Newbie unter Zeitdruck: mp3 - Ordnerstruktur am Client anzeigen

  • Hi!

    Bin neu hier, daher erstmal ein lautes HALLO! ;)

    In Sachen XBMC bin ich absoluter Newbie - und ich stehe ein wenig unter Zeitdruck. Haben heute Abend ne kleine Geburtstagsfeier und ich wollte, dass die Musik über XBMC kommt. Gegoogelt habe ich natürlich schon, aber irgendwie finde ich nichts, was mir auf die Schnelle weiterhilft.

    Folgendes Setup:
    - Win 7 Medienserver mit XBMC
    - im Wohnzimmer Apple TV 2 mit XBMC

    Mein Anliegen ist - mit Eurer Hilfe - hoffentlich leicht zu lösen. Meine mp3's sind nicht getaggt (ich mag das einfach nicht...). Nun möchte ich - ähnlich wie mit WinAMP zB - am Client nicht irgendeine von XBMC zusammengebastelte Wiedergabeliste sortiert nach Alben, Jahr, usw. sehen, sondern die Ordnerstruktur des Servers sehen, durch die ich mich dann zum gewünschten Titel bzw. Ordner durchhangel und Gewünschtes abspiele...

    Ich hoffe, das funktioniert. Habe was vom Datenbank- und vom Dateimodus gelesen. Ich vermute, dass mein Server-XBMC die Dateien im Datenbankmodus weitergibt und ich vielleicht nur auf den Dateimodus umstellen muss...?!?

    Könntet Ihr mir evtl. nen Tipp geben??

    Danke imd Voraus!

  • Wow! Das ging fix! 8o :thumbup:
    Mach doch einfach.......... ;)

    Ich probier mal... Meld mich!

    Hmm... Klappt nich. :( Datenbankmodus ist am Server deaktiviert, am Client ebenfalls (und würde sich auch nicht deaktivieren lassen).

    Öffne ich den Server-Musik-Ordner sehe ich weiterhin:

    Alben
    Genre
    Interpreten
    usw...

    Keine Ordnerstruktur, durch die ich mich durchwühlen könnte. :(

    Einmal editiert, zuletzt von wick3d (23. November 2012 um 09:44)

  • Hab ich das...? Keine Ahnung. :(

    Über den Client-Dateimanager kann ich das Server-XBMC als Quelle hinzufügen, da wird mir aber auch nur die von mir nicht gewünschte "Liste" angeboten.

    Ich glaube, ich verzweifel langsam. Habe mich total auf XBMC gefreut weil ich dachte, alles wäre so einfach... :( Momentan bin ich echt n bisschen am Boden.

  • Wie genau sind denn die beiden verbunden?
    Hast du das mit UPNP gemacht?
    Also den WindowsPC mit XBMC eingerichtet (Quelle hinzufügen etc.) und am Apple dann quasi das Windows-System als Quelle angegeben?

    Und du willst jetzt mit dem Apple Musik hören?
    Da mußt du doch auch irgendwo die Quellen hinzugefügt haben bzw neue hinzufügen können.
    Und gibt es am Apple keinen Dateibrowser?

  • Ich habe am Server als Quelle in meinem Fall den Ordner D:\Musik angegeben. Dadurch bietet er mir meine Musik dort so an, wie ich es möchte.

    Am Client habe ich als Quelle über UPNP das Server-XBMC hinzugefügt, bekomme dann aber nur die ungewünschten Listen und nicht die Verzeichnisstruktur.

    Ich habe auch schon versucht, über SMB auf den Server zuzugreifen, aber das klappt nicht. :(

    EDIT: Ich probiere probiere probiere, laufe kreuz und quer durchs Haus und lesen nebenbei... Ich denke, SMB sollte ich bevorzugen. Habe am Server in den Freigabeeinstellung gesehen, dass mein ATV XBMC blockiert war! Hab es aktiviert und teste mal (sind auch beide innerhalb desselben Heimnetzes). Sollte als EIGENTLICH klapprn jetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von wick3d (23. November 2012 um 10:16)

  • Hmm... Absolut kein Erfolg mit SMB. :( Ich komme bei Username und Password nicht weiter. Zeigt mir immer wieder das Fenster mit den Anmeldedaten an..... :(

    Aus meiner Verzweiflung wird langsam wut. :cursing: Bin kurz davor, heute Abend einfach das Notebook mit WinAMP per Klinke an den AV-Receiver zu hängen. ;( :(

  • Ja, auf nem Win7-PC (auf dem auch XBMC installiert ist). Dateifreigabe ist eingerichtet - alle Rechner greifen darauf zu. Sogar mein billiges Medion-Internet-Radio hat Zugriff (und zeigt mir die Dateien auch mit Ordnerstruktur an)...

  • Ich habs!!! Habe mich gerade mit meinem PC-Passwort rumgeärgert... Mein Standard-PW, das ich an meinen Rechnern immer nutze, ging nicht. Kennwort-Frage war nicht eingerichtet - ich hatte ein Problem. Mir fiel ein: meine Server-Tastatur ist ne Mini-Tastatur; ist NumPad deaktiviert, werden Sonderzeichen gesetzt - das war der Fall.

    Habe mein PW mal mit ausgeschaltetem NumPad eingegeben und siehe da: Das war's. Nun stimmen auch die Zugangsdaten von ATV. Meine Mucke wird mir nun so angezeigt, wie es sein soll!

    ICH BIN SOOOOOOOOO GLÜCKLICH!!! Jetzt kann der 30. Geburtstag meiner Freundin kommen! He He!

    ICH DANKE EUCH!!!!!! :thumbup: :thumbup: 8o

  • He He! Nudelsalat, Gyrossuppe, Schnittchen und einen Melonen-Igel... ;)

    Habe heute Nachmittag mit meiner Freundin viel vorbereitet und dabei immer schön meine mp3's mit ATV abgespielt - läuft perfekt!. Ich muss bisher sagen: Jetzt, wo's ordentlich eingerichtet ist, scheint XBMC wirklich MEINE Media-Software zu sein!!! Plex, Twonky usw - alle machen nicht das, was ich will.

    Fazit bisher: XBMC ist top!!! Und dass so ein ATV sogar die mkv's ohne Ruckler abspielt (habe gerade "Leerlauf" und teste mal rum) ist beeindruckend. Unverständlich, dass Apple so ein starkes Gerät nicht einfach freigibt. Zusammen mit XBMC und einem Neupreis von 100,- EUR ist das Teil konkurrenzlos.

    ICH FREU MICH! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!