Brauche Hilfe

  • Habe, mir ein System aufgesetzt und wollte Linux mit VDR und xbmc drauf laufen lassen bekomme es aber nicht zum laufen. Vielleicht wohnt ja jemand von Euch in meiner Nähe wäre bei Baden-Baden und könnte mir eventuell vor Ort helfen.

  • Vllt beschreibst du einfach mal dein Problem.
    Wir können dir bestimmt auch aus der Ferne helfen :)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Also folgendes, ich möchte ein All in One Gerät. Angedacht ist ein Media PC auf dem Linux läuft, der beim starten gleich mit dem xbmc Mediaplayer startet und mit dem ich Fernsehen via Sat-Karte schauen kann. Weiter soll er Aufnahmen von TV Sendungen, sofort oder via Timer machen können, und sämtliche Medien Video, Bilder und Musik von einer NAS QNAP abspielen.

    Mein Hardware sieht wie folgt aus:
    Silverstone Gehäuse
    BeQuit 300W Netzteil
    Asrock Mainboard H61M
    CPU Intel Celeron G540 LGA1155
    4GB Speicher
    60GB SSD Festplatte
    Grafikkarte NVidia Geforce GT520
    DVB S2 Karte DVBSky S952 Doppeltuner
    BluRay Rom Laufwerk
    RC6 IR Empfänger in Verbindung mit Logitech Harmonie

    So der PC ist fertig läuft auch. Jetzt kommt der eigentliche Haken. Ich habe schon nach eineigen Anleitungen aus verschiedenen Foren Linux mit xbmc installiert. Einmal Ubuntu mit xbmc, dann wieder Linux Mint mit vdr und xbmc, auch yaVDR inkl. xbmc. Alles problemlos drauf bekommen und auch gelaufen, nur kann ich kein TV sehen und ich weiß auch nicht wie ich die Sender bekomme oder scannen kann, wie z.B. bei einem Sat Receiver über dessen Scanfunktion?
    Dazu brauche ich Eure Hilfe. Ach noch eins ich habe um Hilfe gebeten auch reale Hilfe da ich ein absoluter Neuling in Sachen Linux bin. Ich kenne mich aber gut mit Windows aus und habe auch noch den ein oder anderen DOS Befehl im Kopf.
    Also ich hoffe Ihr Spezis da draussen bekommt das mit mir hin! ?(

  • Linux braucht weniger Hardware Ressourcen und startet schneller


    Ein richtig konfiguriertes Windows verbraucht auch kaum Ressourcen und startet schnell...
    Bei mir sind es 20 Sek aus dem Soft-Off bis XBMC bedienbar...und dabei wird noch der DVBViewer RS und AnyDVD HD im Hintergrund vorher geladen...
    Die allgemeine Aussage: Linux ist schneller und ressourcenschonender gilt heutzutage nicht mehr wirklich

    Später will ich auch via CardSharing Sky drauf laufen lassen.


    Soll das auch ein Argument für Linux sein?

  • Linux braucht weniger Hardware Ressourcen und startet schneller. Später will ich auch via CardSharing Sky drauf laufen lassen.


    Und was bringen dir 5 sec schneller starten und 1 GB weniger RAM Belegung ?
    RAM reichen auch unter Windows 4 GB locker. Und beim starten geht es unter Linux und Windows ca. gleich schnell wenn die Kiste nicht aus sondern nur im Standby ist. Wobei ca. 15 sec. von komplett aus bis Windows8 Desktop auch nicht wirklich lang sind.

    Dass Linux wirklich viel oerformanter war ist lange her und bei aktueller Hardware nicht mehr wirklich relevant. Lese vielleicht auch mal Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

    PS: CardSharing ist in DE eine Straftat ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Und was bringen dir 5 sec schneller starten und 1 GB weniger RAM Belegung ?
    RAM reichen auch unter Windows 4 GB locker. Und beim starten geht es unter Linux und Windows ca. gleich schnell wenn die Kiste nicht aus sondern nur im Standby ist. Wobei ca. 15 sec. von komplett aus bis Windows8 Desktop auch nicht wirklich lang sind.

    Dass Linux wirklich viel oerformanter war ist lange her und bei aktueller Hardware nicht mehr wirklich relevant. Lese vielleicht auch mal Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

    PS: CardSharing ist in DE eine Straftat ...

    PS: CardSharing ist in DE eine Straftat ...

    Was Du nicht sagst. Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und zu schnelles fahren auch...die Liste wäre unendlich lang.

  • Du legst einen Ton an den Tag hier, da fällts, mir zumindest, schwer mich dazu zu bringen dir helfen zu wollen....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Du legst einen Ton an den Tag hier, da fällts, mir zumindest, schwer mich dazu zu bringen dir helfen zu wollen....


    +1.

    War's das jetzt, ist ja ein tolles Forum.


    Du bist hier auf eines der wahrscheinlich schnellsten, nettesten und dazu kompetenten Foren überhaupt gestoßen.
    Daher würde ich eher über den Zusammenhang Aktion -> Reaktion nachdenken, genauso wie es cirkator ja auch schon ansprach!

    Was Du nicht sagst. Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und zu schnelles fahren auch...die Liste wäre unendlich lang.


    Und genau dazu sind solche Aussagen der absolut falsche Weg.
    Ich könnte jetzt antworten mit:"Deshalb macht man es auch nicht!", aber das darf jeder für sich selber entscheiden und man hätte auch den nettgemeinten Hinweis von Keibertz nett aufnehmen können.

    Und um das Ganze jetzt nicht zu einer negativen Diskussion zu entwickeln nimm doch den Ball auf und wir versuchen dir zu helfen.

    Hast du dich denn mal mit dem von Mad-Max angesprochenen Schwenk auf Windows als OS auseinander gesetzt?
    Keibertz hat dir dazu ja auch einen hilfreichen Link genannt!

    Lese vielleicht auch mal Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

    Da es in deinem Fall eigentlich keine Gründe für Linux sprechen, probiere es doch mit besserem Know-How mal unter Windows. Scheiterst du da an einer Stelle, können wir dir wiederrum auch gerne weiterhelfen.

    Wenn es unbedingt Linux sein soll, dann nenn uns doch bitte den genauen Punkt an dem du scheiterst und vllt hilft dir auch jemand mit Linux Know-How weiter.

    So und wer nun bis hierher tatsächlich alles gelesen hat - Respekt :D :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • So und wer nun bis hierher tatsächlich alles gelesen hat - Respekt :D :thumbup:


    ich ...! :thumbup:
    Aber das ist eben das Problem, geschriebenes kann man immer schlecht als Gefühlsausbruch deuten.... Und Recht hast du wenn du sagst

    Zitat

    Du bist hier auf eines der wahrscheinlich schnellsten, nettesten und dazu kompetenten Foren überhaupt gestoßen.

    das ist woanders nicht immer der Fall, ich kenne es aus dem VDR Portal... da stellst du eine Frage nicht richtig, und die hauen dir visuell auf die Birne das du dich fragst bin ich jetzt Doof... :thumbdown:

    Also der Ton hier ist schon ein sehr netter :thumbup: das finde ich auch und wie geholfen wird ist auch Hammer :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Und genau dazu sind solche Aussagen der absolut falsche Weg.
    Ich könnte jetzt antworten mit:"Deshalb macht man es auch nicht!", aber das darf jeder für sich selber entscheiden und man hätte auch den nettgemeinten Hinweis von Keibertz nett aufnehmen können.

    Ich weiß gar nicht was ich für einen falschen Ton angesprochen habe. Ich finde einfach den Satz gut "Das soll jeder für sich selbst entscheiden."
    Aber das ist sicher Ansichtssache, daß mit dem tollen Forum war eher sinnbildlich gemeint. Wie in vielen vielen anderen Foren stellt jemand eine Frage zu einem Thema, dann gibts zwei drei Antworten und jemand greift dann irgeneinen Satz auf, wie bei mir das Cardsharing und plötzlich diskutieren alle nur noch über das. Verboten dies und das, Zeigefinger hoch, der Oberlehrer hat gesprochen, huuuu ja nichts verbotenes machen.
    Wenn man dann aber genauer hinschaut, ziehen sich solche Leute alles mögliche aus dem Netz, Filme, Musik ... ach die Liste wäre wieder so lang.
    Denen sowas gegen den Strich geht, der soll, wenn er sowas liest, einfach denken sowas unterstütze ich nicht und abgehakt. Da würd ich an deren Stelle gar keinen Komentar abgeben und Zeit verschwenden, die wollen ja eh nicht helfen.
    Wem das jetzt wieder ein zu rauher Unterton war einfach melden, dann las ich den Thread sterben und schaue mich woanders um.

    Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich ganz von Windows zu trennen. Das hat mehrere Gründe, soll hier auch nicht das Thema werden. Und viele für und wieder kenne ich auch, gibt schließlich eine Menge Seiten dazu.
    Und der MediaPC den ich jetzt gebaut habe, soll als Sprungbrett dazu dienen mich da rein zu arbeiten. Damit kann ich probieren ohne das ich jetzt unter Zeitdruck stehe, weil ich ein funktionierendes System brauche oder unbedingt ein PC mit Satanschluß haben muß weil ich sonst nicht fernsehen kann.
    Es ist gerade das, daß ich das System nebenher installieren kann und probieren kann solange ich will, wieder löschen neu installieren bis es vernüftig läuft.
    So nun zu dem eigentlichem Thema. Das Linux Ubuntu 12.10 32bit habe ich installiert. War auch gar kein Problem, geht ja quasi von alleine. Habe dann noch die Updates der Hardware gemacht, alles bestens. Die Frage ist jetzt das installieren der DVB Satkarte, VDR welche Version und xbmc. Wie bekomme ich die Fernsehsender rein über einen Suchlauf wie bei einem Satreceiver oder eine Senderdatei. Und welche Reihenfolge, zuerst die Treiber der DVB-S Karte oder VDR oder xbmc.

    Mfg Frank

  • 1 Überschrift ist natürlich perfekt gewählt
    2 Wegen diesen Illegallen oder wie du sie nennen würdest Moralischen Programmen distanzieren sich meines Wissens nach die meisten Foren da sie sonst geschlossen werden können.
    3 Wenn er Lin probieren will warum denn nicht
    4 Zur TV Karte eigentlich googelt man zuerst welche TV Karten gut unterstützt werden und einige Reviews lesen dies hast du wohl getan . Aber naja da ich persönlich noch nie eine TV Karte und Lin/Win genutzt habe hoffe ich dir kann
    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/…r-ubuntu-12-04/
    helfen. So wies aussieht läuft sie nach einem Kernelupdate.
    5. Zum TV schauen unter XBMC unter Linux soll laut einigen hier im Forum TVHeadend recht gut sein
    6. XBMC Version ist dir selbst überlassen, entweder 11 oder 12Beta über beides gibts hier und unter myxbmc.de einige Reviews.

  • Danke Chris,
    werde es mir gleich mal anschauen.

    Ich weiß gar nicht das sich jeder mit dem Cardsh... hochzieht das war doch gar nicht meine Absicht. Hatte nur gesagt das ich später drauf laufen lassen will und wann das ist steht noch gra nicht fest, vllt auch gar nicht!

  • Noch eine kurze Frage:
    Hast du schonmal yavdr probiert?
    Das ist ein fertiges VDR System mit integriertem XBMC...das laeuft im Bezug auf Grundfunktionen out of the box...
    Damit waere schonmal eine Grundlage geschaffen, welche du dann noch etwas tweaken musst, bis du 100% zufrieden bist...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Ja habe ich, die yaDVR 0.5.0 hatte ich schon mal installiert. Finde aber die Bedienung nicht so toll. Und mit den Treibern für die DVBSky Karte hat auch nicht funtioniert. Jetzt habe ich Ubuntu 12.10 32bit drauf und habe gestern schon mal die Treiber und die Firmware der DVB S Karte ohne irgendwelche Fehlermeldungen drauf bekommen.
    Jetzt ist die Frage mit welchem Schritt ich weiter mache? Installiere ich jetzt zuerst VDR oder xbmc. Und was für eine VDR Version ist die richtige ich steige da noch nicht durch, es gibt so viele Versionen!

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um Live-TV...
    Daher würde ich erstmal versuchen den normalen vdr zu installieren...

    Den solltest du bei Ubuntu einfach über ein

    sudo apt-get install vdr

    bekommen...

    Eventuell brauchst du noch ein paar Addons, wie das WirbelXXX Addon für die Kanalsuche...

    mad-max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!