:

    COMEDY
    -Sascha Grammel
    --Sascha Grammel.mkv
    MOVIES
    -Batman
    --Batman.mkv
    -Superman
    --Superman.mkv

    Im Prinzip lief es vorher schon so wie ich das wollte. Ich habe es jetzt nur so umgestellt, damit das mit der Extrafanart, Logos, Disccover etc. funktioniert, das ging mit der alten Strukut logischerweise nicht.
    Nun wird mir aber immer beim Aufruf immer erst die Ordner angezeigt statt direkt alle Filme? Die Bereiche MOVIES und COMEDY haben jeweils einen eigenen Menüpunkt worüber ich das aufrufen möchte.


    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hoffe ist verständlich was ich meine?

  • Nun wird mir aber immer beim Aufruf immer erst die Ordner angezeigt statt direkt alle Filme? Die Bereiche MOVIES und COMEDY haben jeweils einen eigenen Menüpunkt worüber ich das aufrufen möchte.


    Wenn du die Ordner sieht bist du im Dateimodus und nicht im Datenbankmodus, siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?
    Mit eine SPL kannst du auch in den Datenbankmodus kommen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja das habe ich mir schon fast gedacht. Das How To kenn ich.

    Aber wie kann man das dann mit meinen Menüpunkten lösen? Im Datenbankmodus kann ich das ja nicht auf einen bestimmten Pfad einschränken?
    Habe es auch schon mit der SPL versucht, was fast funktioniert. Die SPL zeigt aber meine Iso-Files nicht mit an.  :S

    Gibt es keine Möglichkeit im Datenbankmodus nur die Filme aus einem bestimmten Pfad mit Unterordnern anzeigen zu lassen?
    Wenn Nein, dann stelle ich es wieder um und verzichte lieber auf die Extra-Fanart. Aber da gibt es doch bestimmt was!?  8|


    Playlist:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
    <name>Comedy sortiert</name>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="startswith">
    <value>nfs://192.168.0.110/volume2/video/COMMEDY/</value>
    </rule>
    <order direction="ascending">filename</order>
    </smartplaylist>

  • Ich habe es bei mir anhand des Genre gemacht. Du kannst z.B. allem was nicht unter Filme sein soll das Genre comedian geben und dann dafür eine SPL bauen. So habe ich das bei mir mit den Zeichentricks gemacht. Die haben alle das Genre Animation.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • don Gerade mal auf die schnelle das mit den Nodes getestet und das ist genau das was ich brauche und das Skinunabhängig. Das nämlich beim wechsel des Skins echt blöd.
    So ist das Perfekt.


    Besten Dank für den Super-Tipp, wäre ich nie drauf gekommen.  :thumbup:

  • Soulfly999: don: Habe die Nodes Beiträge mal in den entsprechenden Thread verschoben, bitte dort weiter diskutieren.

    Links zum Thema:
    [HowTo] Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes
    Diskussionsthema "Custom Nodes"
    [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die beiden Kapitel "Wie Filme finden welche der XBMC Scraper nicht in die Datenbank aufnehmen konnte" und "Wie Serien/Staffeln/Folgen finden welche der XBMC Scraper nicht in die Datenbank aufnehmen konnte" wurden hinzugefügt und das Inhaltsverzeichnis etwas überarbeitet.

    Das Kapitel "Lokale Daten beim scrapen verwenden" wurde von mir um die richtigen Benennungen für XBMC 12 Frodo erweitert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Juli 2013 um 04:22)

  • Moin,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Serien-Scraper (TVDB) findet keine Serieninformationen.
    Meine Struktur sieht wie folgt aus (als Beispiel Californication):

    smb://192.168.0.164/Time Capsule/Serien/Californication/Season 01/Californication - S01E01 - Pilot.720p.mkv

    teilweise auch so:
    smb://192.168.0.164/Time Capsule/Serien/Californication/Season 01/Californication.S01E01.Pilot.720p.mkv


    Ich habe den Pfad smb://192.168.0.164/Time Capsule/Serien/ als Quelle eingefügt. Leider findet er zu den einzelnen Episoden
    keine Informationen und fügt sie deshalb auch nicht in die Datenbank ein. Versuche ich die Informationen manuell hinzuzufügen
    auf dem "Californication" Ordner, findet er die Serie zwar in der Datenbank, sagt mir aber anschließend, dass "Keine Informationen vorhanden"
    wären.


    Mache ich irgendetwas beim Naming falsch? An der Time Capsule liegt es nicht. Filme findet er. Die Serien habe ich als Test auch auf
    eine Ext. Festplatte kopiert und anschließend eingebunden mit gleichem Ergebnis...

    (Benutze XBMC 12.2 mit raspbmc)

    Danke für eure Hilfe
    Grüße

  • Das Naming stimmt eigentlich. Du könntest höchstens mal stat Season 01 es mit Season 1 oder Staffel 1 versuchen.
    Denke aber eher du hast den Scraper falsch eingestellt. Das kann man dir aber erst mit Sicherheit sagen wenn du entsprechende Screenshots hochgeladen hast.

    Auf welchem Ordner hast du denn den Scraper eingestellt ? Auf Californication oder Serien ? Kontrolliere am besten mal beide Order ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stinkig? Ich glaub beleidigt trifft es eher. ;D

    Klar, es handelt sich um die Serie Shin Chan. Allerdings ist die bei der thetvdb.com so beschissen eingetragen... Jetzt weiß ich halt nicht ob die Reihenfolge von Wunschliste.de oder der anderen DB richtig ist. Lass ichs nach der Wunschliste, dann kommt nix gutes dabei raus. Das wäre ja dann auch ziemlich durcheinander.

  • Hallo XBMCNerds!

    Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von Euch. Ich habe auch schon nach meinem Problem gesucht, allerdings speziell meines nicht gefunden.
    Natürlich geht es um Scraper-Einstellungen und das Füllen der XBMC Datenbank.

    Benutze Gotham alpha 5 mit openelec.

    Nun habe ich auch erfolgreich meine Datenbank auf meinem WHS ausgelagert. Das System funktioniert auch problemlos, allerdings lädt er keine Cover, Banner, Poster etc.

    Kurios: Er lädt die normalen Filminformationen, ja sogar die Bilder der Schauspieler. Dies wird auch alles korrekt auf meinem Server abgelegt. Ich kann sogar die Poster, Banner, Fanarts etc. manuell laden (-> Grafik wählen). Füge ich meine Filme als neue Quelle zu, startet auch der Suchlauf und scannt mit normaler Geschwindigkeit. Nur eben die Grafiken werden nicht erkannt. :wacko:

    Wir haben schon mit mehrern XBMC-Usern nach einer Lösung gesucht, ohne Ergebnis. Einstellungen auch mehrfach kontrolliert und abgeglichen.

    Hat evtl. jemand von Euch eine Idee?? Würde mich echt freuen!

    (Könnte es an meiner Dateistruktur liegen? Haben alle Filme in einem Ordner, ohne Unterordner, allerdings hatte ich vor der Datenbank-Auslagerung auf den WHS keine Probleme, damals hatte er alle Grafiken gefunden). Würde mir gerne die Mühe sparen, deswegen bin ich auch an der automatischen Suche so interessiert.) ;)

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wäre spitze! Vielen Dank!!

  • Das System funktioniert auch problemlos, allerdings lädt er keine Cover, Banner, Poster etc.


    lösche mal die Datei textures*.db aus dem XBMC Datenbank Ordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!