Nabend zusammen,
mein erster beitrag hier
hatte mich eig angemeldet wegen dem Modded Confluence Skin..
hat sich nach trial and error Versuche aber nun erledigt
zu meiner eigentlichen frage,
hab hier von MadMax sein NAS Selbstbau gesehen, allerdings schon etwas älter..
Nun wollt ich wissen, was baut man aktuell als NAS so für komponente ein?
Ich benötige es rein als Datengrab, zugegriffen soll von DesktopPC und von meinem
HTPC (Danke btw an das Forum, wo ich zahlreiche ideen klauen konnte )
Reicht in meinem Fall nun eine on Board CPU wie E-450 oder Atom ode lieber mehr investieren?
Betrieben werden sollen am Anfang 6x 2TB SATA Platten, die schon vorhanden und gut voll sind,
später aber dann aufgerüstet werden können/müssen/sollten auf 10-12 Festplatten (schätzungsweise).
RAID is für mich uninteressant, genauso wie TruCrypt oder ähnliches.
Was für ein netzteil wird benötigt? 300W ? oder lieber nicht sparen und 550W kaufen?
Stromverbrauch is zweitrangig, weniger wär besser aber nicht tragisch wenn es nicht klappt.
ZFS Dateisystem.. zwingend ein muss? oder eher "nice to have"? will ungern meine ganzen daten umschichten
und des mehr benötigte RAM würd ich mir dann auch sparen
Das NAS wird vermutlich als Betriebssystem Nas4Free benutzen, (für vorschläge trotzdem offen)
da ich eben außer datenverfügbarkeit nix anderes brauch (außer SabNZB aber läuft ja eig überall)
24/7 Laufzeit, hat es irgendwie relevanz bei den komponenten? Außer evtl bei HDD's?
Wake on Lan wär noch wichtig, da das NAS dann gemütlich vor sich hin träumen kann, falls nicht benutzt.
So nun ende
Danke schonmal im vorraus.
Gruß