Mieten kaufen wohnen

  • Zum Glück hat jeder seine eigenen Hobbys ^^

    Da kostet ja das Set mehr, als ich für ein Auto ausgeben würde... ;(

    Was mich mal interessieren würde: Wer von euch hat denn ein eigenes Haus oder plant eines anzuschaffen?
    Ich für meinen Teil verwende nämlich darauf einen nicht alzu kleinen Teil meines Gehalts und verzichte dafür auch Boxen für 6300€ :whistling:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich hier bzw "wir hier".
    Und nach etwa 7 Jahren kann ich nur sagen, dass "Haus" nicht unbedingt was für jedermann ist.
    Klar, wenn man was nagelneues hat, dann ist das alles "supertoll" und sicher auch wartungsarm.
    Aber wenn man nen "gemütlichen alten Schuppen" hat, dann sollte man schon handwerklich interessiert sein.
    Oder so viel Extra-$ haben, dass man jemanden kommen lassen kann.
    Alles im allem verbraucht Haus&Garten etwa 3 Monate Freizeit im Jahr. Ich hab das mitlerweile als Hobby.
    Denn nirgends kann man seinen Hang zu Effizienz besser ausleben als bei nem Haus 8)

    Als Mieter war es einfacher (wenn man auf sein Recht besteht), aber ich würde nicht wieder zurückwollen.
    Alleine schon wegen dem Garten ... und der Möglichkeit, die Musik wirklich aufdrehen zu können 8)

  • Ich plane auch ein Haus zu kaufen bzw. ich will neu bauen.
    Und da es in 5-6 Jahren losgehen soll, in Hamburger Umgebung man für was vernünftiges schon 350.000€ einplanen muss, ist das aktuell meine oberste Prio.

    Zitat

    Alles im allem verbraucht Haus&Garten etwa 3 Monate Freizeit im Jahr. Ich hab das mitlerweile als Hobby.
    Denn nirgends kann man seinen Hang zu Effizienz besser ausleben als bei nem Haus 8)

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber es ist doch auch einfach schön, wenn man etwas gemacht hat und weiß -> das ist meins :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Und da es in 5-6 Jahren losgehen soll,

    Ok in 5-6 Jahren will ich auch ein Haus haben. Aber wohl kein Neubau sondern ein existierendes Kaufen was aber nicht älter als 15 Jahre sein soll. 350k wäre mir wohl auch zu viel, so 250-300k muss reichen lieber um die 220k für 120-160 qm Wohnfläche und einem klein wenig Garten. Auf Grund der angesprochenen Arbeit will ich auch gar keinen so großen Garten. Habe nicht unbedingt keinen grünen Daumen.
    Aber das Haus soll bei mir auch nicht in der Nähe von Hamburg stehen, denke mal dort ist es generell etwas teurer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. November 2012 um 17:18)

  • und der Möglichkeit, die Musik wirklich aufdrehen zu können 8)

    na das kann aber auch ins Auge gehen, :D selbst in einem Haus hören die Nachbarn mit wenn es richtig zur Sache geht, hab auch schon Ärger gehabt weil der Bass gut bis rüber zu hören war... :thumbup:

    Aber es ist doch auch einfach schön, wenn man etwas gemacht hat und weiß -> das ist meins :D

    Recht hat er... aber macht eben viel Arbeit 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Aber das Haus soll bei mir auch nicht in der Nähe von Hamburg stehen, denke mal dort ist es generell etwas teurer.


    In Hamburg selbst zahlst du für ne 100qm EigentumsWOHNUNG ohne Grundstück in vernünftigen Stadtteilen schon 300.000€.
    Deshalb ist es mir das auch definitiv nicht wert und ich will ins Umland ziehen. Aber auch dort ist es noch deutlich teurer als in anderen Gebieten Deutschlands.

    Da Hamburg meine Geburtstadt ist und ich hier meinen Arbeitgeber habe (und zig andere zur Auswahl) fällt es mir auch schwer wo anders hinzugehen.
    Leider sind viele andere für mich interessante Gebiete leider Arbeitgebertechnisch nicht so interessant :evil:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ich plane auch in etwa 4 - 6 Jahren zu bauen, aber leider ist München die teuerste Region Deutschlands und allein. Ein kleines Grundstück mit 300qm im Umland von München kostet schon über 300000 €, zahle im Moment 1000€ Miete für eine 65qm 2 Zimmer Wohnung? Dafür hat man in München viel Auswahl an Arbeitsstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von mac110 (14. November 2012 um 19:21)

  • Ok. Ich werd nie nach München ziehen :D ...is mir zu teuer !!!

    Aber was die LS von mac110 angeht. Find die auch echt gut. Wollte mir auch als ich auf LS Suche war die Monitor Audio RX6/8 anhören aber war mir dann doch zu teuer. Bin dann nach einiger Suche von Wharfedale über KEF Q7 zur KEF iQ70 gekommen. Preislich noch vertretbar und der Sound gefällt mir :thumbup:

  • Zitat

    Ich plane auch in etwa 4 - 6 Jahren zu bauen, aber leider ist München die teuerste Region Deutschlands und allein. Ein kleines Grundstück mit 300qm im Umland von München kostet schon über 300000 €, zahle im Moment 1000€ Miete für eine 65qm 2 Zimmer Wohnung? Dafür hat man in München viel Auswahl an Arbeitsstellen.


    Für die 1000€, die ich auch zahle, bekomme ich wenigsten 84qm :D


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Bei mir sind's 82 für 1000 und das finde ich schon ziemlich ordentlich...

    Um zu bauen oder zu kaufen sollte man wirklich sicher sein, dass man noch lange in der Gegend wohnen will. Vor allem bei aktuellen Preisen.
    Habe in der FAZ gelesen, dass Leute in Hamburg gegen die Mietpreise protestiert haben.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Bei mir sind's 82 für 1000 und das finde ich schon ziemlich ordentlich...

    Um zu bauen oder zu kaufen sollte man wirklich sicher sein, dass man noch lange in der Gegend wohnen will. Vor allem bei aktuellen Preisen.
    Habe in der FAZ gelesen, dass Leute in Hamburg gegen die Mietpreise protestiert haben.


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ja das kommt immer mal wieder vor. Aber solange die Mieter hier die letzte abgegammelte Bude für 1000€ nehmen, ändert sich da auch nix. Man muss auch dazu sagen, ich hatte total Glück mit meiner Wohnung. Normalerweise kostet diese Größe in der Lage 1300€ im Monat.

    @Admins: mag mal einer von euch den ganzen "woher das Geld, wer will bauen, wir sind eure Mieten"-Off-Topic in nen eigenen Thread überführen und hier wieder ordentlich machen?

    Ich fühle mich auch schuldig ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • MM hat nur meinen Wunsch nach Off-Topic in einen eigenen Thread erfüllt :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wenn man hier die Preise so liest dann müssen doch die Immobilien Zeitungen voll sein mit Anzeigen wo Häuser Verkauft werden. Wer soll sich das leisten können Rückzahlungen und Erhaltungskosten. Das kann nicht lange gut gehen. Habe ein Reihenhaus mit Garten in Miete für 500€ All Inklusive. Die Jahresgehälter sind in Österreich auch nicht weniger als In Deutschland. Da bin ich froh hier zu sein.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Was viele unterschätzen:
    Wenn man zuvor in einem Mehrfamilienhaus gewohnt hat, dann wurden die Nebenkosten geteilt.
    Gerade Strom, was in einem Einfamilienhaus zu 80% durch den Brenner der Heizung verbraucht wird, ist wesentlich mehr als zuvor.
    Brennstoff natürlich auch, da man ja meist nicht "eingekesselt" ist, wie zuvor in der Mietswohnung.
    Abfall, Schornsteinfeger, Abwasser... dies sind Kosten, die man dann 100% selber tragen muss.
    Bei Hausmiete natürlich auch, logisch.

  • Die Imobilien-Blase ist derzeit noch zu klein.

    Man wird aber von den Banken quasi reingedrängt. Kaum hatte ich größere Tagesgeld-Beträge, wollte mir die Bank ein Haus andrehen.
    Kaum habe ich abgelehnt, wollten mir die Bank einen neuen Bausparvertrag andrehen mit 5 Jahren Laufzeit und ich soll quasi fast das kompl. Gehalt da rein stecken um doch in 5 Jahren bauen zu können.... na klar habe ich gesagt und bin ohne mich zu verabschieden raus.....Ich habe schon sehr viel Geduld aber verarschen lassen darf man sich nicht, nur weil dieser ein Namensschild trägt und sich auf irgendwelche Vorhersagen seine Kollegen stützt.
    Die Sparkasse hatte letztes Jahr übrigens das beste Jahr in der Geschichte... Wer da zahlt müßte uns doch klar sein.
    Die EZB verleiht Geld für 1% an die Banken und diese für knapp 3% an die Bürger...

    Problem ist aber das dieses Geiz ist geil überall in den Köpfen rumschwirt. Da wird ein 08/15 Verdiener quasi über sein Limit gedrückt, da die Zinsen ja so tief sind.... klar kann das gut gehen aber die Arbeitssituation und die Inflation machen keinen halt auch wenn man kaum noch was in der Tasche hat. Trozdem bauen viel zu viele Familien obwohl sich diese es eigentlich nicht leisten können.

    Diese Blase wird in 5-7 Jahren Platzen und dann ist das Geschrei riesig...... wer dann Geld auf der hohen Kante hat, der kann richtig günstig zuschlagen wie vor einiger Zeit in den USA.
    Und trozdem gewinnt immer die Bank, da man diese Banken halt wieder vom Geld der Bürgen retten muss.....

    Also sollte man sich wirklich gut überlegen ob man nicht noch ein paar Jahre spart und mit viel Eigenkapital baut/kauft, anstatt fast die kompl. Summe von der Bank "leiht".

    PS. ich würde erst bauen wenn ich ca. 1/3 der kompl. Summe als EK hätte.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

    Einmal editiert, zuletzt von worldoak (15. November 2012 um 13:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!