Meine Wunsch-Konfiguration mit der Bitte um durchsicht

  • Hi,

    Da ich gerade erfahren habe das ein Mac Mini 2012 es NICHT schafft die HD-Tonformate rauszugeben muss nun was neues her.

    Folgende Knfiguration habe ich mir überlegt:

    Gehäuse:
    = Streacom FC8 EVO

    Netzteil:
    = Streacom ST-NANO150

    Mainboard:
    = Gigabyte GA-F2A75M-D3H

    CPU:
    = ? (von A4 - A10 welche am meisten Sinn macht)

    SSD:
    = OCZ Agility 4 (aus Altbestand)

    RAM:
    = G.Skill Sniper 8GB Kit 1866


    Er sollte leistungsfähig genug sein um 1080p in Hi 10-Bit und DTS-HD Master abspielen zu können natürlich ohne dabei schon an seine Grenzen zu kommen. Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit AMD beschäftigt habe hoffe ich ein wenig auf eure Erfahrungen und Mithilfe.

    Eine ganz große Frage wäre noch ob der im Gehäuse benutzte Kühler FM2-kompatibel ist ! Habe das weder in Shops noch beim Hersteller rausbekommen können.

    Danke im vorraus.

  • Streacom FC8 EVO heißt also du willst es komplett passiv kühlen ?
    Das mit einer CPU mit 65 W TDP ist meiner Meinung nach bei dem Gehäuse nur schwer möglich. Viel zu klein = Wärmestau. Außerdem ist glaube ich das Gehäuse gar nicht bis 65 W TDP ausgelegt oder ?

    Ich bin absolut kein FAN von kompletter passiv Kühlung. Würde immer zu einem silent CPU-Lüfter greifen.

    Zitat

    Er sollte leistungsfähig genug sein um 1080p in Hi 10-Bit und DTS-HD Master abspielen zu können natürlich ohne dabei schon an seine Grenzen zu kommen.

    10-Bit geht unter XBMC allgemein erst ab XBMC 12. (glaube ich zumindest gelesen zu haben das es nun geht) DTS-HD kann jede AMD FM2 CPU. Ich würde für einen HTPC eine AMD FM2 A6-5400k CPU nehmen. Aber wie oben bereits erwähnt eben nicht passiv gekühlt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Streacom FC8 EVO heißt also du willst es komplett passiv kühlen ?


    das hat doch aber die Kühlung mit den Headpipes dabei, somit kann er das Gerät nutzen.
    Ich habe dies auch im Einsatz und alles ist Handwarm...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich habe dies auch im Einsatz und alles ist Handwarm...


    Ah ist ja perfekt wenn du das so im Einsatz hast und berichten kannst :D Bin halt allgemein bei passiv eher skeptisch. Aber da hat jeder so seine Vorlieben :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • schau mal hier nochmal zu dem Gehäuse, zwecks der Kühlung.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich würde mich vielleicht noch dazu bereit dazu erklären einen Lüfter in das Gehäuse zu hängen damit wenigsten ein kleiner Luftstrom da ist.

    Aber wenn ich nicht rauskriege ob das Case mit FM2 kompatibel ist wirds eh ein anderes...

  • Ich würde mich vielleicht noch dazu bereit dazu erklären einen Lüfter in das Gehäuse zu hängen damit wenigsten ein kleiner Luftstrom da ist.


    den brauchst du nicht, dass ganze Gehäuse ist ja fast Kühlfläche..! :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • auf FM2 passt !


    wie mad-max schon sagte das ist abhängig vom Board ob dieses dir da rein passt. Der Kühler ist in dem EVO 8 eine Platte die auf fast jede CPU passt.. soviel dazu.
    Jetzt mußt du ein wenig im Internet recherchieren ob dein Wunschboard überhaupt in das Evo paßt...
    Am besten den Hersteller des Case kontaktieren oder auf gut Glück bestellen

    Aso schau nochmal auf mein HTPC Bau dort siehst du wie es aussieht mit den Headpipes und dem Board von Zotac, evtl. passt ja das ASrock wurde aber hier im Forum glaube ich auch schon mal durch gekaut, suche mal

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich will ja niemanden von einem HTPC-Marke Eigenbau abbringen, aber die Ton-Formate DTS-HD und TrueHD laufen auf dem MacMini (ich habe die 2011er Version oder Gen. 6) und es läuft, allerdings nur unter Windows 7 oder zur Zeit auf Windows 8.

    Nur wenn ich XBMC unter OS X 10.8 installiere, sind die Formate DTS-HD und True HD nicht anwählbar, da nicht vorhanden.

    Aber wenn ich dich wäre, und meinen MacMini noch nicht hätte, würde ich mir auch einen eigenen zusammenstellen.

    XBMC Client 1: im Aufbau...
    XBMC Client 2: MacMini - I7 CPU 2,7 GHz, AMD Radeon HD 6630M, 4GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, HDMI Ausgang für Bild und Ton, Windows 8 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 3: MacBook Pro - I7 CPU 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB, 8GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, OS X 10.8, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 4: Windows Rechner - I7-920, Nvidia GTX 580, 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 5: Apple TV 2 mit XBMC 12 RC3
    Synology DS213+ 2x2 TB

  • Temperaturmässig solltest Du keine Probleme kriegen. Ich betreibe ein i5 TDP 65 Watt, der wird im Betrieb auch nur handwarm (CPU Temp bei ca. 40°, unter Prime95 nach 30min ca. 60°).

    Da Board wird wie gesagt nicht passen, da mATX und nicht mITX. Allgemein gibt es zur Zeit noch fast kein FM2 mITX Boards und mit ist kein einziges bekannt, das in das FC8 EVO passt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das ASRock FM2A75M-ITX, aber auch nur wenn Du LowProfile-RAM nutzen würdest. Auf den ersten Blick wirst Du aber auch das nicht ohne biegen der Heathpipes reinbringen. Ist das FC5 EVO keine Option für Dich? Dort wären genügend Möglichkeiten vorhanden.

    [edit]Das ZOTAC A75-ITX WiFi B Series passt übrigens auch nicht! Da ist zwar nichts im Weg, aber die CPU sitzt zu nahe am Rand und Du kannst Die Heathpipes auch nicht montieren ohne grosses Biegen.[/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!