Aktueller NAS Selbstbau?

  • Nabend zusammen,

    mein erster beitrag hier :)
    hatte mich eig angemeldet wegen dem Modded Confluence Skin..
    hat sich nach trial and error Versuche aber nun erledigt :P

    zu meiner eigentlichen frage,
    hab hier von MadMax sein NAS Selbstbau gesehen, allerdings schon etwas älter..
    Nun wollt ich wissen, was baut man aktuell als NAS so für komponente ein?

    Ich benötige es rein als Datengrab, zugegriffen soll von DesktopPC und von meinem
    HTPC (Danke btw an das Forum, wo ich zahlreiche ideen klauen konnte <3 )
    Reicht in meinem Fall nun eine on Board CPU wie E-450 oder Atom ode lieber mehr investieren?

    Betrieben werden sollen am Anfang 6x 2TB SATA Platten, die schon vorhanden und gut voll sind,
    später aber dann aufgerüstet werden können/müssen/sollten auf 10-12 Festplatten (schätzungsweise).
    RAID is für mich uninteressant, genauso wie TruCrypt oder ähnliches.

    Was für ein netzteil wird benötigt? 300W ? oder lieber nicht sparen und 550W kaufen?
    Stromverbrauch is zweitrangig, weniger wär besser aber nicht tragisch wenn es nicht klappt.

    ZFS Dateisystem.. zwingend ein muss? oder eher "nice to have"? will ungern meine ganzen daten umschichten
    und des mehr benötigte RAM würd ich mir dann auch sparen :)

    Das NAS wird vermutlich als Betriebssystem Nas4Free benutzen, (für vorschläge trotzdem offen)
    da ich eben außer datenverfügbarkeit nix anderes brauch (außer SabNZB aber läuft ja eig überall)
    24/7 Laufzeit, hat es irgendwie relevanz bei den komponenten? Außer evtl bei HDD's?
    Wake on Lan wär noch wichtig, da das NAS dann gemütlich vor sich hin träumen kann, falls nicht benutzt.

    So nun ende :)

    Danke schonmal im vorraus.

    Gruß :thumbup:

  • Zitat

    Ich benötige es rein als Datengrab, zugegriffen soll von DesktopPC und von meinem
    HTPC (Danke btw an das Forum, wo ich zahlreiche ideen klauen konnte <3 )
    Reicht in meinem Fall nun eine on Board CPU wie E-450 oder Atom ode lieber mehr investieren?
    Betrieben werden sollen am Anfang 6x 2TB SATA Platten, die schon vorhanden und gut voll sind,
    später aber dann aufgerüstet werden können/müssen/sollten auf 10-12 Festplatten (schätzungsweise).
    RAID is für mich uninteressant, genauso wie TruCrypt oder ähnliches.

    OnBoard CPU ist für eine kleinere Selbstbau NAS super geeignet. Aber bei dir mit 12 Festplatten als Plan zu klein dimensioniert. Denn für 12 Festplatten brauchst du einen FestplattenController und diese brauchen meistens mindestens einen PCIex8 Slot. Was aber kein Mainboard mit OnBoard CPU unterstützt. Du müsstest dann eine PCIex8 Karte auf einen PCIex4 Slot bauen. Wie gut das klappt kein Plan.
    Ich glaube ich würde wohl eine Intel Celeron G550 CPU mit entsprechendem Board nehmen. 8 GB RAM sollten ausreichend sein. Eine kleine SSD oder HDD für das OS. Welche Festplatten willst du zukaufen ? Hast du dir schon Gedanken zu einem Gehäuse gemacht ?

    Warum kein RAID ? Wenn dir eine Festplatte hopse geht sind sonst alle Daten weg. Wenn du kein RAID nutzt ist dir wohl bisher noch keine kaputt gegangen. Glaub mir wenn du erst einmal 12 hast wird dir das ab und an mal passieren ...

    Zitat

    Was für ein netzteil wird benötigt? 300W ? oder lieber nicht sparen und 550W kaufen?
    Stromverbrauch is zweitrangig, weniger wär besser aber nicht tragisch wenn es nicht klappt.

    Die WATT Zahl ist fast egal was bei 12 Festplatten viel wichtiger ist die Amper Zahl. Jede Festplatte benötigt ca. 2 Ampere beim starten 12 Festplatten = 24 Ampere + restliche Hardware sollte das Netzteil schon 35-40 Ampere haben. Zusätzlich würde ich darauf achten, dass das Netzteil nur einen 12V Strang hat. Dann musst nicht darauf achten was du wo anschließt.

    Zitat

    ZFS Dateisystem.. zwingend ein muss? oder eher "nice to have"? will ungern meine ganzen daten umschichten
    und des mehr benötigte RAM würd ich mir dann auch sparen :)

    ZFS sollte man soweit ich weiß nur mit Profi Equipment verwenden.

    Zitat

    Das NAS wird vermutlich als Betriebssystem Nas4Free benutzen, (für vorschläge trotzdem offen)
    da ich eben außer datenverfügbarkeit nix anderes brauch (außer SabNZB aber läuft ja eig überall)
    24/7 Laufzeit, hat es irgendwie relevanz bei den komponenten? Außer evtl bei HDD's?
    Wake on Lan wär noch wichtig, da das NAS dann gemütlich vor sich hin träumen kann, falls nicht benutzt.

    Als OS würde ich das verwenden in dem du am sichersten bist :D Wenn du dich mit Linux nicht auskennst plane einige Zeit zum Konfigurieren usw. ein.

    Lese dir vielleicht auch mal das hier durch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also HDDs werd ich wohl WD Red zukaufen.. hab im moment die green, die sind zwar nich
    dafür "ausgelegt" aber ersetzen werd ich sie wohl nicht, zumindest nicht vorerst.
    Gehäuse? noch kein plan ehrlich gesagt.. das Fractal Design Define XL gefällt mir eigentlich ziemlich gut
    aber wie bei allem, bin ich auch da für Vorschläge dankbar.. Sharkoon Rebell 12 hab ich mir auch angeschaut,
    fand ich dann aber irgendwie.. naja..des andere fand ich halt schöner, auch wenn man es am ende eh nie sehen wird ^^

    An HDD für OS hab ich nicht gedacht, dachte ich benutz nen USB Stick für Nas4Free, hab aber auch noch ne 60GB 2,5" HDD von der PS3 rumliegen, oder ne alte IDE platte :whistling:

    Tja.. wieso kein Raid? gute frage eigentlich, Raid5 wär ja dann ne Option..
    Muss auch sagen, ich hab mich in die Raid geschichte nicht eingelesen oder so. :rolleyes:
    Vermutlich weil, wie du festgestellt hast, mir noch nie ne HDD kaputt gegangen ist.

    Zu dem netzeil, haste da nen Tipp? Bin immer mit BeQuiet gut gefahren aber
    vllt gibts ja noch ne bessere option.

    Danke schonmal :)

  • Zu dem netzeil, haste da nen Tipp? Bin immer mit BeQuiet gut gefahren aber
    vllt gibts ja noch ne bessere option.


    gibt es, da wäre "Seasonic", welches solltest du dir aussuchen.
    Es gibt passive die du nicht hörst ebenso die semi-passiven die erst bei einer bestimmten Temperatur einschalten, aber auch diese hörst du nicht.

    Nur eines sollte dir klar sein die Teile kosten richtig Geld, aber gerade bei einem NAS sollte ein gutes NT vorhanden sein was auch lange hält, denn wer schon mal gesehen hat wenn ein NT kaputt geht spart nie wieder an einem Netzteil.

    Alles zu einem Netzteil da schau mal hier und auch hier evtl. hilft es dir weiter, gutes Gelingen :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • bequit habe ich noch keine gesehen die nur einen 12V Strang haben musst du halt mal suchen. Ich finde Corsair bei Netzteilen sehr gut für deine Anforderungen sollte das hier ausreichend sein Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 (CP-9020001) ab €69,90.
    Gehäuse musst du einfach schauen welches dir am besten gefällt und du an einen geeigneten Platz in der Wohnung unterbringen kannst. Zum einen sollte es dort nicht zu heiß sein, besonders im Sommer. Und zum anderen dürfen die Geräusche nicht stören. Denn 100% leise wirst du einen Server mit 12 Festplatten wohl nicht bekommen. Zumindest dann nicht wenn du die Festplatten anständig kühlen willst.
    Ich nutze derzeit das Sharkoon Rebell 12 Gehäuse mit 20 Festplatten und 9 Lüftern und die Festplatten sind alle um die 30 Grad.

    WE RED ist sicher eine gute Wahl, wobei die WD Green sicher auch nicht verkehrt sind für eine normale Desktop Festplatte. Ich selbst nutze auch normale Desktop Festplatten im Server und keine 24/7 Festplatten.

    Wegen RAID belese dich am besten mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also zum Thema NAS kann man eigentlich tagelang debattieren.

    Du hast nicht geschrieben wieso du Nas4Free einsetzen willst, anstatt FreeNas oder Win 2008 R2 oder Linux.
    Hast du dir da noch keine Gedanken gemacht oder bist du von Nas4Free so überzeugt?

    Zum Thema Raid hast du dir auch keine Gedanken gemacht. Es geht ja zum einem um die max. Festplattenanzahl die du erreichen willst und der Weg dahin ist auch entscheidend. Willst du step by step aufrüsten oder gleich die voll Kapatzität erreichen?
    Aus heutiger sicht der sehr langsam fallenden Preisen wäre step by step die bessere Wahl!

    Controller: da gibt es die besten Spielsachen für Jungs nur möchten manche nicht so viel dafür ausgeben.
    Zu einem muss man sagen einen Controller kauft man sich nur 1x und der reicht dann mal gut 8 Jahre. Die Dinger sind fast nicht putt zu bekommen. Deswegen sage ich immer wieder, kauft euch was gescheites und dann hat man jahrelang keine Probleme.
    Der andere Punkt ist der Preisverfall. Kauft man sich einen 8 Port FakeRaid kann man Ihn in 3 Jahren fast schon nicht mehr weiterverkaufen. Kauft man sich einen richtigen Hardware Raid Controller kann man in ein paar Jahren ihn weiterverkaufen und sich den größeren Controller der gleichen Marke kaufen, muss dann nichts aufwändig zwischenlagern, sondern kann da wietermachen wo man aufgehört hat.
    Von der Geschwindgkeit des Raids spreche ich hier noch garnicht das ist schon klar welche schneller beim Rabuild usw. ist......
    Die Marken sind Adaptec, LSI, Areca. Da kannst du dich mal umschauen ob es doch nicht lieber ein richtig guter Controller sein wird.

    Zum Thema Festplatten: ich mag WD aber ich finde alles HDDs außer der Red Serie taugen nichts für einen Raid. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Hitachi und Seagate gemacht und die sind bisher ohne Probleme in den Raids durchgelaufen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Du hast nicht geschrieben wieso du Nas4Free einsetzen willst, anstatt FreeNas oder Win 2008 R2 oder Linux.
    Hast du dir da noch keine Gedanken gemacht oder bist du von Nas4Free so überzeugt?

    FreeNAS oder Nas4free, steht offen. Windows fällt raus, müsst ich mir erst ne Lizenz kaufen (gut, die kostet nicht die welt aber glaub kaum dass für meine Zwecke es sinn machen würde) und Linux.. müsst ich mich nochmals rein fuchsen,
    das letzte mal vor ca 8 jahren benutzt bei der Arbeit, fällt also auch eher raus.

    Zum Thema Raid hast du dir auch keine Gedanken gemacht. Es geht ja zum einem um die max. Festplattenanzahl die du erreichen willst und der Weg dahin ist auch entscheidend. Willst du step by step aufrüsten oder gleich die voll Kapatzität erreichen?
    Aus heutiger sicht der sehr langsam fallenden Preisen wäre step by step die bessere Wahl!

    Definitiv Step by Step, hab mir erst passend zum HTPC ein Soundsystem angeschafft.. die kohle wird knapp ;)

    Controller: da gibt es die besten Spielsachen für Jungs nur möchten manche nicht so viel dafür ausgeben.
    Zu einem muss man sagen einen Controller kauft man sich nur 1x und der reicht dann mal gut 8 Jahre. Die Dinger sind fast nicht putt zu bekommen. Deswegen sage ich immer wieder, kauft euch was gescheites und dann hat man jahrelang keine Probleme.
    Der andere Punkt ist der Preisverfall. Kauft man sich einen 8 Port FakeRaid kann man Ihn in 3 Jahren fast schon nicht mehr weiterverkaufen. Kauft man sich einen richtigen Hardware Raid Controller kann man in ein paar Jahren ihn weiterverkaufen und sich den größeren Controller der gleichen Marke kaufen, muss dann nichts aufwändig zwischenlagern, sondern kann da wietermachen wo man aufgehört hat.
    Von der Geschwindgkeit des Raids spreche ich hier noch garnicht das ist schon klar welche schneller beim Rabuild usw. ist......
    Die Marken sind Adaptec, LSI, Areca. Da kannst du dich mal umschauen ob es doch nicht lieber ein richtig guter Controller sein wird.

    Falls ich mich doch für ein Raid Verbund entscheiden sollte, wird es wohl auf ein Software Raid hinauslaufen.

    Im endeffekt sind meine daten unwichtig, d.h wenn sie verloren gehen sollten.. Shit happens, die Welt geht davon
    nicht unter.. und die wirklich wichtigen sachen liegen auf ner USB platte bei meinen Eltern zuhause.


    keibertz,
    des Teil wird im Flur stehen, dort hats Sommer wie Winters immer 20 -22°C.
    Evtl auch in nem Einbauschrank, weiß nur nicht wie der Schrank als Resonanzkörper funktioniert,
    nachher wird das Teil lauter als meine Hifi Anlage 8| geschweige den von den Temperaturen drin.

  • Zitat

    FreeNAS oder Nas4free, steht offen. Windows fällt raus,... und Linux.. müsst ich mich nochmals rein fuchsen,
    das letzte mal vor ca 8 jahren benutzt bei der Arbeit, fällt also auch eher raus.

    Du weißt aber schon das FreeNAS und NAS4free beides Linux Systeme sind ?

    Zitat

    des Teil wird im Flur stehen, dort hats Sommer wie Winters immer 20 -22°C.
    Evtl auch in nem Einbauschrank, weiß nur nicht wie der Schrank als Resonanzkörper funktioniert,
    nachher wird das Teil lauter als meine Hifi Anlage 8| geschweige den von den Temperaturen drin.

    Mein Server lag bis vor kurzem auf dem Einbauschrank im Flur. Vorher war er kurzzeitig im Einbauschrank, was aber zumindest bei mir, eindeutig zu warm wurde. Jetzt ist er auf den Kühlschrank in der Küche umgezogen. Da in der Küche die Geräusche am wenigstens stören und die Kühlung besser ist als in 3,50 Meter Höhe auf dem Einbauschrank (es lebe die Altbauwohnung ohne abgehangene Decken :) ), wo es im Sommer schon sehr warm wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du weißt aber schon das FreeNAS und NAS4free beides Linux Systeme sind ?

    aber einfach einzurichten :whistling: die basics weiß ich noch zum teil,
    nur um spezifische sachen zu machen, müsst ich nachlesen. Hatte Testhalber auf meinem HTPC mal
    nas4Free drauf, bevor ich Windows für XBMC installiert hab.. ging problemlos von der hand :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopi (20. November 2012 um 15:11)

  • Also ich empfehle den HP n40l (Link [Anzeige] ), man kann bis 4 HDDs einbauen, ist relativ fix, hat einen Onboard Raid - Controller (allerdings nur RAID 1/0, man könnte aber einen nachrüsten). Vor allem kann man mit der CPU auch Virtualisieren was natürlich viele Vorteile mitbringt ;)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Also ich empfehle den HP n40l (Link [Anzeige] ), man kann bis 4 HDDs einbauen, ist relativ fix, hat einen Onboard Raid - Controller (allerdings nur RAID 1/0, man könnte aber einen nachrüsten). Vor allem kann man mit der CPU auch Virtualisieren was natürlich viele Vorteile mitbringt ;)


    Der TE will 12 Festplatten einbauen soll er sich dann 3 davon zu hause hinstellen ?

    Nicht falsch verstehen der HP n40l ist schon gut aber eben leider nur bis zu 4 Festplatten. Oder kennst du noch größere Versionen davon mit bis zu 12 Festplatten ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. November 2012 um 16:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!