Fragen zu HTPC mit LiveTV unter Linux

  • Hallo,

    ich möchte mir in den nächsten ~2 Monaten wohl mal nen eigenen HTPC zusammenbauen und hätte da noch ein paar Fragen.
    Sorry, das der Beitrag etwas länger geworden ist, aber ihr sollt ja auch meine Ausgangslage kennen, um mir gute Tipps zu geben. :P

    Bisher nutze ich eine DM800 zum fernsehen und XBMC auf meinem Desktop-Rechner für den restlichen Kram. ;)
    Angeschlossen ist das alles über nen Onkyo AVR, wo wiederum ein Plasma und ein Beamer dran hängen.
    Außerdem steht noch ein QNAP in der Ecke, wo alles wichtige drauf ist.
    Gesteuert wird alles von meiner Harmony 555. (FLirc am Rechner)
    Läuft auch eigentlich alles wunderbar.

    In den nächsten Wochen werde ich eine Sat-Anlage montieren, sofern meine Vermieterin mir nicht noch nen Strich durch die Rechnung macht. :)

    Da ich jetzt gelesen habe, dass XBMC mit der nächsten Version Live TV unterstützt, würde ich mit einem HTPC gern drei Themen erschlagen, die ich eh für die Zukunft plane:

    1. Eigenständiger XBMC-Rechner, um auch mal Filme zu schauen, während ich am Schreibtisch sitze. ;)
    2. Ein Receiver mit TwinTuner, Streaming-Funktionen (inkl. Transcoding) und OSCAM-Client.
    3. Linux-Rechner zum rumspielen


    Software-seitig habe ich mich jetzt ziemlich auf XBMCbuntu (Frodo) eingestellt.
    Prinzipiell habe ich nichts gegen Windows, aber:

    • ich hätte sowieso gern einen guten Linux-Server für ein paar Spielereien (Überwachungstools, kleine Skripte, ...) :D
      Munin, Nagios, openHAB, ...
      Für sowas ist Ubuntu sicher besser geeignet als OpenELEC, oder?
      Das QNAP ist für sowas nicht geeignet, weil man das meiste erst selbst kompilieren müsste. :thumbdown:
    • tvheadend scheint mir für mein Vorhaben sehr geeignet und läuft nicht unter Windows
    • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Linux auch einfach "schlanker" läuft. :P


    Ich hätte zwar auch noch ein BD-Laufwerk zum einbauen, was ja nur unter Windows sinnvoll genutzt werden könnte, aber nach schlechten Erfahrungen mit meinem alten MediaPlayer (Popcorn-Hour C-200) nutze ich jetzt doch lieber einen Standalone-BD-Player (3D-fähig).
    Oder irre ich mich und es gibt doch schon Möglichkeiten, original BDs unter Linux zu schauen? Wäre aber nur nice-to-have.

    Eine weitere Software-Anforderung: Streaming zu meinem Bruder. Das funktioniert mit der DreamBox und meinem guten Upload (10MBit/s) zwar auch jetzt schon,
    aber es würde nicht schaden, wenn mein Server/HTPC die Streams auch transcodieren könnte, um etwas Bandbreite zu sparen.
    Ist ja auch praktisch, wenn man mal auf sein Smartphone streamen möchte.
    Soll wohl auch schon eine tvheadend-Version geben, die das unterstützt. (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=132506 )
    Jetzt muss also nur mein neues System stark genug sein. ;)

    Kommen wir nun endlich zu der Hardware

    Was muss rein?

    • DVB-S2 TwinTuner
    • SSD für Systemdaten
      Wie groß sollte die sein?
      Mein XBMC-Ordner unter WIndows ist momentan >7GB groß (ist das normal?)
    • HDD für TV-Aufnahmen
      die 150 GB in meiner Drea,Box haben bisher eigentlich ausgereicht
      ich hab aber auch noch eine alte 3,5" 500GB-Platte rumliegen
      Wenn es sinnvoll ist (zB das Gehäuse für 3,5" zu klein), würde ich aber auch eine neue, stromsparende, leise 2,5" Platte kaufen
      Das QNAP kommt als Speicher nicht in Frage, da es unter chronischem Platzmangel leidet. :whistling:
    • IR-Empfänger
      Ich möchte natürlich auch weiterhin alles mit meiner Harmony steuern
      Mit FLIRC bin ich nicht so zufrieden.
    • Gehäuse soll schwarz sein.


    Was kann rein?

    • Außerdem habe ich noch eine alte TechniSat SkyStar2 (DVB-S, PCI) rumliegen. Wäre natürlich noch schöner, wenn ich die als dritten Tuner einbauen könnte.
      Das wird aber vermutlich nicht funktionieren, ohne ein extra großes Gehäuse zu nehmen, oder? (kein LowProfile)
      Sonst kommt sie einfach in den Desktop-Rechner.
    • Auch wäre vielleicht irgendwann eine DVB-C-Karte interessant, der Kabelanschluss ist ja vorhanden.
    • Cool wäre natürlich auch ein (Farb)Display, wo zB Senderlogos oder Laufzeit eingeblendet werden.
      Da die DM800 ein zu kleines Display hat und der C-200 ein zu helles hatte, hab ich bis jetzt aber auch kein Display genutzt.
      Voraussetzung wäre aber eine einfache Installation unter Linux und eine gute Unterstützung von XBMC.
      Ich will nicht erst die nötigen Libs compilieren oder Plugins für XBMC schreiben müssen. X(
    • Wäre ein externes Netzteil besser?


    Fragen zur Hardware
    Prinzipiell sieht das System von mad-max nicht schlecht aus.

    • Sind die Komponenten noch aktuell oder gibt es nach einem halben Jahr von allem schon ein Nachfolgeprodukt?
    • Wie ist die Unterstützung für Linux?
    • Muss es die teure DVB-S2-Karte mit der Erweiterungsmöglichkeit sein? ^^
    • Wäre für eine zusätzliche Karte (DVB-C) dann noch ein Steckplatz auf dem Mainboard frei?
      Gibt es DVB-C-Karten mit PCI und LowProfile?
    • Ist ein kleines Gehäuse doch besser für mich?
      - meine alte PCI-Karte passt ja eh nicht rein
      - BD-Laufwerk wäre vermutlich überflüssig
      - für Aufnahmen kann auch eine 2,5" gekauft werden
      Oder wird es dann mit Kühlung schwierig?
    • Käme für mich auch ein externes Netzteil in Frage?
    • Ist alles 3D-kompatibel?
      Meine Wiedergabegeräte und der AVR sind es zwar noch nicht, aber falls ich mich in den nächsten Jahren doch mal für die dritte Dimension entscheide, soll es nicht am HTPC scheitern. 8)


    Sonstige Fragen

    Hab ich was wichtiges vergessen? ?(


    Schon mal VIELEN DANK im Voraus :!:


    P.S.: Wow! Soviel habe ich selbst damals im Abi in meiner Deutsch-Klausur nicht geschrieben, glaube ich. :D

  • Erstmal: wirklich schön geschrieben. SO sollte das hier immer aussehen 8)

    Die größte Baustelle ist eindeutig das LIVE-TV.
    Ein Multitunerfähiges System ist, so weit ich informiert bin, unter XBMC noch nicht voll lauffähig.
    Man kann zB mit dem VDR als Backend alle Tuner nutzen (das verbessert die Umschaltzeiten), aber ich bin mir nicht sicher, ob du aus dem XBMC heraus eine Aufnahme starten kannst und dann einen anderen Sender anschauen kannst.
    Wie gesagt ... ich bin mir nicht sicher. Es kann sein, dass es funktioniert.

    Als TV-Server kommen ja diverse in Frage. So wohl unter Linux als auch unter Windows.
    TvHeadend läuft zB auch auf dem Qnap. Da müßte dann aber zwingend ein USB-Sat-Empfänger drann.
    Wobei wir hier gerade Themen offen haben, bei denen es generelle Probleme mit TV-Headend gibt.
    Generell würde ich alles auslagern, was Speicherplatz frißt. Auch das Aufnahmeverzeichnis kann ja auf das Qnap.
    Du schreibst zwar was von chronischem Platzmangel, aber eine 3TB Platte paßt ja in ein SingleBay.

    Als Basissystem würde ich dir entweder ein volles Ubuntu oder den YaVDR empfehlen.
    Wobei technisch auch nichts gegen Windows spricht.

  • Schon mal vielen Dank soweit.

    Ich sehe schon, dass ich mich in die Live-TV-Sache noch viel mehr einlesen muss.
    Ich hatte nur was von tvheadend und XBMC gelesen und danach bei jeder Google-Suche "tvheadend" als Suchbegriff verwendet. :whistling:

    Dass es viele mögliche Backends gibt, hab ich erst jetzt kapiert. ;)
    Ist aber um so besser, da tvheadend ja noch etwas davon entfernt ist, ausgereift zu sein.
    Die Begriffe MythTV und VDR habe ich vor Jahren schonmal gehört, so dass ich vermute, dass es dort auch schon eine größere Community hinter gibt. :)
    Dachte aber immer, das wären quasi Konkurenten zu XBMC (plus TV).

    Dass man XBMC als Frontend für diese Systeme nutzen kann, ist natürlich klasse.

    Dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende so recherchieren werde. :)


    Aufnahmen habe ich bisher eigenlich fast immer über eine Android-App getätigt.
    Wenn XBMC das also noch nicht kann, kann ich das verkraften.


    Den Speicher auszulagern ist wahrscheinlich wirklich eine gute Idee.
    Vielleicht kann ich mich ja doch mal dazu durchringen, Platz zu schaffen.
    Ist ja nicht so, als ob das alles wichtige Daten wären. ;)

    Dann muss also schonmal keine zweite HDD in das Gehäuse.
    Dann kann ich wohl mal ausschau nach kleineren Gehäusen halten.

  • Wenn XBMC das also noch nicht kann, kann ich das verkraften.


    wenn du das aber so nutzt wie ich - mit einer Client Server Konstellation - kann das XBMC natürlich, denn du bist mit XBMC ja dann über Streaming mit dem Server verbunden und programmierst die Aufnahmen ja auf dem Server, dort befinden sie sich dann auch und du kannst wenn du einen Client oder mehrere hast natürlich überall die Aufnahme schauen... :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Wäre für eine zusätzliche Karte (DVB-C) dann noch ein Steckplatz auf dem Mainboard frei?
    Gibt es DVB-C-Karten mit PCI und LowProfile?

    Hab erst vor kurzem ein System mit yavdr 0.5 aufgebaut mit vier Tuner mit DVB-S/C/T ohne Probleme mit der DigitalDevices DuoFlex miniPCI, Du kannsr das Systen bis auf 6 Tuner erweitern und auch ein CI Modul. Das alles auf nur einem PCI Steckplatz. Das ganze lief mit einer gemischten Sendeliste.

    Schaue dir mal das hier an, da stehen viele Information drin zur Installation und Konfiguration: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Die Dokumentation scheint nicht schlecht zu sein, was ich so beim Überfliegen gesehen habe.


    ja die Jungs da haben einiges geleistet und ist echt für ein nicht Linux Freak wie mich auch alles selber gut in den Griff zu bekommen was die Installation betrifft

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!