Welcher HTPC ist der Richtige für mich ?

  • Ich hoffe aber das ich die SSD so irgendwo einbauen kann.


    solch eine SSD bekommst du überall irgendwo im Gehäuse hin, bei meinem Lian Li lag sie sehr lange auf dem Bluray LW da war soviel Platz noch oben drauf und meine Gehäuse ist nur 5mm höher wie das S8 nämlich 95 reine Gehäuse Höhe

    und ja bei solch geilen Gehäusen wie OrigenAE da spielt das Auge eine Rolle meistens nicht der Preis... irgendwann wenn ich groß bin kaufe ich auch eines. :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Also, dann werde ich vermutlich das OrigenAE S8 als Gehäuse nehmen.

    Hier noch meine geplanten Komponenten. Evtl kann mir ja jemand einen Tipp geben, falls irgendwas nicht passt.

    Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX (hatte noch das MSI FM2-A75IA-E53 im Auge, aber tendiere wegen dem CIR Empfänger dann eher zum ASRock)

    Prozessor: AMD A6-5400K "Black Edition"

    Arbeitsspeicher: Kingsten HyperX DIMM 4 GB DDR-31866 Kit

    Netzteil: be quiet! SFX Power 300W (ist das OK?)

    SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB

    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B (Passt der zum FM2 Sockel? Es stand nur FM1 dabei. Bring ich den im Gehäuse unter?)

    Remote: Interner CIR Infrarot Empfänger RC6 CIR2-01

    HDD: Western Digital WD30EZRX 3 TB (2x)


    Logitech Harmony 785 ist vorhanden


    Brauch ich sonst noch was?

    Danke schon mal. :rolleyes:

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • sieht soweit gut aus, zu dem NT kann dir vermutlich kaum einer etwas sagen da es hier kaum benutzt wurde

    HDD: Western Digital WD30EZRX 3 TB (2x)


    kannst auch die nehmen kost ein paar Euro mehr

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Beim Netztel hab ich ja nicht soviel Möglichkeiten,da ich ja ein SFX Netzteil brauche.
    Ist die Festplatte von dir nicht eher für Server gedacht?

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Ist die Festplatte von dir nicht eher für Server gedacht?


    ja... oder eben auch Dauerbelastung und ein HTPC wird ja immer genutzt, also fast jeden Tag.
    Ich habe solch eine Platte vor ein paar Tagen in meinen yaVDR Server gebaut, deshalb kam die mir in den Sinn ;)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat

    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B (Passt der zum FM2 Sockel? Es stand nur FM1 dabei. Bring ich den im Gehäuse unter?)

    Ja passt ist aus Lüfter Sicht das Gleiche.

    Zitat

    Remote: Interner CIR Infrarot Empfänger RC6 CIR2-01

    Vergiss das Anschlusskabel nicht oder bastel es dir selbst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:

    Ich bin mir jetzt fast sicher das ich den Scythe Shuriken Rev. B nicht im OrigenAE S8 unterbringe. Ich hab zwar mal eine Mail an die Firma geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Aber auf deren Homepage stehen die maximalen Höhen für die CPU Kühler der anderen Gehäuse und daraus lässt sich ja ca. die maximale Höhe für das S8 schließen.

    S21T Max CPU Cooler Height: 180mm -> Gehäusehöhe 220mm -> Differenz 40mm
    S16T Max CPU Cooler Height: 130mm -> Gehäusehöhe 175mm -> Differenz 45mm
    S16V Max CPU Cooler Height: 130mm -> Gehäusehöhe 175mm -> Differenz 45mm
    S14V Max CPU Cooler Height: 115mm -> Gehäusehöhe 150mm -> Differenz 35mm
    S10V Max CPU Cooler Height: 76mm -> Gehäusehöhe 115mm -> Differenz 39mm

    Wenn ich jetzt auch von einer Differenz zwischen Gehäusehöhe und maximaler CPU Kühler Höhe con ca. 40mm ausgehe, dann komm ich beim S8 auf ca. 50mm für den CPU Kühler.

    S8 Gehäusehöhe: 90mm -> Differenz ca. 40mm -> Max CPU Kühler Höhe: ca. 50mm

    Damit wäre der Scythe Shuriken Rev. B zu hoch, da er laut Datenblatt 64mm hoch ist.

    Zur Auswahl stehen jetzt der Scythe Kozuti (40mm hoch) und der Noctua NH-L9a (37mm hoch).

    Kennt von euch jemand einen der Lüfter? Auf den ersten Blick würde ich ja den Noctua bevorzugen, da er leiser zu sein scheint. Nur leider ist er nicht verfügbar!

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • wenn du dich exakt an diese Werte halten willst dann ist er zu hoch ja. Aber mir persönlich wäre es jetzt nicht so wichtig ob da etwas weniger platz zwischen Lüfter und Deckel ist oder etwas mehr. Das einzige was daraus resultiert ist ein Deckel der etwas wärmer wird ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kennt von euch jemand einen der Lüfter? Auf den ersten Blick würde ich ja den Noctua bevorzugen, da er leiser zu sein scheint. Nur leider ist er nicht verfügbar!


    also du brauchst eigentlich nur auf die db Zahl schauen und leiser ist auf jeden Fall um so weniger db... ich finde den aber echt laut der hat soweit ich gesehen habe 23,6db das finde ich viel.
    Ich bin allerdings auch ein leise Fanatiker und nutze immer Kühler wenn es geht ohne Lüfter so wie den Samuel 17 von Prolimatech , aber da AMD echt heiß wird schafft auch der es nicht ohne Lüfter und da habe ich einen Noctua der richtig leise ist... Ich sage nur achte mal auf die db Zahl... an diesen Zahlen solltest du sich orientieren...
    Wenn es ein Teil nicht mehr gibt, suche nach der Alternative denn meistens werden sie ersetzt durch etwas neues...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • moonsorrox:

    Das mit den dB ist mir schon klar, aber da wäre ja der Scythe Shuriken Rev. B eben um einiges lauter und der wird ja hier sehr oft genutzt.

    Ich glaube der Noctua NH-L9a ist erst neu erschienen. Evtl ist er noch nicht lieferbar.

    keibertz:

    Ich bezweifle fast das ich den Scythe Shuriken Rev. B überhaupt unterbringen werde. Wenn das Gehäuse 90mm hoch ist, dann ist das ja mit den Füßen gerechnet. Wenn ich jetzt die abziehe, die Abstandshalter des Mainborads mit Mainboard und CPU, dann kann es evtl schon sein, dass ich da keine 64 mm mehr Platz habe.

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Das mit den dB ist mir schon klar, aber da wäre ja der Scythe Shuriken Rev. B eben um einiges lauter und der wird ja hier sehr oft genutzt.


    kann auch gut geregelt werden mit den Mainboards, aber nicht immer klappt das... zu dem Shuriken kann ich nichts sagen... aber vergleiche immer direkt die db Zahlen dabei fährst du am besten...
    Meinen mit seinen 6,8 db hörst du Null... ist ja auch absolut untere Grenze... ich habe den auf den Samuel 17 geschraubt und gut ist :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich bezweifle fast das ich den Scythe Shuriken Rev. B überhaupt unterbringen werde. Wenn das Gehäuse 90mm hoch ist, dann ist das ja mit den Füßen gerechnet. Wenn ich jetzt die abziehe, die Abstandshalter des Mainborads mit Mainboard und CPU, dann kann es evtl schon sein, dass ich da keine 64 mm mehr Platz habe.


    Ja ok da könntest du recht haben das mit den Füßen habe ich nicht bedacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • moonsorrox:

    Die Kombi von dir würde ja bei mir auch nicht funktionieren, weil ich da ja mit 45mm+25mm bei 70mm liegen würde und somit auch um einiges zu hoch.

    Den dB Wert erreicht dein Lüfter bestimmt auch nur ohne Kühlrippen dahinter. Ich glaube nämlich das sich dein Lüfter und der auf dem Noctua NH-L9a bei der Lautstärke nicht viel geben. Ist aber nur eine Vermutung. Am besten ist wahrscheinlich ich besorg mir das Gehäuse und den Noctua NH-L9a, da bin ich auf der sicheren Seite.

    Ich wollte zwar erst den AMD A8-5600K um noch etwas Leistungsreserve zu haben ;) , aber da ist TDP von 100W auch zu hoch für den Lüfter. Ich werde wohl auch keinen in der niedrigen Bauform finden, der mir einen 100W Prozessor kühlt. Dann nehm ich halt den A8-5500, der wirds auch tun.

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Wesena produziert Gehäuse für Streacom und hat zeitgleich auch noch eine eigene Linie.

    Und warum machen die das? Weils Chinesen sind und die nen Scheiß auf Copyright geben :thumbdown:
    http://wesena.com/

    So mal zurück zum Thema... ;)

    Ich hab das S8 vor 2 wochen mal gesucht, da war es noch nirgends verfügbar. Jetzt werd ich schwach... zum Glück hab ich das Streacom FC5 noch nicht bestellt... ?( ?( ?(

  • Das Wesena E5 würde mir schon sehr gut gefallen und der Preis wäre auch nicht schlecht.
    Nur ist das Gehäuse 390mm tief, was bei mir nicht passt. Und bei einer Höhe von 70mm ist es sicher noch schwieriger einen CPU-Lüfter zu finden. ?(

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

  • Ich hab das S8 vor 2 wochen mal gesucht, da war es noch nirgends verfügbar. Jetzt werd ich schwach...


    ich hatte vor 10 Wochen schätzungsweise mal bei Caseking angefragt da sagte man mir ca. 2 Wochen, jetzt erst ist es da... ich habe zwischenzeitlich ein anderes gekauft, aber immer noch bin ich Fan von OrigenAE und dem S8... mal schauen ob ich noch ein HTPC baue

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das mit dem Lüfter stimmt schon, aber wenn ich mit dem Noctua bei "23,6"dB liege und der viel genannte Scythe Shuriken Rev. B bei "31,7" dB liegt, dann werd ich denn Noctua mit einer Lüftersteuerung schon hin bekommen. Und die große Auswahl an Netzteilen brauch ich eigentlich auch nicht. Mir reicht es wenn es ein Netzteil gibt, das gut ist! :D

    HTPC: OrigenAE S8, ASRock FM2A75M-ITX, AMD A8 5500,

    Samsung SSD 840/120 GB, Netzteil be quiet! SFX Power 300Watt

    Windows 8 (64bit), XBMC 12.3, Harmony 785

    Sound: Yamaha RX-A1010, (In Planung Dali Zensor 7, Zensor 1, Vokal, 5.0)

    Tv: Panasonic TX-L55VT50 Gaming: Playstation 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!