[W.I.P.] Raspberry Pi DVB-T Box | Raspbmc + TerraTec Cinergy T USB XE (Rev2) + TVheadend

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche z.Z. meinen Raspberry Pi mit der distro "Raspbmc RC5", dem DVB-T Stick "TerraTec Cinergy T USB XE (Rev2)" und dem TV-Server-Backend "TVHeadend"
    als DVB-T box einzurichten.

    Dazu habe ich folgendes Tutorial adaptiert und für die nutzung des "TerraTec Cinergy T USB XE (Rev2)" angepasst:
    Tutorial: Raspbmc PVR TinyUSB2 DVB-T & TVHeadend All-in-one

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Daher dachte ich mir:
    "Sollte sich jemand finden der sich dazu bereit erklärt mir bei der Fehleranalyse zu helfen wäre es von Vorteil wenn ich vorher zumindest den genauen Ablauf auf Deutsch festhalte"
    Das macht die Sache etwas leichter :)

    Folgendermaßen bin ich Vorgegangen:

    1. Raspbmc auf USB-Stick installieren http://www.raspbmc.com/download/
    2. Raspberry Pi mit SD-Karte & USB-Stick Booten
    3. Raspbmc Installieren ( 20-30min)
    4. Erster SSH-Login (per putty) auf Raspberry Pi -> (Lokalisierung einrichten)

      Login Daten
      username: pi
      password: raspberry

    5. Herunterladen & Installieren der "TerraTec Cinergy T USB XE (Rev2)"-Firmware
    Code
    cd /lib/firmware
    sudo wget http://www.otit.fi/~crope/v4l-dvb/af9015/af9015_firmware_cutter/firmware_files/4.95.0/dvb-usb-af9015.fw /etc/init


    Den Link zu der Firmware habe ich aus diesem Ubuntuuser-Wiki Eintrag genommen:
    - TerraTec Cinergy T USB XE @ Ubuntuuser Wiki -

    :!: Hinweis
    Die folgenden 2 Punkte im Original tutorial habe ich übersprungen:
    Punkt 7: Upgrade the Kernel to 3.2 which has the drivers for the TinyUSB2 Tuner
    Punkt 8: Disable infrared on TinyUSB2

    6. Weitere benötigte Pakete installieren:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install unzip libcurl4-openssl-dev pkg-config git build-essential dvb-apps

    7. TV Headend Server installieren:

    Code
    cd ~
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend
    cd tvheadend
    ./configure
    make
    sudo make install

    8. TVHeadend automatisch booten:

    Code
    cd /etc/init
    sudo nano tvheadend.conf

    folgenden Text einfügen (Am Ende des Files eingefügt)

    Code
    # TvHeadEnd Server
    description "Tvheadend server"
    start on xbmc-started
    script
    su - pi -c "/usr/local/bin/tvheadend -f"
    exit 0
    end script

    ->Datei speichern

    9. Raspberry Pi neustarten (reboot)

    Code
    sudo reboot

    10. TVHeadend konfigurieren.
    Im Webbrowser am PC folgende URL öffnen: http://<RPi_IP_Address>:9981
    (<RPi_IP_Address> = Ip-Adresse des Raspberry Pi

    :?: Sollte sich das Webinterface nicht öffnen, kann man "TVHeadend" Manuell per SSH-Befehl starten

    Code
    tvheadend -f

    11. Im TVHeadend folgende einstellungen vornehmen:

    • Configuration -> General
    • "German" als "default language" auswählen
    • "/usr/share/dvb" bei "DVB Scan Files path" eingeben
    • Configuration -> TV Adapters -> TV-Adapter Auswählen.
    • Die Option "NIT-o Network ID" soll angeblich je nach DVB-T Stick variieren
      - Ich habe an dieser Stelle ebenfalls "0" eingetragen
    • haken setzen bei "Autodetect muxes" & "Idle scanning"
    • "Add DVB Network by location" anklicken
    • Land & Bundesland auswählen
    • "save" anklicken
    • Tvheadend erkannt nun "Multiplexes" und die anzahl bei "Muxes awaiting initial scan" sinkt langsam auf "0"
    • Wenn der Wert "0" erreicht hat soll man auf "Map DVB Services to channels" klicken

      An diesem Punkt komme ich leider nicht weiter, da der Punkt grau hinterlegt ist.
      Genau so wie bei diesem Fall: OpenELEC TVheadend mapt keine Channels.

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

    4 Mal editiert, zuletzt von doerek (19. November 2012 um 16:40)

  • *update @ 1. Beitrag*
    Ich habs gerade nochmal kontrolliert & vervollständigt.

    Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte ...bitte melden.

    MfG
    Doerek

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Hi don,

    Ich bin gerade noch mit einer Neuinstallation beschäftigt. Hab gestern noch rum experimentiert.
    Saubere Testumgebung muss sein... :) Danach teste ich es mal...

    Wie genau starte ich den Scan? Bei "TV-Adapter" nur die 2 häckchen setzen -> speichern?

    P.s.
    Ich sammle in der Zwischenzeit noch ein paar infos (+ evtl. screenshots) zusammen, um Fehlerquellen auszuschließen.

    //Nachtrag | Inhalt von "tvheadend.conf"
    [expander]

    [/expander]

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Hast du schon mal nen Scan ohne "Add DVB Network by location" probiert?
    Bei SAT ging es auch nicht, da mußte ich das manuell machen:
    [HowTo] TV-Headend auf einem QNAP NAS mit einem Sundtek-USB-DVBx-Empfänger

    Wie genau meinst du das?
    Also Multiplexer Menuell eingeben?
    Ich habe mal versucht einige manuell einzugeben, anhand dieses links:
    http://dvb-t.the-media-channel.com/nrw/dvb-t-dues…f-duisburg.html

    Ich wusste aber z.T. nicht was ich in die einzelnen Optionsfelder von TVHeadend eingeben muss...

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • So sieht es im moment aus (siehe anhang)

    Wenn ich auf dem Bildschirm "Multiplexer" bleibe sinken alle Einträge langsam aber sicher von 100% auf 0%

  • Ich habs gestern auf dem NAS auch noch mal mit nem DVB-Stick getestet. Und ... zum kotzen. Bei mir das gleiche.
    Alles exakt wie bei dir. Muxes werden abgearbeitet ... ein Klick auf "Map DVB-Services" ist nicht möglich ... Qualität sinkt auf 0.
    Das gibts doch nicht.
    Ich hatte es ja bereits (auch mit DVB-T) im Betrieb. Nur mitlerweile das ein oder andere TV-Headend Update hinter mir und diverse male mit DVB-S herumprobiert.

  • Ich bin nun (übergangsweise) auf Mediaportal als Backend auf meinem Win7 Laptop umgestiegen + Dem MediaPortal XBMC Addon (Raspbmc)
    Hat auch ohne nennenswerte Probleme auf Anhieb funktioniert.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl, belasse ich es bei dem Windows7 MediaPortal Backend? und erweitere zukünftig nur die Anzahl der Clienten.
    Oder versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen RaspberryPi mit TV-Server Backend zu konfigurieren.

    //Nachtrag: Macht es überhaupt Sinn den Raspberry Pi als "TV-Server" einzurichten?

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

    Einmal editiert, zuletzt von doerek (23. November 2012 um 14:20)

  • Ich dachte da eher an die Netzwerkleistung. Hab gelesen die Netzwerk-Ports werden auch über den USB-Controller gesteuert.

    Heute ist endlich meine neue Class10 Sd-Card angekommen:

    Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dadurch bleibt ein USB-Port mehr frei...hab bisher immer auf USB-Stick installiert.
    ICh hoffe der RaspberryPi kommt damit in die Puschen :)

    Raspbmc installer läuft :D

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Hallo,

    Danke für das Tutorial. :thumbup:
    Ich habe dieses und ein anderes Tutorial abgearbeitet. (Jedesmal mit frischem raspbmc auf SDHC 32 GB class 10, RPi Model B, Tevii S660 (Treiber konnte ich erfolgreich installieren))

    Leider bekomm ich folgendes:

    Code
    pi@raspbmc:~/tvheadend/src/dvb$ tvheadend -f
    Segmentation fault

    Habe echt kaum Ahnung von Linux. Fang gerade damit an. ;(

  • Habe den TVHeadend Server zum laufen bekommen.

    Habe den Schalter "-f" weggelassen.

    Konnte dann auf das Webfrontend zugreifen, jedoch muss ich noch einen Benutzer anlegen. Da er Credentials abgefragt hat, welche ich nicht kenne.

  • Konnte dann auf das Webfrontend zugreifen, jedoch muss ich noch einen Benutzer anlegen. Da er Credentials abgefragt hat, welche ich nicht kenne.


    Mit "--help" als Argument kann man sich alle Schalter anzeigen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit "-C" einen neuen Account erstellen.


    Zum Thema Leistung (alles Erfahrungen mit einem Beagleboard):

    DVB-T: Ohne Probleme lassen sich vier Sender eines Transponders gleichzeitig wiedergeben. Insgesamt konnte ich 6 Clients beliefern, wobei einer davon auf dem Server aufgenommen hat.

    DVB-S2: Die Wiedergabe eines HD-Senders funktionierte problemlos. Mit mehreren Clients gab es Probleme, die ich aber auf mein WLAN-Netzwerk zurückführe. Die Auslastung der 600MHz CPU war relativ hoch. Mit dem Pi sollten aber auch zwei Clients machbar sein.

  • Soweit so gut...Webfrontend hab ich erobert.
    Habe mit "-C" das Tvheadend gestartet und konnte dann User anlegen.

    Und gleich auf zum nächsten Problem:
    diseqc setup failed 1

    ;(
    ...egal nach welchen Tutorial ich die Einstellungen setze. (Astra 19.2)

  • Ich gehe davon aus, dass des die Motorsteuerung des LNBs/ Satschüssel ist. Da ich das nicht habe sollte mich der Fehler nicht irretieren!? ;(
    Bei mir liegt ein Satkabel an einem Anschluss von zwei an der Flachantenne von Selfsat. Sender scheint er nicht zu finden.

    Laut Wiki ist es eine Steuersignaltechnik.

  • was muss ich da andern oder komplett in conf löschen und neu einfugen.und warum zeigt er meine dvb-karte t nicht bei adapter an aber wenn ich befehl dmseg alles ok ist?
    # TvHeadEnd Server
    description "Tvheadend server"
    start on xbmc-started
    script
    su - pi -c "/usr/local/bin/tvheadend -f"
    exit 0
    end script

  • Bei mir schaut es gerade so aus...

    dvb-usb-s660.fw und dvb-fe-ds3000.fw liegen unter /lib/firmware

    ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!