HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

  • ja ist schon recht viel, ist halt so in den Jahren gewachsen, vorallem da ich alles (bis auf ein paar Ausnahmen) in HD hab (Filme und Serien). Ja die Ksoten sind natürlich nicht ganz ohne (die Platten halt). jedoch habe ich diverse andere Lösungen vorher ausprobiert (3 einzelne Freenas, zwei Homeserver, und dies jeweils in Towervarianten) was jedoch nie so ganz befriedigend war.

    Und da ich keien Lust mehr auf "wie krieg ich Platten in ein Gehäuse rein" hatte blieb nur diese Lösung. Und da ich eh ein Rack zuhause hab war dies die eleganteste Lösung.

    Da ich gegen aussen zum Streamen TVersity (on the Fly Transoding) nutze überleg ich mir zur Zeit ein Supermicroboard mit 1 - 2 Six-CoreXeons (krieg ich von einem Kunden für 600 Euro, und ja ist etwas übertrieben, aber der preis einmalig) einzubauen und eventuell noch was auf Hyper-V zu betreiben (Exchange und Gameserver)

  • Wow :D Damit hast du hier im Forum wohl #1 als dicksten Server sicher :D
    30 3TB Platten ist auch ne ordentliche Summe an Geld die du da verbaut hast. Wahnsinn... Hab mir das grade mal alles angesehen

    Edit:
    hahah ja das mit dem schön rechnen mach ich auch ;) Rauchen kostet ja "nur" 5€/Tag... das sind knapp 1.800€/Jahr, aber pssssst :whistling:


    nicht zu vergessen das Bier schmeckt ja auch noch besser mit dem Rauch... ;)

  • Habe eine Antwort von Adaptec bekommen. Angeblich gehen meine RAIDs nicht in den Spindown weil ein Verify aktiv ist. Das soll zumindest in den LogDateien stehen. Und ich habe auch wirklich in der Software aktiviert, dass alle 30 Tage ein Verify ausgeführt werden soll. Aber lauf Software rennt derzeit kein Verify und der nächste ist auch erst wieder für Januar geplant. Aber das die Software mehr als unbrauchbar ist habe ich ja schon an anderer Stelle festgestellt. Auch der Adaptec Support meinte sie sind sich der Software Probleme bei der 7er Serie bewusst und arbeiten hart an einer Verbesserung.

    Werde dann mal Verify komplett deaktivieren und schauen ob es dann mit dem Power OFF funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich habe bei mir auch keinen Verify aktiviert.

    Was stört dich an der "Software"?

    Also verglichen zu der Software von deinem alten Controllern, finde ich die Software von Adaptec welten besser *gg*

    Aber wenn ich abstimmen sollte, so ist die Verwaltungs-Software von HP am besten.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • du hast die Adaptec Software von der 7er Serie schon mal verwendet ? und hast dir meine Beiträge was alles nicht oder nur nach einem ARS...tritt funktioniert durchgelesen ? Ab der 7er Serie ist es nur noch Browser basiert und da passt von vorne bis hinten noch nix zusammen. Das Aussehen hast man von der alten Serie übernommen. Aber das Steuern funktioniert halt noch absolut null. Wenn es überhaupt mal reagiert dann nur sehr sehr träge. Aber teilweise reagiert auch einfach gar nichts mehr und es geht erst wieder nach einem Browser neustart. Neu gespeicherte Settings sieht man generell nur nach einem Computer neustart, da reicht nicht mal ein Browser Neustart ...

    Die Adaptec Software für die 5er und 6er Serie ist super, aber leider nicht für die 7er Serie freigegeben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ne das habe ich garnicht mitbekommen. War die letzten 2 Tage kaum hier.

    Man wie kommt Adaptec auf so einen scheiß, dann verstehe ich deinen Frust.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Habe eine Antwort von Adaptec bekommen. Angeblich gehen meine RAIDs nicht in den Spindown weil ein Verify aktiv ist. Das soll zumindest in den LogDateien stehen. Und ich habe auch wirklich in der Software aktiviert, dass alle 30 Tage ein Verify ausgeführt werden soll. Aber lauf Software rennt derzeit kein Verify und der nächste ist auch erst wieder für Januar geplant. Aber das die Software mehr als unbrauchbar ist habe ich ja schon an anderer Stelle festgestellt. Auch der Adaptec Support meinte sie sind sich der Software Probleme bei der 7er Serie bewusst und arbeiten hart an einer Verbesserung.

    Werde dann mal Verify komplett deaktivieren und schauen ob es dann mit dem Power OFF funktioniert.

    Werde dann mal Verify komplett deaktivieren und schauen ob es dann mit dem Power OFF funktioniert.


    hab ich auch so aktiviert, nimmt mich gleich wunder, inwiefern die Angabe von Adaptec stimmt.

  • Verify in den Adaptec Controller Settings der Software deaktiviert und schon geht es. Mir kommt es auch so vor als wäre nun die Software um einiges flüssiger.
    Nun gehen die Festplatten den Settings entsprechend in den Power OFF Mode und ich habe nur noch einen Verbrauch von ca. 105 WATT, wenn Server im Idle und RAIDs im PowerOff Mode. Was ziemlich genau der selbe Verbrauch ist wie mit meinen beiden alten Controllern. Das sind zwar immer noch 200 Euro Stromkosten im Jahr, aber damit kann ich leben.

    Nun bin ich erstmal zufrieden :D
    Mal sehen für wie lange ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • und jetzt eine frage für die ganz schlauen unter euch...und natürlich damit wir wieder was lernen hier im forum ;) (um uns von allen anderen boards abzuheben :P )

    "weshalb ist es heutzutage keine besonders gute oder im extremfall sogar sehr, sehr schlechte idee ein raid5 gegenüber einem raid6 zu nutzen?" :thumbup:

  • "weshalb ist es heutzutage keine besonders gute oder im extremfall sogar sehr, sehr schlechte idee ein raid5 gegenüber einem raid6 zu nutzen?"


    Angefangen habe ich auch mit RAID5 und einem SoftwareRAIDController für 4 SATA2 Festplatten. Bei 4 Festplatten macht auch RAID6 absolut keinen Sinn.
    Der Unterschied zwischen RAID5 und RAID6 ist, dass bei RAID5 nur eine Festplatte defekt gehen kann ohne Datenverlust und bei RAID6 können zwei Festplatten Kaput gehen ohne Datenverlust.
    Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine kaputt geht. Wenn eine kaputt geht muss diese ja ersetzt werden. Wenn man das tut muss ein Rebuild vom RAID gemacht werden, damit die neue Festplatte in das RAID aufgenommen werden kann. Bei diesem Rebuild Vorgang werden die Festplatten sehr stark beansprucht und quasi unter volllast gesetzt. Wenn in einem RAID5 während dem Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt ist das RAID und alle Daten darauf verloren. Beim RAID6 darf auch während dem Rebuild noch eine Festplatte kaputt gehen, zumindest solange vorher nur eine defekt war und keine zwei. Erst wenn bei einem RAID6 die dritte Festplatte ohne vorherigen erfolgreichen Rebuild defekt geht ist das RAID und die Daten verloren.
    Das war auch mit ein Grund warum ich kein RAID6 aus allen 16 Festplatten gemacht habe sondern lieber 2 RAID6 aus jeweils 8 Festplatten. Hatte mir aber auch überlegt ein RAID6 aus 15 Festplatten mit einer Spare Festplatte.
    Jetzt fragst du dich bestimmt was ist eine Spare Festplatte. Diese Festplatte wird vom RAIDController automatisch für das Rebuild verwendet sobald eine der RAID Festplatten defekt ist. Das RAID hat also quasi immer eine Festplatte in Reserve und muss nicht warten bis man manuell die defekte Festplatte durch eine neue Festplatte ersetzt hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • vollkommen korrekt :thumbup:

    die chance das eine platte während des rebuild eines raid5 hops geht stehen, abhängig vom alter, grösse , charge und mtbf der restlichen platten sogar sehr gut (>=70%). deshalb immer daran denken und im zweifel auf nummer sicher raid6 verwenden (oder natürlich was sonst noch so geht 10, 01, 51 ;) )

  • Wenn man noch ein echtes externes (also außerhalb des PC-Gehäuses wie irgendwas via USB oder eSATA) Backup laufen hat für das was man im Falle des Verlusts am großen RAID nicht mehr wiederbekommt, dann ist ein RAID 6 echt overkilled. Ein RAID ist nunmal kein Backup per se, ein RAID 5 tut es im Home-User-Bereich absolut ... ;)

    Tstststs, und mich mit meiner HTPC-Workstation für bekloppt erklären ... :D Ja nee is klar ...

  • Tstststs, und mich mit meiner HTPC-Workstation für bekloppt erklären ... :D Ja nee is klar ...

    :whistling: 8o :pinch: :whistling: Würde ich doch nie machen so was :rolleyes:

    Jetzt wo ENDLICH alles soweit läuft wie es soll werde ich am Wochenende mal noch Bilder von allem machen und dann den Server endlich an seinen neuen Platz auf dem Kühlschrank verfrachten. Muss mal noch schauen was für Kabel ich da noch alle hinlegen muss ... (Netzwerkkabel, USB3.0 Kabel, USV USB-Kabel, Stromkabel)

    Vorher muss ich noch einen brummenden Lüfter austauschen. Der Händler hatte mir den Ersatzlüfter schon vor einer Weile zugeschickt und gemeint ich soll den anderen einfach entsorgen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sach ma, wie viel Nettospeicherplatz hast du dann eigentlich in deiner Wohnung?

    würde mal sagen ca. 40 TB

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So hier mal noch ein paar Bilder vom Ergebnis:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!