Was für eine SSD für Win & XBMC am besten (größe)

  • Hallo,

    habe mir gestern die erste von drei HDDS bestellt für meine Filme, die alten Platten kommen jetzt nach und nach raus und werden durch 3TB Platten ersetzt!
    Nun hab ich mir überlegt das ich Win7 und XBMC auf eine SSD packe, nur weiss ich nicht,welche größe dafür ausreichend ist? 40,60 .... die Preise sind ja z.zt. günstig !
    Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für mich!

    danke

  • Nimm einfach eine 64GB Samsung 830. Damit kannst du nicht viel verkehrt machen und für Win7+XBMC wohl mehr als ausreichend. Wenn du allerdings noch andere Programme etc. brauchst würde ich die 128GB Version nehmen. Die Festplatten liegen im Moment bei 60€ bzw. 90€.

  • Also ich habe auch im HTPC eine Samsung 64GB, im Server auch 64GB und im PC von meiner Frau auch nur 64GB SSDs, das reicht meist aus, da nach der WIN 7 instalation man noch ca. +30GB frei hat.

    Will man damit produktiver arbeiten sollte man schon 128GB SSD nehmen. Aber für einen HTPC reicht 64GB locker aus.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Will man damit produktiver arbeiten sollte man schon 128GB SSD nehmen. Aber für einen HTPC reicht 64GB locker aus.

    +1
    Wenn wirklich nur OS+XBMC drauf soll reichen 64 GB. Wenn du aber noch Games und/oder anderen Schnick Schnack installieren willst nimm lieber eine 128GB SSD.
    Ich selbst kann auch die Samsung 830 Modelle empfehlen.

    40 GB sind auf jeden Fall zu wenig. Hatte anfangs sparen wollen und mir nur eine 32 GB SSD gekauft. Nach ca. 5 Monaten ist diese voll gelaufen und ich musste neu kaufen. Konnte die 32 GB SSD zum Glück mit wenig Verlust weiter verkaufen, aber dennoch unnötiger Umweg.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    Nicht unerwähnt sollte in diesem Zusammenhang die Intel Smart Response Lösung sein.
    Wenn man ein Motherboard mit Z68 Chipsatz hat kann man eine ssd als cache für eine normale hd benutzen.
    Mit einer 60 Gb ssd kann man so seine 1Tb oder was auch immer man eingebaut hat DEUTLICH beschleunigen!

    Ich habe ein Notebook und ein HTPC die jeweils nur mit einer SSD bestückt sind, wo gegen mein Haupt PC mit dieser Cache Lösung arbeitet und der fühlt sich genauso schnell an. Würde ich wieder so machen :thumbup:

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • ich hatte jetzt erst die 128GB 830er Samsung gekauft und Win 8 installiert, wenn dann noch ein paar Programme drauf sollten kannst du die verbauen, obwohl auch 64GB reichen...

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Was man auch noch im Hinterkopf behalten sollte: Da die Anzahl der Schreibvorgänge auf den Speichchips begrenzt ist und eine SSD automatisch versucht, diese entsprechend gleichmäßig auf die Zellen zu verteilen, soll man (so als Richtwert) darauf achten, das ein Drittel der Platte nachher (wenn sie gefüllt ist) frei bleibt...


    Greetings
    4

  • Was man auch noch im Hinterkopf behalten sollte: Da die Anzahl der Schreibvorgänge auf den Speichchips begrenzt ist und eine SSD automatisch versucht, diese entsprechend gleichmäßig auf die Zellen zu verteilen, soll man (so als Richtwert) darauf achten, das ein Drittel der Platte nachher (wenn sie gefüllt ist) frei bleibt...

    Das mit den begrenzten Schreibvorgängen ist mir ja bekannt, aber dass man 1/3 frei lassen soll höre ich zum ersten Mal. 8|
    Finde ich auch etwas befremdlich, da der prozentuale Volumenverlust ja doch enorm ist und das wäre für mich ein definitives No-Go.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Also wir reden hier über 64GB SSD die gerade mal so viel Kostet wie man an einem WE in der Disco ausgibt.

    Die 64GB SSD wird dir sicher mind. 2-3 Jahre gute Dienste erweisen. Und du machst dir so einen Streß wie hoch der Verschleiß ist.

    Das ist ja Erbsenzählerei. Demnach darf man keine HDDs kaufen, die haben bewgliche Teile und können noch eher sterben als eine SSD.
    Also ich habe auf dem HTPCs ca. 50% an Freien Speicher, und da liegt noch die XBMC Datenbank drauf.
    Was soll auf einem HTPC noch groß dazukommen?!

    Und wenn der Platz mal eng wird dann kaufst du dir eben eine größere SSD, clonst und verkaufst die kleinere weiter. Sich da drüber jetzt Tagelang zu unterhalten und mathematisch auszurechnen ist doch quatsch.........

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Und wenn der Platz mal eng wird dann kaufst du dir eben eine größere SSD, clonst und verkaufst die kleinere weiter. Sich da drüber jetzt Tagelang zu unterhalten und mathematisch auszurechnen ist doch quatsch.........

    Externer Inhalt i653.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi!

    nochmal eine Frage, wenn ich Zeit habe, will ich die SSD am WE einbauen, gibt es ein gutes Clonprogramm um die HDD zu kopieren, damit ich nicht WIN und XBMC neu aufsetzen muss!


    Ich bin da eher ein Befürworter von alles neu machen kann nie schaden dann ist man auch gleich die ganzen alten Fehler los und hat wieder ein frisches System. Bin im OS installieren und konfigurieren aber auch recht geübt und bekomme es in sehr kurzer Zeit alles hin. Wer sich damit schwer tut ist vielleicht mit einer Kopie wirklich besser dran, nur mir selbst widerstrebt diese Vorgehensweise.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Ich bin da eher ein Befürworter von alles neu machen kann nie schaden dann ist man auch gleich die ganzen alten Fehler los und hat wieder ein frisches System. Bin im OS installieren und konfigurieren aber auch recht geübt und bekomme es in sehr kurzer Zeit alles hin. Wer sich damit schwer tut ist vielleicht mit einer Kopie wirklich besser dran, nur mir selbst widerstrebt diese Vorgehensweise.

    Neu aufsetzen ist kein Problem,dauert aber länger, mal schauen, wichtig ist halt die videodatenbank von xbmc zu sichern :) sonst dauert es ziemlich lang :)

  • Windows installieren sind 5 clicks und ne Tasse Kaffee. XBMC dauert 2 Minuten. Solange du die Einstellungen etc. nur noch rüberziehen musst brauchst du eigentlich kein Image ;)
    WinClone braucht ca. genauso lange nur mit dem Unterschied, dass du nicht mehr klicken musst :thumbup:

    Edit: die Datenbank von XBMC kannst du auch auslagern. (Würde das Sinn machen? Bringt das Performanceeinbußen? keibertz:)

  • Edit: die Datenbank von XBMC kannst du auch auslagern. (Würde das Sinn machen? Bringt das Performanceeinbußen? keibertz:)


    Was meinst du genau mit auslagern ? Separat Exportieren vor Format und danach wieder vom Export einlesen ? Das macht auf jeden Fall immer Sinn ... Siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!