HTPC Zusammenstellung : Bitte eine kurze Bewertung/Anregungen

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen und hoffe Ihr könnt mir eine kurze Einschätzung über die rausgesuchten Komponenten geben:

    Anforderungen:
    - XBMC
    - Satellitenfernsehen in HD
    - Blu Ray Wiedergabe (auch in 3D)
    - Sedu Ambilight steuern
    - Fanless
    -geringer Stromverbrauch

    Bestehende Hardware/Software, welche mit dem HTPC verbunden wird:
    - Samsung UE55ES6300
    - ONKYO AV RECEIVER TX-SR 308
    - Sharkoon 5-Raid Bay inklusive 5 Seagate ST3000DM001 3 TB
    - Windows 8
    - Logitech Harmony One

    Jetzt zu meiner Komponenten:
    - Case: Streacom FC5
    - Prozessor: A10 5700k
    - Motherboard: ASUS F2A85-M
    - RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit [Anzeige]
    - TV-Karte: TBS-6922 [Anzeige]
    - SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB [Anzeige]
    - IR Empfänger: Streacom ST-IRRC Multimedia
    - Laufwerk: BD-5850H-01 [Anzeige]
    - Netzteil:
    picoPSU-150-XT [Anzeige]
    LEICKE Netzteil 12V [Anzeige]
    - Sonstiges:
    DeLock Kabel SATA Slimline Buchse [Anzeige]
    PCIe PCI-Express x1 Extender Karte [Anzeige]

    Besonders bei dem Netzteil bin ich mir von der Dimensionierung unsicher. Wäre nett, wenn mir da jemand eine Einschätzung geben könnte.
    Desweiteren wäre es sehr nett, wenn Ihr mal guckt ob ich irgendetwas vergessen habe (und mag es noch so ein kleines Kabel sein)

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus

  • das Netzteil macht nur 5A, ich nutze dies auch aber es wird sicher unter dimensioniert sein du brauchst eigentlich um die 10A Netzteile

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich würde picoPSU immer direkt zusammen mit einem Netzteil Adapter kaufen. Dann bist du dir auch sicher das es passt usw...
    Siehe dazu z.b. hier http://www.ebay.de/itm/picoPSU-16…=item415ce7f708 http://www.ebay.de/itm/picoPSU-16…=item3f1298d779 http://www.ebay.de/itm/picoPSU-15…=item3f1298aca3
    Allerdings verbraucht der A10 schon enorm viel Strom in den Spitzen. Da werden 120 WATT sicher nicht ausreichen. Selbst mein A6 hat in den Spitzen ca. 115 WATT Verbrauch. Wieso muss es eigentlich ein A10 sein ? Für reines Multimedia inc. 3D Wiedergabe, ohne 3D Berechnung, genügt auch ein A6, mit 3D Berechnung ein A8.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Netzteil:
    Ich hatte mit der picoPSU Probleme. Bei mir hat sich der Rechner teilweise einfach ausgeschaltet bzw. neu gestartet. Ich hab heute die nanoPSU von Streacom bekommen. Da ist auch ein 12,5A Netzteil dabei. Wenn Du ein wenig Geduld hast werde ich in den nächsten Tagen meine Erfahrungen mit der nanoPSU hier kundtun.

    IR Empfänger:
    Meiner war leider defekt, deshalb ist diese Info ohne Gewähr: Laut Infos aus dem Internet lässt sich der IR Empfänger nur mit einem spez. Harmony Profil (ich glaub es ist ein ZBox Profil) betreiben und nicht mit einem MCE Remote / Keyboard Profil.
    Ich würde ein ASRock Board nehmen mit CIR-Port und den Empfänger selber bauen. Eine Anleitung inkl. Schema für die Streacom-Gehäuse findest Du hier: [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial, ein passendes Board könnte ich Dir raussuchen sobald ich zu Hause bin.

  • Allerdings verbraucht der A10 schon enorm viel Strom in den Spitzen. Da werden 120 WATT sicher nicht ausreichen. Selbst mein A6 hat in den Spitzen ca. 115 WATT Verbrauch. Wieso muss es eigentlich ein A10 sein ? Für reines Multimedia inc. 3D Wiedergabe, ohne 3D Berechnung, genügt auch ein A6, mit 3D Berechnung ein A8.

    Nachdem was ich gelesen hab hat der A10 einen TDP von 65 Watt wohingegen die meisten anderen Chips, welche ich mir angeguckt habe, meist einen TLD von 100 Watt haben (oder zumindest keinen niedrigeren TLD). Würdet ihr mir trotzdem zu einem Chip raten?

    Zitat

    das Netzteil macht nur 5A, ich nutze dies auch aber es wird sicher unter dimensioniert sein du brauchst eigentlich um die 10A Netzteile

    Für die Tipps mit dem Netzteil bin ich schonmal danke, allerdings bin ich mir immer noch unsicher, wieviel Watt das Netzteil haben muss.

    IR Empfänger:
    Meiner war leider defekt, deshalb ist diese Info ohne Gewähr: Laut Infos aus dem Internet lässt sich der IR Empfänger nur mit einem spez. Harmony Profil (ich glaub es ist ein ZBox Profil) betreiben und nicht mit einem MCE Remote / Keyboard Profil.
    Ich würde ein ASRock Board nehmen mit CIR-Port und den Empfänger selber bauen. Eine Anleitung inkl. Schema für die Streacom-Gehäuse findest Du hier: [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial, ein passendes Board könnte ich Dir raussuchen sobald ich zu Hause bin.


    Das klingt sehr interessant. Wäre nett, wenn du mir ein passendes Board empfehlen könntest.

  • Für die Tipps mit dem Netzteil bin ich schonmal danke, allerdings bin ich mir immer noch unsicher, wieviel Watt das Netzteil haben muss.


    ganz einfach bei einem 10A Netzteil wären es 120 Watt bei 5A die Hälfte, also eindeutig zu wenig wobei die guten Netzteile das auch schaffen nur wenn Spitzen auftreten gibt es Probleme, wenn also keine 120 Watt gebraucht werden liegst du mit einem 10A NT im grünen Bereich

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Netzteil würde ich das mal ins Auge fassen:
    Streacom ST-NANO150
    Bei der PSU ist ein 12.5A Netzteil bereits dabei.
    Das habe ich heute bekommen und bin ich gerade am testen.


    Mainboards gehen diese 2 ins Gehäuse (ohne Gewähr, aber es ist nichts im Weg und der Abstand zum Rand sollte für die Heathpipes richtig sein:
    FM2A75 Pro4-M oder
    FM2A85X Extreme4-M

    Der Unterschied ist, dass das A85 den besseren Chipsatz und 7 SATA3 Port's hat, das A75 nur 5. Ich gehe aber davon aus dass Du nicht mehr als 5 Ports brauchen wirst. Das A75 wird auch wenig Strom benötigen/verbrauchen. Beide Boards können übrigens mit einem 4-Pin ATX 12V Stecker betrieben werden. Die nanoPSU passt also auch.

  • Bei der PSU ist ein 12.5A Netzteil bereits dabei.
    Das habe ich heute bekommen und bin ich gerade am testen.


    gut dimensioniert und die 12,5 A werden ausreichend sein... muss ja auch ist ja dabei.
    Ich hatte das NT mit 10 A genannt da rechnet es sich besser :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zum Thema Passivkühlung im FC5, da halte ich den i3 3225 für den besseren CPU als den A10, wie seht ihr das?


    auf jeden Fall, denn die Intels produzieren lange nicht soviel Abwärme wie die AMDs und ein A10 is ne Klamotte... der wird sicher sehr warm, aber bisher ohne Erfahrung hier im Forum

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So, aktuelle News aus der PSU-Ecke:
    Das neue Netzteil läuft! Hat das alte aber auch, nur nicht stabil genug.

    Folgende Daten kann ich aber schonmal sagen und bin erfreut über die Unterschiede:
    Getestet: ASRock Z77E-ITX mit Intel i5 3450S.

    Normales 750 Watt ATX Netzteil:
    +12V -> 12.5V
    +5V -> 5.25V
    +3.3V -> 3.43V

    picoPSU (an 12.5A NT):
    +12V -> 11.82V
    +5V -> 4.84V
    +3.3V -> 3.33V

    nanoPSU Streacom (an 12.5A NT):
    +12V -> 12.46V
    +5V -> 5.04V
    +3.3V -> 3.4V


    Fazit:
    Alle Netzteile/PSU lagen zwar mit den Werten im Toleranzbereich, die nanoPSU von Streacom scheint aber deutlich mehr Saft zu liefern. :thumbup:
    Ich hoffe dass damit meine Probleme erledigt sind :love:

  • Bei Intel ist zur Zeit immer noch der 24p Bug ein Thema...
    Ich selber habe ein i5 und werde mich heute Abend mit dem ganzen Problem mal auseinandersetzen.

    Freu mich schon auf deinen Bericht :)

    auf jeden Fall, denn die Intels produzieren lange nicht soviel Abwärme wie die AMDs und ein A10 is ne Klamotte... der wird sicher sehr warm, aber bisher ohne Erfahrung hier im Forum

    Genau deswegen hab ich mir das auch gedacht ;)

  • Mal bloed gefragt, warum ein A10?


    wurde oben irgendwo erwähnt... nur als Vergleich wohl wegen der Abwärme, echt brauchen tut den hier wohl keiner

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Mal bloed gefragt, warum ein A10?

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Ich war/bin mir nicht sicher, was für einen Chip ich für meinen Anwendungsbereich brauche (3D Wiedergabe). Außerdem hab ich mir gedach bei dem Preisunterschied zwischen den alten und den neuen Chips kann ich mir auch nen neuen kaufen (grade auch wegen der besseren Grafik). Gedanken bezüglich der Wärme hatte ich bis jetzt eigentlich nicht, da AMD genau mit dem Chip und dem Gehäuse einen fanless PC vorgeführt hat: LINK

  • Gedanken bezüglich der Wärme hatte ich bis jetzt eigentlich nicht, da AMD genau mit dem Chip und dem Gehäuse einen fanless PC vorgeführt hat


    aber ein A10 produziert sicher richtig gut Wärme und dieses Gehäuse ist ein einziger Kühlkörper, aber ob der ganz Fanless so gut zu kühlen ist, ich weiß nicht. Die AMD werden richtig warm, ich wollte ja meinen A6 auch passiv kühlen, aber ich habe einen Schreck bekommen als ich den angefasst habe, da war aber ganz schnell ein Lüfter drauf denn ich hatte Angst das der mir wegfliegt :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!