Deinterlace immer ON und auf AUTO sinnvoll?

  • Hallo,

    ich habe in meiner Datenbank neben progressiven HD-Material auch jede Menge interlaced ("schönes" interlaced wie auch Sache Marke "Bildvergewaltigung"). Das meiste ist sauber mit der Einstellung interlaced=auto und Methode=auto abspielbar. Was genau XBMC da macht weiß ich nicht - es scheint aber gut zu funktionieren. Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist das auf systemweit anzuwenden oder ob es da nicht Probleme mit progressiven Material (HD wie SD) gibt. Hab mal probeweise ein paar progressive Sachen angespielt, sah gut aus, ist aber kein Dauertest gewesen. Gibts da Erfahrungen zu?

    Gelini

  • Ich würde es nicht immer anhaben wollen, da z.B. HD TV da Probleme macht und auch ab und zu auch "p"-Material stottert...
    Aber auto ist ok...
    Er hebt dann auch die fps an...

    Aber wird die Qualität von HD Material dadurch nicht auch schlechter? Bei mir ruckelt FullHD manchmal, da läuft es mit Deinterlace auf auto und DXVA BOB oder BEST flüssig. Aber ich meine in den kleinen Details und Strukturen erkennen zu können, dass es auch einen Tick unschärfer ist. Gibt es eine Übersicht, welche Option BOB oder BEST welche Eigenschaften hat`?

  • De-Inerlace wird ja nur bei interlaced-Material verwendet. Wenn du jetzt 1080p schaust, dann ist ja kein de-inerlacer notwendig.
    Bei 1080i muss ein De-Inerlacer richtig arbeiten. Und da kann es uU Qualitätsunterschiede geben.
    Einfach nach interlace googlen...

    Ja, ich weiß, dass ein Deinterlacer nur bei i-Material benötigt wird, aber mein Vorredner berichtet ja, dass er das Stottern von diversem p-Material dadurch auch beheben konnte. Also den Deinterlacer auf always on statt auf Auto stellen und schon stottert manches p-Material nicht mehr.

    Ich habe das auch probiert. Das klappt zwar, aber die Bildqualität wurde schlechter. Bei 1080p Material vielleicht noch verkraftbar, aber suboptimal.
    Zu den Eigenschaften von BOB und BEST Deinterlacer in XBMC habe ich keine Infos gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!