Richtige Einstellungen für Farbraum (RGB vs. YCbCr)

  • Hier ist es genau umgekehrt.
    Ich muss mich an dem FullRGB ausrichten, seit ich mein System aktualisiert habe.
    Also den HTPC auf FULL gestellt und dann den TV mit einem 0-RGB-Bild die Helligkeit eingestellt.
    Und, wie oben zuvor geschrieben, war es vor dem Update nicht so.
    Ich habe aber auch komplett das System von Ubuntu 10 auf 12 mit allen Treibern gepusht.

    Mir ist das besonders bei der Serie "Castle" und "Hawaii Five 0" aufgefallen.
    Bei Hawaii sind nun die Hauttöne wesentlich besser und bei Castle tragen die Schauspieler nun schwarze Klamotten und nicht mehr schwarze Flächen.

  • Wenns zu ausgewaschen oder blass erscheint:

    Die Energiesparoptionen sind ausgeschalten?
    Versuche mal bei Gamma einen Wert höher einzustellen,
    das sollte auch helfen.

    Eigentlich sollte das Bild trotzdem knackig einstellbar sein,
    auch wenn die schwarzen Balken alle sichtbar sind.
    Denn sind sie das nicht, saufen in dunklen Szenen Bildinhalte ab,
    und können nicht gesehen werden.


  • auch wenn die schwarzen Balken alle sichtbar sind.
    Denn sind sie das nicht, saufen in dunklen Szenen Bildinhalte ab,
    und können nicht gesehen werden.


    Bei einem TestVIDEO sind die Balken nicht sichtbar, oder es ist was falsch eingestellt.
    Bei einem JPEG Bild es was anderes, da wird mit dem voillen Bereich kodiert.

  • Ein Anfänger benötigt mal ne kleine Hilfe :S
    Ich hab mir das mp4 runtergeladen, ist wohl richtig so fürn htpc ?(
    Was muß bei den 3 clipping.mp4 denn nun genau blinken ? Beim ersten, also schwarzwert 17-25, sehe ich das richtig ? Und bei den andern ?

    Welche einstellungen sind am TV relevant ?

    Ich hab bisher immer Bildeinstellungen aus den dazugehörigen TV-Threads benutzt. Würde nun aber doch gern mal wissen auf was genau ich achten muß um das selbst erledigen zu können. Ich hab zwar ein echt sattes schwarz, Pana UT50, denke aber das Details verschluckt werden. Würde da gern selbst mal ein wenig testen wenn ich wüßte welche einstellungen am TV, für was, relevant sind

  • Bei Black Clipping 17 - 25, bei White Clipping 230 - 234. Ich kann meinen Fernseher dahingehend wunderbar einstellen, die Videoausgabe gefällt mir dann aber überhaupt nicht mehr. Stelle ich den Fernseher so ein, dass mir das Bild gefällt, blinkt weder bei Schwarz noch bei Weiß irgendwas :D

  • Ben: wenn deinTV das kann, ändere mal die Gamma Einstellungen.

    neis1:
    Es gibt auf der Seite noch ein PDF, da ist es genauer beschrieben.
    Für Plasmas ist das 2er besser
    Alles ab 17 hinauf muss blinken
    Alles ab 234 hinunter muss blinken
    Bei Panasonic ist es relativ einfach, die können im HDMI Modus bei RGB "nur" limitiert,
    Stellst du die Grafikkarte (Kabeltausch auf DVI ist zu wenig) auf DVI, dann wird am TV bei den erweiterten Bildeinstellungen ein Menüpunkt DVI sichtbar.

    Am TV stellst du mit dem Helligkeitsregler die schwarzen Bereiche und mit Kontrast die hellen Bereiche ein


  • Bei einem TestVIDEO sind die Balken nicht sichtbar, oder es ist was falsch eingestellt.
    Bei einem JPEG Bild es was anderes, da wird mit dem voillen Bereich kodiert.


    klar, stimmt, war jetzt nur ein Überlegungsfehler.
    In den ursprünglich im Link genannten Testvideos sollte sich natürlich erst ab dem Wert 17 was tun (is ja Videolevel) - steht aber auch im Video dabei..
    Hab das eben gegengecheckt, auf meinem Plasma sieht man die Abstufungen erst ab dem Wert 20, aber feiner kriegts der Plasma leider nicht hin, egal welche Einstellung.
    YCbCr
    Ich hab auch optisch keinerlei Unterschiede beim Umschalten zwischen den Farbräumen RGB - YCbCr Einstellungen gesehen - genau gleich.
    Desswegen lass ich es auf RGB Full.

  • Ein Anfänger benötigt mal ne kleine Hilfe :S
    Ich hab mir das mp4 runtergeladen, ist wohl richtig so fürn htpc ?(
    Was muß bei den 3 clipping.mp4 denn nun genau blinken ? Beim ersten, also schwarzwert 17-25, sehe ich das richtig ? Und bei den andern ?

    Welche einstellungen sind am TV relevant ?

    Ich hab bisher immer Bildeinstellungen aus den dazugehörigen TV-Threads benutzt. Würde nun aber doch gern mal wissen auf was genau ich achten muß um das selbst erledigen zu können. Ich hab zwar ein echt sattes schwarz, Pana UT50, denke aber das Details verschluckt werden. Würde da gern selbst mal ein wenig testen wenn ich wüßte welche einstellungen am TV, für was, relevant sind


    Beim Plasma (arbeitet anders als LCD) musst Du erst den optimalen SchwarzPUNKT finden. Den SchwarzPUNKT (absolutes Schwarz) stellst du mit der Einstellung Helligkeit her. Dazu schraubst Du erst den Kontrast etwas runter, so ca. auf 60.
    Du lässt das erste MP4 mit den Schwarzwerten laufen, Stellst die Helligkeit soweit ein dass erst ab Balken 17 die Abstufungen sichtbar werden. Und Plasmas haben immer ein leichtes Rauschen in den dunkleren Schwarzwerten, nur wirklich Schwarz wird ohne Rauschen dargestellt. Also alles unter dem Wert 17 muss Schwarz ohne jeglichem Rauschen sein, dann ist es der Schwarzpunkt des Plasmas. Ab 17 oder 18 sollten sich Abstufungen deutlich machen, die im Gegensatz zum richtigen Schwarz ein leichtes Rauschen beinhalten.
    Dann zur Kontrasteinstellung das 2te Video nehmen (das 3te ist ungeeignet, da zuviel Weiss im Bild, Plasmas regeln bei zu viel weiss im Bild die Helligkeit runter, da viel Belastung fürs Netzteil).
    Da stellst Du den Kontrast dann so ein, dass die Weissabstufungen bis 234 sichtbar sind, alles was höher ist sollte als absolutes Weiss, ohne Abstufungen sein. Bitte hier das nur über den Kontrast machen,
    über Helligkeit verstellst Du nur den Schwarzpunkt, den wir ja vorher schon festgelegt hatten.

    Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich, aber bei Plasmas muss man etwas anders bei den Einstellungen vorhehen.

  • Bei Black Clipping 17 - 25, bei White Clipping 230 - 234. Ich kann meinen Fernseher dahingehend wunderbar einstellen, die Videoausgabe gefällt mir dann aber überhaupt nicht mehr. Stelle ich den Fernseher so ein, dass mir das Bild gefällt, blinkt weder bei Schwarz noch bei Weiß irgendwas :D


    Dann stellst Du u.a. einfach den Kontrast zu hoch ein.
    Das machen ja viele, desswegen gibts ja die Testvideos/Bilder.
    Wenns Dir so knallig halt besser gefällt dann gut, natürlich ist das dann nicht mehr,
    und die dunklen Bereiche saufen ab, und die Hellen Details Nahe weiss auch, die Überstrahlen halt dementsprechend.
    Ausserdem sitz ich ungern mit ner Sonnenbrille vorm TV damit mich nichts blendet ;)

    Ich selber schaue halt oft ziemlich dunkle Filme, da muss ich sehr genau einstellen, sonst gehen mir einfach zu viele Details flöten.

  • Ich hab da leider schon sehr viel Zeit mit verbraucht. Der Fernseher hat eine Gamma Einstellung (tief, mittel, hoch, bzw 1,9, 2,2 und 2,4), aber egal wie ich was einstelle um die richtigen Balken blinken zu lassen, das Bild wirkt anschließend je nach Szene ausgewaschen und farblos. Ich habe lieber einen schlechten Schwarz/Weiß Wert in dem Details verloren gehen, als ein schwammiges Gesamtbild. Mag sein, dass ich zu blöd bin, das vernünftig einzustellen, aber ich habe am Samsung Plasma Tage damit zugebracht, gute Bildeinstellungen zu finden und war hier dann auch recht dunkel unterwegs am Ende. Das gleiche Spiel beim LG LCD, den ich bis vor ein paar Tagen hatte und jetzt beim LG LED auch.

    Passen die Clipping Videos, krieg ich allein schon beim XBMC Menü das Kotzen weil das Hintergrundbild einfach nicht so aussieht, wie ich es gewohnt bin. Bei Filmen und Serien sehen Details ausgewaschen aus, insbesondere kann man das bei Haaren beobachten. Braune Haare sollten meiner Meinung nach auch braun aussehen (von mir aus auch sehr dunkel), und nicht braun/grau als würde Farbe fehlen. Kann natürlich mehr Farbe reinhämmern, aber dann dann hab ich in anderen Szenen halt auch zu farbenfrohe Gesichter. Ich hab es aufgegeben, die Videos nach "so muss es sein" einzustellen, ich gehe nur noch danach, wie es mir gefällt und schaue mir danach die Einstellvideos an, um festzustellen, dass ich wie immer total danebenliege. Die "perfekte" Einstellung gibt es meiner Meinung nach eh nicht, weil einfach viel zu viele Stilmittel und verschiedene Kameras zum Einsatz kommen.

    wene: Kommst du zufällig aus Berlin? Kannst gerne mal auf ein paar Bier rumkommen, dann zeig ich dir, was ich meine.

  • Danke euch 3en für die Tipps :)

    Bei mir hängt der HTPC und der Kabel Receiver(DVB-C) am AVR und von dort gehts zum Pana, alles per HDMI.
    Welchen Farbraum soll ich im CCC einstellen ? Ich hab 4 zur Auswahl, ycbcr 4.4.4 - ycbcr 4.2.2 - Studio Pixelformat 4.4.4 (eingeschränktes rgb) - PC Pixelformat 4.4.4 RGB (volles rgb)
    IFC an oder aus ?
    GPU Skalierung an oder aus ?
    Bei mir ist beides aktiviert.

    Sonst noch einstellungen die man im CCC machen sollte ?

    Wenn "wene" nicht aus "D" kommt, bleibt nur noch "CH" oder "AUT". Bei einem von beiden könnte er zu mir kommen, oder ich mit dem TV zu ihm :D

  • Da meines Wissens nach XBMC intern in RGB 4:4:4 von 0-255 arbeitet,
    würde ich PC RGB volles Pixelformat wählen.
    Bei mir haut das super hin, gehe aber damit direkt auf den Plasma.
    (Evtl. mussst Du dann die anderen Geräte dementsprechend auf Vollen Farbraum 0-255 stellen, auch PC genannt, oder
    oft heisst die Einstellung am TV einfach SCHWARZ(WERT): HOCH (in diesem Fall), (TIEF bei Farbraum 16-235 - was bei vollem RGB falsch wäre)


    Das hängt aber auch davon ab, ob Dein AV auch das RGB Voll unterstützt.
    Es gibt auch einige AVR, die nur eingeschränkten Farbraum unterstützen.
    Anleitung müsste Klarheit schaffen.

    IFC sagt mir jetzt nichts, das hab ich im CCC nicht.
    GPU Skalierung ist dann wieder so eine Sache,
    Prinzipiell hängt davon ab
    welches Glied in der Kette die Beste Skallierung hinkriegt.
    Und auch davon abhängig ob überhaupt skaliert werden muss.
    Wenn 90% des Zuspielmaterials eh in 1080p vorliegt, und der TV das nativ darstellt, dann ist diese Einstellung eigentlich weniger relevant,
    da gar nichts skalliert werden muss.
    Schaust Du viel DVD , dann wäre es sehr wichtig, da das in niedriger Auflösung vorliegt und hochskalliert werden muss.

    Ich weiss nichtt welches Glied in der Kette die Beste Skallierung macht,
    aber ich würde das spontan gesehen dem TV überlassen.
    Also auf aus im CCC.

    Andere Meinungen auch gerne Erwünscht!

  • Da meines Wissens nach XBMC intern in RGB 4:4:4 von 0-255 arbeitet,
    würde ich PC RGB volles Pixelformat wählen.


    ....und damit alles kaputt machen, Panasonic TV können kein RGB Voll im HDMI Modus
    Intern wird immer RGB (was anders als 4:4:4 ist bei RGB eh nicht möglich) Voll gearbeitet.
    Bei Video auf einem TV hat RGB Voll nichts verloren, bzw wird von vielen Geräten gar nicht unterstützt.
    Den PC Desktop auf einem Monitor darstellen, da ist RGB Voll gefragt.
    IFC, bzw 24p Smooth Film ist der Name für die Panasonic Zwischenbildberechnung

  • Ich dank euch, werd mir morgen mal alles in Ruhe durchlesen.
    Gehe ich aber recht in der Annahme das ich IFC im Treiber aktiviere, am TV das aber nur im TV Betrieb aktiviere weil ja meist in 1080i gesendet wird ? Hab ich zumindest auch so im Kabel Receiver eingestellt.

    wene:
    Hast du Beruflich was mit der Sache zu tun ?

  • Seh ich anders.

    Klar ist, die Videoquelle liegt beim Quellmaterial in den meisten Fällen in ycbcr vor.
    Das ist im Raum 16-236. Also eigentlich tatsächlich in ycbcr 4:4:4, oder bei komprimierten Material
    in 4:2:0.

    XBMC aber arbeitet intern mit RGB Voll, hab ich schon in mehreren Quellen gelesen,
    ist auch nachvollziehbar, da nahezu alle PC Anwendungen in diesem Farbraum arbeiten.
    Also wird das Video sowieso intern auf RGB Full umgewandelt.

    Warum sollte man nach der RGB Umwandlung nochmal wandeln zurück in ycbcr?
    Kann ja nur nochmal Qualität verlohren gehen, ist ja noch ein zusätzlicher Wandelschritt.

    Desswegen nach wie vor meine Empfehlung RGB 4:4:4 FULL.


    Sollte der Pana TV dies in der Tat nicht können (0-255) (was ich nicht glaube, wenn dann nur alte Modelle),
    dann würde man deutlich sehen, dass das Bild im Schwarzbereich viel zu Hell wäre.
    Ist beim TV keine automatische Erkennung, dann einfach manuell umstellen,
    wie bei meinem 3 Jahre alten Plasma.

    EDIT: bei Blu Ray oder DVD Playern ist natürlich ycbcr die richtige Einstellung,
    da die normal im begrentzten Bereich arbeiten.
    Mein Tipp gilt nur bei HTPC und XBMC.

    Wer schiesst dagegen? *einlad*

  • Ich machs komplett falsch. RGB Full 4:4:4 und Schwarzwert tief (was laut deiner Info wieder 4:2:2 entspricht). In dunklen Szenen hab ich halt gelitten, dafür passt der Rest. Wie vorher erwähnt, es blinkt überhaupt nichts, weder bei Weiss noch bei Schwarz. Bei Schwarzwert hoch passen beide Clipping Videos, dafür gefällt mir das Bild nicht und ich hab oft und lange genug versucht, mich dran zu gewöhnen. Könnte umgekehrt auch YCbCr und Schwarzwert hoch machen, sieht exakt genauso aus wie Full und tief. Das XBMC in 4:4:4 wandelt, hab ich jetzt aber auch schon öfters gelesen. Mit Einstellung "PC" am Fernseher ändert sich vom Schwarz/Weiss/Farbwert meiner Meinung nach nichts, ich bekomme lediglich weniger Einstellmöglichkeiten. Z.B. kann ich kein SBS 3D mehr auswählen wenn PC eingestellt wurde, daher habe ich auf dieses Setting verzichtet.

    Was nun richtig ist von Euren Ausführungen - keine Ahnung. Klingt beides toll, sieht aber auch beides für mein Auge nix aus :D BTW: Meine Regierung stimmt mir da sogar ausnahmsweise zu.

  • @ Ben :

    Naja, somit sind Deine Einstellungen jenseits von Gut und Böse,
    aber wenns Dir gefällt dann is es auch o.k.......

    Normalerweise wird halt versucht jedes Detail in dunklen Bereichen auszuarbeiten,
    aber wenn es dich nicht stört, dass da viele Sachen flöten gehen, und du überwiegend mehr hellere Filme guckst,
    warum nicht. Is halt dann die Media Markt Einstellung: möglichst hell, möglichst FARBE, möglichst KNALLEND.
    Aber normalerseise sollte man natürlich schauen, so wie ausm Fenster. Das sollte eigentlich der Referenzwert sein.

    Bei mir als Horror /Mystery Schauer, muss ich da extrem viel Wert legen, da viele Filmszenen extrem dunkel sind,
    und da will ich auch noch was erkennen.


    EDIT: die voreinstellungen sind normalerweise eh immer für die Katz, da die ja nur dafür programmiert werden,
    dass der TV im hochbeleuchteten "++++" Markt am hellsten strahlt.
    Oft ist aber der dunkle Weg, der den Erfolg nach sich bringt.

  • RGB Voll ist für PC Monitor eine Super Empfehlung, für Video Displays kann es der Schuss nach hinten sein.

    Das was über Digital TV, DVD und BluRay daher kommt: immer YCbCr 4:2:2 oder 4:2:0 (4:4:4 kommt nur im Studio vor)

    Panasonic TV bis MJ 2012 können kein RGB Full im HDMI Modus, "nur" im DVI Modus.


    Zitat

    Ich machs komplett falsch. RGB Full 4:4:4 und Schwarzwert tief (was laut deiner Info wieder 4:2:2 entspricht)

    du würfelst da ein paar Sachen durcheinander, 4:4:4 gibt das Auflösungsverhältnis der einzelenen Kanäle zueinander an.
    bei RGB kann ein Farbkanal nie anders als die anderen aufgelöst sein.
    Nur bei den Farbdifferenz Signalen hat die Farbe eine geringere Auflösung als die Helligkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!