HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

  • An neuer Hardware wurde bestellt 8x Seagate ST3000DM001 3TB, HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller, 2x DeLock Kabel mini SAS 36 pin zu 4 x SATA, TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER und einige SATA mehrfach Stromkabel

    Somit sieht die aktuelle Hardware des Servers (wenn alles fertig ist) wie folgt aus:
    Sharkoon Rebel 12 Economy
    Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel ASUS P8C WS
    Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz So.1155 TRAY
    be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ SR1-46-120
    8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333
    90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3
    16x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001
    2x 2000 GB Samsung HD204UI
    2000 GB Western Digital FYPS
    2x HighPoint 2720SGL RocketRAID Speichercontroller
    4x DeLock Kabel mini SAS 36 pin zu 4 x SATA
    Adaptec RAID 71605 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8
    4x Adaptec Internes SAS-Kabel - 4-Lane - 36 pin 4x Mini SAS HD (SFF-8643) - Serial ATA, 7-polig - 80 cm
    3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul
    Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig (3x 3,5 HDD)
    Corsair TX650W
    TTC-SC07TZ(RB) VGA-KUEHLER
    5x Gehäuselüfter

    Gerade eben alle 8 Festplatten überprüft und keine OEM dabei. Alle haben laut Seagate Warranty Validation http://support.seagate.com/customer/en-US…_validation.jsp Garantie bis DEZ 2014 (In Warranty Expiration 27-Dec-2014)

    TODO:
    - Seriennumern checken
    - Firmwareupdate RaidController
    - Firmwareupdate Festplatten
    - Festplatte checken
    - Einbau
    - RAID6 anlegen
    - RAID6 checken
    - Daten kopieren

    Wird aber bestimmt noch ein paar Tage dauern bis alles fertig ist. Derzeit einfach viel zu viel anderes auf dem Schirm. Heute Abend erstmal 30 Gebtag von einem sehr guten Kumpel.

    EDIT: Bilder vom Ergebnis siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    6 Mal editiert, zuletzt von keibertz (7. Januar 2013 um 15:38)

  • Oha... denk dran Finger weg vom Alkohol.

    Zu spät ..
    Der Schädel brummt noch etwas bin auch noch nie so wirklich lange wieder daheim. Aber hat sich auf jeden Fall gelohnt es mal weder krachen zu lassen :thumbup:
    Mit ca. 35 Leuten war auch einiges los und bis 5 Uhr morgens Party machen ist auch irgendwie vor 5 Jahren noch nicht so anstrengend gewesen :D

    Habe jetzt erstmal dem RAIDController die aktuelle 1.5 Firmware verpasst http://www.highpoint-tech.com/USA_new/CS-series_rr272x.htm
    War vorher nur 1.0 Installiert und damit geht nicht einmal RAID6. Mit der neuen FW Version aber alles kein Problem, kann man auch recht gut über das Webinterface konfigurieren.

    Die Firmware aller Festplatten ist nun auch auf die Version CC4H geupdatet http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en Ab Werk war die Firmware Version CC4B installiert, welche seltsamer weise auf der Seagate Homepage nicht aufgelistet wird.

    Kannst Du die Smart Werte hinter dem Controller auslesen?
    Mich würde mal interessieren ob die anfälliger sind.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TODO:
    - Seriennumern checken
    - Firmwareupdate RaidController
    - Firmwareupdate Festplatten
    - Festplatte checken
    - Einbau
    - RAID6 anlegen
    - RAID6 checken
    - Daten kopieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2012 um 00:32)

  • ToDo Liste wieder etwas weiter abgearbeitet. Heute habe ich alles eingebaut.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur für das Kabelmanagement muss ich mir noch was besseres überlegen. Habe mal 2-3 Kabel bestellt mit denen das hoffentlich besser geht, unter anderem http://www.amazon.de/gp/product/B0071I9BNQ/ref=oh_details_o02_s00_i01?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Derzeit wird vom RAIDController gerade das RAID6 erzeugt. Das kann bei 16,3 TB schon mal ein Weilchen dauern.

    TODO:
    - Seriennumern checken
    - Firmwareupdate RaidController
    - Firmwareupdate Festplatten
    - Festplatte checken
    - Einbau
    - RAID6 anlegen
    - RAID6 checken
    - Daten von RAID6 alt auf RAID6 neu kopieren
    - für alte Festplatten Firmwareupdate durchführen (weiß einer ob mir das mein RAID6 zerlegen wird? )
    - für alten RAIDController Firmwareupdate durchführen
    - wenn nötig RAID6 alt neu anlegen
    - Daten neu verteilen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nur für das Kabelmanagement muss ich mir noch was besseres überlegen.

    Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben ;)
    Was sind das denn für neckische Aufkleber?

    So muss das aussehen

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    :D

    BTW: Da hier ja auch über die RED Reihe von WD gesprochen wurde. Ich habe grade zwei in meinem NAS vorbereitet.
    Sprich einmal jeden Sekor lesen, dann alles mit Nullen voll schreiben und danach nochmal lesen. Das hat ca. 32h gedauert und die Platten sind dabei maximal 31° Warm geworden. Was sehr gut ist, wenn ich einen Parity Check fahre knackt die eine oder andere Platte schon mal die 40° Marke.
    Laut SMART wurden keine Fehler gefunden...soweit so gut. Werde dann mal schauen das ich eine der alten 1TB Platten gegen eine neue austausche
    und die andere wird erst mal abgeklemmt bis ich Sie brauche.

    In diesem Sinne: Happy Basteling :thumbup:

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Da mit den neuen Festplatten auch deutlich mehr wärme entsteht bin ich gerade am überdenken bzw neu planen des Lüftungskonzepts.
    Bisher wird die Lüft vorne durch die Lüfter in den Festplattenkäfigen (3x Cooler Master Stacker 4in3 Modul + 1x Lian Li EX-23NB) ein gesaugt und hinten wieder raus gepustet.
    Die Leistung der Standard Lüfter in dem Cooler Master Stacker scheint aber nicht unbedingt auf 4 Festplatten ausgelegt zu sein. Daher will ich dort Lüfter mit mehr Leistung einbauen. Dachte an diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B008PZ16FU?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Jemand einen besseren Lüfter zur Auswahl ? Ich dachte mir mindestens 120 m³/h und dabei max. 30 dB(A). Von den U/min keine Ahnung die derzeit verbauten haben angeblich 1200 und die ausgesuchten 1400. Es gibt aber auch noch welche mit 1600 oder gar 2000. Wenn das ganze dann noch bei ca. 10 Euro pro Lüfter liegt PERFEKT.

    Jetzt ist nur die Frage ob die Luft nicht besser hinten in das Gehäuse rein sollte und vorne durch die vielen Lüfter wieder raus. Denke dann wäre der Luftstrom bei den Festplatten höher. Zumal das Netzteil eh schon die Luft rein pustet wären nur 3 Lüfter zu drehen. Oder doch besser so lassen und die Luft vorne rein pusten, bin mir da einfach noch nicht sicher.

    Welche Temperaturen haltet ihr für Festplatten am besten ? ich versuche bei 30-35 im Normalbetrieb und max 40 Grad zu bleiben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt ist nur die Frage ob die Luft nicht besser hinten in das Gehäuse rein sollte und vorne durch die vielen Lüfter wieder raus. Denke dann wäre der Luftstrom bei den Festplatten höher. Zumal das Netzteil eh schon die Luft rein pustet wären nur 3 Lüfter zu drehen. Oder doch besser so lassen und die Luft vorne rein pusten, bin mir da einfach noch nicht sicher.


    Ich würde auch erstmal versuchen, die Luft von hinten zu pusten...
    Das kann schon was ausmachen...


    Welche Temperaturen haltet ihr für Festplatten am besten ? ich versuche bei 30-35 im Normalbetrieb und max 40 Grad zu bleiben.


    Das sind die Temps, die man immer empfiehlt...das ist optimal

  • Ich denke eher vorne ansaugen.

    Ich habe einen riesen Trümmer als Gehäuse.
    Chieftec AR2000 der wiegt unbestückt schon 33 Kilo. Ist nicht mehr zu tragen wenn der zusammengebaut ist.
    Der hat vorne 10 5,25 Schächte. Ich habe dort dann solch Käfige die 2 Schächte hoch sind, aber 3 Platten aufnehmen önnten.
    Da Zwischenbohrungen vorhanden sind, habe ich jeweils 2 eingebaut und habe zwischen den Platten ca 15mm Luft wo durch die Luft zirkuliert.
    Da kommt nicht eine Platte über 31°C

    Ich halte von kühlen Platten mehr.
    Da die 10 Slots voll sind, werde ich mir für hinten noch Halterungen aus Alu bauen.
    Ist zwar alles nicht einfach einsteckbar aber dafür kühl. So oft tauscht man ja eigentlich nichts.

  • Ich würde auch erstmal versuchen, die Luft von hinten zu pusten...

    Ich denke eher vorne ansaugen.


    Ach wie schön das ihr euch einig seit :S
    Da hilft wohl nur probieren. Habe jetzt die Lüfter einfach mal bestellt und wenn die dann am Montag da sind wird getestet. Solange bleibt das Gehäuse eh noch offen und bei offenem Gehäuse sind die Temperaturen derzeit OK.
    Testen könnte ich heute und morgen eh nicht da das RAID6 noch am bauen ist ... Das dauert auch bestimmt noch nen Weilchen. Habe mal in den Logs geschaut beim letzten mal waren es knapp 50 Stunden. Denke mal viel kürzer wird das diese mal auch nicht.
    Start: 2012/3/10 10:26:44 Array 'RAID6_18TB' initializing (background) started.
    Ende: 2012/3/12 12:40:59 Array 'RAID6_18TB' initializing (background) completed.

    Start: 2012/10/31 16:18:45 Array 'RAID6_2' initializing (background) started.
    Ende: geschätzt 2012/11/02 18:35:00

    Mal sehen wie nah das an die Realität kommt. Wobei ich morgen Abend eh erst nachts wieder daheim bin. Zwei Freundinnen feiern ihren bestandenen Bachelor.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Normal sagt man vorne saugen und nach hinten raus.
    Die meisten Netzteile posten ja auch raus und eingebaut sind sie hinten.

    Ich hatte früher auch mal Lüfter von hinten drauf wedeln lassen.
    Nur muss die warme Luft ja auch mal raus und soll nicht nur verwirbelt werden.

    Irgendwie ein Luftstrom halt.
    Mein Gehäuse steht in einem Rittal Schrank und das klappt trotzdem obwohl die Luft darin auch nur zirkuliert.
    Ich werde nach dem Umbau mal Bilder machen

  • Die Leistung der Standard Lüfter in dem Cooler Master Stacker scheint aber nicht unbedingt auf 4 Festplatten ausgelegt zu sein.

    Habe gestern die Lüftergitter mal grob gereinigt und heute sind die Festplatten im Schnitt 3-5 Grad kühler ...
    Allerdings immer noch mehr als es sein sollte/müsste. Die neuen Lüfter sind heute auch angekommen, werde sie die nächsten Tage einbauen. Aber derzeit einfach kaum Zeit dafür.

    Habe auch beschlossen, dass der Server aus dem Flur in die Küche umzieht. 10 Meter Netzwerkkabel habe ich gestern Abend verlegt. Musste zwar durch eine Wand durch, allerdings war der Vormieter so nett sein damaliges Loch nur so lala zu verstecken. Somit konnte ich das wieder benutzen :D
    Patchfeld ist bestellt kommt denke ich Ende der Woche. Mit den Maßen von ca. 55cm x 55cm passt der Server liegend eigentlich perfekt auf den Kühlschrank mit 60cm x 60 cm. Allerdings ist der Tote RAUM direkt hinter der Tür, wo derzeit der Staubsauger steht, auch noch im Rennen. Mal sehen was gewinnt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. November 2012 um 22:07)

  • ja das ist sicher der optimale Weg. Haus mit Keller ist zwar in ferner Zukunft geplant, aber in den nächsten 3-5 Jahren wohl erst einmal nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe auch beschlossen, dass der Server aus dem Flur in die Küche umzieht. 10 Meter Netzwerkkabel habe ich gestern Abend verlegt. Musste zwar durch eine Wand durch, allerdings war der Vormieter so nett sein damaliges Loch nur so lala zu verstecken. Somit konnte ich das wieder benutzen :D
    Patchfeld ist bestellt kommt denke ich Ende der Woche. Mit den Maßen von ca. 55cm x 55cm passt der Server liegend eigentlich perfekt auf den Kühlschrank mit 60cm x 60 cm. Allerdings ist der Tote RAUM direkt hinter der Tür, wo derzeit der Staubsauger steht, auch noch im Rennen. Mal sehen was gewinnt.


    echt gute Idee könnte mein teil auch auf den Kühl/tiefkühlschrank legen...

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Habe am Wochenende auch an der Front wieder etwas weiter gebastelt. Mit dem RAID6 bin ich die ganze Woche am rumspielen gewesen :D glaube ich habe das jetzt schon 3 mal neu erstellen lassen. Unter anderem einmal mit 4k einmal 512kb, da ich sehen wollte was besser ist. Konnte aber keinen wirklichen unterschied feststellen. Denke ich werde noch etwas spielen und spätestens ende der Woche dann ernsthaft das RAID6 in betrieb nehmen.

    Die Lüfter habe ich heute auch alle verbaut. Leider ist einer etwas defekt und macht seltsame fiepende Geräusche. Den Händler habe ich bereits angeschrieben und um einen Austausch wegen defekter Ware gebeten. Die andern beiden Lüfter laufen aber sehr gut und sicher nicht geräuschlos aber doch noch im Rahmen.
    Ich habe sie jetzt so verbaut, dass die Luft hinten ein gesaugt und vorne wieder ausgepustet wird. Die Temperaturen der Festplatten liegen nun im gesamten Gehäuse bei 28-32 Grad. Was fast schon etwas zu kühl ist. Werde wohl mal testweise die Lüfter auf 80% drosseln und schauen was dann die Kühlleistung und Lautstärke sagt.
    Dank diesen Lüftersteuerungen [Anzeige] kann ich die Lüfter mit einem Handgriff recht gut regulieren. Denke ich werde sie im Winter etwas tiefer drehen lassen als im Sommer. Unter 30 Grad muss keine Festplatte runter gekühlt werden. Oder wie handhabt ihr das mit der Kühlung in euren Servern ?
    [edit]Gerade gemerkt, dass die Lüftersteuerung schon auf mittle stand. Habe sie jetzt mal auf tief eingestellt. Mal sehen was die Temperaturen dann sagen.[/edit][edit]Auf tief liegen die Temperaturen nun bei 31-35 Grad[/edit]
    Zusätzlich habe ich auch noch einen neuen Lüfter direkt zwischen meine beiden RAIDController gebaut. Dieser soll die eigentlich rein passiv gekühlten RAIDController noch etwas zusätzlich kühlen. Funktioniert soweit auch echt gut.
    [edit]Von Slotblech bis Lüftermitte sind es ca. 10 cm[/edit]

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ach ja mein Kabelmanagement habe ich am Wochenende auch etwas aufgeräumt hier mal vorher nachher Bilder :D
    ALT:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    NEU:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ALT:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    NEU:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2012 um 10:38)

  • Hübsch hübsch ... musst nur die ganze Luft auch aus dem Gehäuse kriegen ...


    Die neuen Lüfter pusten die Lust ja vorne aus dem Gehäuse raus. Wenn man bei offenem Gehäuse die Hand innen hinter die Festplatten hält merkt man auch einen deutlichen Luftzug.

    Ich lasse die Lüftersteuerung jetzt erst einmal auf tief. Denn mit Temperaturen von 30-35 Grad kann ich gut leben. Außerdem sind die Geräusche dann auch wesentlich geringer. Bis auf den einen defekten Lüfter bin ich jetzt mit der Hardware soweit zufrieden.

    LanKabel in der Küche liegt auch schon samt Netzwerkdose. Patchfeld wurde im Flurschrank installiert, dort laufen jetzt LanKabel aus drei Zimmern zusammen. Bei der Installation ist mir noch aufgefallen, dass eins der Kabel defekt ist. Dort bekam ich nur max. 11 MB/s. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass wohl meine Katze einen Fight mit dem Kabel hatte. Es hatte einige Bissspuren und war leicht geknickt. Nach Austausch des Kabels geht nun auch in dem Zimmer wieder deutlich mehr als 11 MB/s.

    Kommentar einer Freundin zu dem neu verlegtem Kabel: "Sieht gut aus das orange über der Fußleiste, ist ein schicker Farbton. Dachte schon das hättest du deswegen gemacht" WTF Frauen halt ... Ich hatte eher mit einem Kommentar ala "geht gar nicht sieht voll doof aus" gerechnet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2012 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!